MPREIS
Umsatzplus und grüne Mobilität

MPREIS konnte trotz Einschränkungen in der Gastronomie und im Tourismus den Umsatz um 1 % steigern und Arbeitsplätze sichern. | Foto: David Schreyer
2Bilder
  • MPREIS konnte trotz Einschränkungen in der Gastronomie und im Tourismus den Umsatz um 1 % steigern und Arbeitsplätze sichern.
  • Foto: David Schreyer
  • hochgeladen von Lucia Königer

Das Tiroler Unternehmen MPREIS konnte seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr auf 990 Millionen Euro steigern. Die Gelder wurden gleichzeitig wieder in Zukunftsprojekte investiert.

TIROL. 2021 verlief für die Tiroler Supermarktkette MPREIS erfolgreich, auch wenn das Geschäftsjahr noch immer von der Pandemie geprägt wurde. Besonders in den westlichen Bundesländern Österreichs machten sich die Einschränkungen in der Gastronomie und der Rückgang im Tourismus nach wie vor bemerkbar. 
Trotzdem stieg die Anzahl der MitarbeiterInnen in Österreich und Südtirol auf mehr als 6.000 Beschäftigte an. 

Grüne Mobilität bei MPREIS

In Sachen Nachhaltigkeit zeigte MPreis starke Bestrebungen hin zur grünen Mobilität. Die bedeutendste Investition in diesem Bereich ist die Errichtung einer Anlage zur Produktion von grünem Wasserstoff in Völs bei Innsbruck, die Ende März 2022 den Betrieb startete. Damit wurden die Grundvoraussetzungen für eine emissionsfrei Belieferung der MPreis Märkte mit Brennstoffzellen-LKWs gestellt.

So schaut die MPREIS-Wasserstoff-Anlage aus, die jetzt in Betrieb gehen soll. | Foto: MPREIS
  • So schaut die MPREIS-Wasserstoff-Anlage aus, die jetzt in Betrieb gehen soll.
  • Foto: MPREIS
  • hochgeladen von Lucia Königer

Weitere Mobilitäts-Initiativen sind die Förderung des Radverkehrs durch fahrradfreundliche Gestaltung der Märkte, kostenlose E-Lastenräder zum Ausleihen, die Errichtung von Ladestationen für Elektrofahrzeuge sowie Maßnahmen für MitarbeiterInnen wie Job-Bikes, geförderte Jahreskarten für öffentliche Verkehrsmittel und eine Mitfahr-App.

Weitere Zukunftsprojekte von MPREIS

Auch die Digitalisierung soll bei MPREIS voranschreiten. Besonders die Pandemie machte deutlich, dass viele Menschen die Vorteile des digitalen Einkaufs schätzen. Deswegen wurde der Onlineshop von MPREIS ausgebaut. Das Liefergebiet wurde auf Osttirol, Salzburg und Oberösterreich erweitert. 

Digital sind auch die Preisschilder bei MPREIS. Sie werden zentral gesteuert und Preisänderungen können in allen Märkten unmittelbar und gleichzeitig angezeigt werden. So wird Papier gespart und eine rechtzeitige Preisreduktion, um Lebensmittelmüll zu vermeiden, wird ermöglicht. 

Zusammenarbeit mit lokalen Produzenten

Insbesondere die Marke BIO vom BERG bei MPreis zeigt die enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den über 250 lokalen ProduzentInnen
Im Sinne einer regionalen Zusammenarbeit, in der geografische Nähe mehr zählt als Ländergrenzen, wurde die Marke Sonnenland Südtirol geschaffen. Sie integriert Produkte von Südtiroler Bio-Bergbauern in die Marke BIO vom BERG.

Mehr zum Thema auf MeinBezirk.at:
MPREIS setzt auf grünen Wasserstoff
MPREIS Wasserstoff-Anlage vor Inbetriebnahme
Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

MPREIS konnte trotz Einschränkungen in der Gastronomie und im Tourismus den Umsatz um 1 % steigern und Arbeitsplätze sichern. | Foto: David Schreyer
So schaut die MPREIS-Wasserstoff-Anlage aus, die jetzt in Betrieb gehen soll. | Foto: MPREIS
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.