Ernst Hinterseer

Beiträge zum Thema Ernst Hinterseer

Auch Ernst Hinterseer ging an den Start. | Foto: Kienpointner
2

Skisport, Historie, Waidring
Ski-Asse in den 1950er-Jahren auf der Steinplatte

In der 1950er-Jahren fanden auf der – noch unerschlossenen – Steinplatte internationale Skirennen statt. WAIDRING. Berühmt sind die Hahnenkammrennen in Kitzbühel. Auch viele weitere internationale Sportveranstaltungen fanden und finden im Bezirk statt. Weniger bekannt ist die Tatsache, dass sich bereits in der 1950er-Jahren die nationale und internationale Ski-Elite auf der Waidringer Steinplatte ein Stelldichein gab. Die Steinplatte war damals als Skigebiet noch unerschlossen, aber bereits bei...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Rüstiger Jubilar in Kitzbühel: Ernst Hinterseer. | Foto: K.S.C./W. Schweinöster

Ernst Hinterseer - ein 90er
Ernst Hinterseer – fit auf Ski auch mit 90 Jahren

Am 27. Februar feierte die Kitzbüheler Ski-Legende den 90. Geburtstag; Olympiasieger 1960. KITZBÜHEL. Wie bereits berichtet konnte Ski-Legende und Olympiasieger Ernst Hinterseer am 27. Februar seinen 90. Geburtstag feiern, zu dem Familie, Freunde, Wegbegleiter und das offizielle Kitzbühel herzlich gratulierten. Er wurde 1932 in Kitzbühel geboren. Noch heute ist der rüstige Gamsstädter flott und regelmäßig mit den Ski auf seinem Hausberg unterwegs. Hinterseer war Mitglied im legendären...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
BB-Mitarbeiter hans Mühlberger, Ernst Hinterseer. | Foto: privat

Ernst Hinterseer
Eine Ski-Legende ist 90

KITZBÜHEL, KÖSSEN. Die Kitzbüheler Ski-Legende Ernst Hinterseer feierte am 27. Februar seinen 90. Geburtstag. Der rüstige Jubilar geht noch oft Ski fahren. BezirksBlätter-Mitarbeiter Hans Mühlberger (Kössen) traf den Slalom-Olympiasieger auf dem Kitzbüheler Skiberg. Auf die Frage nach seinem erfolgreichen und langen Leben anwortet Hinterseer: "Gesund leben, gut essen, nicht zu viel trinken und vor allem Zufriedenheit." Die BezirksBlätter wünschen der fitten Ski-Legende alles Gute. Siehe dazu...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Johann Mühlberger
Ernst Hinterseer - ein rüstiger 90er! | Foto: K.S.C./W. Schweinöster

K.S.C.-Ernst Hinterseer
Skilegende Ernst Hinterseer ein 90er

KITZBÜHEL. Am Sonntag, 27. 2., feierte Skilegende Ernst Hinterseer seinen 90. Geburtstag. Der rüstige Skistar und Mitglied des Kitzbüheler Ski-Wunderteams blickt auf eine bewegte Karriere, gekrönt vom Olympiasieg 1960, zurück (Slalom-Gold sowie RTL-Bronze in Squaw Valley, 1964 Profi-Weltmeister). Mehr dazu folgt!

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Bgm. Klaus Winkler übergab am Hahnenkamm Ehrenring und Urkunde an Hias Leitner. | Foto: K.S.C.
2

Stadt Kitzbühel – Ehrenring
Ehrenring für Olympia-Held und Trainerlegende Hias Leitner

Im Rahmen der Eröffnung der Medaillenausstellung wurde an Hias Leitner der Ehrenring der Stadt Kitzbühel verliehen. KITZBÜHEL.(niko/navi). "Hias Leitners außergewöhnlicher Lebensweg, der immer von Bescheidenheit und Demut geprägt war, ringt uns allen höchsten Respekt ab. Wir ehren daher einen Kitzbüheler, der Vorbild für uns alle ist, der trotz aller seiner Erfolge ein bescheidener Mensch und für viele ein guter Freund geblieben ist", so Bgm. Klaus Winkler in seiner Laudatio. Als Bürgermeister...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Vicky & Lukas – natürlich durfte auch Hund Lui bei der Trauung dabei sein. | Foto: Eberharter
3

Familiäre Hochzeitsfeier bei den Hinterseers

KITZBÜHEL (be). In heiterer Gelassenheit führte Lukas Hinterseer seine Vicky ins Standesamt Kitzbühel. Mit dabei auch Hund Lui, der die Beiden nicht aus den Augen ließ. Begleitet von rund 50 Familienangehörigen und Freunden gaben sich die Milserin und der Kitzbüheler Fußball-Star das Ja-Wort vor Standesbeamtin Monika Sillaber. Opa Ernst Hinterseer ist stolz darauf, auch die Hochzeit seines Enkels noch erleben zu dürfen und zusammen mit Pepi Eberharter sang er das Brautlied. Von Lukas’...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler

