Bartgeier

Beiträge zum Thema Bartgeier

Andre Stadler (li.), Direktor des Alpenzoos, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
1

TirolerStimmen-Podcast
Wo sich Fuchs und Dino gute Nacht sagen

In der 58. Folge des TirolerStimmen-Podcasts hatten wir Besuch aus dem Alpenzoo. Nein, das Bartgeierküken war leider nicht da – Zoodirektor André Stadler hat uns einen Besuch abgestattet! Im Freizeit-Gespräch erklärt er wie man Tierpfleger wird, wieso jetzt gerade Hauptsaison im Alpenzoo ist und was der Alpenzoo mit Dinosauriern am Hut hat. TIROL. Im Alpenzoo ist momentan die wichtigste Zeit im Jahr: "Frühjahr ist die Zeit, wo es langsam losgeht mit den Jungtieren. Das Frühjahr ist aber vor...

  • Tirol
  • Thomas Geineder
Was ist in Tirol passiert? Das erfahrt ihr im Bezirksblätter Wochenrückblick. | Foto: BB Tirol
Video 6

Wochenrückblick KW37/38
Blechschäden, Ötzi-Jubiläum, Bartgeier-Zählung uvm.

Herzlich willkommen beim Bezirksblätter Wochenrückblick. Hier gibt’s für euch die Highlights der vergangenen Woche aus Tirol. Zahlreiche Verkehrsunfälle mit Blech- und PersonenschadenFast täglich wurden in dieser Woche Meldungen von Verkehrsunfällen auf den Tiroler Straßen bekannt. Dabei kam es zu gefährlichen Situationen, die zum Glück meist glimpflich ausgingen. Einen seitlich liegenden PKW gab es zum Beispiel auf der A12 in Wiesing. Weniger Glück hatte ein Lenker in Kössen. Hier überschlug...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
32 38 19

Der Bartgeier (Gypaetus barbatus) Alpenzoo Innsbruck

Der „Wappenvogel“ des Alpenzoo ist der größte Vogel der Alpen. Vorkommen: Europa, Asien, Nordafrika: Unterart: Gypaetus b. barbatus Ost- und Südafrika: Unterart: Gypaetus b. meridionalis Gewicht: 5-7 kg Flügelspannweite: 270-285 cm Geschlechtsreife: 5-8 Jahre Höchstalter: 45 Jahre (im Gehege) Obwohl der Bartgeier ein harmloser Aasfresser und auf Knochennahrung spezialisiert ist, wurde er dennoch im 19. Jh. als „wilde Bestie“ gnadenlos verfolgt. 1913 wurde der letzte Bartgeier im Aostatal,...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Falkmar Ameringer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.