Karl Markt

Beiträge zum Thema Karl Markt

Charly Markt gab am Bike, wie hier bei einem Weltcuprennen in Val di Sole, immer alles. | Foto: egopromotion/Küstenbrück
2

Der „Alte Diesel” stellt sein Mountainbike ins Eck
Charly Markt sagt Adieu

HAIMING (pele). Keine Frage: Karl Markt aus Haiming, den alle Charly nennen, war in Tirol ein wahrer Pionier des Mountainbike-Sports. Jetzt stellt er sein Sportgerät im Alter von 44 Jahren und nach 22 Jahren im Weltcup ins Eck. Der „Alte Diesel” wir er in den vergangenen Jahren oftmals scherzhaft gerufen wurde, zieht einen Schlussstrich unter seine Karriere… Das erste Weltcuprennen bestritt Markt 2001, sein erstes Eliterennen in Österreich fuhr er im Alter von 19 Jahren. „In der vergangenen...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Schon beim Zanzenbergrennen in Dornbirn zeigte die Formkurve von Karl Markt nach oben. | Foto: sportszene.tirol/Leitner

Für Karl Markt ist die Saison wohl gelaufen
Erst der Sieg, dann ein Crash

HAIMING (pele). Er war im Tiroler Oberland quasi der Wegbereiter für den Mountainbike-Sport auf Wettkampfebene. Und auch im Alter von 43 Jahren zählt Karl Markt nicht zum alten Eisen. Die Saison 2023 dürfte nach einem Trainingssturz aber gelaufen sein – denn der Haiminger erlitt einen Rippenbruch. Doch der Reihe nach: Die diesjährige Rennsaison stand für Markt von Beginn an unter keinem guten Stern. Nach einer Virus-Infektion Anfang Februar erlitt er Mitte April bei einem Rennsturz eine...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Laura Stigger jubelt über ihren Sieg beim Ötztaler Mountainbike Festival 2023. | Foto: sportszene.tirol
5

Stigger siegt auf Ötztaler Höhe
Bärenstark am Mountainbike

ÖTZTAL-BAHNHOF. Das Ötztaler Mountainbike Festival 2023 war am Sonntag so stark wie nie besetzt. Im Damenbewerb waren neben den heimischen Assen Mona Mitterwallner, Laura Stigger und Tamara Wiedmann unter andere auch die amtierende Olympiasiegerin Jolanda Neff und die Olympiadritte Linda Indergand am Start. Das Rennen diktierte dann vom Start weg Stigger, die sich schnell vorne absetzte. Die Heeressportlerin vom Team Specialized Factory Racing hatte im Ziel letztlich 9,1 Sekunden Vorsprung auf...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Vollgas! Karl Markt aus Haiming startete auf Lanzarote in die Rennsaison 2023. | Foto: sportszene.tirol/ZVG
2

Karl Markt mit Saisonstart zufrieden
Rang zwei auf Lanzarote

LANZAROTE, HAIMING (pele). Wie schon im vergangenen Jahr bestritt der Haiminger Mountainbiker Karl Markt auch heuer das 4 Stage Race auf Lanzarote. Nachdem er dort 2022 den Sieg geholt hatte, reichte es diesmal zu Platz zwei hinter dem 20-jährigen Dänen Kristian Andersen. „Natürlich hätte ich auch diesmal gerne gewonnen, aber ich muss die Leistung von Andersen anerkennen”, sagte der 41-jährige Routinier nach seiner Rückkehr von der Kanaren-Insel. Auf der ersten Etappe war Markt Teil einer...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Für den Haiminger Karl Markt ist die Mountainbike-Saison 2022 noch nicht beendet. Er startet im Oktober noch in Griechenland. | Foto: Staron Photo

Mountainbiker Karl Markt weiter im Renneinsatz
Auf Israel folgt Griechenland

HAIMING (pele). Viele Athleten lagern schon die Füße hoch. Für das Haiminger Mountainbike-Urgestein Karl Markt gilt das allerdings nicht. Zuletzt bestritt er zum wiederholten Mal das Cape Epic in Israel. Noch im Oktober stehen im Rahmen des Salamina Epic drei Rennen in Griechenland am Programm. Die Saisonbilanz des Oberländers, der für das jb BRUNEX Superior Factory Racing Team aus der Schweiz fährt, fällt etwas zwiespältig aus. „Mit den Ergebnissen in den Marathon-Bewerben war ich sehr...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Karl Markt aus Haiming legt seinen sportlichen Fokus nun auf die anstehenden Großereignisse EM und WM. | Foto: jgbikepics

