Matthias Erber

Beiträge zum Thema Matthias Erber

Top in der Wand: M. Erber. | Foto: privat

Kletter-Staatsmeisterschaft
Zwei Medaillen für Matthias Erber

Spitzenleistung von Matthias Erber bei Kletter-ÖSTM. GOING (niko). Der 22-Jährige Goinger Matthias Erber (ÖAV Wilder Kaiser) konnte bei der Kletter-Staatsmeisterschaft zwei Medaillen erklettern. In einem spannenden Finale des Speed-Wettkampfes konnte sich Erber zum Vize-Staatsmeister krönen. Tags darauf stellte er auch im Boulder-Bewerb sein Talent unter Beweis und holte Bronze. „Unerwartet“, wie Erber berichtet, da er sich kurzem aus dem Wettkampfgeschehen verabschiedet hatte, um sich auf...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Matthias Erber ist bei der WM dabei. | Foto: M. Liebhaber/ÖWK

Matthias Erber im Kletter-WM-Aufgebot

INNSBRUCK/ST. JOHANN (niko). Der Kletterverband Österreich hat sein Aufgebot für die Heim-WM in Innsbruck bekanntgegeben. Jakob Schubert und Jessica Pilz führen das 28-köpfige Aufgebot an. Athleten aus fünf Bundesländern (darunter 15 aus Tirol) bestreiten die Kletter-WM von 6. bis 16. September. Im Lead wurden acht Damen und vier Herren berücksichtigt. Im Bouldern gehen neun Damen und sieben Herren an den Start, im Speed sind es sechs Damen und fünf Herren. Unter den Nominierten ist auch...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Matthias Erber bei den Lead & Speed Staatsmeisterschaften 2018, ÖSTM. | Foto: Moritz Liebhaber

Bronze bei ÖSTM der Herren für Matthias Erber

GOING/MITTERDORF (red.). Bei der ÖSTM in Mitterdorf konnte sich Matthias Erber nach einem 15. Rang im Leadklettern noch die Bronzemedailie im Speedklettern sichern. Trotz eines schwierigen Wettkampfes kletterte er eine neue Rekordzeit  (6,73 Sek.) die er sich mit Goldgewinner Lukas Knapp (Sbg.) teilt. Auch in der Kombination (Lead, Bouldern, Speed) stand Matthias auf Platz drei.

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Johanna Bamberger
2. Matthias Erber, Sieger Andreas Aufschnaiter, 3. Tobias Plangger (ÖAV Innsbruck). | Foto: ÖAV Kitzbühel

Nach Zweikampf zum Titel

Andreas Aufschnaiter krönte seine Saison mit dem Staatsmeistertitel KITZBÜHEL/ST. JOHANN. In Innsbruck wurden die Staatsmeisterschaften im Vorstiegs- und Speedklettern ausgetragen. Dabei krönte Andreas Aufschnaiter (Jochberg, ÖAV Kitzbühel) seine guten Saisonleistungen (Boulder-Gesamtwertung Rang 8) mit dem Meistertitel. Nachdem Matthias Erber (Ausnahmetalent vom ÖAV Wilder Kaiser), der als Favorit am Start war, und Aufschnaiter die Quailifikationsrunden klar dominierten, kamen beide über...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Matthias Erber landete am 2. Platz. | Foto: privat
2

Matthias Erber bouldert auf der Alpinmesse zum 2. Platz

Erfolg für heimischen Kletterer ST. JOHANN (navi). Beim Austria Cup sicherte sich Matthias Erber im spannenden Herren-Finale den 2. Platz hinter Vizeweltmeister Jakob Schubert und vor dem Zillertaler Alfons Dornauer. Von diesem Erfolg gestärkt und voll motiviert geht es weiter zur Weltmeisterschaft nach Guangzhou (China). Erber startet für Österreich in der Kombination.

