Taekwondo

Beiträge zum Thema Taekwondo

Charly und Peter Weinold feiern das Jubiläum am 7.10. mit einer großen Gala. | Foto: M. Venier
4

50 Jahre Kampfsport-Jubiläum
Weinold-Gala für Leo und Paulina

Der 7.10. wird ein ultimativer Feiertag für Charly und Peter Weinold. In der Sporthalle Hötting West geht ab 18 Uhr die große Gala über die Bühne. Viele Größen des Kampfsports, tolles Programm und der gute Zweck stehen im Mittelpunkt. INNSBRUCK. "Am 7.10.2023 feiern wir in der Sporthalle Hötting West unsere große Jubiläumsgala. Die Gala wird nicht nur ein großartiges Fest mit vielen Höhepunkten, sondern steht auch im Zeichen der guten Sache. Wir möchten mit unserer Kampfsportgala Leo und...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Georg Herrmann
Vorfreude auf die 89. Innsbrucker Herbstmesse | Foto: Congress Messe Innsbruck
3

Die Herbstmesse wird sportlich
Sportverbände und Sportvereine präsentieren sich

Vom 4. bis 8. Oktober präsentiert sich die Innsbrucker Herbstmesse als Tirols traditionsreichste Familien-, Erlebnis- und Shoppingplattform mit einem bunten Programm. Erstmalig wird der heimische Vereinssport ganz besonders im Fokus stehen. INNSBRUCK. Die Congress Messe Innsbruck (CMI) freut sich auf die 89. Innsbrucker Herbstmesse und bereitet ein besonderes Programm vor. Als besonderes und sportliche Attraktion wird den Sportverbänden und Sportvereinen die Möglichkeit geboten, sich auf der...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Georg Herrmann
4

Tiroler Landesmeisterschaft im Taekwondo
Mannschaftsdouble in Kössen

Der Taekwondoverein TWS Innsbruck sicherte sich bei der diesjährigen Tiroler Landesmeisterschaft das zweite Mannschaftsdouble in Folge. Nach dem sensationellen Erfolg 2021, konnte sich der Verein, die Sportler und Trainer noch einmal steigern und erneut den zweifachen Mannschaftserfolg im Zweikampfbewerb und Technikbewerb nach Innsbruck holen. Die ausgezeichnete Arbeit über die gesamte Saison machte sich somit bezahlt.  Die SportlerInnen zelebrierten nicht nur Taekwondo vom feinsten, sondern...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Gerhard Huber
1

Europameisterin in Lissabon

Mehr als über ein Jahrzehnt, gehört die sympathische Tirolerin, Leni NIedermayr, zur Technikelite Österreichs. Mitte November fand die diesjährige Technikeuropameisterschaft, in Portugal/Lissabon, statt. Dabei schaffte es Leni nicht nur sich selbst als Sportlerin zu qualifizieren, sondern qualifizierte auch erstmals, mit Wanda Krumböck, eine eigene Sportlerin für die EM. Während es für Wanda die erste, aber nicht die letzte Europameisterschaft war, verfolgte Leni ein größeres Ziel. Nach Bronze...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Gerhard Huber
8

Doppelmannschaftsmeister

Mit ausgezeichnetem Covid-Konzepten, strengen Kontrollen und viel Liebe und Freude konnte die 45igste Tiroler Landesmeisterschaft im Taekwondo Zweikampf und Technik, im Landessportcenter Innsbruck, ausgerichtet werden. Neben der Turnierorganisation, stellte das TWS Innsbruck eine schlagkräftige Mannschaft auf, um den Mannschaftstitel aus dem Jahr 2019 zu verteidigen. Obwohl der sportliche Lockdown, in Tirols größten Taekwondo Zentrum, auch Spuren hinterließ, stellte das TWS Innsbruck sowohl im...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Gerhard Huber
4

7x Gold für Taekwondo-Techniker bei der Österreichischen Meisterschaft

Die Poomsaekämpfer (sprich Techniker) des TWS Innsbruck zeigten eine beeindruckende Mannschaftsleistung bei den diesjährigen österreichischen Meisterschaften. Das Team, rund um Technikcheftrainerin Leni Niedermayr, war am Ende nicht mit allen Refereeentscheidungen einverstanden, jedoch zeigten sie sich nervenstark und sicherten sich am Ende den ausgezeichneten 4. Platz in der Mannschaftswertung. Das junge Team möchte bereits Anfang November den Mannschaftstitel bei den Tiroler...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Gerhard Huber
3