Karl Markt bereitet sich auf EM und WM vor
Konzentration auf Groß-Events

HAIMING, MÜNCHEN, LES GETS (pele). An den vergangenen beiden Wochenende gastierte der Weltcup-Tross der Mountainbiker in Snowshoe in den USA sowie in Mont-Sainte-Anne in Kanada. Der Haiminger Routinier Karl Markt vom Schweizer Team JB Brunex Superior Factory Racing war allerdings nicht dabei. Grund: Seine volle Konzentration gilt der Europameisterschaft im Olympiapark in München am 19. August ab 17 Uhr sowie der eine Woche später anstehenden Weltmeisterschaft im französischen Les Gets mit dem...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Charly Markt ließ es krache und holte sich den Sieg im Marathon beim KitzAlpBike Festival. | Foto: KitzAlpBike/Michael Meindl

Haiminger gewinnt KitzAlpBike-Marathon
Sieg für Charly Markt

HAIMING, KIRCHBERG (pele). Toller Erfolg für Haimings Mountainbike-Urgestein Charly Markt vom Team jb Brunex Superior Factory Racing: Er gewann am Samstag im Rahmen des KitzAlpBike Festivals den Marathon über die Ultradistanz von 86 Kilometern in einer Zeit von 4:10.59,6 mit einem Vorsprung von 41,6 Sekunden vor Titelverteidiger und Mehrfachsieger Alban Lakata aus Osttirol. „Natürlich freue ich mich, aber so hätte ich eigentlich nicht gewinnen wollen. Alex war eigentlich klar der stärkste...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Charly Markt (Mitte) gewann auf Lanzarote alle vier Etappen. | Foto: 4 Stage Mountainbike Race

Toller Erfolg beim 4 Stage Mountainbike Race
Charly siegt auf den Kanaren

HAIMING, LANZAROTE (pele). Mountainbike-Routinier Karl Markt präsentierte sich bei dem am Dienstag zu Ende gegangenen 4 Stage Mountainbike Race auf Lanzarote in bestechender Frühform. Der Haiminger gewann alle vier Etappen, darunter ein Bergzeitfahren, und sicherte sich damit mit fast drei Minuten Vorsprung auf den Spanier Victor Manuel Fernández Grande in souveräner Manier die Gesamtwertung. Für Markt ist der Event auf der Kanareninsel schon seit Jahren ein willkommener Saisonauftakt. Heuer...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Gregor Raggl (links) und Karl Markt fahren ab 2022 für ihr neues Team aus der Schweiz. | Foto: JB Brunex Superior Factory Racing

Oberländer Mountainbike-Asse ab sofort für JB Brunex Superior Factory Racing im Einsatz
Neues Team für Markt und Raggl

HAIMING, ROPPEN (pele). Die beiden arrivierten Mountainbiker Karl Markt aus Haiming und Gregor Raggl aus Roppen kehren dem Trek-Vaude-Team nach nur einem Jahr wieder den Rücken. Ihre neue sportliche Heimat ist inzwischen auch schon bekannt. Beide unterschrieben bei JB Brunex Superior Factory Racing. Beim Schweizer Team waren in der Vergangenheit schon die beiden Unterländer Lisi Osl, die inzwischen ihre Karriere beendet hat, und Max Foidl engagiert. Die Mannschaft im kommenden Jahr wird äußerst...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Gregor Raggl (links) und Karl Markt holten den zweiten Platz beim Epic Israel. | Foto: Raggl

Karl Markt und Gregor Raggl erreichen zweiten Platz beim Epic Israel
Mountainbike-Duo lässt aufhorchen

