Tiroler Liga

Beiträge zum Thema Tiroler Liga

Längfenfeld-Trainer Christoph Kuprian freut sich auf den Frühjahrsauftakt in Oberperfuss. | Foto: sportszene.tirol/Leitner
2

SV Längenfeld gastiert in Oberperfuss
Ein Kracher zum Frühjahrsstart

LÄNGENFELD (pele). Als Aufsteiger in die Tiroler Liga hat der SV Längenfeld eine furiose Herbstserie hingelegt, überwinterte auf dem vierten Tabellenrang. „Natürlich wollen wir im Frühjahr an die gezeigten Leistungen anschließen, auch wenn die Wintervorbereitung für uns wie immer sehr schwierig war. Wir konnten unter anderem in Telfs am Kunstrasenplatz trainieren. Diese Einheiten waren natürlich immer mit einem großen zeitlichen Aufwand verbunden. Jetzt freuen wir uns einfach darauf, dass es...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Vom Co- zum Cheftrainer: René Reinstadler hat seit Beginn der Wintervorbereitung beim SV Umhausen das Sagen. | Foto: sportszene.tirol/Leitner
2

SV Umhausen startet gegen Union Innsbruck
Neuer Trainer – alte Ziele

UMHAUSEN (pele). Bei Tirol-Ligist Umhausen gab’s im Winter eine wesentliche Veränderung: Aufstiegstrainer Sieghard Gritsch stellte sein Amt zur Verfügung. „Ich hatte eine Schulter-Operation, dazu gab’s einige Dinge, mit denen ich nicht so glücklich war, die aber nichts für die Öffentlichkeit sind”, erklärt das Umhauser Fußball-Urgestein. Der Nachfolger war mit René Reinstadler schnell gefunden, war er doch zwei Jahre lang als Co-Trainer von Gritsch aktiv und hatte diesen schon mehrfach an der...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Der SV Längenfeld warf, wie hier Marcel Holzknecht gegen Wacker Innsbruck, alles in die Waagschale. | Foto: sportszene.tirol/Leitner
4

Ötztaler Herbstbilanz für die Tiroler Liga
Die Erwartungen erfüllt

LÄNGENFELD, UMHAUSEN (pele). Im Gleichschritt stiegen der SV Längenfeld und der SV Umhausen im Sommer von der Landesliga West in die Tiroler Liga auf. Dort fiel vor allem den Längenfeldern die Anpassung nicht schwer. Acht Siege, zwei Remis und nur drei Niederlagen sind eine ausgezeichnete Bilanz. Mit 40 erzielten Treffern sind die Ötztaler sogar die Torfabrik der Liga. Luis Gstrein führt mit 14 Treffern die Torschützenliste an. Das Team von Coach Christoph Kuprian überwintert mit 26 Zählern auf...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Umhausen mit Andreas Spillmann spielte stark, verlor nach unglücklichem Spielverlauf aber 0:3 gegen Hall. | Foto: sportszene.tirol/Leitner

Ötztaler verlieren 0:3 gegen Hall
Für Umhausen war mehr drin

UMHAUSEN (pele). Das Ergebnis mag eindeutig aussehen – doch das 0:3 des SV Umhausen in der Tiroler-Liga-Partie gegen den SV Hall entspricht keineswegs dem Spielverlauf. Trainer Sieghard Gritsch: „Hall ist anfangs spielerisch besser gewesen, aber wir haben uns dann schnell gut gefangen und einige riesengroße Chancen vorgefunden. Einmal ist der Ball an die Stange gegangen, einmal haben ihn die Haller von der Linie gekratzt, ein weiteres mal haben nur Zentimeter gefehlt. Nach der Pause ist dann...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Fabian Birschner (hier im Heimspiel gegen Wacker Innsbruck) traf in Kirchbichl zum zwischenzeitliche 1:2. | Foto: sportszene.tirol/Leitner
2

Längenfeld verliert in Kirchbichl 2:6
Am Ende ging die Puste aus

KIRCHBICHL, LÄNGENFELD (pele). Es geht durchaus verrückt zu in der Tiroler Liga. Der SV Längenfeld hatte zuletzt Natters vor eigenem Publikum mit 3:1 besiegt. Die Mannschaft von Aleksandar Matic fügte am Wochenende wiederum dem FC Wacker Innsbruck mit 3:2 die erste Saisonniederlage zu. Während sich die Ötztaler in der letzten Runde vor der Winterpause in Kirchbichl mit 2:6 geschlagen geben mussten. Claudio Scheiber unterlief zunächst ein Eigentor (10.), fünf Minuten vor der Halbzeit legten die...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Riccardo Scheiber (links, in einem Spiel im Frühjahr) traf gegen den FC Natters doppelt für Längenfeld. | Foto: sportszene.tirol/Leitner
2