Gold bei Weltranglistenturnier

Der Innsbrucker Sportborg Schüler, Corazza Lukas, investiert sehr viel Zeit, für seine große Liebe, dem olympischen Wettkampf im Taekwondo. Während dem sportlichen Lockdown, trainierte Lukas täglich im Tiroler Leistungszentrum und feilte an Kraft, Kondition und dem technischen Profil, immer mit dem Fokus, sich für die Junioreneuropameisterschaft im November zu qualifizieren. Nachdem der intern. Turnierbetrieb im Sommer wieder fahrt aufnahm, entschied sich Lukas für einen Sommer mit intensivem...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Gerhard Huber

11x Gold für Innsbrucker Taekwondokas bei den österreichischen Meisterschaften

Ein weiteres hartes Jahr neigt sich dem Ende. Das Tiroler Wettkampf- & Selbstverteidigungszentrum, kurz TWS Innsbruck, konnte im letzten Jahr nicht sehr viele Turniere besuchen. Jedoch wurde die Zeit für intensives Training genutzt. Mit Erfolg. Der junge Kader zeigte sich bei der diesjährigen österreichischen Meisterschaft in bestechender Form. Nicht nur technisch sondern auch die körperliche Überlegenheit waren der Garant für den Erfolg. Mit insgesamt 11x Gold, 4x Silber und 3x Bronze konnte...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Gerhard Huber
2

Taekwondo Europameisterschaft
Die Taktik: Offensive!

Begonnen hat alles vor sechs Jahren im beschaulichen Zirl. Dort startete Alma Buljubasic ihre Taekwondokarriere und wurde von ihrer großen Schwester zum Training mitgenommen. „Damals war das aber noch Hobbysport für mich“, erzählt die 14-Jährige, die inzwischen für das TWS Innsbruck an den Start geht. Seit zwei Jahren konzentriert sich die Innsbruckerin voll auf ihr Training und absolviert täglich Technik- und Konditionseinheiten im Verein und im Tiroler Leistungszentrum. Das machte sich...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Gerhard Huber
5

Taekwondo
Europameisterschaftsdebüt mit großen Zielen

„Ich werde mein Bestes geben, dann kommt die Medaille von alleine“, sieht Anna Mayr zuversichtlich in die Zukunft. Bei der Taekwondo-Europameisterschaft in Estland gibt der Youngster in der österreichischen Auswahl ihr Debüt. Mit zarten 12 Jahren kann die Innsbruckerin bereits auf eine erfolgreiche Taekwondokarriere zurückblicken: mehrfache Tiroler Meisterin, Österreichische Meisterin, Platzierungen und Siege bei internationalen Turnieren. Darunter zwei dritte Plätze beim renommierten Parks...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Gerhard Huber
3

Taekwondo
Mit Selbstvertrauen zur Kadetten Europameisterschaft

„Ich habe recht viel Gold zuhause. Das liegt wohl daran, dass ich relativ selten verliere“, schmunzelt Nadja Mayerl selbstbewusst. Das war nicht immer so. Früher sei sie schüchtern gewesen, erzählt die 14-jährige, die für die Taekwondo Schule Söll startet. „Meine Mama hat mich zum Taekwondo geschickt, dass ich mehr Selbstvertrauen aufbauen kann!“ Das hat offensichtlich funktioniert. Das Training und die Wettkämpfe haben Mayerl auch abseits der Kampffläche in ihrem Charakter gestärkt und ihr...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Gerhard Huber
3

Taekwondo Europameisterschaft
Das Ziel ist eine Medaille

„Beim Training und im Wettkampf kann ich alles vergessen, da bin ich voll fokussiert“, erzählt Alyssa Liu, die mit erst 13 Jahren zu den Hoffnungsträgerinnen des Tiroler Taekwondo Verbandes zählt. Der Titel bei der Österreichischen Meisterschaft im vergangenen Jahr war ein wichtiger Schritt in Richtung Kadetten-EM, die Ende August in Estland ansteht. Das Ziel ist für den Youngster klar: „Ich will eine Medaille und werde mein Bestes geben!“ Dafür trainiert die Innsbruckerin täglich im...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Gerhard Huber
1 3