HAIMING, ROPPEN (pele). Bereits zum dritten Mal standen die beiden Oberländer Mountainbiker Karl Markt aus Haiming und Gregor Raggl aus Roppen zuletzt als Duo beim Etappen-Rennen Epic Israel am Start. Und wie schon bei den beiden vorangegangenen Teilnahmen holten sie auch heuer den zweiten Gesamtrang. Nach einen Prolog über knapp 20 Kilometer waren drei Etappen mit zweimal 75 Kilometer und einmal 120 Kilometer zu fahren. Auch in diesen landeten sie jeweils hinter den deutschen Gesamtsiegern...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Laura Stigger holte sich Platz drei beim Weltcup in Saalfelden/Leogang | Foto: Ernst Lorenzi
2

MTB Saalfelden-Leogang
Stigger mit Karrierebestleistung beim Heim-Weltcup und Platz 3

SAALFELDEN/LEOGANG. Jubelnd und mit einem lauten Aufschrei überquerte Laura Stigger die Ziellinie beim Mountainbike-Weltcup in Saalfelden-Leogang im Eliterennen der Frauen. Als Dritte hinter der Weltcupführenden Loana Lecomte und der aktuellen Olympiasiegerin Jenny Rissveds holte die Haimingerin nicht nur ihr bestes Karriereresultat, sondern sorgte für das erste rot-weiß-rote Top3-Ergebnis seit über zehn Jahren. „Es ist mein allererster Heimweltcup in der Elite gewesen und den in dieser Weise...

  • Tirol
  • Imst
  • Petra Schöpf
Karl Markt, Haiming | Foto: Falch Photography
3

Trek/Vaude-Team geht in der neuen Saison erstmals an den Start
Neue Heimat für heimische Rad-Asse

SÖLDEN, HAIMING, ROPPEN (pele). Ein neues Radteam betritt 2021 die Szene: Trek/Vaude setzt dabei gleichermaßen auf junge Talente und erfahrene Athleten – und ist auch die neue Heimat von vier Rad-Assen aus dem Tiroler Oberland! XCO-Junioren-Welt- und -Europameisterin Mona Mitterwallner aus Silz wird ebenso für die Mannschaft in die Pedale steigen wie die beiden Mountainbike-Routiniers Karl Markt aus Haiming und Gregor Raggl aus Roppen sowie der Sieger der TransAlp 2018 und 2019, Philip Handl...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Charly Markt ist ein echter Kämpfer. Und er will auch 2021 am Mountainbike für Furore sorgen. | Foto: Merlin Muth/EGO-Promotion

Haiminger Mountainbike-Routinier setzt seine Karriere 2021 fort
Charly will’s nochmal wissen

HAIMING (pele). Wie nahezu alle Sportler brachte auch der Haiminger Mountainbike-Routinier Karl „Charly“ Markt eine schwierige Saison hinter sich. Bedingt durch den Lockdown im März und die weiteren Auswirkungen der Corona-Krise gab es bis zum Sommer kaum Rennen. Dann dafür ein äußerst komprimiertes Programm mit kaum noch Pausen. „Es war heuer im Frühjahr schon sehr viel Zeit zum Trainieren“, lacht der inzwischen 40-Jährige, fügt aber an: „Es hatte auch seine Vorteile, denn ich konnte Touren...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Mona Mitterwallner am Ziel ihrer Träume: Sie holte Junioren-Gold bei der WM in Leogang. | Foto: ÖRV/EXPA/JFK
3

Laura Stigger und Karl Markt konnten Mountainbike-WM nicht fahren – Mona Mitterwallner holte Junioren-Gold
Infekte waren große Spielverderber

LEOGANG (pele). Jungstar Laura Stigger hatte schon vor dem Teambewerb die Segel streichen müssen, Routinier Karl Markt zog am Freitag zurück: Eine Infekt-Welle wütete im Starterfeld der Mountainbike-Weltmeisterschaft in Leogang. Auch U23-Fahrer Mario Bair war betroffen, kämpfte sich aber durchs Rennen und landete auf Rang 27. So war es der 18-jährigen Juniorin Mona Mitterwallner vorbehalten, für das sportliche Highlight zu sorgen. Die Silzerin wurde in der Junioren-Klasse ihrer Favoritenrollen...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Laura Stigger hatte wieder einmal Grund zum Jubeln. Sie siegte im Elite-Rennen in Ottenschlag. | Foto: EGO-Promotion/Küstenbrück

Haimingerin entschied beinhartes Duell gegen Erin Huck aus den USA für sich
Laura siegt in Ottenschlag

