Geschwindigkeitsmessung

Beiträge zum Thema Geschwindigkeitsmessung

Ein 19-jähriger Probeführerscheinbesitzer war mit 188 km/h auf der A12 unterwegs. Sein Führerschein wurde ihm sofort entzogen. 
 | Foto: PantherMedia / lifethree3
2

Probeführerschein ist weg
Mit 188 km/h auf A12 bei Langkampfen erwischt

Ein 19-jähriger Probeführerscheinbesitzer wurde am Dienstagabend mit 188km/h anstatt der erlaubten 100 km/h auf der A12 aus dem Verkehr gefischt. Der Führerschein wurde ihm an Ort und Stelle entzogen. LANGKAMPFEN. Am Dienstag, den 13. Februar gegen 20:55 Uhr wurde im Zuge von Geschwindigkeitsmessungen auf der Inntalautobahn A12 im Gemeindegebiet von Langkampfen, Fahrtrichtung Kufstein, ein 19-jähriger Probeführerscheinbesitzer mit einer Geschwindigkeit von 188 km/h anstatt der erlaubten 100...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Christiane Nimpf
Eine Streife der Landesverkehrsabteilung konnte bei einem Lenker auf der A12 bei Radfeld eine Geschwindigkeit von 172 km/h messen.  | Foto: Polizei
2

Schein weg
PKW-Lenker (36) fuhr mit 172 km/h auf der A12 bei Radfeld

Polizei misst massive Geschwindigkeitsüberschreitung auf der Inntalautobahn: Der 36-jährige PKW Lenker wurde bei Wörgl gestoppt, der Führerschein ist nun weg. RADFELD. Den Fuß zu sehr auf dem Gaspedal hatte ein 36-jähriger Pkw-Lenker am Samstag, den 18. November. Der Mann war gegen 15:00 Uhr auf der A12 im Bereich Radfeld mit einer Geschwindigkeit von 172 km/h anstatt der erlaubten 100 km/h unterwegs. Gestoppt: Schein weg Eine Streife der Landesverkehrsabteilung nahm gerade...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Barbara Fluckinger
Die meisten Motorradlenker machen größere Ausfahrten über mehrere Bundesländer. Deswegen fand der Sondereinsatz der Polizei am vergangenen Wochenende am Samstag länderübergreifend statt.  | Foto: Pixabay/DawidC (Symbolbild)
2

Polizei
Sondereinsatz Motorradverkehr: Mit 92km/h durchs Ortsgebiet

Am vergangenen Wochenende kam es zu einem länderübergreifenden Sondereinsatz der Polizei. Insgesamt gab es 968 Beanstandungen. Im Fokus standen vor allem Motorradlenker.  TIROL. Die meisten Motorradlenker machen größere Ausfahrten über mehrere Bundesländer. Deswegen fand der Sondereinsatz der Polizei am vergangenen Wochenende am Samstag länderübergreifend statt. Neben Tirol wurde auch in Vorarlberg, Kärnten und Salzburg kontrolliert.  Starker Zweiradverkehr am Wochenende Obwohl noch einige...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Bei Geschwindigkeitskontrollen in Thiersee am Mittwochnachmittag wurde ein Motorradfahrer mit erhöhter Geschwindigkeit gemessen. Als die Polizei den Fahrer stoppen wollte, flüchtete dieser. | Foto: Archiv / Symbolbild
2

Thiersee
Motorradfahrer mit einer falschen Nummerntafel flüchtete vor Polizei

Bei Geschwindigkeitskontrollen in Thiersee am Mittwochnachmittag wurde ein Motorradfahrer mit erhöhter Geschwindigkeit gemessen. Als die Polizei den Fahrer stoppen wollte, flüchtete dieser. THIERSEE. Am 22. März am Nachmittag führte die Polizei in Thiersee Geschwindigkeitsmessungen durch. Gegen 16:40 maßen die Beamten einen 21-jährigen Motorradfahrer mit überhöhter Geschwindigkeit. Vor Beamten mit Motorrad geflüchtet Als die Polizeibeamten den Fahrer stoppen anhalten wollten, um eine Lenker-...