Taekwondo Europameisterschaft
Die Junioren EM im Fokus

Das erste Jahr im Sport BORG war für Lukas Corazza sowohl schulisch als auch sportlich ein Erfolg. Auch wenn die Corona Maßnahmen den üblichen Turnierbesuch in den vergangen 12 Monaten zu häufig verhinderten konnte sich der Innsbrucker auf sein großes Ziel gut vorbereiten: die Junioren Europameisterschaft. Trotz Einschränkungen wurde sechs bis sieben Mal in der Woche trainiert, dazu kamen – wenn möglich – noch Frühtrainings, die vom Tiroler Taekwondo Verband und dem Sport BORG vorgegeben...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Gerhard Huber
6

Taekwondo Europameisterschaft
Theresa Hörl goes Europameisterschaft

Bis letztes Jahr war die Anreise zum Training im Leistungszentrum Tirol für Taekwondo Kämpferin Theresa Hörl noch äußerst mühsam. Über zwei Stunden war sie mit den Öffis unterwegs, um sich mit ihren Teamkolleginnen auf die Großereignisse im Wettkampfjahr vorbereiten zu können. Und von Innsbruck zurück nach Söll ging es noch am selben Tag: wieder zwei Stunden. „Jetzt ist das leichter“, lacht die 17-jährige: der Führerschein macht`s möglich – die Trainingshalle in der Innsbrucker Eduard Bodem...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Gerhard Huber
2

Taekwondo Olympiaqualifikation
Der Weg zu Olympia führt über Sofia

Die Richtung stimmt für Tirols Taekwondo-As Christina Schönegger: Ging es doch in den letzten Tagen in die bulgarische Hauptstadt Sofia, um sich am Wochenende bei der europäischen Olympiaqualifikation das Ticket für die Weiterfahrt Richtung Tokio zu sichern. Auf dieser Reise stehen allerdings einige Herausforderungen für die 27-jährige im Weg. Eine davon heißt Abishag Semberg, kommt aus Israel und darf sich laut letztem Jahr Clubeuropameisterin nennen. Semberg dürfte laut Weltrangliste und...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Gerhard Huber
4

Taekwondo
Niklas Kneringer auf dem Weg zur Junioren EM

„Die Junioren-Europameisterschaft in Spanien, war das bisher eindrücklichste Erlebnis in meiner sportlichen Karriere“, erinnert sich Niklas Kneringer an sein erstes Großereignis zurück. Durch starke Ergebnisse in der Kadetten-Klasse und frisch aufgestiegen zu den Junioren, konnte er sich für die EM als einer der Jüngsten qualifizieren. „Das war vorerst zum Reinschnuppern, der starke Russe war noch eine Nummer zu groß aber das soll sich das nächste Mal ändern“, schmunzelt der 16-jährige. Dafür...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Gerhard Huber
Trainer Gerhard Huber und Taekwondo-As Christina Schönegger
Bild: TTDV
1 4

Taekwondo Europameisterschaft
Taekwondo-Europameisterschaft im Zeichen von Corona und Olympia

Nach den letzten Trainingseinheiten im Innsbrucker Leistungszentrum startet Christina Schönegger am Donnerstag bei der Taekwondo-EM in Sofia/Bulgarien. Das Turnier findet Corona-bedingt unter strengen Sicherheitsmaßnahmen statt. „Nach Ankunft werden wir getestet und dürfen das Hotel für die gesamte Dauer der Meisterschaft nicht verlassen, die Kämpfe finden in der angeschlossenen Halle statt. Ein Turnier unter Quarantäne also“, schmunzelt die Wahl-Innsbruckerin, die auch in den vergangen Monaten...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Gerhard Huber
7

KSU Team Steiner
Training in den Sommerferien 👊

Wir haben auch in den Sommerferien Training, einfach per Mail melden und einen Termin zu einem kostenlosen Probetraining ausmachen.  Unsere Trainingszeiten sind: Jugend ab 12 Jahren Dienstag und Donnerstag Kickboxen 17:30 bis 18:45 Uhr  Erwachsene: Montag Auspowertraining  19:00 bis 20:15 Uhr Montag und Mittwoch All Style Karate 19:00 bis 20:15 Uhr Dienstag und Donnerstag Kickboxen 19:00 bis 20:15 Uhr Wir sind in der Pradlerstrasse 23a 6020 Innsbruck.  Bis bald Marion und Chris KSU Team...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Marion Ganner
14

