Lawinenabgang

Beiträge zum Thema Lawinenabgang

Am Donnerstag löste ein 23-Jähriger im Skigebiet Hochgurgl einen Lawinenabgang aus. Er konnte sich selbst aus den Schneemassen befreien und blieb unverletzt. | Foto: Canva (Symbolbild)
2

Lawinenabgang in Hochgurgl
23-Jähriger löste Lawine aus

Am Donnerstag löste ein 23-Jähriger im Skigebiet Hochgurgl einen Lawinenabgang aus. Er konnte sich selbst aus den Schneemassen befreien und blieb unverletzt. HOCHGURGL. Ein 23-Jähriger machte am 29. Februar um circa 10:45 Uhr eine Fahrt vom Skigebiet Hochgurgl in den freien Skiraum und fuhr dabei in einen steilen Hang ein, der etwa 40 bis 45 Grad steil war. Selbst aus Lawine befreitAls der 23-Jährige durch felsdurchsetztes Gelände fuhr, verlor er einen Ski und stürzte daraufhin. Durch den Sturz...

  • Tirol
  • Imst
  • BezirksBlätter Tirol
Mittels Taubergung konnte die Wintersportlerin gerettet werden. | Foto: Zoom.tirol
8

Lawinengefahr
Lawinenalarm und Taubergung im Skigebiet Schwendau

Im Skigebiet Schwendau gab es einen Lawinenalarm. Eine verletzte Wintersportlerin wurde mit einer Taubergung geborgen. Mehr News aus Tirol: Reschenbundesstraße: Kollision auf schneebedeckter Straße Hintertuxer Gletscher: Lawine ging auf schwarzer Piste ab

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Am Freitagmittag wurden vier Wintersportler von einer Lawine mitgerissen. | Foto: Othmar Kolp

Lawinenunfall im Pitztal
Vier Deutsche Tourengeher wurden gerettet

Nach dem Lawinenabgang in St. Leonhard im Pitztal sind alle Vermissten gerettet. Vier Menschen wurden verletzt und mit Hubschraubern in Krankenhäuser geflogen. IMST. Die vier befreundeten deutschen Alpinisten aus Baden-Württemberg, im Alter von 29 bis 33 Jahren, wollten am Freitag gegen Mittag, den Marchlehneisfall beklettern. Am Fuße der sogenannten Marchlehnrinne mussten sie unterhalb eines Lawinenkegels einen ca. 30 Grad steilen Hang im feuchten Tiefschnee queren, um in Richtung Eisfall zu...

  • Tirol
  • Imst
  • BezirksBlätter Tirol
Wie verhalte ich mich, wenn ich von einer Lawine verschüttet werde? Das erfahrt ihr in diesem Beitrag. | Foto: Canva
3

Wintersport
Was mache ich, wenn ich von einer Lawine erfasst werde?

Lawinen sind in Tirol keine Seltenheit. Leider kommt es auch häufig genug vor, dass Wintersportler von einer Lawine erfasst werden und im schlimmsten Fall dabei gar umkommen. Mit dem richtigen Verhalten kann man seine Überlebenschancen erhöhen. Wie das aussieht, erfahrt ihr hier! TIROL. Im alpinen Gelände birgt der Reiz des Schnees oft auch Gefahren, und eine davon ist die Möglichkeit, von einer Lawine erfasst zu werden. Was kann man unternehmen, wird man von einer Lawine erfasst? Wie kann ich...

  • Tirol
  • Lucia Königer
"Vorsicht auf und abseits der Piste walten lassen", rät LH Anton Mattle
2

2.400 Einsätze seit 23.12.
Mattle dankt den Tiroler Einsatzkräften

Murenabgänge, Hangrutsche, Steinschläge und Lawinenabgänge forderten Tirols Einsatzkräfte auch während der Feiertage. TIROL. Landeshauptmann Mattle drückt seinen Dank gegenüber allen aus, die sich während der Weihnachtsfeiertage in den Dienst der Allgemeinheit gestellt haben. „Das dichte Netz von Einsatzorganisationen, Gesundheitsversorgung und Ehrenamtlichen funktioniert auch dann, wenn die meisten Tirolerinnen und Tiroler Zeit mit ihren Liebsten verbringen. Mein Dank gilt allen, die sich...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Am Samstagnachmittag ging in der Nähe der Arzleralm im Pitztal eine Lawine ab. Die Suche nach einem vermutlich Verschütteten lief bis in den Abend, dann wurde die Suche vorerst abgebrochen. | Foto: ZOOM.TIROL
6

