Spruch

Beiträge zum Thema Spruch

Das Pinnistal ist ein beliebtes Ausflugsziel. | Foto: Kainz
3

Kuhurteil Pinnistal
Nach Weg über alle Instanzen bleibt Teilschuld bei Bauer

NEUSTIFT. Pinnistal-Verfahren abgeschlossen: Der OGH hat das Urteil des OLG bestätigt. Die Entscheidung erging allerdings nach alter Rechtslage. Wir haben über das aufsehenerregende Verfahren bereits ausführlich berichtet. Nun steht fest: Nach einem strafrechtlichem Freispruch und einem zivilrechtlichen Prozess über alle Instanzen wurde dem betroffenen Landwirt eine Teilschuld zugesprochen. Landwirtschaftskammer "nicht überrascht" „Obwohl wir uns einen anderen Ausgang erhofft hätten, sind wir...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Tamara Kainz
2

? Advent ?

Advent – Advent, des hoaßt: Warten, Hoffen, Sehnen, a Wort des viele nimmer kennen, wia haben doch früher d'Leut - a ganzes Jahr sich auf was g'freut. Heut hat Advent an andern Namen. Es gibt net viel, was ma noch net haben, s'Beste vom Besten is grad guat g'nuag und was ma grad woll'n, kauf ma sofort. Wenn's Leben heut doch jeden Wunsch erfüllt, oans bleibt in uns ungestillt und des war noch nie so stark wia heut: Des is die Sehnsucht – nach der „Freud“.

  • Tirol
  • Innsbruck
  • herbert edenhauser
6

Es isch Advent.

Advend isch. Fein dunkt's oan iatz in der warmen Stub'n, wenn draußen der kalte Wind blast und der erste Schnea unser stoanigs Landl neu g'wandet hat. Wenn a des G'wandl im Tal no a bissl dünn isch, dafür isch's o'bn auf der Heach um so dicker – und i wünschert mir das im Tal no a bissl dazua kam. Was war denn a Weihnacht ohne Schnea? Des war grad so, wia Christbaum ohne Guatelen. Ja mit dem Schnea isch a schon der Advend da. Still ischs auf amol wor'dn, verstummt isch der Vogelgsang lei hi und...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • herbert edenhauser
2 7

Gipfelkreuze.

Auf dem Patscherkofelkreuz steht die Innschrift „Viele Wege führen zu Gott, einer über die Berge“ Es sind Worte, die einst unser sehr verehrter Bischof Dr. Reinold Stecher öfter zitiert hat. Der Querbalken steht für unser Sein in der Welt, für Partnerschaft und Beruf, Arbeitsplatz, Erziehung, für ein soziales Engagement und für gesunde Lebensfreude. Dann ist der Längsbalken. Er muß etwas länger sein als der Querbalken. Da geht es um die Sehnsucht unseres Herzens nach oben, um Ehrlichkeit,...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • herbert edenhauser
2 6

Irischer Spruch.

Dein Leben sei reich an guten Worten und mache dich zufrieden. Mögest du immer den Segen des Himmels spüren.

  • Tirol
  • Innsbruck
  • herbert edenhauser
3 7

Spruch des Tages.

Nimm den Ratschluss deiner Jahre mit Freundlichkeit an. Pflege die Kräfte deines Gemüts, damit es dich schützen kann, wenn Unglück dich trifft. Aber überfordere dich nicht durch Wunschträume..“

  • Tirol
  • Innsbruck
  • herbert edenhauser
5 11

Spruch des Tages.

Wenn du aufgebracht bist, tue und sage nichts. Atme ruhig ein und aus, und warte, bis dein Geist wieder ruhig und klar ist, dann kannst du gute Dinge tun. H.E.

  • Tirol
  • Innsbruck
  • herbert edenhauser
4 7 7

Der Christbaum.

So hom sie'n daherbracht aus'n Wald, a Leich auf'n Schlitten, bockstarr und eiskalt, die Astlen mit an Strick eing'schnürt, man hat koa Tröpf'l Leben mehr g'spürt. So hom sie'n vorige Woch'n bracht. Heut steht er da, voll Glanz und Pracht, voll Nuß'n und Äpf'l, voll Kerzen und Glimmer! Zu Zeiten, wo sich die Wunder heuf'n, laßt sich halt ebbas nit all's begreif'n.

  • Tirol
  • Innsbruck
  • herbert edenhauser
3 4 8

Die heutige- schnell- lebige Zeit.

Ein weiser Mann wurde einmal gefragt, warum er trotz seiner vielen Arbeit immer so ruhig und gesammelt ist. Da sagte er" wenn ich stehe, dann stehe ich, wenn ich gehe, dann gehe ich, wenn ich sitze, dann sitze ich, wenn ich esse, dann esse ich, wenn ich spreche, dann spreche ich und wenn ich bete, dann bete ich. Da sagten sie zu ihm, aber das tun wir doch auch. Da sagte er zu ihnen: Nein, wenn ihr betet , dann seit ihr schon wieder bei euren Geschäften. Wenn ihr sitzt, dann steht ihr schon,...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • herbert edenhauser

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.