Umhausen holt Punkt in Brixen
Längenfeld rehabilitiert sich

LÄNGENFELD, UMHAUSEN (pele). In der vorletzten Herbst-Runde der Tiroler Liga holten die beiden Ötztaler Teams vier Punkte. Längenfeld bezwang im Spitzenspiel Natters 3:1, Umhausen remisierte in Brixen mit 1:1. In Längenfeld war es Riccardo Scheiber, der die Gastgeber in der 6. Minute früh in Führung brachte. Mit einem sensationellen Weitschuss aus rund 40 Metern legte er das 2:0 nach (32.). Zum denkbar ungünstigen Zeitpunkt verkürzten die Gäste auf 2:1: Ex-Profi Fabian Koch traf in Minute 45....

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Claudio Scheiber (im Bild im Frühjahr gegen Innsbruck West) musste in Mayrhofen vorzeitig mit Gelb-Rot vom Platz. | Foto: sportszene.tirol/Leitner

Längenfeld geht in Mayrhofen unter
Deftige Klatsche im Zillertal

MAYRHOFEN, LÄNGENFELD (pele). Auf diese Reise ins Zillertal hätten die Spieler des SV Längenfeld gut verzichten können! In der Tiroler-Liga-Partie am Samstag kassierten die Ötztaler in Mayrhofen eine deftige 1:7-Klatsche. Mussten damit die Rolle des ersten Wacker-Verfolgers an Mils und auch Natters abgeben. Längenfeld rangiert nun auf Rang 4. Die Gäste gerieten bereits in der ersten Halbzeit mit 0:3 in Rückstand. Verloren dann auch noch Claudio Scheiber durch Gelb-Rot. Und die Gier von...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Zweikampf zweier Torschützen: Okan Yilmaz (links) traf für Wacker, Thomas Scheiber für Umhausen. | Foto: sportszene.tirol/Leitner
5

Knappe Niederlage gegen Wacker Innsbruck
Umhausen wehrte sich tapfer

UMHAUSEN (pele). Die Zeichen stehen für den über Jahre trudelnden FC Wacker Innsbruck in dieser Tiroler-Liga-Saison eindeutig auf Meistertitel. So kam der Traditionsverein auch als großer Favorit zum Spiel nach Umhausen. Dort taten sich die Hauptstädter aber deutlich schwerer, als die meisten erwartet hatten. Die Ötztaler gerieten früh in Rückstand, nachdem Okan Yilmaz in der 4. Minute ein Traumtor erzielt hatte. Das 0:2 für die Gäste durch Ramo Buljubasic war dann eher Kategorie Zufall. Wenig...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Matthäus Ennemoser (links) brachte den SV Längenfeld im Derby gegen Umhausen mit 1:0 in Führung. | Foto: sportszene.tirol/Leitner
3

SV Längenfeld mit 4:1 über SV Umhausen
Favorit siegt im Ötztal-Derby

LÄNGENFELD, UMHAUSEN (pele). Die Rollen vor dem Tiroler-Liga-Derby waren am Freitag klar verteilt – Längenfeld war gegen Umhausen Favorit. Aber Derbys haben bekanntlich ihre eigenen Gesetze. Und so waren die Gäste in der ersten halben Stunde in jedem Fall auf Augenhöhe, agierten giftig und ließen die Gäste nicht das gewohnte Kombinationsspiel aufziehen. Doch dann reichten den Längenfeldern zehn Minuten, um noch vor der Halbzeit die Weichen auf Sieg zu stellen. Matthäus Ennemoser traf zum 1:0...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Bernhard Pöllauer gelang in Mils der Ausgleich zum 1:1. Am Ende musste sich Längenfelder aber 2:3 geschlagen geben. | Foto: sportszene.tirol/Leitner
2

