Tourentipp

Kirche Maria Schnee Pfundser Tschey | Foto: Claudia Markt

Wandertipps
Die Top-5 Frühjahrswanderungen in Tirol

Wenn die Natur im Frühling wieder zum Leben erwacht und der Schnee langsam schmilzt, lockt es wieder zahlreiche Wanderer auf die Berge Tirols. Wir haben für euch unsere Top-5 Wanderungen im Frühling zusammengefasst: Planung und Sicherheit haben beim Wandern immer oberste Priorität. Wer im Frühling zu einer Wanderung aufbricht, sollte stets bedenken, dass in höheren Lagen noch Schnee liegen kann. Stöcke oder Grödel können dann sehr hilfreich sein. Außerdem sind die Temperaturen in der Höhe oft...

Fiecht – Wildermieming – Gerhardhof

Wanderung vom Parkplatz Wildermieming nach Fiecht und über Affenhausen nach Wildermieming. Am Angertalweg zum Gerhardhof und zurück zum Ausgangspunkt. Anfahrt: A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Telfs West und der Beschilderung Mieminger Plateau folgend Richtung Mieming. Entlang der Mieminger Straße bis kurz nach dem beschilderten Abzweig zum Gerhardhof. Hier ist rechts der beschilderte und ausgewiesene Parkplatz Wildermieming direkt neben der Straße (etwas weiter oben wäre dann noch der Parkplatz...

• Lara Parzer
Hüttenwanderung am Geopfad Obere Ampelsbach-/Filzmoosbach-Schlucht zur Gufferthütte. | Foto: almenrausch.at

Gufferthütte (1745 m) vom Köglboden

Hüttenwanderung am Geopfad Obere Ampelsbach-/Filzmoosbach-Schlucht zur Gufferthütte. TourAnfahrt: A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Wiesing/Achensee und weiter auf der B181 Achenseestraße nach Achenkirch bis zum nördlichen Ortsende. Dort sofort nach dem Alpengasthof Fischer rechts Richtung Steinberg/Rofan zum Parkplatz Köglboden . Von München zum Tegernsee, auf der B307 über den Achenpass zum Ortsteil Achental kurz vor Achenkirch (Achenkirch-Nord). Dort vor dem Alpengasthof Fischer links Richtung...

Freihut (2616 m) von St. Sigmund

Bergtour von St. Sigmund im Sellraintal auf die Freihut. Anfahrt: A-12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Sellrain/Kematen und weiter über Gries/Sellrain durch das Sellraintal nach St. Sigmund Route: Vom Parkplatz am Fahrweg Ri. Süden bis zum Beginn der freien Weideflächen in das Gleirschtal (bis kurz vor die Gleirschalm). Bei einem deutlich sichtbaren Hinweisschild "Freihut" links aufwärts über Almwiesen zu einem Lawinendamm und in den Wald. Ein Stück auf einem Karenweg entlang bis zu einem...

• Lara Parzer
Bergtour von Tobadill zur Flathalm und über das Zirmegg auf den Thialkopf. | Foto: almenrausch.at
1 5

Thialkopf (2398 m) von Tobadill

Bergtour von Tobadill zur Flathalm und über das Zirmegg auf den Thialkopf. Anfahrt: A12 Inntalautobahn nach Landeck und durch den Perjentunnel zur Ausfahrt Landeck West - kurz nach dem Tunnel (hierher auch vom Arlberg kommend). Auf der Bundesstraße rechts Richtung Landeck und beim Abzweig in Landeck nach der Sannabrücke rechts aufwärts nach Tobadill. Aus Richtung Reschen kommend nach Landeck. Beim Kreisverkehr links über die Innbrücke und rechts Richtung Arlberg. Vor der Sannabrücke links...