OTTENSCHLAG (pele). Ein Großteil der Mountainbike-Weltelite machte an diesem Wochenende in Ottenschlag (Niederösterreich) Station. Laura Stigger aus Haiming zeigte sich dort einmal mehr toll in Schuss. Im Eliterennen der Damen lieferte sie sich ein furioses Duell mit der US-Amerikanerin Erin Huck. „Sie hat wirklich nie locker gelassen. Da musste ich schon ordentlich angasen, um dagegen zu halten“, sagte Stigger. Die freilich am Schluss noch zulegen konnte und als Siegerin des Rennens fast eine...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Laura Stigger wurde Staatsmeisterin und kämpfte sich im UCI-Rennen auf Rang zwei. | Foto: sportszene.tirol/Leitner

Laura Stigger kämpfte sich im strömenden Regen auf Rang zwei im Elite-Rennen
Spektakel am Zanzenberg

DORNBIRN (pele). Am Freitag hatte sie sich in souveräner Manier vor Lisi Osl den Staatsmeistertitel in der Eliteklasse geholt. Am Sonntag war Laura Stigger dann auch bei der Schlammschlacht am Zanzenberg voll da. Im strömenden Regen entwickelte sich der UCI-Elite-Bewerb zu einem echten Ausscheidungsrennen. So kam etwa die Weltranglistenerste Jolanda Neff zweimal zu Sturz und sah ebenso nicht das Ziel wie die ukrainische Topfahrerin Yana Belomoina und Osl. Stigger biss am Dornbirner Zanzenberg...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Im Training ging's für Laura Stigger hoch hinauf aufs Timmelsjoch. | Foto: Team Laura Stigger
3

Radsportweltverband stellt Rennbetrieb ab September sicher – Weltmeisterschaft in Leogang
Mountainbike-Asse wittern Morgenluft

HAIMING, ROPPEN (pele). Drei Mountainbike-Asse aus dem Bezirk Imst scharren seit Wochen mit den Hufen! Die Auswirkungen der Coronakrise verurteilten Laura Stigger und Karl Markt aus Haiming sowie Gregor Raggl aus Roppen zur rennfahrerischen Untätigkeit. In der erste Phase des Lockdowns war nur Home-Training möglich. Seit einiger Zeit können sich die drei zumindest wieder für ausgiebige Ausfahrten auf den Drahtesel schwingen. Jetzt gibt es aber endlich Licht am Ende des Tunnels, denn der...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Laura Stigger ist wieder gesund und wird bei der WM in Kanada voll auf Angriff fahren. | Foto: Ernst Lorenzi
5

Gute Chancen für Oberländer Mountainbiker bei WM in Mont-Sainte-Anne
In Kanada geht’s um Edelmetall

MONT-SAINTE-ANNE (pele). Jetzt geht’s für die Oberländer Mountainbike-Stars ans Eingemachte! Vom 28. August bis 1. September finden im kanadischen Mont-Sainte-Anne die diesjährigen Weltmeisterschaften statt. Und der eine oder die andere vom Sextett aus dem Großraum Haiming hat in Übersee durchaus Medaillenchancen. Am Samstag ist die Delagation nach Übersee aufgebrochen. Bei den Herren bestreitet Karl Markt bereits seine insgesamt 14 Weltmeisterschaft, ist aber nach wie vor hungrig auf Erfolg....

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Laura Stigger zeigte sich in Brünn in toller Verfassung und gab am Schluss nochmal mächtig Tempo. | Foto: Max Fuchs/EGO-Promotion
3

Laura Stigger musste sich bei der U23-EM nur der um drei Jahre älteren Schweizerin Sina Frei geschlagen geben
Silber-Beute nach tollem Fight

BRÜNN (pele). Was für ein EM-Rennen im tschechischen Brünn! Fünf Athletinnen setzten sich bald nach dem Start der U23-Rennens vom Feld ab, darunter auch die Haimingerin Laura Stigger vom URC Ötztal. Sie gab alles, blieb ständig an der bärenstarken Schweizerin Sina Frei dran. Nachdem sie auf diese und die Französin Loana Lecomte etwas Zeit eingebüßt hatte, gab die Oberländerin noch einmal richtig Gas und hämmerte ihr Bike in der letzten Runde in überragenden 12:11 um den Kurs. Damit fehlten ihr...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Starker Auftritt von Karl Markt in seinem Heimrennen: Er landete auf dem achten Rang. | Foto: Peter Leitner
5