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Nadja Schilling
Matthias Erber belegte den dritten Platz in der Europacup Gesamtwertung. | Foto: privat
1

Bronze für Matthias Erber in der Europacup Gesamtwertung

BEZIRK. Im Zuge des Ötztaler Kletterfestivals boulderten vergangenes Wochenende Athleten aus 26 Nationen um den heißbegehrten Europameistertitel. Aus einem stark besetzten Starterfeld aus 50 Kletterern in der Juniorenklasse konnte Erber wieder herausstechen. Haarscharf schrammte er an einem Finaleinzug vorbei, konnte sich jedoch den hervorragenden 8 Platz sichern. In der Europacup Gesamtwertung teilte er sich mit zwei weiteren Österreichern das Podest und belegte hier den dritten Platz mit nur...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Elisabeth Schwenter
1 2

Matthias Erber auf Erfolskurs

Beim Europacup (Bouldern) in Warschau, konnte sich Matthias Erber gegenüber der Internationalen Jugendelite wieder durchsetzen. Als zweiter in der Qualifikation zog er ins Finale ein und konnte auch die Finalrunde mit dem hervorragenden zweiten Platz beenden. Für Matthias heißt es weiter Vollgas geben, er bereitet sich nun intensiv auf die Jugendeuropameisterschaften in Längenfeld vor, zuvor startet er aber noch beim letzten Europacup in L´argentiere (Frankreich).

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Angelika Erber
Matthias Erber (li.) und Andreas Aufschnaiter boulderten in die vorderen Ränge. | Foto: ÖAV Kitzbühel
2

Aufschnaiter und Erber erfolgreich bei Bouldern-Staatsmeisterschaft

BEZIRK (navi). In Graz wurden die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Bouldern 2016 ausgetragen. In einer anspruchsvollen Qualifikation konnten sich Andreas Aufschnaiter (Jochberg, ÖAV Kitzbühel) und Matthias Erber (ÖAV Wilder Kaiser) im starken Starterfeld (rund 60 Herren) einen Finalplatz der besten acht Österreicher sichern. Sie beendeten den Bewerb auf den hervorragenden Rängen 5 (Andreas) und 6 (Matthias). Erber, der auch noch in der Juniorenklasse gewertet wird, konnte sich den 3....

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Nadja Schilling
"Matti" Erber boulderte sich in Zwettel zum Staatsmeistertitel der Junioren. | Foto: privat

Matthias Erber wird österreichischer Juniorenmeister in Bouldern

ST. JOHANN. (navi). Eine Woche nach den Weltmeisterschaften in Arco holte sich Junioren-Kombinationsweltmeister Matthias Erber (OeAV Wilder Kaiser) in Zwettl den österreichischen Junioren-Meistertitel in Bouldern. In der Gesamtwertung der A-Cup-Serie belegte er den 2. Platz und bei der Herren-Staatsmeisterschaft konnte er sich hinter den Elitekletterern am hervorragenden 6. Platz einreihen. Nun geht es für Matthias in eine kurze und wohlverdiente Trainingspause.

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Nadja Schilling
Matthias Erber stieg mit Top-Kombi-Leistung zum Junioren-Titel. | Foto: OeAV/privat
3

Matthias Erber ist Juniorenweltmeister

Kletterer aus St. Johann holte Kombi-WM-Titel am Gardasee ST. JOHANN (navi). Matthias Erber (17) vom Kletterteam des OeAV Wilder Kaiser war bei der Jugend-/Junioren-WM im Klettern in Arco am Gardasee dabei. Im Bouldern zog er ins Halbfinale ein. Im Speedbewerb kletterte er zum 12. Rang; eine solide Leistung im Vorstiegsbewerb reichte dann schlussendlich zum Sieg in der Kombi-Wertung und damit zum WM-Titel bei den Junioren (U20). "Wenn mir das jemand vor einer Woche gesagt hätte, hätte ich ihn...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Nadja Schilling
Matthias Erber boulderte beim European Youth Cup zum 10. Platz. | Foto: ÖWK/H. Wilhelm
1 2

Matthias Erber unter den Top-Ten Europas

ST. JOHANN. Am 4./5. Juli beim European Youth Cup im Bouldern in Längenfeld nahmen Athleten aus 20 verschiedenen Nationen teil. Matthias Erber erreichte den 10. Platz – damit war er der zweitbeste Österreicher im Bewerb und schrammte nur haarscharf am Finaleinzug vorbei.