SV Längenfeld musste sich Mils 2:3 beugen
Starke Leistung – doch knapp verloren

MILS, LÄNGENFELD (pele). Es war der Schlager der 9. Runde in der Tiroler Liga. Die bis dahin zweitplatzierten Längenfelder gastierten beim SC Mils, die einen Zähler hinter den Ötztaler lagen. Und die Partie hielt, was man sich von ihr versprochen hatte – leider mit dem unglücklicheren Ende für das Team von Christoph Kuprian, das sich mit 2:3 geschlagen geben musste. Die Gäste aus dem Ötztal fanden schon in der ersten Halbzeit gute Torchancen vor. In Führung gingen in der 42. Minute aber die...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Fabian Schmid brachte den SV Umhausen gegen Breitenbach schon in der 2. Minute in Führung. | Foto: sportszene.tirol/Leitner
3

SV Umhausen gewinnt 5:0 gegen Breitenbach
Zurück auf der Straße der Sieger

UMHAUSEN (pele). In den vergangenen Wochen ist es für den SV Umhausen in der Tiroler Liga alles andere als Wunsch gelaufen, kassierte der Aufsteiger vier Niederlagen am Stück. Am Samstag gelang vor eigenem Publikum aber eindrucksvoll die Rückkehr auf die Siegerstraße. Der SV Breitenbach wurde mit 5:0 zurück ins Unterland geschickt. Den Torreigen eröffnete Fabian Schmid schon in der 2. Minute. Andreas Spillmann legte in der 16. Minute das 2:0, Simon Scheiber in der 42. das 3:0 nach. Damit war...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Thomas Gufler hält jetzt bei neun Saisontreffern. Punkte konnte Umhausen aus Oberperfuss aber nicht mitnehmen. | Foto: sportszene.tirol/Leitner

Umhausen verliert knapp mit 2:3 in Oberperfuss
Gut gekämpft, doch nichts geerntet

OBERPERFUSS, UMHAUSEN (pele). Es will derzeit nicht sein für den SV Umhausen in der Tiroler Liga. Bei der Sonntags-Matinee in Oberperfuss gingen die Ötztaler in der 28. Minute in Führung. Wieder einmal netzte Thomas Gufler ein. Der Vorsprung hielt lange. Dann brachte Maximilian Werth mit einem Doppelschlag (70., 75.) die Hausherren in Führung. Für Umhausen glich Ronald Pichler noch einmal zum 2:2 aus (84.). Postwendend gelang Oberperfuss aber der entscheidende Treffer zum 3:2-Sieg (85.)....

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Luis Gstrein (rechts) weckt Begehrlichkeiten. Zuletzt absolvierte der Längenfelder ein Probetraining beim 1. FC Nürnberg. | Foto: sportszene.tirol/Leitner
2

Luis Gstrein absolvierte Probetraining in Nürnberg
Zwei Treffer nach Nürnberg-Tripp

LÄNGENFELD (pele). Der SV Längenfeld bleibt in der Tiroler Liga weiter auf Kurs, siegte am Samstag gegen die SPG Oberland West mit 5:2. Zufrieden waren danach aber weder Spieler noch Trainerteam. „Nach der 3:0-Führung sind wir uns wohl zu sicher gewesen, haben im Zentrum völlig den Zugriff verloren”, sagte Coach Christoph Kuprian, nachdem die Gäste vorübergehend auf 3:2 herangekommen waren. Nebst Nino Venier, Bernhard Pöllauer und Claudio Scheiber gab einmal mehr auch Luis Gstrein seine...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Im Spiel bei Union Innsbruck trug sich auch Nino Venier in die Torschützenliste ein. | Foto: sportszene.tirol/Leitner
4

Längenfeld holte in Nachspielzeit drei Punkte
Der ganz normale Wahnsinn auf der Fenner

INNSBRUCK, LÄNGENFELD (pele). Normal war’s nicht, was sich da am Samstag am Innsbrucker Fennerareal abspielte. In der Tiroler-Liga-Partie zwischen Union Innsbruck und dem SV Längenfeld ging’s rund wie lange nicht. Am Ende durften die Ötztaler über einen 4:3-Sieg jubeln. Den Torreigen eröffneten die Gastgeber bereits in der 8. Minute. Einmal mehr war’s Luis Gstrein, der mit seinem achten Saisontor zum Ausgleich scorte (20.). Drei Minuten später musste Union-Goalie Philipp Kopp nach Torraub...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Der SV Umhausen mit Niklas Leiter musste sich Kirchbichl knapp mit 2:3 beugen. | Foto: sportszene.tirol/Leitner
3