• Landeck
  • Lara Parzer
Wanderung vom Bärenbadhaus zum Höhlensteinhaus und auf das Feuerköpfl. | Foto:  almenrausch.at

Feuerköpfl & Höhlensteinhaus vom Bärenbadhaus

Wanderung vom Bärenbadhaus zum Höhlensteinhaus und auf das Feuerköpfl. Anfahrt: A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Kirchbichl und nach Niederbreitenbach. Noch kurz Richtung Mariastein und noch vor dem Ortsende von Niederbreitenbach rechts auf der Forststraße hinauf Richtung Bärenbad ist zum Wiesenanfang vor dem Bärenbad. Vom Abzweig zum Bärenbad etwa 3,5 Kilometer. Auf das Feuerköpfl und zum Höhlensteinhaus: Von den Parkmöglichkeiten am Beginn der Wiese noch kurz am Fahrweg zum Bärenbadhaus,...

• Lara Parzer
Die Radtour am Innradweg von Rietz Richtung Imst und retour ist ein echtes Highlight! | Foto: pixabay

Tourentipp der Woche - Radtour
Römerbad – Innradweg Runde von Rietz

Mittelschwere Mountainbike-Tour. Gute Grundkondition erforderlich. Fortgeschrittene Fahrtechnik nötig. Der Startpunkt der Tour ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. RIETZ. Der Inntalradweg ist mit seinen 520 Kilometern Gesamtlänge einer der längsten Radwanderwege Europas. Er führt von der Inn-Quelle im Engadin bis nach Passau durch malerische Städte, vorbei an Burgen, Schlössern und Kirchen und natürlich stets begleitet vom wunderbaren Bergpanorama. Der Inntalradweg ist stets recht...

• BezirksBlätter Tirol
Bergtour von der Wettersteinhütte über das Scharnitzjoch auf die Gehrenspitze. | Foto:  almenrausch.at

Gehrenspitze (2367 m) von der Wettersteinhütte

Bergtour von der Wettersteinhütte über das Scharnitzjoch auf die Gehrenspitze. Hüttenzustieg zur Wettersteinhütte vom Parkplatz Salzbach oder vom Parkplatz Stupfer. Anfahrt: Aus Richtung Innsbruck kommend auf der A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Seefeld/Garmisch und über Seefeld nach Leutasch zum Ortsteil Klamm. Hier weiter in das Gaistal bis zum Parkplatz "Stupfer" oder Parkplatz "Salzbach" - je nach Ausgangspunkt vom Hüttenzustieg. Aus dem Oberland auf der A 12 Inntalautobahn zur Ausfahrt...

• Lara Parzer
In der Mutterkopfhütte ankommen, und nach der Wandrung entspannen.  | Foto: almenrausch.at

Drei Hütten Wanderung Hochimst

Wanderung vom Alpjoch am Drischlsteig zur Muttekopfhütte. Abwärts zur Latschenhütte und zur Untermarkter Alm. Anfahrt: A-12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Imst und weiter Richtung Fernpass. Nach 2,2 Kilometer, vor einem Hofermarkt, links Richtung Zentrum einbiegen und ab hier der Beschilderung "Hoch-Imster-Bergbahnen" nach Hoch-Imst folgen. Vom Fernpass kommend bis Imst und rechts der Beschilderung Hoch-Imster-Bergbahnen folgen. Route: Auffahrt mit den zwei Sektionen der Hochimster Bergbahn auf...

• Lara Parzer
Wanderung von der Infotafel am Parkplatz zur Aussichtskanzel Innschlucht und weiter zum Walderbach-Wasserfall.  | Foto: almenrausch.at

Erdpyramiden-Wasserfallwanderung bei Roppen

IMST. Wanderung von der Infotafel am Parkplatz zur Aussichtskanzel Innschlucht und weiter zum Walderbach-Wasserfall. Aufwärts nach Hohenegg und über Wald wieder zurück zum Ausgangspunkt. Anfahrt: A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Ötztal und Richtung Ötztal. Beim ersten Kreisverkehr links Richtung Ötztal Bahnhof und beim kurz darauffolgenden zweiten Kreisverkehr links Richtung Südwesten nach Roppen. Durch die Ortschaft westwärts zum kleinen Weiler Waldele und noch kurz aufwärts Richtung Wald zum...