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Nadja Schilling
Matthias Erber kann auf ein erfolgeiches Kletterjahr zurück blicken. | Foto: Foto: privat
1

Matthias Erber (Kletterteam Wilder Kaiser) schafft Sprung ins Boulder Nationalteam

ST. JOHANN (navi). Mit seinem Sieg beim A-Cup in Innsbruck sicherte sich der 17-jährige Matthias Erber den Weg ins Jugendnationalteam. Neben diesem Erfolg blickt der junge St. Johanner auf ein Kletterjahr voller Höhepunkte: Einzug in den Speed-Nationalkader der Herren, 2. Platz Jugendeuropacup (Speed); österr. Meister Jugend A (Speed); Vizestaatsmeister bei den Herren (Speed); österr. Rekordhalter der Herren im Speedklettern mit 7,73 sek. 2015 stehen für Matthias die Teilnahme an der...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Nadja Schilling

M. Erber verbesserte den Österreich-Rekord

ST. JOHANN. Matthias Erber (Sportkletterteam Wilder Kaiser) ging beim Europacup in Imst an den Start. Er konnte sich den 2. Platz seiner Klasse (Jugend A) sichern. Außerdem stellte Matthias neuen Österreich-Rekord bei den Herren auf. „Ich kam sehr schnell in einen Flow; auch mental war ich sehr stark und konnte mich sehr gut konzentrieren. Einzig beim Finale rutschte ich aus und erreichte somit den 2. Platz“, berichtet Matthias. Er qualifizierte sich damit für den Weltcup.

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler

Matthias Erber

Weltcupstart für 16 Jährigen St Johanner Kletter NachwuchsEnde Mai fanden die Österreichischen Meisterschafften im Speedklettern in Dornbirn statt wo ich mir nicht nur den zweiten Platz erkletterte sondern auch mit einer neuen Bestzeit von 7,85 sek. die 15m. hohe Wand hinaufraste und somit den Österreichischen Rekord von 8,43 sek. pulverisierte. Leider erging es mir im Finale nicht so gut da ich einen Sturz hatte. Jedoch überzeugte die tolle Zeit die Jugendnationaltrainier sehr und beschlossen...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Matthias Erber
Andreas Aufschnaiter triumphierte in Dornbirn vor Matthias Erber. | Foto: Foto: privat

Aufschnaiter Staatsmeister, Erber Vizestaatsmeister im Speedklettern

BEZIRK (niko). Bei den Österr. Staatsmeisterschaften im Lead- und Speedklettern 2014 trumpfte beim Speedbewerb das Trainingsteam Andreas Aufschnaiter (ÖAV Kitzbühel) und Matthias Erber (ÖAV Wilder Kaiser) ganz groß auf. Erber dominierte seine Konkurrenz in der Qualifikation. Im Halbfinale hatte dann Aufschnaiter die Nase knapp vorne. Im Finale stellte dieser dann seine persönliche Bestzeit mit 8,25 Sekunden auf. Somit kann die Kletterhalle Kitzbühel mit Recht stolz darauf sein, Trainingsstätte...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler

Erber kletterte zu neuen Höhen

ST. JOHANN. Der St. Johanner Speedkletterer Matthias Erber siegte bei der Österr. Meisterschaft in Mitterdorf in neuer Bestzeit (Kl. Jug. A) und qualifizierte sich für den Nationalkader und startet nun international (wir berichteten). In der allgemeinen Herren-Klasse wurde er Dritter. Auch im Vorstieg landete bei den Staatsmeisterschaften am 3. Rang. Bei seinem ersten EYC-Bewerb in Imst kletterte er als Sechster in die Top-Ten.

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Top geklettert: Matthias Erber, Andreas Aufschnaiter und Charlotte Kofler. | Foto: Foto: privat

Kitzbüheler Kletterasse sind Nr. 1 in Österreich

Andreas Aufschnaiter – Österreichischer Doppel-Junioren-Staatsmeister 2013 Matthias Erber – Speedsieg Jug. A mit österreichischem Rekord MITTERDORF/BEZIRK (niko). Bei den Staatsmeisterschaften im Vorstieg und Speed zeigten die Kletterteams aus Kitzbühel groß auf. Andreas Aufschnaiter kürte sich nach dem Bouldertitel nun auch zum Juniorenstaatsmeister im Speedklettern. Matthias Erber raste in 8,85 Sekunden die Wand hinauf und brach damit den österreichischen Rekord in der Klasse Jugend A. Er...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Fünf der sechs WSV-Medaillengewinner im Innsbrucker Tivolibad. | Foto: Irnberger