Neueröffnung des größten Taekwondo Zentrums Tirols

In der Tiroler Taekwondoszene ist der Begriff Huber, TWS Innsbruck sowie Leistungszentrum Tirol ein bekannter Begriff. Nach 23, erfolgreichen, Jahren entschloss sich die Familie Huber noch einmal einen Neustart zu wagen. Das Taekwondo Zentrum Huber, in der Eduard Bodem Gasse 2, ist das modernste Taekwondozentrum Westösterreichs. Heimat des Leistungszentrum Tirols, Athletenschmiede der erfolgreichsten österreichischen TaekwondosportlerInnen, Nachwuchsakademie und Talentförderung junger...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Gerhard Huber
3

Innsbrucker Taekwondokas rocken Laibach

Starker Saisonauftakt der WettkämpferInnen für das Taekwondo Zentrum Huber. Beim Weltcupturnier in Slowenien, sicherten sich gleich 3 Athleten Edelmetall. Radosaljevic Ricardo feierte seine Silbermedaille, nach zwei souveränen Siegen über Serbien und Kroatien. Sportborg Schülerin, Rieser Larissa (Taekwondo Schule Wattens), erkämpfte sich ihre erste Juniorenmedaille und musste sich nur der späteren Turniersiegerin geschlagen geben. Projektsportlerin Schönegger Christina (Taekwondo Schule...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Gerhard Huber
1 2

Medaillenreiches Wochenende für TWS Innsbruck

Der Innsbrucker Taekwondoverein, TWS Innsbruck, sicherte sich vergangenes Wochenende den 4ten Mannschaftstitel in Folge, bei den Int. Mieming Open. Das Tiroler Nachwuchsturnier überzeugte auch beim 4ten Anlauf mit einer ausgezeichneten Organisation, einer familiären Atmosphäre und vielen spannenden Kämpfen. Die Next Generation, des TWS Innsbruck, spielte nach den Siegen bei der österreichischen Meisterschaft erneut die Klasse aus und sicherte dem Verein den 4ten Mannschaftstitel in Folge....

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Gerhard Huber
6

Vierfache Weltmeisterin
KSU Team Steiner erfolgreich bei der WKU Weltmeisterschaft 2019 in Bregenz

Vier unserer Kämpfer waren Teil der Österreichischen Martial Arts Nationalmannschaft bei der WKU Weltmeisterschaft in Bregenz. Die WM fand vom 16. Bis 20. Oktober im Festspielhaus statt. Wir konten 5 Weltmeistertitel, 4 Vizeweltmeistertitel und 7x Bronze erkämpfen. Alle vier Kämpfer sind in mehreren Kategorien gestartet. Christian Steiner konnte seine Leistung vom letzten Jahr steigern und sich eine Silber Medaille mehr erkämpfen. Er holte 2x Silber im Karate, 1x Silber im Kickboxen und 3x...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Marion Ganner
1 3

Medaillenregen in Zagreb

Das Technikteam, des TWS Innsbruck, macht erneut Schlagzeilen auf intern. Ebene. Nach dem sensationellen Mannschaftsergebnis bei der diesjährigen Österreichischen Meisterschaft, setzte das Technikteam, innerhalb einer Woche, noch einen weiteren Meilenstein in der Vereinsgeschichte. Mit dem bislang besten Mannschaftsergebnis bei einem Weltranglistenturnier, zeigte unser Technikteam, dass sich die harte Arbeit langsam auszahlt.  Staudinger Peter, ehemaliges Nationalteammitglied, sicherte sich in...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Gerhard Huber
2

Schönegger und Rieser sichern sich Gold bei Österreichischer Meisterschaft

Die beiden Leistungssportlerinnen, Schönegger Christina und Rieser Larissa, des Taekwondo Vereins WSG Swarovski Wattens, sicherten sich in eindrucksvoller Manier den Österreichischen Meistertitel im Zweikampf.  Die Kadetten EM-Starterin, Rieser Larissa, absolvierte in den letzten Wochen und Monaten ein anspruchsvolles Trainingsprogramm. Anfang Oktober fand die Kadetten Europameisterschaft in Spanien/Marina D'or statt, wo Larissa nicht nur die Österreichischen sondern auch die Vereinsfarben der...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Gerhard Huber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.