• Lara Parzer
Herrlicher rückblick ins Lange-Wand-Kar mit der Nestspitze | Foto: almenrausch.at

Tourentipp der Woche - Skitour
Am Flach (2.248m) von Juns

Skitour vom Tourenparkplatz beim Heliport Alpin 5 Stützpunkt zur Höllensteinhütte und auf den „Am Flach“ (Flachspitze). Die einfache Tour auf den Flach kann bereits nach den ersten Schneefällen, sowie den ganzen Winter hindurch, unternommen werde. Eine landschaftlich traumhafte Skiwanderung mit beeindruckenden Ausblicken auf die im Süden liegenden markanten Felsgestalten wie Nestspitze, Roßkopf und Höllenstein mit den wunderschönen Steilkaren. Ebenso schön ist der Ausblick über Hintertux zum...

• Marlies Essletzbichler
Eine schöne Skitour (Pistentour) wünscht Euch das Almenrausch-Team | Foto: almenrausch.at

Tourentipp der Woche - Skitour
Schartenkogel (2311 m) von Halsmarter - Gelände #21c

Durch den derzeitigen Warmwettereinbruch ist es nicht wirklich ratsam im freien Skigelände unterwegs zu sein. Eine kleine Ausnahme durch den doch etwas höhern Ausgangspunkt bietet der Schartenkogel im Skigebiet Glungezer. Aber auch hier ist Vorsicht geboten und auch zumindest nur mit Harscheisen zu begehen. Auch die Pisten sind im Moment sehr glatt und daher auch mit Vorsicht zu befahren. Wer ganz auf Nummer sicher gehen möchte, der bleibt durchgehend auf der Piste. Der Schartenkogel (2311 m)...

• Marlies Essletzbichler
Das kürzlich renovierte Gebetshaus ist vor allem für Suchende ein Ort der Hoffnung, aber auch ein willkommener Rastplatz für Wanderer.  | Foto: Tirolwerbung/Oliver Soulas

Ins Kaisertal zur Antoniuskapelle

Ebbs. Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Überwiegend gut begehbare Wege. Trittsicherheit erforderlich. Der Startpunkt der Tour liegt direkt an einem Parkplatz. 280 Holzstufen geht es hinauf zum schönsten Platz Österreichs. Das Kaisertal war bis 2008 das letzte Hochtal ohne Autozufahrt und auch für dessen Bewohner nur zu Fuß zu erreichen. Heute führt für Bewohner und Wirte auch ein Auto-Tunnel hinauf. Wanderer müssen nach wie vor die Treppe nehmen. Aber dafür wirst du...

Tourentipp der Woche - Schneeschuhwanderung
Brunschkopf-Möserer Mähder Rundtour

SEEFELD. Wunderschöne kombinierte Schneeschuh- und Winterwanderung von Seefeld auf den Brunschkopf und über Mösern retour nach Seefeld. Zu Beginn auf geräumtem Winterwanderweg nach Wildmoos mit anschließender traumhafter Schneeschuhwanderung am Brunschkopf - Panoramaweg mit drei super Aussichtspunkten. Herrliche Ausblicke auf die Ortschaft Seefeld mit der Seefelder- und Reither Spitze. Weiters ins Wettersteingebirge mit der markanten Zugspitze und auf die alles beherrschende Hohe Munde....

Rumer Alm vom Karwendelparkplatz Rum

Rum. Beliebtes Wanderziel für Jung und Alt am Fuße der Rumer Spitze. Die Alm ist über verschiedene Wanderweg sehr leicht zu erreichen und daher ein sehr beliebtes Ausflugsziel in der Umgebung von Innsbruck. Große Sonnenterrasse mit einer grandiosen Aussicht auf die Bergwelt rund um Innsbruck. Route Abkürzungsweg Weg Nr.1: Direkt bei den Sanitäranlagen am Parkplatz nordwärts in den Wald, durch den Spielplatz und auf schönem Wanderweg zur Siebenwege - Kreuzung, die man nach wenigen Minuten...