  • Tirol
  • Kufstein
  • BezirksBlätter Tirol
Polizeibeamte stellten bei einer 32-jährigen PKW-Lenkerin bei Messungen in Kramsach 122 km/h fest. Die Frau flüchtete danach auf der Inntalautobahn bis Wörgl West.  | Foto: Polizei

Polizeieinsatz
Raserin (32) baut nach Flucht Unfall bei Wörgl

Polizei will 32-Jährige wegen überhöhter Geschwindigkeit auf A 12 anhalten, diese flüchtet aber und fährt bei Wörgl West auf Verkehrsinsel-Randsteine auf.  KRAMSACH, WÖRGL (red). Mit 122 km/h war am Samstag, den 15. Mai gegen 21:00 Uhr eine 32-jährige Kroatin mit ihrem PKW auf der Inntalautobahn in Kramsach unterwegs. Das bemerkten auch Beamte der Autobahnpolizeiinspektion Wiesing, die dort gerade Geschwindigkeitskontrollen durchführten. Die Polizisten fuhren der PKW-Lenkerin nach und wollten...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Barbara Fluckinger
Die Polizei legte am 12. Oktober einem 23-jährigen Raser in Ebbs das Handwerk.  | Foto: BMI/Weissheimer

Geschwindigkeitsübertretung
Polizei stoppte Raser in Ebbs

Am 12. Oktober kam es zu einer erheblichen Geschwindigkeitsübertretung im Ortsgebiet von Ebbs. Der 23-jährige Pkw-Lenker wurde angezeigt.  EBBS (red). Die Polizei ist Rasern auf der Spur. So erging es auch einem 23-jährigen Österreicher der mit seinem Pkw deutlich die Geschwindigkeit in Ebbs überschritten hatte. Am 12. Oktober wurde der junge Mann im Ortsgebiet von Ebbs auf der Wildbichlerstraße, bei einer erlaubten Geschwindigkeit von fünfzig Km/h mit 155 Km/h gemessen und angehalten. Bei der...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Magdalena Gredler
Vergangenen Sonntag fand ein grenzüberschreitender Einsatz in mehreren Bundesländern und auch in Südtirol und Bayern statt.  | Foto: Polizei

Überwachungseinsatz
Länderübergreifende Motorrad-Kontrollen

TIROL. Am vergangenen Wochenende wurde der Motorradverkehr wieder vermehrt kontrolliert. Tirol, Südtirol und Oberbayern-Süd waren ein Schwerpunkt. Der Länderübergreifende Sondereinsatz wurde auch in Vorarlberg, Salzburg und Kärnten weitergeführt. Insgesamt kam es zu 844 Beanstandungen.  Schwere Unfälle mit MotorrädernIn diesem Jahr gab es bereits einige schwere Unfälle mit einspurigen Kraftfahrzeugen, schon 4 Lenker und 1 Beifahrer kamen bis zum jetzigen Zeitpunkt in diesem Jahr ums Leben.  Der...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Breitenbach setzt nun auf Geschwindigkeitskontrollen mit einem modernen Lasermessgerät.
"Wenn die Einführung der Vierziger-Beschränkung im Ortsgebiet eine Erhöhung der Durchschnittsgeschwindigkeit zum Ergebnis hat, dann ist absoluter Handlungsbedarf", sagt dazu Bürgermeister Alois Margreiter. | Foto: Barbara Fluckinger
1 2

Verkehr
Breitenbach will Raser mit "Laser-Blitzern" stoppen

Geschwindigkeitsmessung an sieben verschiedenen Messstellen wird in Breitenbach im heurigen Jahr installiert. BREITENBACH (red). Raserei ist kein unbekanntes Delikt in Breitenbach. Seit Jahren kämpft die Gemeinde gegen Schnellfahrer auf Gemeinde- und Landesstraßen. Nun soll Autofahrern der Hang zum buchstäblichen Durchdrücken des Gaspedals ausgetrieben werden. Nach Vorbereitung durch den Verkehrsausschuss und der erfolgten Erstellung einer Verkehrsanalyse hat nunmehr der Gemeinderat für das...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Barbara Fluckinger
Mit 129 km/h in der 50-er-Zone: Die Probescheinbesitzerin (19) wurde angezeigt. | Foto: BB Archiv

Mit 129 km/h im Ortsgebiet
Probescheinbesitzerin raste durch Kundl

KUNDL (red). Eine 18-jährige Probeführerscheinbesitzerin wurde am 25. Oktober um 22 Uhr bei einer Geschwindigkeitskontrolle mit ihrem Pkw auf der B171 im Ortsgebiet von Kundl mit 129 km/h gemessen. Die Geschwindigkeitsübertretung nach Abzug der Messtoleranz betrug 75 km/h, der Lenkerin wurde der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen. Die junge Frau wird angezeigt.