Ogrun

Wer dieses Wort kennt, ist Mundart-Experte Ogun - ein alter Almbrauch Vor dem „Heimfahren“ von der Alm hielten die Almleute in manchen Gegenden die sogenannte „Schoppwoche“ ab, in der es lustig zuging, wenig gearbeitet, dafür umso mehr gegessen und getrunken wurde. Das Ende der Sommerzeit wurde mit der „Abschlussrast“ gefeiert. In Tirol war es üblich, die letzte Nacht auf der Alm – dort „Grunacht“ genannt, feuchtfröhlich zu feiern. Das „ogrun“ im Mundart-Sinn bedeutet im Tiroler Unterland das...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • isa tsöch
Foto: K.S.C.
5

Ausstellung zum Ski-Weltcup eröffnet

Sonderausstellung im Museum Kitzbühel zur Weltcup-"Geburt" KITZBÜHEL (niko). Das Museum Kitzbühel wählte für die den Skiwinter 2015/16 das Thema „Ski-Weltcup Gründung“ für die Sonderausstellung. Im Jänner vor 50 Jahren fiel im Skizirkus erstmals das Wort „World Cup“ – auf der Kitzbüheler Seidlalm. 1967 wurden die ersten Weltcuprennen ausgetragen, wobei Jean-Claude Killy und Nancy Green die ersten Sieger waren. Am 4. Dezember fand im Museum die Eröffnung statt. Mit dabei waren Olga...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler

Kitzbühel wurde vierfach ausgezeichnet.

World Ski Awards 2015: Kitzbühel ist das weltbeste Skigebiet KITZBÜHEL (niko). Zum dritten Mal präsentierte sich Kitzbühel als Austragungsort der begehrten „World Ski Awards“, der einmal mehr die Elite der weltweiten Wintertourismusbranche beiwohnte. Großer Gewinner war Kitzbühel selbst. Die Gamsstadt übertrumpfte die Resultate der letzten Jahre und wurde neben „Austria's Best Ski Resort 2015“ zum weltbesten Skigebiet 2015 gekürt. Die Bergbahn AG Kitzbühel wurde abermals mit dem Titel „World's...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
10

Drei neue Steine am „Walk of Kitz“

Ehrung für Hias Leitner, Ernst Hinterseer und Christian Pravda (in memoriam) in der Kitz Galleria. KITZBÜHEL (niko). Der „Walk of Kitz“ zieht sich durch die gesamte Kitz Galleria - dem Kaufhaus zur Stadt - und ehrt verdiente Persönlichkeiten. Der erste Stein wurde am 11. November 2013 an Franz Beckenbauer verliehen. Es folgten Toni Sailer (in memorian) und Anderl Molterer. Am Freitag wurden nun gleich drei weitere Legenden im städtischen Einkaufstempel verewigt. Darüber freuen durften sich...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
12

Die ÖVP lud traditionell zum Hahnenkamm-Einkehrschwung

Er hat lange Tradition – der Einkehrschwung der Tiroler Volkspartei am Hahnenkamm-Freitag, heuer zum dritten Mal im Reisch-Saal des Rasmushofes. Chefin Signe Reisch konnte u. a. LH Günther Platter, Minister Andrä Rupprechter, Bayerns Innenminister Joachim Hermann, WK-Präs. Christoph Leitl, LR Beate Palfrader, LR Patrizia Zoller-Frischauf, LA Sigi Egger, LA Sepp Edenhauser, Bgm. Klaus Winkler & Bgm.-Kollegen, BO Bgm. Ernst Huber, IV-Chef Reinhard Schretter uvm. begrüßen. Die Achse...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Hias Leitner, Ernst Hinterseer, Anderl Molterer und Fritz Huber enthüllten das Denkmal. | Foto: Foto: K.S.C.
2

Toni-Sailer-Denkmal enthüllt

Eröffnungsfeier, Begrüßung der Jugend und Enthüllung des Toni-Sailer-Denkmals – volles Programm am Dienstagabend im „Legendenpark“ in Kitzbühel. KITZBÜHEL (niko). K.S.C.-Präsident Michael Huber hat am Dienstag die Rennwoche eröffnet und hieß die internationelen Teams des Juniors Race willkommen. Nach einigen einführenden Worten leitete das Moderatoren-Duo zur Präsentation der Ehrentafel über, die allen Siegern des Hahnenkammrennens gewidmet ist. Der Höhepunkt der Veranstaltung war die...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler

Japaner auf Gegenbesuch in Kitz

50 Jahre Städtepartnerschaft nun auch in Kitzbühel gefeiert KITZBÜHEL (niko). 1962 wurde zwischen den Städten Kitzbühel und Yamagata (JPN) ein Freuntschaftsbund abgeschlossen. 1963 gab es dazu in Kitzbühel eine Partnerschaftsfeier. 2013 besuchte eine Gamsstädter Delegation Yamagate zum 50-Jahr-Jubiläum der "Verschwisterung", nun folgte der zweitägige Gegenbesuch der Japaner. Es wurde eine Stadtführung, ein Empfang im Rathaus, eine Kirschbaum-Pflanzung im Yamagata-Garten (Stadtpark), ein Festakt...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
39

Eine Gondel für Hannes

Hahnenkamm-Gondel Nr. 17 ziert nun der Name des HK-Siegers Reichelt KITZBÜHEL (niko). Großer Andrang herrschte am Samstag bei der Übergabe der Hahnenkammbahn-Gondel an den HK-Sieger 2014 Hannes Reichelt. Bürgermeister, Skiclub-Chef und die Stadtmusik Radstadt (bei der Reichelt Mitglied ist, Anm. d. Red.I waren angereist, um bei der Gondel-Übergabe dabei zu sein. Auch Bartl Gensbichler, Salzburger Landesverbands-Präsident, machte seine Aufwartung. Mit dabei waren natürlich auch alle...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Klaus Kogler
TVB-GF Gerhard Walter, Ernst Hinterseer, TVB-Obfrau Signe Reisch, TVB-Vize Manfred Hofer, Angelika Wilk (Bergbahn AG).
6

Adventgondel fährt im Advent auf den Hahnenkamm

KITZBÜHEL (niko). Erstmals hat Kitzbühel Tourismus im Rahmen des Kitzbüheler Advents gemeinsam mit der Bergbahn AG eine weihnachtlich-geschmückte Adventgondel bei der Hahnenkammbahn initiiert. Das Design stammt von Nothegger & Salinger, der Schmuck von Josef Pöll ("Florale Poesie"). Die Gondel wird in der Adventzeit im Einsatz sein. "Schön, dass es die Gondel von Ski-Legende Ernst Hinterseer ist", betonte TVB-Obfrau Signe Reisch bei der "Abnahme" in der Bergstation.

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
72

Gegenbesuch zum 40. Jubiläum

40 Jahre Städtepartnerschaft Kitzbühel-Sterzing wurde nun gefeiert KITZBÜHEL (niko). Am 4. September 1971 wurde Verschwisterung zwischen Kitzbühel und Sterzing gefeiert. Im vorigen September begab sich eine große Kitzbühel-Delegation zu den Feierlichkeiten zum 40-jährigen Städtepartnerschafts-Jubiläum nach Sterzing (wir berichteten). Im Oktober waren die Feiern in Kitzbühel geplant, mussten aber verschoben werden (Schneefall!). Nun war es am Samstag soweit, die Sterzinger kamen in die Gamsstadt...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Ernst Hinterseer (Mi., mit Frau Reingard) erhielt Überraschungs-Besuch von der Bergbahn und Bgm. Klaus Winkler. | Foto: Opperer

Olympiasieger ist 80!

1960 war der Ernst Hinterseer „Sportler des Jahres“; 1997 bekam er das „Goldene Ehrenzeichen“. KITZBÜHEL (bp). Der Slalom-Olympiasieger von Squaw Valley (1960) feierte am Montag seinen 80. Geburtstag. 1946 trat Hinterseer mit 14 Jahren dem Kitzbüheler Ski Club bei. Zwischen 1952 und 1960 gelingen ihm viele große Erfolge im In- und Ausland – nicht zuletzt auch bei vielen Heimrennen am Hahnenkamm (wir berichteten bereits!). 1956 holt er sich den österreichischen Meistertitel in der Alpinen...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Ernst Hinterseer (g. li.) war Mitglied des legendären Ski-Wunderteams. | Foto: K.S.C.

Olympiasieger Ernst Hinterseer wird 80!

1960 war der Kitzbüheler „Sportler des Jahres“; 1997 bekam er das „Goldene Ehrenzeichen“. KITZBÜHEL (bp). Der Slalom-Olympiasieger von Squaw Valley (1960) feiert am 27. 2. seinen 80. Geburtstag. 1946 tritt Ernst Hinterseer mit 14 Jahren dem Kitzbüheler Ski Club bei. Zwischen 1952 und 1960 gelingen ihm viele große Erfolge im In- und Ausland. 1954 wird der Kitzbüheler im Riesenslalom österreichischer Meister und gewinnt die Abfahrt beim Gornergrat-Derby in Zermatt. 1955 wird er bei den...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Birgit Peintner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.