Pitztal - Lawinenabgang
Suche nach Verschüttetem auch am zweiten Tag ergebnislos

Am Samstagnachmittag ging in der Nähe der Arzleralm am Rappenkopf im Pitztal eine Lawine ab. Die Suche nach einem vermutlich Verschütteten lief bis in den Abend, dann wurde die Suche vorerst abgebrochen. St. LEONHARD IM PITZTAL. Um circa 14:30 am 23. Dezember, ging ein Notruf bei der Bergrettung Tirol ein. Ein Skitourengeher hatte im Bereich des Rappenkopf einen Lawinenkegel gesehen. Eine Lawine war bei der Arzleralm im Pitztal abgegangen. Update 24. Dezember, 17:30 - 46-Jähriger gilt als...

  • Tirol
  • Imst
  • BezirksBlätter Tirol
Am Samstagvormittag wurde eine Lawine in Sölden von Skifahrer ausgelöst. | Foto: Othmar Kolp
2

Polizeimeldung
Lawinenabgang in Sölden - Glück im Unglück

Wie die Polizei meldete, gab es am Samstag, den 16.12.23 am Vormittag gegen 10:30 in Sölden einen Lawinenabgang. Die Lawine ging im Bereich Gaislachkogel ab. SÖLDEN. Am 16.12.2023 gegen 10:30 Uhr kam es im Gemeindegebiet von Sölden, im Bereich Gaislachkogel zu einem Variantenunfall ohne Verletzten. Lawine wurde von Skifahrer ausgelöstEin 27-jähriger deutscher Staatsangehöriger fuhr mit seinem Vater eine Variante über das „Wasserkar“ talwärts. Der Skifahrer löste dabei eine Lawine aus und wurde...

  • Tirol
  • Imst
  • BezirksBlätter Tirol
Am frühen Sonntagnachmittag ging in Sölden eine Lawine ab. Zu diesem Zeitpunkt vermutete man, eine Person könnte verschüttet sein. Gegen 15:20 wurde die Suche abgebrochen. In Tirol wurde bereits vor den Feiertagen vor einer teils erheblichen Lawinengefahr gewarnt.(Symbolbild). | Foto: Othmar Kolp

Lawinenabgang in Sölden
Verschütteter konnte sich selbst aus Lawine befreien

Im freien Skiraum im Bereich des Bildstocks in Sölden löste ein Tourengeher eine Lawine aus und wurde mitgerissen und verschüttet. Er konnte sich selbständig befreien und den Lawinenkegel eigenständig verlassen. SÖLDEN. Am 10.12.2023 unternahm ein 41-jähriger Tscheche alleine eine Variantenabfahrt im Skigebiet von Sölden. Dabei war er mit seinen Freeride-Skiern und entsprechender Lawinen Notfallausrüstung unterwegs. Gegen 13:30 Uhr verließ der Mann den organisierten Ski Raum des Skigebietes von...

  • Tirol
  • Imst
  • Georg Herrmann
Virtual-Reality-Technologie und Bewegungscontroller ermöglichen realistisches Üben verschiedener Verschüttungsszenarien. Gewonnene Daten kommen Forschung zugute.
 | Foto: Symbolbild zeitungsfoto.at
4

Einzigartig in Europa
Lawinenwarndienst entwickelt VR-Simulator

Dank Virtual Reality ist ein realistisches Training für die Kameradenrettung nach Lawinenabgängen möglich. Das Toll soll ab Herbst unter anderem bei Lawinenausbildungen und auf Berghütten zum Einsatz kommen. TIROL. Kälte – Enge – wenig Luft. Wenn eine Lawine abgeht und Menschen verschüttet sind, zählt jede Sekunde. Je besser Ersthelfer ausgebildet sind und je schneller Verschüttete gefunden und ausgegraben werden, desto höher sind die Überlebenschancen. Ziel ist es daher, Wintersportler...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Am Samstag kam es am Nordhang in Gurgl zu einem Lawinenabgang. | Foto: Pixabay / Symbolbild
2

Polizeimeldung
Deutscher löst Lawine am Nordhang in Gurgl aus

Samstag Mittag löste in Sölden in einem Nordhang in Gurgl eine Lawine aus. Er, ein Österreicher und eine Österreicherin wurden von der Lawine mitgerissen. SÖLDEN. Ein 58-jähriger deutscher Skifahrer fuhr in Gurgl in den Nordhang (freier Skiraum) nordwestlich des Hinteren Wurmkogel ein. Plötzlicher LawinenabgangDabei brach plötzlich die Schneedecke und es kam zu einem Lawinenabgang. Der Deutsche sowie ein 40-jähriger Österreicher und eine 61-jährige Österreicherin wurden von der Lawine...

