Wildmeister

Beiträge zum Thema Wildmeister

7

Der Berufsjäger als Diplomat – Wildmeister Martin Egger im Portrait

Seit 1976 arbeitet Martin Egger als Berufsjäger im Revier Schönach in Gerlos. Vor Kurzem wurde ihm der Titel „Wildmeister“ verliehen, was ihn u.a. darin bestätigt, dass er die Aufgaben über das Maß gewissenhaft erfüllt. Die ersten Vorboten des Frühlings sind unterwegs, auch wenn in Gerlos der Winter noch genüsslich auf den Feldern ruht. Sonnenstrahlen fluten die Stuben im Gasthaus „Kühle Rast“ – Wildmeister Martin Egger lädt ein zum Gespräch und gewährt Einblicke in sein Leben als Berufsjäger....

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Elisabeth Laiminger (ella)
Sieghard Köck Wildmeister im Revier Elmen-Martinau (Bezirk Reutte)
5

„Eine Jagd ist kein Mastbetrieb“ – Wildmeister Sieghard Köck im Portrait

Wildmeister Sieghard Köck ist darauf bedacht, dass das Jagern von Jägern und Nicht-Jägern ganzheitlich verstanden wird: Neben der Tradition gehören vor allem die Hege und Pflege zu den wesentlichen Aufgaben eines Jägers. Der Weg für das Gespräch mit Wildmeister Sieghard Köck führt dieses Mal in den Bezirk Reutte nach Elmen. Das Dorf bildet den Eingang ins Bschlabertal. Auf über 2300 Hektar erstreckt sich das Revier Elmen-Martinau, in dem Sieghard Köck seit 1981 als Berufsjäger tätig ist. Der...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Elisabeth Laiminger (ella)
Heinz Plankl - (Wildmeister i.R.,
Forstverwaltung Pertisau-Hinterriss)
6

Heinz Plankl – mit Ehrgeiz, Herz und Fleiß für das Wild (ein Portrait)

Der Wildmeister i. R. aus Pertisau lässt seine berufliche Laufbahn Revue passieren – Sie wurde jahrzehntelang von verantwortungsvollen Jagdpächtern begleitet, mit denen er gemeinsam eine geordnete Revierbetreuung gewährleisten konnte. Die längste Zeit seines Lebens war Heinz Plankl als Jäger unterwegs. Er habe es immer gerne getan, erzählt der ehemalige Berufsjäger und erkennt, dass es schwierig ist, seine Begeisterung in Worte zu fassen. „Das Jägern war für mich immer mehr als nur eine Beruf“,...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Elisabeth Laiminger (ella)

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.