Kalbfleisch
Weniger Tiertransporte durch mehr heimisches Kalbfleisch

1.300 Kälber wurden mithilfe der Initiative von LHStv Josef Geisler zur Stärkung des Kalbfleischabsatzes im Land Tirol innerhalb von nur sechs Wochen zur regionalen Vermarktung angemeldet.  | Foto: © Cammerlander
  • 1.300 Kälber wurden mithilfe der Initiative von LHStv Josef Geisler zur Stärkung des Kalbfleischabsatzes im Land Tirol innerhalb von nur sechs Wochen zur regionalen Vermarktung angemeldet.
  • Foto: © Cammerlander
  • hochgeladen von Lucia Königer

TIROL. Im November des Vorjahres startete das Land die Initiative zur Erhöhung des heimischen Kalbfleischabsatzes, um den Fleisch-Import nach Österreich zu reduzieren. Denn ein Mehrkonsum von heimischem Kalbfleisch bedeutet weniger Tiertransporte. 

Gute Zwischenbilanz

Die Initiative konnte allein in den letzten sechs Wochen gute Zahlen vorweisen. Bis jetzt wurden über 1.300 Kälber für die regionale Vermarktung angemeldet. 

"Das bedeutet, dass das hochwertige Fleisch auf den heimischen Tellern landet und Tiertransporte vermieden werden“,

so Agrarreferent LHStv Josef Geisler.

Im Herbst 2020 hat die Rinderzucht Tirol das Projekt ehrlich.tirol gestartet und ist damit in die Direktvermarktung von Tiroler Qualitätsfleisch eingestiegen.

„Die Nachfrage ist definitiv da, jetzt arbeiten wir am Ausbau dieser Vermarktungsschiene“,

erklärt Christian Straif, Vorstandsvorsitzender der Rinderzucht Tirol.

Größere Nachfrage nach Qualitätsfleisch

Durch zahlreiche Initiativen im Handel, stieg der Absatz wie auch die Nachfrage nach heimischen Qualitätsfleisch. 

„Sämtliche [...] Qualitätsfleischprogramme vom ‚Tiroler Jahrling‘ über das ‚Almrind‘ bis hin zum „Grauvieh Almochs“ und dem ‚Kalbli‘ entwickeln sich äußerst positiv und haben im vergangenen Jahr große Nachfrage erfahren“,

so Geisler.
Fortschritte gibt es auch bei der Herkunftskennzeichnung in der Gastronomie. Die vergangenes Jahr gemeinsam mit der Wirtschaftskammer gestartete Initiative „Da kommt’s her“ wird von den Gastrobetrieben gut angenommen.

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.