  • Tirol
  • Imst
  • BezirksBlätter Tirol
Ein Pole wurde von den Schneemassen einer Lawine mitgerissen, konnte sich aber unverletzt befreien. Symbolbild | Foto: Pixabay / Symbolbild

Glück im Unglück
Lawinenabgang in Vent ging für Polen glimpflich aus

Ein polnischer Staatsbürger hatte am Freitag bei einem Lawinenabgang in Vent Glück. Er wurde zwar von den Schneemassen mitgerissen, konnte sich aber selbst von den Schneemassen befreien und bleib unverletzt. VENT. Am 21.04.2023, gegen 18:10 Uhr kam es zu einem Lawinenabgang im Bereich der Fineilspitze. Ersten Erhebungen zufolge war ein 40-jähriger Pole als Skitourengeher einer vierköpfigen polnischen Gruppe als erster in den Hang eingefahren und löste dabei ein Schneebrett aus. Der Pole wurde...

  • Tirol
  • Imst
  • BezirksBlätter Tirol
Am Sonntag kam es gegen Mittag zu einem Lawinenabgang in Sölden. | Foto: Othmar Kolp

Lawinenabgang in Sölden
Skifahrer am Gaislachkogel teilverschüttet

Am Vormittag des 2. April befuhr eine fünfköpfige tschechische Tourengruppe mehrmals die Variantenabfahrt durch das Wasserkar im Schigebiet Gaislachkogel in Sölden. Gegen Mittag querten zwei der Wintersportler den steilen Osthang, als sich oberhalb der Schifahrer eine Schneebrettlawine löste und die beiden Schifahrer sowie einen weiteren Skifahrer weiter unterhalb ebenfalls mitriss. Die drei Männer wurden bis zu den Knien teilverschüttet und konnten sich unverletzt selbständig befreien. Es...

  • Tirol
  • Imst
  • Agnes Dorn
Am Sonntagvormittag ging eine Lawine ging im Skigebiet Gaislachkogel ab. Mehrere Personen wurden teilverschüttet. | Foto: stock.adobe.com/Elles Rijsdijk / Symbolbild
2

Lawinenabgang
Lawine am Gaislachkogel riss drei Männer mit

Am Sonntagvormittag ging eine Lawine ging im Skigebiet Gaislachkogel ab. Mehrere Personen wurden teilverschüttet. SÖLDEN. Am 2. März am Vormittag war eine fünfköpfige Tourengruppe im Skigebiet Gislachkogel unterwegs. Dabei befuhren sie mehrmals die Variantenabfahrt durch das Wasserkar. Lawine riss mehrere Skifahrer mitGegen 12:00 Uhr unternahmen sie die Variantenabfahrt zum vierten Mal. Dabei querten zwei der Skitourengeher den rund 44 Grad steilen Osthang. Dabei löste sich oberhalb der beiden...

  • Tirol
  • Imst
  • BezirksBlätter Tirol
In St. Leonhard im Pitztal im Skigebiet Pitztaler Gletscher löste sich am Freitag oberhalb des sogenannten Notweges eine rund 250 Meter lange Nassschneelawine. (Symbolfoto) | Foto: Pixabay / Symbolbild
2

Einsatz
Lawine ging im Pitztal ab, niemand verschüttet

Ein Lawinenabgang im Pitztal am Freitag endete glimpflich – die 250 Meter lange Nassschneelawine begrub niemanden unter sich. ST. LEONHARD IM PITZTAL. Zum Abgang einer Lawine kam es in St. Leonhard im Pitztal im Skigebiet Pitztaler Gletscher am Freitag, den 24. März um 14:50 Uhr. Wie die Polizei vermeldet, kam es im freien Skiraum zu einer rund 250 Meter langen Nassschneelawine. Darunter befand sich jedoch ein sogenannter Notweg, eine Abkürzung die viele Skifahrer nutzten, um rascher ins Tal zu...

  • Tirol
  • Imst
  • BezirksBlätter Tirol
Zwei Snowboarder lösten im Skigebiet Rifflsee/Grubenkopf eine Nasschneelawine aus. Einer der beiden wurde rund 100 Meter mitgerissen. | Foto: Pixabay / Symbolbild
2

Skigebiet Rifflsee
Snowboarder rund 100 Meter von Lawine mitgerissen

Zwei Snowboarder lösten im Skigebiet Rifflsee/Grubenkopf eine Nasschneelawine aus. Einer der beiden wurde rund 100 Meter mitgerissen. ST. LEONHARD i. PITZTAL. Am 23. März verbrachten zwei deutsche Snowboarder im Skigebiet Rifflsee/Grubenkopf, Gemeindegebiet St. Leonhard im Pitztal, einen Wintersporttag miteinander. Die beiden waren 20 und 21 Jahre alt. Nassschneelawine ausgelöstAls die beiden Snowboardfahrer gegen Mittag die Variantenabfahrt "Grubenkar" hinunterfuhren, brachen sie auf einer...