• Marlies Essletzbichler
Der Panoramaweg Terfens ist eine Sonnseite-Wanderung vom Feinsten | Foto: almenrausch.at

Panoramaweg Terfens

Terfens. Wanderung in typischer Tiroler Landschaft vorbei an schönen Bauernhäusern und verschiedenen Reitställen. Beeindruckende Blicke in das Inntal, zum Kellerjoch und zum Gilfert. Eine schöne Wanderung die fast das ganze Jahr über gut zu machen ist. Auch der kurze Abstecher zur Wallfahrtskapelle Maria Larch, die nur wenige Meter oberhalb des Wanderweges liegt, lohnt sich unbedingt. Wanderung von Terfens nach Gnadenwald und zum Umlberg Nach Mairbach in Gnadenwald: Vom Gemeindeamt in...

Die "Alpbachtal Panoramatour 321" ist sehr zu empfehlen. | Foto: Komoot: Alex

Radtour der woche - Schwierigkeitsgrad mittel
Alpbachtal Panoramarunde

Mittelschwere Mountainbike-Tour. Gute Grundkondition erforderlich. Fortgeschrittene Fahrtechnik nötig. Der Startpunkt der Tour liegt direkt an einem Parkplatz. Wunderschöne Frühjahrs oder Herbstour. Vom Parkplatz der Reitherkogelbahn bergwärts fahren und danach der L5 Richtung Alpbach folgen, nach ca. 300 m dem alten Hygnaweg folgen, dazu an der Waldschmiede rechts nach Hygna abbiegen. Durch den Ort bei der Kapelle links Richtung Kolber fahren. Vom Kolberhof geradeaus bergauf auf der...

• Marlies Essletzbichler
Einfacher Flow-Trail durch den Wald, ohne Wurzeln. Ein Auf und Ab auf rund 1,5km. | Foto: Komoot: Mela

Telfs-Mieming-Nassereith-Runde

Mittelschwere E-Mountainbike-Tour. Gute Grundkondition erforderlich. Fortgeschrittene Fahrtechnik nötig. Der Startpunkt der Tour ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Auf dem Innradweg bei Pfaffenhofen überquert man die Radweg-Brücke über den Inn in Richtung Telfs, und gleich am Nordufer des Inns zweigt der etwa 25 km lange Mieminger Radweg in Richtung Westen ab. Der Schotterweg führt zuerst ein Stück den Fluss entlang, dann steigt er durch den Wald zu den höheren Ortsteilen von...

Ein Kirchturm im See – wortwörtlich einzigartig. | Foto: Komoot: Klaus Becker

Kirchturm Alt-Graun Runde von Nauders

Mittelschwere Fahrradtour. Gute Grundkondition erforderlich. Überwiegend befestigte Wege. Kein besonderes Können erforderlich. Der Startpunkt der Tour ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Gestartet von Burgeis, links vom See entlang der Straße, kommt man an dem versunkenen Turm, dem Highlight des Reschensees vorbei. Das sollte man gesehen haben. Der aus den Wassern des Reschensees aufragende Kirchturm des bei der Stauung des Sees versunkenen Dorfes Alt-Graun ist zu jeder Jahreszeit...

