Sicherheitsgipfel

Beiträge zum Thema Sicherheitsgipfel

Lokalaugenschein über die Entwicklung des Wasserstandes. | Foto: Privat

Innsbrucker Polit-Ticker
GreenCheck-Anwendung, Prioritätenkatalog, Sicherheitsgipfel ...

INNSBRUCK. Neues aus der Innsbrucker Politik. Einschätzung der Hochwassergefahr in der Stadt Innsbruck, Forderung nach Sicherheitsgipfel, GreenCheck-Anwendung und Appell an Nicht Geipmpfte, fehlender Prioritätenkatalog bei Wirtschaftspolitik und Aufsichtsbeschwerden wegen zurückgewiesenen Antrag durch Bgm. Willi. EntwarnungDer für die Sicherheit in Innsbruck zuständige Vizebgm. Johannes Anzengruber gibt für die Hochwasserlage in Innsbruck Entwarnung. „Die Hochwassersituation in Innsbruck ist...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Georg Herrmann
Neben Gewalttaten steht auch die Sachbeschädigung im Mittelpunkt der Sicherheitsdiskussion. Hier wurde ein Sitz in einem IVB-Bus angezündet. | Foto: zeitungsfoto.at
1 Aktion

Sicherheitsgipfel
Die Entwicklung der Gewalt in Innsbruck im Fokus

INNSBRUCK. Mit einer Chronik an Straftaten in den vergangenen Tagen in Innsbruck unterstreicht Stadtrat Rudi Federspiel seine Forderung nach einem "Sicherheitsgipfel". Der Antrag wird am 15. Juli im Gemeinderat behandelt. Die Chronik"Nach einer vorangegangenen verbalen Auseinandersetzung kam es am 25. Juni 2021, gegen 19:30 Uhr vor einem Lokal im Stadtteil Reichenau in Innsbruck zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem 29-jährigen Deutschen und zwei Österreichern im Alter von 23...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Georg Herrmann
LPD Helmut Tomac, LHStv. Josef Geisler, LH Günther Platter, LHStv. Ingrid Felipe und Militärkommandant Herbert Bauer | Foto: Land Tirol / Oss
1

Großübung 2017 steht im Zeichen des Terrors

Einsatzkräfte und Land Tirol berieten am Montag über Antworten auf die neuen Bedrohungslagen. Mit dem islamistischen Attentat in Nizza und dem Amoklauf in München im heurigen Juli wurde für LH Günther Platter das subjektive Sicherheitsgefühl der TirolerInnen massiv in Mitleidenschaft gezogen. Den Sicherheitsgipfel von vergangenem Montag sieht der Landeshauptmann als deutliches Signal: "Wir leben in einem der sichersten Länder der Welt. Eine hundertprozentige Sicherheit kann aber leider niemand...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Stephan Gstraunthaler
KOMMENTAR von Stephan Gstraunthaler
sgstraunthaler@bezirksblaetter.com
1 3

KOMMENTAR: "Innsbruck verkommt und niemand tut was"

Innsbruck ist eine lebenswerte und vergleichsweise sichere Stadt. Noch! Aber die Zeichen stehen auf Sturm. In den vergangenen zehn Jahren hat sich eine brandgefährliche Dealerszene in der Stadt etabliert, die vielen Bürgern das gewohnte Gefühl von Sicherheit raubt. Seit etwa drei Jahren passiert dasselbe mit einer Bettlerszene, die zwar weit weniger bedrohlich ist, aber am Image der Stadt und damit am wirtschaftlichen Fundament – nämlich dem Tourismus – nagt. Zu lange hat die Politik diesen...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Stephan Gstraunthaler

"Sicherheitsgipfel" kommt unter neuem Namen

„Durch die Koordination der Politik mit den Fachdienststellen soll, dort wo es notwendig ist, nun möglichst rasch und unbürokratisch für die Sicherheit konkret gehandelt werden“, freut sich VP-Gemeinderat Franz Hitzl über die letztwöchige Entscheidung des Stadtsenates, eine Arbeitsgruppe zur Erhöhung der Sicherheit in Innsbruck zu installieren. Als erster Schritt wird im Gemeinderat die Durchführung einer Sicherheitsenquete beantragt. Für den schwarzen Vertreter in der Arbeitsgruppe ist klar,...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Stephan Gstraunthaler
GR Rudi Federspiel lässt nicht locker. Er will einmal mehr einen Sicherheitsgipfel erzwingen.

Federspiel pocht auf Sicherheitsgipfel

(gstr). Bereits im Herbst hatte GR Rudi Federspiel im Stadtparlament einen Antrag für die Abhaltung eines Sicherheitsgipfels eingebracht. "Damals wurde mir Populismus vorgeworfen und als ich gesagt habe, dass es in Innsbruck eine Vielzahl von Drogenbunkern gibt, haben sich die Regierungsfraktionen darüber sogar lustig gemacht. Heute präsentiert die Polizei wöchentlich neue Festnahmen und kiloweise beschlagnahmtes Suchtgift. Doch das ist nur die Spitze des Eisberges", so Federspiel.

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Stephan Gstraunthaler

Ein Punktesieg über Rudi in Abwesenheit

GR Wallasch (FI) wirft GR Federspiel "Plagiat" vor. Er soll von "Die Linke" abgeschrieben haben. Normalerweise ist GR Rudi Federspiel beim Thema Sicherheit in seinem Element. Doch am vergangenen Donnerstag musst er sich von einem "Newcomer" die Schneid abkaufen lassen, wenn auch nur in Abwesenheit. Denn bei der "aktuellen Stunde zur sicherheitspolizeilichen Lage in Innsbruck" zückte GR Kurt Wallasch (FI) jenen Antrag aus der Tasche, den Federspiel noch im Juni selbst eingebracht hatte. Darin...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Stephan Gstraunthaler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.