Arbeitsmarkt Tirol
Tiroler Arbeitslosenquote bei 8,0%

Zum Stichtag den 30.06.2020 betrug die Arbeitslosenquote in Tirol 8,0 %.
  • Zum Stichtag den 30.06.2020 betrug die Arbeitslosenquote in Tirol 8,0 %.
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Lucia Königer

TIROL. Die Coronakrise ist noch lange nicht vorbei, so zeigt es auch die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt. In Österreich ist Tirol von der Krise am stärksten betroffen. Zwar ist die Arbeitslosigkeit seit Mitte April 2020 wieder zurückgegangen, befindet sich aber immer noch auf sehr hohem Niveau. 

Immer noch hohe Arbeitslosenquote

Der Höhepunkt der Arbeitslosenquote in der Coronakrise war in Tirol Mitte April 2020. Mittlerweile sind die Zahlen wieder zurückgegangen, doch man kann noch lange nicht von Normalität oder Entspannung der Situation reden. Nach wie vor hat man es mit einer sehr hohen Arbeitslosenquote für Tirol zu tun. Als Hauptgrund gibt das AMS den verhaltenen Start der Sommersaison im Tourismus an. 

Im Vergleich mit dem Vorjahresmonat kam es im Juni 2020 mit +15.541 oder +123,4 % zu einem deutlichen Anstieg der in Tirol arbeitslos vorgemerkten Personen auf 28.130. Gleichzeitig stieg die Arbeitslosigkeit in Österreich um 150.246 Personen oder +56,8 % auf insgesamt 414.766.
Zum Stichtag den 30.06.2020 betrug die Arbeitslosenquote in Tirol 8,0 % (Juni 2019: 3,5 %).

Sabine Platzer-Werlberger, stv. Landesgeschäftsführerin des AMS Tirol erläutert die Verbesserungen:

„Am deutlichsten fällt der Anstieg [...] in Tirol als Tourismusland mit +7.008 Personen im Wirtschaftsabschnitt Beherbergung und Gastronomie aus (im Vorjahresvergleich) sowie im Handel, speziell im tourismusnahen Handel."

Im Sommer rechnet man mit einem weiteren Rückgang der Arbeitslosigkeit.

In Tirol befinden sich derzeit 57.480 Personen in Kurzarbeit. Mit Stichtag 30.06.20 wurden 209 Mio. Euro ausbezahlt, d.h. 84 % aller eingelangten Abrechnungen wurden bereits bearbeitet.

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest die aktuellsten Meldungen aus deinem Bezirk direkt am Smartphone?

Dann aktiviere die meinbezirk Push-Nachrichten!

Jetzt aktivieren

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Informiert in den Tag starten!

Mit dem Bezirksblätter "Update am Morgen".

Jetzt lesen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen