Kulturverein Freiraum

Beiträge zum Thema Kulturverein Freiraum

Die Rosetti-Sisters boten eine mitreißende Show am Imster Johannesplatz.
12

Rosetti-Sisters, Kinderprogramm und vieles mehr im Imster Zentrum
SoFuZo ließ kein Auge trocken

Die SoFuZo-Organisatoren hatten auch am vergangenen Samstag nichts dem Zufall überlassen und für Kinder, Familien und Kulturfreude eine buntes Programm bereit gestellt. IMST. Ein erstes Highlight war im Rahmen des Bauernmarktes vom Imster Direktvermarktungszentrum "Lebensmittelpunkt" natürlich die Kulinarik, die an verschiedener Stelle ausgegeben wurde. Zudem waren Top-Winzer aus der Region am Start, das Kindertheater und die Spielekiste sorgten für Unterhalten der kleinen Besucher. Am Abend...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Der Imster SoFuZo-Flohmarkt war am Wiochenende sehr gut besucht.
6

Achim Kirchmair & Co. zeigten tollen Jazz, Flohmarkt war gut besucht
Jubel, Trubel, Heiterkeit in der Sommerfußgängerzone

Die Imster Sommerfußgängerzone war am vergangenen Wochenende ausnahmsweise von Wetterkapriolen verschont geblieben und so stand einem unbeschwerten Tag beinahe nichts Im Wege. IMST, Erleichtert zeigte sich Tatjana Stimmler, unermüdliche Kraft im Dienst der Imster Sommerfußgängerzone, dass man am vergangenen Samstag in der Sofuzo einmal nicht mit dem Wettergott zu kämpfen hatte. "Während des gesamten Tages haben sich alle Besucher aus nah und fern bestens unterhalten. Ein besonderes Highlight...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Das höchste der Gefühle: Auf einem Polizei-Bike. | Foto: Fotos: Perktold
Video 17

SoFuZo holte die Imster Polizei vor den Vorhang
Großes Interesse an Arbeit der Polizei (mit Video)

Suchhundestaffel, Drogenspürhunde, Motorradpolizei und vieles mehr lockte am vergangenen Samstag viele Schaulustige ins Imster Stadtzentrum. IMST. Mit Vorführungen, Erklärungen und Workshops zeigte sich die Imster Polizei am vergangenen Samstag als echter Freund und Helfer. Hunderte Schaulustige pilgerten am Samstag Nachmittag ins Imster Stadtzentrum, wo die SoFuZo-Organisatoren wieder viel für Groß und Klein vorbereitet hatten. Neben dem Kindertheater, den Linedancern und dem Kinderschminken -...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Daniel Fink zeigte mit Band sein großes Hitpotenzial am Johannesplatz auf. | Foto: Fotos: Perktold
Video 25

Tolles Konzertfeuer in der Imster Sommer-Fußgängerzone
Daniel Fink zeigte in der SoFuZo sein Starpotenzial - mit Video

Der junge Karröster Musiker Daniel Fink ließ am vergangenen Samstag in der Imster SoFuZo kein Auge trocken. Mit toller Band zeigte er, dass hier für TV und Radio noch einiges zu erwarten ist. IMST. Der Oberländer Sänger bot am Johannesplatz eine tolle Vorstellung seiner Songs - allesamt mit echtem Hitpotenzial. Rund 150 Besucher spendeten entsprechenden Applaus und forderten Zugaben ein. Aber schon während des Tages sorgte das Liferadio für Unterhaltung und Spannung, konnte man doch als...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Tolle Musik mit viel Humor wurde von der "Brass Selection" in der SoFuZo Imst geboten.
11

SoFuZo sorgte trotz Regenwetters für ein buntes Stadtzentrum
Käferclub und Brass-Selection trotzten dem Wettergott

Bei unfreundlichen äußeren Bedingungen gelang es den SoFuZo-Organisatoren am Wochenende trotzdem, den Besuchern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. IMST. Der Käferclub Oberland hatte sich mit seinem automobilen Klassikern in der Kramergasse plaziert und sorgte für Nostalgie und viele nette Begegnungen. Die Brass-Selection, bestehend aus Pitztaler Musiklehrern und anderen Professionisten aus der Blasmusik-Szene, war am Nachmittag ein echtes Highlight im Stadtzentrum. Die Männer und die Frau rund...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
"Saltbrennt" zeigten beim Konzertfeuer der SoFuZo in Imst, dass sie zu Recht derzeit als einer der Topacts gelten. | Foto: Fotos: Perktold
Video 12

Imst lebte Vielfalt in der Sommerfußgängerzone
SoFuZo Imst: "Saltbrennt" war ein musikalischer Höhepunkt (mit Video)

IMST. Zahlreiche Stände zu den verschiedenen Themen der "Vielfalt" waren schon während des Tages in der Imster Sommerfußgängerzone echte Publikums-Magnete. Dazu hatten die Organisatoren, das Stadtmarketing Imst mit Tatjana Stimmler und der Kulturverein Freiraum, wieder viele Attraktionen für Kinder und Familien bereit gestellt. Trommler und Musikanten, Kindertheater mit dem "Dynamische Duo", Kinderschminken und die Spielekiste sorgten für einen unbeschwerten Nachmittag. Am Abend wurde ein ganz...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Mehrere tolle Vorstellungen wurden von den Schülern und Schülerinnen der Landesmusikschule gezeigt.
Video 27

Landesmusikschule eröffnete die heurige Sommerfußgängerzone in Imst
Junge Musiktalente zeigten in der SoFuZo groß auf (mit Video)

Tolle Vorstellungen zeigten die Schüler und Schülerinnen der Landesmusikschule zur Eröffnung der SoFuZo in Imst. IMST. Zwar zeigte sich der Wettergott etwas launisch, der Startschuss für die heurige Sommerfußgängerzone in Imst wurde aber ohne Probleme angefeuert und so manches Highlight unterhielt die Besucher aus nah und fern. Schon während des Tages suchten viele Gäste den Weg in die Kramergasse, um beim Repair-Cafe gebrauchte und beschädigte Alltagsgegenstände schnell und unkompliziert, vor...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Musik belebt die Imster Kramergasse
7

Der junge Oberländer startet eine professionelle Musiker-Karriere
Daniel Fink begeisterte in der Imster "SoFuZo"

Auch am vergangenen Samstag tummelten sich wieder zahlreiche Besucher in der Imster Kramergasse, wo die Sommerfußgängerzone wieder ein buntes Programm zusammengestellt hatte. IMST. Neben dem Kindertheater, verschiedensten Spielmöglichkeiten und akustischer Untermalung war es am vergangenen Samstag vor allem der junge Sänger Daniel Fink, der mit seiner Live-Darbietung die Besucher begeisterte. Er bot mit seiner Band eine tolle Vorstellung, auch seiner eigenen Songs, die ja mittlerweile auf allen...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Die "SoFuZo" war wieder ein Ort der Begegnungen.
5

Imster Sommerfußgängerzone bot wieder ein tolles Programm
Brassband sorgte für echtes Highlight

Auch am vergangenen Samstag zeigte sich der Wettergott einsichtig und ermöglichte in der Imster Innenstadt eine bunte und gut besuchte Sommerfußgängerzone. IMST. Ein abwechslungsreiches Programm bot die "SoFuZo" auch am vergangenen Samstag Nachmittag, bei dem natürlich wieder ein umfangreiches Angebot für die kleinen Besucher vorbereitet war. Neben Spielekiste und Kindertheater wurde diesesmal mit der Brassband "John Blow" ein echter musikalischer Leckerbissen serviert. Die Männer rund um...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Kleine und große Besucher waren am Samstag in das Imster Stadtzentrum gekommen. | Foto: Fotos: Perktold
2

Imster Sommerfußgängerzone erfreut sich großen Interesses
SoFuZo: Eine Insel der Begegnung

Die Imster Kramergasse verwandelt sich heuer bereits zum siebten Mal in den Monaten Juli und August in eine Wochenend-Fußgängerzone. IMST. Auch am vergangenen Samstag unterhielt das "Dynamische Duo" die Kinder und sorgte "Soda Zitron" für tollen Livesound im Stadtzentrum. Die kleinen und großen Besucher konnten in den Loungesesseln gemütlich Platz nehmen, auch das Wetter meinte es gut mit den Veranstaltern. Tatjana Stimmler vom Stadtmarketing freute sich über das große Interesse: "Unser...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Die Wirtschaftskammer durfte in der Ministadt nicht fehlen.
44

Tolles Imster Jugendprojekt mit 3. Auflage
Kinder machten die Ministadt wieder zum Erfolg

IMST. Trotz enormer Hitze war auch die dritte Auflage der Imster Ministadt wieder ein voller Erfolg. Volks- und Mittelschüler konnten sich in 40 verschiedenen Berufen ausprobieren und verwandelten die Imster Innenstadt in ein Kinderparadies mit lehrreichem Hintergrund. Zahlreiche Partner waren wieder im Boot, darunter die Wirtschaftskammer, die Sparkasse, die Arbeiterkammer, das AMS, die Polizei, das Rote Kreuz und jede Menge Innenstadt-Betriebe. Dass auch das Radio heuer im Cafe Regensburger...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Johannes Nikolussi wusste den Roman gekonnt vorzutragen. | Foto: Perktold
3

"All die Nacht über uns" - Lesung in Memoriam Gerhard Jäger
Großes Buch mit großen Erinnerungen

In liebevollem Andenken an den großartigen und allzu früh verstorbenen Imster Schriftsteller Gerhard Jäger lud der Kulturverein Freiraum und die Stadt Imst am vergangenen Freitag zur Lesung aus seinem 2018 erschienenen Buch „All die Nacht über uns“ ein. Es lasen der Schauspieler Johannes Nikolussi und die Zeitzeugin Dietlinde Bonnlander lieferte dazu einige sehr persönliche und besegende Worte.  Für die musikalische Note sorgt das Gitarrenduo "Ikarus" mit Jazz, Pop und Flamenco. Ein...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
6

Imster tanzten durch die SoFuZo

Der Tag des Tanzes war am vergangenen  Wochenende ein Fixtermin für alle Tänzer und Tänzerinnen in der Imster Sommerfußgängerzone. Schon am Nachmittag unterhielt das "Dynamische Duo" die kleinsten Besucher mit köstlichem Kindertheater, Volkstanzgruppen, Linedancer, Kinderzumba und vieles mehr sorgten für Höhepunkte am laufenden Band. Trotz der enormen Hitze fanden zahlreiche Gäste und Einheimische den Weg in die Kramergasse und sorgten damit für ein buntes Treiben in der Innenstadt. Am Abend...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
2

SoFuZo sorgte für einen bunten Sommer (mit Video)

Mit zahlreichen Thementagen punktete die Imster Sommerfußgängerzone auch heuer bei den Besuchern. Von der Ministadt bis zum Tag der Regionalität, vom Seniorentag bis zum Streetfood-Markt wurden die Veranstaltungen wieder von vielen hunderten Gästen besucht.

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
35

Sofuzo Finale mit ganz viel Streedfood

Die Imster Sommer-Fußgängerzone (SoFuZo) hat sich auch im fünften Jahr ihres Bestehens als wertvolle Belebung der Imster Innenstadt bewährt. Nach dem furiosen Auftakt mit der zweitägigen Ministadt und den diversen Thementagen - vom Seniorentag über den Tag der Regionalität bis hin zum Streetfood-Finale waren die Events gut besucht. Auch die Abendkonzerte erfreuten sich steigendender Beliebtheit, zahlreiche Musikfreunde wussten das hochkarätige Gratisprogramm zu schätzen. Mit Jose Teran & Co....

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
29

Das Zentrum stand im Zeichen der Biene

Die Imster Sommerfußgängerzone bietet jedes Wochenende ein anderes Thema an. "Imst summt" lautete am Samstag das Motto und dabei wurden Infos, Werkstücke und natürlich die vielen Produkte der nützlichen Insekten an diversen Ständen vorgestellt. Zahlreiche Besucher aus nah und fern interessierten sich für das Angebotene. Das dynamische Duo begeisterte wieder mit einem witzigen Kindertheater, auch sonst wurde viel für die kleinen Besucher angeboten, unter anderem Kinderschminken und ein...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold

Tag der Regionalität in der SoFuZo

Heimische Küche und viele Produkte der regionalen Bauern locken samt den Klängen von Phil Olavide, "Jung und Frisch" und einem klassischen Abendkonzert hinter der Johanneskirche am 28. Juli ab 11 Uhr in die Imster Sommerfußgängerzone. Die Organisatoren haben sich zahlreiche Highlights einfallen lassen und die heimische Landwirtschaft wird sich dabei von ihrer besten, bzw. schmackhaftesten Seite zeigen. Beinahe 20 verschiedene Produzenten werden die Kramergasse in eine Schmankerlmeile...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
68

