Das Tourismusbarometer für die Wintersaison zeigt nach oben
Tourismus: Optimismus und WM in Seefeld



Josef Margreiter (Tirol Werbung) ÖSV-Präs. Peter Schröcksnadel, LH Günther Platter, Mario Gerber (WKT) Ingrid Schneider (uraub.tirol)  | Foto: Krabichler


  • Josef Margreiter (Tirol Werbung) ÖSV-Präs. Peter Schröcksnadel, LH Günther Platter, Mario Gerber (WKT) Ingrid Schneider (uraub.tirol)
  • Foto: Krabichler
  • hochgeladen von Sieghard Krabichler

TIROL. Nach der erfolgreichen Sommersaison mit einem Nächtigungsplus von 2,9 Prozent und mit 5,5 Millionen Ankünften, sehen die verantwortlichen Touristiker, allen voran LH Günther Platter und Tirol-Werbung GF Josef Margreiter, die Langzeitstrategie für den Bergsommer in Tirol als aufgegangen. "Dieses gute Ergebnis spiegelt sich aber auch im aktuellen Tourismusbarometer wider, gleich 84 Proeznt der Beherbergungsbetriebe zeigen sich mit dem wirtschaftlichen Erfolg zufrieden bzw. sehr zufrieden", freut sich Platter. Fast jede zweite Nächtigung geht auf das Konto der Deutschen, die mit über 4 Prozent zulegten.
Tirol-Werbungs-GF Josef Margreiter sieht im Erfolg das Wiederentdecken der Sommerfrische und das innovative Angebot in Tirol. "Gerade im Sommer werden wir zukünftig mit unserem Klima punkten können und der Aktivurlaub in den Bergen wird immer attraktiver", weiß der Touristiker.
Trotz des Erfolges wurden einige Ziele aber nicht erreicht. "Ziele der steigenden Wertschöpfung, bei der Aufenthaltsdauer, der Auslastung sowie bei der Preisgestaltung hinken dem Erfolg hinterher", sagt die in der Tirol Werbung für den Tirol-Tourismus zuständige Ingrid Schneider.

Ideologische Grabenkämpfe

Mario Gerber, Fachgruppenobmann Hotellerie in der WK Tirol, ist trotzdem zufrieden. "Das Angebot der Tiroler Hotellerie hat die Bedürfnisse der Gäste getroffen, auch der Ausblick ist deutlich positiv", sagt Gerber, der in Sachen Ausbau der touristischen Infrastruktur auf eine Abrüstung der Wörter hofft. "Denn große touristische Projekte werden immer mehr für ideologische Grabenkämpfe benutzt. das dient niemanden in der Branche", so Gerber. LH Platter stellt in diesem Zusammenhang klar. "Im neuen Seilbahnkonzept wird es keine neuen Skigebiete in Tirol geben, mögliche Zusammenschlüsse werden wie im Regierungsprogramm vereinbart, sachlich diskutiert."

Seefeld ist WM-fit

Für die kommenden Wintersaison herrscht bei den Touristikern Optimismus. Einerseits durch die guten Umfrage unter den Betrieben, andererseits aber auch wegen der Nordischen WM in Seefeld, die vom 19.2. bis 3.3. 2019 stattfindet. "Wir haben bei der FIS Final Inspection Anerkennung für unsere Arbeit bekommen, auch die Nachfrage an Eintrittskarten ist exzellent", weiß ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel, der Seefeld WM-fit sieht. "Bereits jetzt sind 103.000 Tickets verkauft, wir rechnen mit 200.000 Besucher in Seefeld und am Bergisel. Es werden 700 Teilnehmer aus 65 Nationen dabei sein", so Schröcksnadel.
Die Tirol Werbung wird in die Werbung für den Winter etwa 7,3 Mio. Euro investieren.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.