Umhausen verlor gegen Kirchbichl mit 2:3
Bittere Pleite nach Aufholjagd

UMHAUSEN (pele). Derzeit ist es für Aufsteiger SV Umhausen in der Tiroler Liga nicht einfach. Am Freitagabend setzte es gegen den SV Kirchbichl vor eigenem Publikum mit 2:3 die vierte Saisonniederlage und die dritte in Serie. Dabei konnten die Ötztaler einen schnellen 0:2 Rückstand – Dominik Gschösser hatte für die Gäste zwei Mal eingenetzt (1., 19.) – durch Treffer von Thomas Gufler (28.) und dem 19-jährigen Fabian Schmid (44.) noch in der ersten Halbzeit ausgleichen. Gschösser mit seinem...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Thomas Gufler (rechts, hier in einem Heimspiel) traf in Natters zum zwischenzeitlichen 1:1. | Foto: sportszene.tirol/Leitner
2

Umhausen verliert mit 1:2
Glücklos in Natters

NATTERS, UMHAUSEN (pele). Stark gefightet – aber am Ende mussten die Spieler des SV Umhausen am Samstag die Heimreise mit leeren Händen antreten. Im Tiroler-Liga-Spiel in Natters zogen sie mit 1:2 den Kürzeren. Alexander Plattner schoss die Gastgeber in Führung (52.), Routinier Thomas Gufler glich postwendend aus (53.). Den Sieg für Natters fixierte Ex-Profi Fabian Koch (74.). Natters-Coach Aleksandar Matic, der viele Jahre die SPG Silz/Mötz betreut hatte, sprach nach der Partie von einem...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Luis Gstrein (hier in einem Spiel im Frühjahr) kann’s nicht lassen. Er netzte auch gegen Hall ein und hält bei sieben Saisontreffern. | Foto: sportszene.tirol/Leitner
2

2:2 im Heimspiel gegen den SV Hall
Längenfeld bleibt ungeschlagen

LÄNGENFELD (pele). Die Tabelle gibt’s derzeit nicht her, aber es war keine Laufkundschaft, die am Freitagabend in der 5. Runde der Tiroler Liga in Längenfeld gastierte. Denn der SV Hall ist gespickt mit erfahrenen Regionalliga- und Tiroler-Liga-Spielern. Dass die Haller bis zu ihrem Antreten im Ötztal nur sieben Zähler auf dem Konto hatten, war zweifelsohne dem Umstand geschuldet, dass sich die neu formierte Mannschaft erst finden muss. Längenfeld zu schlagen, gelang dann nicht. Am Ende stand...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Der SV Umhausen mit Kapitän Thomas Scheiber musste sich Mayrhofen knapp geschlagen geben. | Foto: sportszene.tirol/Leitner

SV Umhausen unterliegt der SVG Mayrhofen 2:3
Fehler wurden eiskalt bestraft

UMHAUSEN (pele). Nötig war’s nicht, aber der SV Umhausen musste am Samstag die zweite Niederlage in der laufenden Tiroler-Liga-Saison hinnehmen. Die Ötztaler gingen durch Thomas Gufler in Führung (28.), die Zillertaler glichen unmittelbar vor dem Pausenpfiff per Elfmeter aus. Nach Wiederanpfiff passierten den Gastgebern dann zwei folgenschwere Fehler, welche Mayrhofen eiskalt bestrafte und auf 3:1 davon zog. Neuerlich Gufler gelang noch der Anschlusstreffer (78.), zu einem Punktgewinn reichte...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Längenfeld-Keeper Ferdinand Holzknecht (hier im Heimspiel gegen Wacker Innsbruck) zeigte in Brixen einige überragende Paraden. | Foto: sportszene.tirol/Leitner
2

SV Längenfeld siegt in Brixen 6:3
Mit Torparty an die Spitze

BRIXEN, LÄNGENFELD (pele). Was war denn das? So ganz schlüssig beantworten konnte es auch Längenfeld-Coach Christoph Kuprian nicht, nachdem seine Mannschaft in der Tiroler Liga in Brixen mit 6:3 gewonnen hatte. „Das war eine vogelwilde Partie”, hielt der Coach fest. Die Gastgeber gingen in der 7. Minute in Führung. Danach – Auftritt Längenfeld: 1:1 (10.) Riccardo Scheiber, 1:2 (16.) Claudio Scheiber, 1:3 (34.) Nino Venier, 1:4 (37.) Luis Gstrein, 1:5 (45.) Fabian Birschner. Kuprian: „Sso...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Beinharte Zweikämpfe wie hier zwischen Längenfeld-Kapitän Josef Ennemoserund Adrian Lechl prägten den Schlager. | Foto: sportszent.tirol/Leitner
5