  • Tirol
  • Imst
  • BezirksBlätter Tirol
Die beiden Wintersportler wurden von der Lawine erfasst, konnten sich aber selbst befreien. | Foto: Pixabay
2

Lawinenabgang in Kühtai
Tourengeher befreien sich selbst aus Lawine

Riesenglück hatten am Freitag zwei Skitourengeher bei einem Lawinenabgang im Gebiet des Gaiskogels im Kühtai. Die Männer konnten sich selbst befreien und blieben unverletzt. OETZ. Am 17.03.2023, gegen 11:15 Uhr, stiegen ein 56-jähriger sowie ein 63-jähriger Skitourengeher (beide österr. Staatsbürger), im freien Schitourengelände von Kühtai ausgehend, in Richtung Gaiskogel auf. Auf ca. 2.560 m fuhren die beiden Männer ab, dabei löste sich ca. 50 Meter oberhalb eine Schneebrettlawine und riss...

  • Tirol
  • Imst
  • BezirksBlätter Tirol
Aktuell vergeht kaum ein Tag, an dem in Tirol nicht irgendwo eine Lawine abgeht. Viele dieser Lawinen fordern Verletzte und Tote.  | Foto: Archiv
Aktion Video 3

Umfrageergebnis
Lawinengefahr wird häufig ignoriert – Umfrage der Woche

Aktuell vergeht kaum ein Tag, an dem in Tirol nicht irgendwo eine Lawine abgeht. Viele dieser Lawinen fordern Verletzte und Tote. Alleine das Wochenende vom 4. und 5. Februar forderte acht Tote. Leichtsinn? Mangelnde Information? Was sind die Gründe? TIROL (skn). In Österreich stoßen rund 5.800 Lawinen in das Dauersiedlungsgebiet vor. Zahlreiche Lawinenabgänge führen zu Problemen in alpinen Skigebieten. Tirol gehört neben Salzburg, Vorarlberg, sowie Teilen der Steiermark und Kärntens zu den...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Lawinenabgänge: Die Warnungen der Expertinnen und Experten müssen ernst genommen werden | Foto: Millinger
5

ÖKAS-Lawinenbilanz
Lawinenwarnungen müssen mehr ernst genommen werden

Zahlreiche Todesopfer in den Bergen und eine allgemein hohe Lawinenaktivität. In den vergangenen Stunden standen Unglücksmeldung auf der Tagesordnung. Expertinnen und Experten ziehen Bilanz. Ihre Forderung: Warnungen müssen besser wahrgenommen werden und sich auf das Verhalten im Gelände auswirken. INNSBRUCK. Der Lawinenwarndienst des Landes Tirol gibt  für die kommenden Tage die Lawinengefahrenstufe 3, „erheblich“, aus und warnt einmal mehr, dass man bei Fahrten im freien Gelände bei einer...

  • Tirol
  • Georg Herrmann
In den kommenden Tagen ist erneut Lawinengefahr angesagt. | Foto: ZOOM.TIROL
Video 5

Warnung
Weiterhin erhebliche Lawinengefahr mit Stufe 3

Das Wochenende forderte leider Tote und viele Verletzte durch Lawinen. Nach wie vor ist die Gefahr nicht gebannt. Das Land gibt für die bevorstehenden Sonnentage eine Lawinengefahrenstufe von 3 bekannt.  TIROL. Bereits vor dem vergangenen Wochenende wurden zahlreiche Warnungen bezüglich der Lawinengefahr ausgesprochen. Trotzdem kam es am Wochenende zu zahlreichen Lawinenabgängen mit Verschütteten. Nochmals mahnt das Land zur Vorsicht, für die nahenden Tage.  Sonnenstunden bringen...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Skitourengehers feststellen. | Foto: Fotokerschi (Symbolfoto)
2

Skitourengeher
Lawinenabgang in Längenfeld forderte ein Todesopfer

Am 5. Februar gegen 10.15 Uhr, ereignete sich ein Lawinenabgang mit tödlichem Ausgang. LÄNGENFELD. Drei Skitourengeher befanden sich im Aufstieg zum Innerberger Felderkogel in Längenfeld, als sich unterhalb des Gipfels eine Schneebrettlawine löste. Zwei Mitglieder wurden teil- und eine Person ganzverschüttet. Die Begleiter konnten den Ganzverschütteten noch orten und bergen. Der eintreffende Notarzt des Notarzthubschraubers konnte jedoch nur mehr den Tod feststellen.  UPDATE zum Lawinenabgang...