15 Stockerlplätze, zwei Meistertitel

ST. JOHANN (niko). Bei den Tiroler Schwimm-Meisterschaften freute sich das WSV-St. Johann-Trainerduo Prem/Irnberger über 15 Stockerlplätze ihrer Schützlinge. Gold holten Katharina Erber und Robin Irnberger. Erber gewann zudem fünf Mal Silber, Irnberger drei Mal Bronze. Zu Medaillen schwammen auch Lena Irnberger, Christina Jesacher, Salvatore Mercuri und Lisa Scheurer. Das gute WSV-Ergebnis rundeten Denise Bodlos, Matthias Erber, Simona Erber, Fabienne Lindenberger, Klara Mittermaier, Katharina...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Kilian Fischhuber (Mi.) mit Kletterern vom ÖAV Kitzbühel und St. Johann. | Foto: Aufschnaiter

Aufschnaiter siegt bei Blocmaster

KITZBÜHEL. 150 Kletterer waren beim Blocmaster Boulderjam in Innsbruck dabei. Andreas Aufschnaiter (Kletterteam ÖAV Kitzbühel) zeigte sein Können und entschied den Bewerb eindrucksvoll für sich. Eine Woche zuvor absolvierte er gemeinsam mit Matthias Erber und weiteren Kletterern ÖAV Wilder Kaiser ein Training mit dem fünffachen Boulder-Weltcupsieger Kilian Fischhuber. Die harte Arbeit hat sich dür Aufschnaiter bezahlt gemacht. Nun warten mehrere Europacup-Einsätze.

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Matthias Erber, Christian Wallner, Andreas Aufschnaiter und Christina Rief (v.li.). | Foto: Aufschnaiter

Medaillenregen für Kletterer aus dem Bezirk

Tiroler Meisterschaften im Speed- und Vorstiegsklettern in Imst BEZIRK (bp). Die Athleten der ÖAV Sektion Kitzbühel und des ÖAV Wilder Kaiser stellten am Wochenende bei den hochkarätig besetzten, nationalen Wettkämpfen an der welt- und europacuperprobten Kletteranlage in Imst ihr Talent unter Beweis und räumten bei der Medaillenvergabe richtig ab. Im Speed-Bewerb musste sich Andreas Aufschnaiter (ÖAV Kitz) nur einem Konkurrenten geschlagen geben und holte sich den Österreichischen...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Birgit Peintner
Matthias Erber in Aktion, er belegte den achten Rang. | Foto: privat

Achter Rang für Matthias Erber

ST. JOHANN/HALLEIN. Vergangenes Wochenende maßen sich in Hallein beim 2. Austria Cup im Bouldern auch fünf Kletterer der Alpenvereinssektion Wilder Kaiser mit ihresgleichen aus ganz Österreich. In der Qualifikationsrunde galt es acht knackige Boulderprobleme innerhalb von drei Stunden zu lösen. Am besten gelang dies Matthias Erber (Jugend B m), der sieben Tops erreichte. Mit dieser hervorragenden Leistung konnte er sich den Einzug ins Finale sichern und belegte schlussendlich den...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Birgit Peintner
Die drei St. Johanner Kletterteams in der Boulderwelt München. | Foto: privat

Emotionelles Auf und Ab beim Boulder-Training

Hinter dem Kletterern der Sportklettergruppe des ÖAV Kitzbühel liegt ein emotional aufreibendes Wochenende. ST. JOHANN (niko). Gemeinsam mit Vertretern der Sektion St. Johann und dem Pinzgau stattet man der Boulderwelt München einen Besuch ab, um dort unter perfekten Bedingungen zu trainieren. Kurzerhand wurde auch bei einem Wettkampf mitgemacht. Plötzlich schlug das Schicksal zu: Bei einem Sturz auf die Bouldermatte landete Andreas Rabl so unglücklich, dass er sich einen schweren Bruch von...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.