SoFuZo startete mit Erfolg in den Imster Sommer

Nach dem mehr als gelungenen Auftakt der Imster Sommerfußgängerzone mit der zweitägigen Ministadt und dem beschaulichen Tag der Senioren, ging am vergangenen Samstag in der SoFuZO das Blaulicht los. Polizei, Rotes Kreuz und natürlich die Imster Stadtfeuerwehr inszenierten nach einem regelrechten Drehbuch die Bergung von Personen aus dem "brennenden" Würtembergerhaus. Zahlreiche Schaulustige ließen sich das Spektakel nicht entgehen, dazu war später auch für die kleinen Besucher ein entzückendes...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold

Das Programm der SoFuZo 2018:

29. & 30. Juni – mini Stadt Imst: Kinder entdecken die Arbeitswelt in den Betrieben und den Kreislauf des Geldes. 7. Juli – Seniorennachmittag: Die Organisatoren laden die Senioren des Bezirks zu einem geselligen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen, Spielen, Theater und Musik ein. 14. Juli – Blaulicht in der Stadt: Die Imster Blaulichtorganisationen – Feuerwehr, Polizei, Rettung – zeigen anhand eines kleinen Krimis wie die Rettungskette funktioniert. 21. Juli – Fest der Kulturen: Gleich zwei...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
3

Bunter Sommerstart in Imster Innenstadt

Die SoFuZo 2018, die Imster Sommerfußgängerzone, lädt heuer bereits zum 5. Mal an den Sommer-Wochenenden in die verkehrsberuhigte Imster Innenstadt ein! Der Eventreigen wird im Auftrag der Stadtgemeinde Imst durch das Stadtmarketing Imst und dem Verein Freiraum veranstaltet, mit Unterstützung der Tiroler Wirtschaftskammer und der Sparkasse Imst. An neun Wochenenden verwandelt sich die Innenstadt vom Johannesplatz bis zum Lainplatz wieder in einen Ort der Begegnung und des kulturellen...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold

Kunststraße wird wieder ausgerollt

Mit einem erweiterten Team und dem Motto "Zwischenräume - nirgends ist nichts" hat sich die Kunststraßen-Organisation am vergangenen Mittwoch wieder der Öffentlichkeit präsentiert. "Auch 2018 wird die Kunststraße in bewährter Manier leer stehende Geschäftsräume in der Imster Innenstadt in Galerien verwandeln, zum Team von pro vita alpina und dem Kulturverein Freiraum ist nun auch die promovierte Kunsthistorikerin Dr. Barbara Thaler hinzugekommen", freut sich der Imster Kulturreferent Christoph...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Die Kunststraße Imst eröffnet wieder das Einreich-Fenster. | Foto: Kunststraße/Pitt
3

KUNSTSTRASSE IMST 2018: Open Call für alle Künstler

Die KUNSTSTRASSE IMST bot in den vergangenen Jahren einer großen Anzahl Kreativer die Möglichkeit sich und ihre Arbeiten zu präsentieren. Die KUNSTSTRASSE IMST hat sich inzwischen als kontinuierliche, nachhaltige, langlebige Veranstaltung im Tiroler Kulturgeschehen etabliert. 2018 findet die KUNSTSTRASSE IMST vom 1. bis 16. Dezember, jeweils Samstag und Sonntag, statt. Das heurige Thema lautet „ZWISCHENRÄUME - Nirgendwo ist NICHTS“. Leerstehende Geschäftslokale, Museen, Galerien,...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
4

SoFuZo punktet wieder mit Thementagen

Die Imster Sommerfußgängerzone (SoFuZo) feiert heuer ein kleines Jubiläum, hat sie sich doch in den vergangenen fünf Jahren als Erfolgsmodell zur Belebung der Innenstadt etabliert. Hat man zu Beginn kleine Konzerte samt Familienprogramm organisiert, so sind im Laufe der Zeit auch inhaltliche Schwerpunkte in den Vordergrund gerückt. Ein besonders tolles Projekt ist die Ministadt Imst, die auch heuer am 29. und 30. Juni den Start der SoFuZo markieren wird. Hier können Schüler und Schülerinnen an...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.