Gemüse des Jahres
"Süße Kathi" wird Gemüse des Jahres

Für ein optimales Ernteergebnis beim Einpflanzen der Süßkartoffel hochwertige Gärtnererde verwenden und den Tiroler Schofwolldünger miteinarbeiten. | Foto: © AMTirol, Die Fotografen
2Bilder
  • Für ein optimales Ernteergebnis beim Einpflanzen der Süßkartoffel hochwertige Gärtnererde verwenden und den Tiroler Schofwolldünger miteinarbeiten.
  • Foto: © AMTirol, Die Fotografen
  • hochgeladen von Lucia Königer

TIROL. In diesem Jahr wurde die Tiroler Süßkartoffel "Süße Kathi" zum Gemüse des Jahres gewählt. Die "Qualität Tirol" Gärtner sind mächtig stolz auf das Gemüse, welches nun im Klostergarten der Kreuzschwestern in Hall feierlich eingepflanzt wurde.

Wohlschmeckende Knollen

Aber wie konnte sich die "süße Kathi" gegenüber all ihren leckeren Konkurrenten durchsetzen? Mit ihrem wohlschmeckenden, süß-cremig, orangen Knollen, überzeugte sie die Jury, wie es Matthias Pöschl, Geschäftsführer der Agrarmarketing Tirol erläutert.

"Immer öfters ergänzt die farbenfrohe Köstlichkeit mittlerweile den Menüplan der kreativen, regionalen Küche. Es freut mich, dass unsere Gärtner diesen Trend aufgegriffen haben und ihren Kunden eine Tiroler Variante der süßen Knolle anbieten",

so Pöschl weiter.

Wo wächst die "süße Kathi" gut?

Wie Gärtnermeister und Obmann der Tiroler Gärtner Peter Pfeifer erläutert, bevorzugt die Süßkartoffel ein sonniges und warmes Hochbeet oder einen großen Topf auf der Terasse. Als Nachbar kann die Süßkartoffel Sonnenblumen gut leiden.

„‘Die süße Kathi‘ sollte regelmäßig gegossen werden. Sie braucht einen feuchten, aber nicht zu nassen Boden."

Von September bis Oktober kann die Knolle geerntet werden.

Als geeigneter Anpflanzungsplatz hat sich auch der Klostergarten in Hall in Tirol rausgestellt. Hier wurde die Knolle feierlich eingepflanzt, um es als Gemüse des Jahres zu präsentieren. 

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Für ein optimales Ernteergebnis beim Einpflanzen der Süßkartoffel hochwertige Gärtnererde verwenden und den Tiroler Schofwolldünger miteinarbeiten. | Foto: © AMTirol, Die Fotografen
Manfred Putz (GF Grünes Tirol), Peter Pfeifer (Obm. Tiroler Gärtner), Matthias Pöschl (GF AMTirol) und Helmut Stubenvoll (Obm. Grünes Tirol) präsentieren das Gemüse des Jahres 2021 – „die süße Kathi“ | Foto: © AMTirol, Die Fotografen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.