Längenfeld holt gegen Favoriten Remis
Wacker die Stirn geboten

LÄNGENFELD (pele). Es war ein Fußballfest, zu dem die Fans des FC Wacker Innsbruck einen besonderen Beitrag leisteten! Am Samstag hängten sie beim Tiroler-Liga-Schlager in Längenfeld ein Transparent auf, das an den am 24. Oktober 1976 in Längenfeld geborenen und am 3. August 2010 viel zu früh verstorbenen Theo Grüner erinnerte. Er war von 2003 bis 2008 Wacker-Spieler und anschließend noch bis März 2010 Sportdirektor beim Tiroler Traditionsverein. Am Platz ging’s dann auch hoch her, schenkten...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Umhausen-Coach Sieghard Gritsch hat wegen vieler Verletzungen derzeit einiges zum Grübeln. | Foto: sportszene.tirol/Leitner
2

Ötztaler verlieren beim SC Mils 2:4
Umhausen zahlt Lehrgeld

MILS, UMHAUSEN (pele). Mit einem Remis und einem klaren Sieg gegen die SPG Oberland West war der SV Umhausen als Aufsteiger in die Tiroler Liga gestartet. Am Wochenende erwischte es die stark ersatzgeschwächten Ötztaler erstmals: Sie mussten sich beim SC Mils mit 2:4 geschlagen geben. Kommen hätte es freilich anders können… In der ersten Halbzeit waren die Umhauser absolut ebenbürtig, kamen zu ihren Chancen. Die allerdings Mils-Keeper Fabian Schumacher erstklassig parierte. Die Entscheidung...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Hoch, höher, am höchsten! Luis Gstrein (hier in einem Spiel im Frühjahr) war gegen Münster obenauf und erzielte drei Treffer. | Foto: sportszene.tirol/Leitner
2

Ötztaler zerlegen Münster mit 5:0
Längenfelder Party geht weiter

LÄNGENFELD (pele). Drei Spiele, drei Siege! Aufsteiger Längenfeld sorgt in der Tiroler Liga weiter für Furore und begeisterte am Samstag die Fans mit einem 5:0-Heimsieg gegen Münster. Luis Gstrein brachte die Ötztaler schon in Minute 5 in Führung. Claudio Scheiber erhöhte in der 34. Minute auf 2:0. Neuerlich Gstrein sorgte unmittelbar nach Seitenwechsel mit dem 3:0 für die Vorentscheidung (46.). Eine Viertelstunde vor Schluss schwächsten sich die Gäste selbst: Elia Klingenschmid sah nach...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Riccardo Scheiber (im Bild vergangene Saison gegen die SPG Innsbruck West) brachte den SV Längenfeld in Breitenbach auf die Siegerstraße. | Foto: sportszene.tirol/Leitner

Verdienter Sieg in Breitenbach
Längenfeld legt nach

LÄNGENFELD (pele). Zweiter Auftritt von Aufsteiger Längenfeld in der Tiroler Liga – und die Ötztaler legten nach einem 3:1-Heimsieg gegen Oberperfuss gleich nach, siegten auch in Breitenbach 3:1. Fabian Birschner erzielte im Anschluss an einen Freistoß aus einem Gestocher spät die Führung für den SV Längenfeld (70.). Den Heimischen gelang aus einem Freistoß in der 81. Minute der Ausgleich. Doch die Ötztaler holten sich noch die drei Punkte: Riccardo Scheiber verwandelte einen Elfmeter (88.)....

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Thomas Gufler (rechts) schraubt sich zum Kopfball hoch. Er erzielte zwei Treffer beim 3:0-Sieg von Umhausen. | Foto: sportszene.tirol/Leitner
4

Bärenstarke Umhauser gegen SPG Oberland West
Schnell in neuer Liga etabliert

UMHAUSEN (pele). Lamentieren? Das ist nichts für Umhausen-Trainer Sieghard Gritsch! Dass ihm bei der Heimpremiere in der Tiroler Liga am Freitagabend im Stuibenfall-Stadion sieben potenzielle Stammkräfte fehlten, brachten ihn nicht aus dem Konzept: „Es wird schwer, aber die, die am Platz stehen, werden alles geben.” Und wie sie das taten! Die Ötztaler ließen die Akteure der Liga-erfahrenen SPG Oberland West, die in der Vorsaison noch als SPG Prutz/Serfaus angetreten war, nie ins Spiel kommen....

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.