• BezirksBlätter Tirol
"Der Bergdoktor“, eine der bekanntesten deutschsprachigen Fernsehserien, hat seine „Heimat“ in Ellmau am Wilden Kaiser.  | Foto: TVB Wilder Kaiser

Radtour der woche - Schwierigkeitsgrad mittel
Bergdoktor E-Bike Tour Panorama

Mittelschwere E-Mountainbike-Tour. Gute Grundkondition erforderlich. Technische Grundkenntnisse genügen. Die Bergdoktorrunde startet beim Kirchplatz in Going, dort findest du auch eine kleine Infohütte mit vielen Infos über den "Bergdoktor“. Hier steht auch der Film-Gasthof Wilder Kaiser neben dem schönen Dorfbrunnen, wo man seit Beginn der Dreharbeiten 2007 vorm beschaulichen, ehemaligen Bauernhaus die TV-Wirtin Susanne Dreiseitl meistens vor der Türe auf die frische Lieferung vom „Gruberhof“...

• BezirksBlätter Tirol
Eine anspruchsvolle Runde mit vielen tollen Eindrücken | Foto: Bezirksblätter Regionaut: Werner Föger

Radtour der Woche - Schwierigkeitsgrad schwer
Strad – Haiminger Alm Runde

Mittelschwere bis schwere E-Mountainbike-Tour. Gute Grundkondition erforderlich. Technische Grundkenntnisse genügen. Sehr markant drohnt zwischen Gurgltal im Norden und Inntal im Süden das Tschirgantmassiv, ein Ausläufer der Mieminger Kette. Auf der Ost-Schulter des Tschirgant steht die Haiminger Alm. Die Anfahrt gestaltet sich von Imst Richtung Nassereith nach Strad. Beim Fitnessparcour im Wald gibt es Parkmöglichkeiten bei der Pigerbrücke. 500 m nordöstlich von Strad rechts auf den Forstweg....

Foto: Komoot

Kufstein – Hintersteiner See - Runde

Mittelschwere Fahrradtour. Sehr gute Kondition erforderlich. Überwiegend befestigte Wege. Kein besonderes Können erforderlich. Los geht's vom Park and Ride in Kufstein den Innradweg entlang Richtung Westen. An der Festung Kufstein vorbei gelangt man auch schon zur Innbrücke, die es zu überqueren gibt. Weiter entlang der Einfangstraße, bis man an der Salurnerstraße links abbiegt und weiter gerade aus entlang der Klammstraße und Weißache, die es nach ca. 3 km zu überqueren gilt. Nach der Brücke...

• BezirksBlätter Tirol
Die Schwazer Panoramarunde ist eine schöne Fahrradtour mit beeindruckenden Aussichten. | Foto: Komoot – Thomas Weingärtner

Radtour der Woche - Schwierigkeitsgrad mittelschwer
Schwazer Panoramarunde

Schwaz. Mittelschwere Fahrradtour. Sehr gute Kondition erforderlich. Überwiegend befestigte Wege. Kein besonderes Können erforderlich. Hunde sind erlaubt, müssen allerdings an der Leine gehalten werden. Der wunderschöne Rundweg führt entlang eines Sees und entlang eines Flusses. Aufgrund der Steigung und Distanz ist die Strecke als moderat einzustufen. Start der Route ist bei der "Roten Bank" bei der Lahnbachbrücke in Schwaz. Nach rechts abbiegen und die Aphaltstraße zum Pirchanger, Richtung...

• Marlies Essletzbichler
Proxenalm – Diese nicht regelmäßig bewirtschaftete urige Alm bietet eine traumhafte Aussicht ins Karwendelgebirge und zum Kellerjoch. | Foto: Almenrausch

Radtour der Woche - Schwierigkeitsgrad schwer
Zintberg – Proxenalm – Gallzein

Schwere Mountainbike-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Fortgeschrittene Fahrtechnik notwendig. Auf einigen Passagen wirst du dein Rad vielleicht schieben müssen. Vom  Start  bei der Lahnbachgasse in Schwaz folgt  man  einer asphaltierten Straße, diese führt zum Zintberg stetig steil bergauf. Nach  der  Abzweigung  zur  Plumpmooshütte (Jagdhütte) müssen noch drei Kurven gemeistert werden, bevor  man  die  rechte  Abzweigung  zur Proxenalm  nimmt.  Die  Strecke  zur  Proxenalm ist  eher ...