  • Tirol
  • Imst
  • BezirksBlätter Tirol
Bergrettung beim Suchen bei einem der vielen Lawinenabgängen im Zillertal. | Foto: zeitungsfoto.at
3

17 Lawinen am Samstag, 9 Personen beteiligt
Tote nach mehreren Lawinenabgängen am Samstag

Insgesamt gingen am Samstag, 4.2., in der Leitstelle Tirol Meldungen über 17 Lawinenabgänge ein, neun Personen waren beteiligt. Es galt die Lawinenwarnstufe 4 der 5-stelligen Lawinenskala. TIROL. Am Samstagvormittag sind bei einem Lawinenabgang in St. Anton am Arlberg zwei Personen verschüttet worden. Die Suche musste gegen 11.00 Uhr unterbrochen werden, da die Gefahr von weiteren Lawinen zu groß war. Die Personen bzw. ihre LVS-Geräte seien bei einem Hubschrauberüberflug geortet worden, die...

  • Tirol
  • Telfs
  • BezirksBlätter Tirol
Nach der Bergung wurde der verschüttet gewesene 32-jährige chinesische Staatsbürger unter Reanimationsmaßnahmen zum Stützpunkt des Notarzthubschraubers verbracht, wo schließlich aufgrund von Aussichtslosigkeit die Reanimation abgebrochen wurde und der Mann verstarb.  | Foto: Symbolfoto Larcher

Zwei Chinesen und ein Deutscher tot
Tödlicher Lawinenunfall in Sölden

Zwei Chinesen und ein Deutscher kamen bei einem Lawinenabgang abseits der Piste ums Leben. SÖLDEN. Am 03.02.2023 gegen 13.30 Uhr fuhren drei ausländische Schifahrer (zwei chinesische und ein deutscher Staatsangehöriger) im Alter von 22, 32 und 39 Jahren im Schigebiet Obergurgl/Hochgurgl von der Bergstation der Wurmkogelbahn in Richtung „Königstal“ ab. Dabei verließen die Männer den organisierten Schiraum und begaben sich in den freien Schiraum. Unmittelbar oberhalb des sogenannten...

  • Tirol
  • Imst
  • BezirksBlätter Tirol
Im Skigebiet Hochimst ging auf einer gesperrten Piste eine Lawine ab. Wegen mehreren Personen, die sich in der Nähe der Piste aufhielten, wurde der Lawinengel mehrmals abgesucht. | Foto: Pixabay/Hans (Symbolbild)
2

Hochimst
Keine Verschütteten nach einem Lawinenabgang gefunden

Im Skigebiet Hochimst ging auf einer gesperrten Piste eine Lawine ab. Wegen mehreren Personen, die sich in der Nähe der Piste aufhielten, wurde der Lawinengel mehrmals abgesucht. WENNS. Am 27. Dezember um 14:00 ging auf einer gesperrten Piste in Hochimst eine 30 Meter breite und 150 Meter lange Gleitschneelawine ab. Zu diesem Zeitpunkt herrschte in diesem Gebiet starker Nebel. Gleichzeitig war die obere Sektion des Skigebiets Alpjoch-Bahn geschlossen. Aus diesem Grund wurde der Lawinenabgang...

  • Tirol
  • Imst
  • BezirksBlätter Tirol
Am Montag kurz nach Mittag ging im Kühtai im freien Skigelände eine Lawine ab. Ein 56-Jöhriger wurde teilverschüttet. | Foto: Pixabay/Hans (Symbolbild)
2

Kühtai
Skitourengeher von Lawine erfasst

Am Montag kurz nach Mittag ging im Kühtai im freien Skigelände eine Lawine ab. Ein 56-Jöhriger wurde teilverschüttet. KÜHTAI. Am 26. Dezember waren zwei unabhängige Skitourengruppe mit je drei Personen im Bereich des Grieskogels im freien Skigelände unterwegs. Gegen 13:00 löste sich eine Lawine. 56-Jähriger wurde teilverschüttetEin 49-Jähriger fuhr seiner Gruppe voraus,. Als er rund 150 Meter unterhalb des Gipfels des Vorderen Grießkogels den Nordhang querte löste sich ober ihm eine...

  • Tirol
  • Imst
  • BezirksBlätter Tirol

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.