Vermieterakademie Tirol
Tiroler VermieterInnen bilden sich fleißig weiter

Eine tirolweite Befragung, mit 1.200 ausgefüllten Fragebögen bestätigt die Akademie in ihrer Vermutung: der "Bildungshunger" der Tiroler VermieterInnen ist groß. Auf dem Foto: Anton Habicher (Land Tirol, Abteilung Tourismus) und Katrin Perktold, Geschäftsführerin des Verbands der Tourismusverbände. | Foto: Vermieterakademie Tirol
  • Eine tirolweite Befragung, mit 1.200 ausgefüllten Fragebögen bestätigt die Akademie in ihrer Vermutung: der "Bildungshunger" der Tiroler VermieterInnen ist groß. Auf dem Foto: Anton Habicher (Land Tirol, Abteilung Tourismus) und Katrin Perktold, Geschäftsführerin des Verbands der Tourismusverbände.
  • Foto: Vermieterakademie Tirol
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Wenn es um die Weiterbildung für die touristischen Klein- und Mittelbetriebe geht, ist die Vermieterakademie Tirol die erste Anlaufstelle in Tirol. Bereits seit sieben Jahren können sich Betriebe wohnortnah, kostengünstig und bedarfsorientiert weiterbilden. Das kommt gut an, wie die Zahlen zeigen, denn in den letzten Jahren wurde das vielfältige Angebot 10.000-fach genutzt. 

"Bildungshunger" der Vermieter

Eine tirolweite Befragung, mit 1.200 ausgefüllten Fragebögen, bestätigt die Akademie in ihrer Vermutung: der "Bildungshunger" der Tiroler VermieterInnen ist groß.

„Die aktuelle Erhebung gibt uns nun aber einen tirolweiten Überblick – vor allem auch über Gründe, warum manche Angebote besser ankommen“,

erläutert Anton Habicher (Land Tirol, Abteilung Tourismus), der für die Abwicklung und Auswertung verantwortlich zeichnet.

Besonders beliebt: Preiskalkulation und Beschwerdemanagement

Bei den Befragten geben rund 90% an, schon einmal eine Veranstaltung der Vermieterakademie Tirol besucht zu haben. Wer nicht teilnimmt, macht dies meistens aus Zeitmangel (44%) und nicht aus Desinteresse. 
Dieser Zeitmangel zeigt sich auch in der bevorzugten Seminarform: den Halbtagsseminaren (77,5%). 

 „Man sieht, dass es für die Vermieter nicht einfach ist, Zeit für Weiterbildung ‚freizuschaufeln‘. Umso mehr freut es uns natürlich, dass das Angebot trotzdem so gut angenommen wird",

so Katrin Perktold, Geschäftsführerin des Verbands der Tourismusverbände.

Beliebt sind besonders Seminare zu den Themen: Umgang mit Beschwerden und Preiskalkulation bzw. Zukunftstrends.
Dabei lernen die meisten Teilnehmer am liebsten in der Gruppe bzw. präferieren ein Präsenzseminar (64%). 50% der befragten Personen bevorzugen die persönlichen Coaching-Angebote. 

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at:
VERMIETERAKADEMIE: Vermieter & ihre Betriebe "fit" machen

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.