Karl Markt landete beim Ötztaler Mountainbike Festival auf Rang acht
Heimischer Nachwuchs überzeugte

ÖTZTAL-BAHNHOF (pele). Ihre Fans hatten ihrem ersten Auftritt in der Elite-Klasse entgegengefiebert. Doch Lokalmatadorin Laura Stigger, die in den vergangenen beiden Jahren jeweils die Junioren-Klasse dominiert hatte, musste krankheitsbedingt für das diesjährige Ötztaler Mountainbike-Festival absagen. Das selbe Schicksal wie die mehrfache Weltmeisterin ereilte auch Anna Spielmann. Geboten wurde den Besuchern trotzdem großer Sport, wobei die heimischen Athleten wieder bei den Junioren zu...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
2

Raggl und Markt erfolgreich beim 3 Tägigen Etappen Rennen in Israel.
Pedalritter waren ganz vorne dabei

Gregor Raggl und Karl Markt sammeln wertvolle Olympia Punkte für Tokio 2020. Beim 3 Tägigen Etappen Rennen, dem Ford Epic Israel wo man im Zweier Team am Start steht müssen sich die zwei Tiroler nur knapp dem Deutschen Duo geschlagen geben.  Nach 3 Tagen, 300km und 6000 Höhenmetern waren es am Ende nur wenige Minuten Rückstand auf das Siegerteam. „Wir hatten 3 super Tage ohne Defekte und Probleme und freuen uns sehr über den Podiumsplatz. Die Saison war lange und umso erfreulicher ist es am...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Laura Stigger verteidigt in der Lenzerheid ihren Weltmeistertitel aus dem Vorjahr. | Foto: Peter Leitner
4

Heiße Jagd auf Edelmetall

In der Lenzerheide kämpfen Oberländer Mountainbiker ab 6. September um Medaillen HAIMING, ROPPEN (pele). Mountainbike-Fans blicken in der ersten Septemberwoche in die Lenzerheide. In dem auf 1400 Metern Seehöhe gelegenen Ort in der Schweiz findet die Mountainbike-Weltmeisterschaft 2018 statt, an der auch wieder vier Oberländer mit Chancen auf Spitzenplatzierungen an den Start gehen. Ein heißes Eisen startet bereits am Donnerstag, dem 6. September, im Junioren-Bewerb der Damen (Start: 14 Uhr)....

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Der URC Ötztal holte drei Medaillen: Laura Stigger mit Daniel Köll und Bruder und Pfiffikus Lars. | Foto: Peter Leitner
1 6

Lauras Machtdemonstration

Haiminger Juniorin war bei Mountainbike-Staatsmeisterschaft die schnellste Frau im Feld DORNBIRN (pele). Als Junioren war sie zwei Minuten hinter dem Elite- und U23-Feld gestartet. Doch die 17-jährige Haiminger Junioren-Weltmeisterin Laura Stigger, die sich zwei Tage vorher schon den Österreichischen Meistertitel im Eliminator-Bewerb geholt hatte, prügelte am Sonntag Zeiten in die Strecke am Dornbirner Zanzenberg, dass die Zuschauer glaubten, ihren Augen nicht zu trauen. Sie war mit Abstand...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Karl Markt aus Haiming will auch bei den kommenden Weltcuprennen voll angreifen. | Foto: Peter Leitner
2

Harte Wochen für Mountainbiker

Karl Markt und Gregor Raggl hatten zuletzt ein heftiges Programm zu absolvieren HAIMING, ROPPEN (pele). Die Mountainbike-Saison ist noch relativ jung, doch Karl Markt aus Haiming und Gregor Raggl aus Roppen, die beide für das Schweizer Möbel-Märki-Team fahren, haben bereits ihre Spuren hinterlassen. Das weckt Hoffnungen für die in den nächsten Wochen und Monaten folgenden sportlichen Aufgaben. Markt ist laut eigenem Bekunden mit dem bisherigen Saisonverlauf voll und ganz zufrieden. „Viel...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.