Betreubares Wohnen

Beiträge zum Thema Betreubares Wohnen

Der Ampasser Altbgm. Hubert Kirchmaier  | Foto: Kendlbacher

Ampasser Altbgm. Hubert Kirchmaier
„Betreubares Wohnen wäre längst überfällig!"

Der Ampasser Altbürgermeister Hubert Kirchmaier meldet sich zu Wort: Das damals geplante Betreubare-Wohnprojekt wäre seiner Meinung nach längst überfällig. AMPASS. Am ehemaligen Feuerwehr-Areal wollte Altbürgermeister Hubert Kirchmair noch unter seiner Amtszeit zwölf Einheiten für Betreutes Wohnen mit Nebenflächen und Tiefgarage errichten. Doch es kam anders: Mit den Nachbarn gab es kein gutes Einvernehmen und Projektgegner hatten damals gute Gründe für ihre Ablehnung. Kritisiert wurde der...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Michael Kendlbacher
Der neue Ampasser Bgm. Markus Peer spricht im BezirksBlätter-Interview über die Erfahrungen der letzten Monate und neue Pläne für die Gemeinde. | Foto: Kendlbacher

Bgm. Markus Peer im Interview
Über 100 Tage im Bürgermeisteramt – eine Zwischenbilanz

Seit der Tiroler Gemeinderatswahl im Frühjahr dieses Jahres leitet der neue Bürgermeister Markus Peer die Geschicke in der kleinen Gemeinde Ampass. Nach über 100 Tagen im Amt haben die BezirksBlätter den Ortschef zum Interview getroffen. Über 100 Tage sind Sie nun Bürgermeister. Welche Begegnungen haben in den letzten Monaten auf Sie gewirkt bzw. wie geht es Ihnen mit der neuen Aufgabe? In den letzten Monaten ist bei uns einiges weitergegangen. Mittlerweile habe ich mich sehr gut eingelebt und...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Michael Kendlbacher
Das geplante Großprojekt am Standort der alten Feuerwehr wurde vom Gemeinderat vorerst aufgehoben. Ein geeigneter Standort wird evaluiert.

Großprojekt vorerst vom Tisch
Neuer Standort für „Betreutbares Wohnen" in Ampass gesucht

In der jüngsten Ampasser Gemeinderatssitzung wurden das strittige Wohnprojekt vom ehemaligen Bürgermeister mehrheitlich aufgehoben. Nun wird ein neuer Standort für betreubares Wohnen evaluiert. AMPASS. Das sehr umstrittene Großprojekt „Betreubares Wohnen", geplant am Standort der alten Feuerwehr, wurde in der jüngsten Gemeinderatssitzung vorerst auf Eis gelegt, berichtet der frisch gewählte Bürgermeister Markus Peer. Der Gemeinderat habe mit 8:5 abgestimmt und damit alle raumordnerischen...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Michael Kendlbacher
Sybille King eröffnet im Februar 2017 eine Pflegepension in Mils. | Foto: King

Pflegepension eröffnet in Mils

MILS. Im Haus des betreuten Wohnens wird die diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin Sybille King Mitte Februar ihre Pflegepension eröffnen. „In meiner bisherigen beruflichen Laufbahn konnte ich umfassende Erfahrung in der Akutpflege, als auch in der Langzeitpflege erwerben. Mit meiner Pflegepension im Herzen von Mils möchte ich den Menschen nun die Möglichkeit geben, eine professionelle und individuelle Betreuung zu erfahren.“ Die Pflegepension kann drei Pflegegäste sowie drei weitere...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Stefan Fügenschuh
Foto: Die Fotografen

Thaur bekommt Zentrum für betreubares Wohnen

In der Vigilgasse sollen Wohnungen für ältere Mitbürger und junge Familien geschaffen werden. THAUR. Ein Zentrum für Betreubares Wohnen könnte doch, wie schon länger geplant in der Vigilgasse umgesetzt werden. "Am alten Projekt gab es zwei Kritikpunkte. Erstens, dass ein riesiger Block gebaut wird, der nicht in die Gegend passt und zweitens dass die Gemeinde nur Mieter im Kindergarten ist", erklärt Bgm. Christoph Walser und skizziert auch gleich die neuesten Pläne. Der Kindergarten soll wo...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Stefan Fügenschuh
2

KOMMENTAR: Betreutes Wohnen in Thaur ist Gewinn für alle

Der im Frühjahr neu gewählte Thaurer Bürgermeister lehnte die Idee stets ab, in der Vigilgasse einen Kindergarten zu bauen, weil es dort für die Gemeinde nicht möglich ist, Eigentum zu erwerben. Den zweiten Teil des Konzeptes, dort ein Zentrum für betreubares Wohnen zu errichten, will er aber jetzt doch umsetzen. Die finanzielle Konstruktion – die Wohnbaugesellschaft baut und betreibt das Gebäude und die Kosten werden durch die Mieten gedeckt – ist nämlich für die Gemeinde sehr praktisch. Thaur...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Stefan Fügenschuh
Das noch vom alten Thaurer Gemeinderat beschlossene Projekt Vigilgasse wird wohl niemals umgesetzt werden. | Foto: Visualisierung: WE

Thaur: Suche nach neuem Standort für Kindergarten

Nachdem der Baubescheid für das Projekt Vigilgasse aufgehoben worden ist, muss man sich nach Alternativen umschauen. THAUR. Im vergangenen Jahr hat der alte Thaurer Gemeinderat noch für die Errichtung eines Kindergartens und eines Heimes für betreubares Wohnen in der Vigilgasse gestimmt. Der im Februar neu gewählte Bürgermeister Christoph Walser war aber immer ein vehementer Gegner des Vorhabens. "Das Projekt war eine Husch-Pfusch-Aktion, die übereilt durchgedrückt wurde. Der neue Gemeinderat...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Stefan Fügenschuh

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.