blitzschlag

Beiträge zum Thema blitzschlag

Die Blitzdichte Österreichs im Juli 2020. | Foto: Ubimet
2

Wetter Tirol
Blitzreicher Juli 2020 – Stärkster Blitz in Reutte

TIROL. Der Juli 2020 zeigte sich blitzreich in ganz Österreich, besonders in der Steiermark gingen viele Blitze runter. In ganz Österreich verzeichnete der Wetterdienst UBIMET im Juli 490.000 Blitze. Den stärksten Blitz gab es in Reutte.  70.000 Blitzladungen mehr als im Juli 2019Das Blitzortungssystem konnte in diesem Juli eine enorme Menge an Blitzen in ganz Österreich feststellen. Rund 70.000 mehr als im vorigen Juli 2019.  „In den Sommermonaten sind die meteorologischen Voraussetzungen für...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Die Feuerwehren Reith und Kitzbühel waren im Einsatz. | Foto: ZOOM.TIROL
9

Feuerwehreinsatz
Tenne brannte nach Blitzschlag

REITH (jos). Am 10. Juli gegen 17.50 Uhr kam es in Reith nach einem Blitzschlag zu einer Flammenbildung im hinteren Bereich der Tenne eines Bauernhauses. Zu diesem Zeitpunkt hielt sich der Besitzer (35) in der Scheune auf. Aufgrund des lauten Knalles war der Landwirt für kurze Zeit stark desorientiert und benommen. Nachdem er sich wieder beruhigt hatte, konnte er schon mehrere Glutnester im Heustock sehen. Er konnte den Brand mit einem Handfeuerlöscher unter Kontrolle halten. Die alarmierten...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Johanna Bamberger
24 Skifahrer mussten am 3. 1. aus der Hornbahn wegen starkem Wind geborgen werden. | Foto: ZOOM.TIROL
10

Kitzbühel: 24 Skifahrer aus Gondeln der Hornbahn geborgen

Gondel durch Windboe in Station verklemmt; Bahn stand still; große Bergeaktion; Schadensreparaturen. KITZBÜHEL (jos/niko). Am 3. Jänner waren die Liftanlagen im Bereich des Skigebietes Kitzbühler Horn geöffnet und es herrschte normaler Skibetrieb. Gegen Mittag kam es zu einem Wintergewitter. Aufgrund eines Blitzschlages gegen 12.10 Uhr kam es zu einem technischen Ausfall der Hornbahn. Nach der Reparatur und einem rund halbstündigen Stillstand konnte der Betrieb wieder aufgenommen werden....

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Johanna Bamberger
Schwierige Löscharbeiten am Hof. | Foto: ZOOM-Tirol
3

Blitz setzte Dach eines Hofs in Brand

Löscharbeiten in Fieberbrunn durch Gewitter erschwert FIEBERBRUNN. Am 24. 8. gegen 22 Uhr geriet das Dach eines Bauernhofes in Fieberbrunn vermutlich durch einen Blitzschlag in Brand. Die Löscharbeiten der Feuerwehren Fieberbrunn, St. Johann und St. Jakob mit insgesamt 70 Mann gestalteten sich aufgrund des Unwetters schwierig. Es kamen keine Personen zu Schaden. Die Bewohner, die den Brand selbst meldeten, konnten das Haus rechtzeitig verlassen. Es entstand erheblicher Sachschaden. Fotos:...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Kirchdorf: Blitzeinschlag in Glockenturm eines Bauernhofs. | Foto: ZOOM-Tirol

Blitz schlug in Glockenturm ein

KIRCHDORF. Am 9. August kam es gegen 23.30 Uhr zu einem Blitzeinschlag am Glockenturm eines Bauernhofs am Haberberg in Kirchdorf. Die Feuerwehr Kirchdorf konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen. 38 Mann waren im Einsatz. (niko)

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Blitze vom 17. Juli 12:00 Uhr bis zum 20. Juli 6:00 Uhr | Foto: UBIMET
1

Über 120.000 Blitze an einem Wochenende

Heftige Gewitter sind gestern Sonntag über viele Teile Österreichs gezogen, betroffen waren vor allem das Tiroler Unterland, der Pinzgau und das Pongau sowie weite Teile der Steiermark. Mit dabei waren tennisballgroße Hagelschloßen, schwere Sturmböen, Starkregen und über 120.000 Blitze, fasst der Wetterdienst UBIMET die Ereignisse zusammen. Große Hitze und starke Gewitter waren auch am vergangenen Wochenende tonangebend. Fast die Hälfte aller 121.861 Blitze wurde in der Steiermark registriert...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • BezirksBlätter Tirol

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.