  • Tirol
  • Kufstein
  • Sebastian Noggler
Klaus Friedl und Andreas Egger (Bauamt Kirchbichl), Oliver Koel (Herstellerfirma "Vitronic", Wiesbaden) und Martin Hehinger (GS4-Traffic Systems aus Wien - Techn. Betreuung) vor einer der Radarsäulen an der neuen Mittelschule Kirchbichl. | Foto: Mühlanger

In Kirchbichl "blitzt's" nun an allen Ecken

KIRCHBICHL (nos). Seit geraumer Zeit angekündigt, sind sie nun auch montiert, die neuen "Blitzer" im Gemeindegebiet von Kirchbichl. Tirols aktuell modernste Radaranlage zählt insgesamt 14 Standorte für die fünf mobilen Säulen. Sie wurden nun in Kirchbichl aufgestellt, nachdem die Fundamante gegossen wurden. Hergestellt wurden die Geräte von der Firma "Vitronic" aus dem deutschen Wiesbaden, die Sparte "Traffic Systems" von "G4S" ("Group Four") aus Wien übernimmt für die Gemeinde die technische...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Sebastian Noggler
Im Ortsgebiet zwischen Ebbs und Sebi wurde der 26-Jährige mit 105 km/h auf dem Motorrad erwischt. | Foto: BMI/Egon WEISSHEIMER

Motorradfahrer (26) mit 105 km/h im "50-er" erwischt

EBBS/NIEDERNDORF (red). Am 28. April fuhr ein 26-jähriger Tiroler um 10 Uhr mit seinem Motorrad auf der Wildbichler Staße (B 175) vom Ortszentrum Ebbs kommend in Richtung  Sebi. Polizisten der PI Niederndorf führten an der Strecke Geschwindigkeitsmessungen durch, wobei der Lenker mit einer Geschwindigkeit von 105 km/h im Ortsgebiet von Ebbs gemessen wurde. Er wird angezeigt.

  • Tirol
  • Kufstein
  • Sebastian Noggler
Mit 96 anstatt der erlaubten 50 km/h wurde ein 19-jähriger Deutscher in Erl geblitzt – jetzt ist der Führerschein weg. | Foto: BMI/Egon WEISSHEIMER

Mit 96 km/h durch Erl gebrettert – Führerschein weg

ERL. Am 8. September gegen 16.20 Uhr wurde ein 19-jähriger deutscher Raser im Ortsgebiet von Erl mit seinem PKW von der Polizei mittels Laser mit 96 km/h, anstatt der erlaubten Geschwindigkeit von 50 km/h, gemessen. Der Führerschein wurde ihm an Ort und Stelle abgenommen.

  • Tirol
  • Kufstein
  • Sebastian Noggler
Die Übertretungshäufigkeit beim "Luft-Hunderter" ist laut Polizei in den vergangenen Monaten deutlich gesunken.
2 3

Polizei: Der "Luft-Hunderter" wird eingehalten!

Die Übertretungshäufigkeit ging von knapp 4% auf 2,6% zurück Seit 20. November 2014 gilt auf wesentlichen Abschnitten der Inntalautobahn A12 (Kufstein bis Zirl bzw Imst bis Zams) sowie auf einem kleineren Abschnitt der Brennerautobahn A13 (Natters bis Schönberg iSt) eine permanente Geschwindigkeitsbeschränkung von 100 km/h. Dieser Beschränkung liegen einerseits eine Verordnung zum IG-L und andererseits für bestimmte Bereiche die StVO zugrunde. Permanente Überwachung Die Landesverkehrsabteilung...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Manfred Hassl

Polizei: Motorradschwerpunkt im Bezirk Kufstein

Am Nachmittag des 11. April 2014 fand im Bezirk Kufstein der erste Motorradschwerpunkt des heurigen Jahres bei schönem Wetter, allerdingst noch relativ kühlen Temperaturen, statt. Aufgrund der Witterung war der Anteil an einspurigen Verkehrsteilnehmern am Gesamtverkehrsaufkommen relativ gering. Zwischen 15 und 18 Uhr wurden insbesondere auf bekannten Motorradstrecken Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Am Schwerpunkt waren sämtliche Polizeiinspektionen sowie Beamte des...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Melanie Haberl
Bezirkspolizeikommandant Walter Meingassner präsentierte die Verkehrsstatistik für das Jahr 2013.
2

Acht Verkehrstote im Bezirk

Die Verkehrsstatistik 2013 zeigt den Trend in unserem Bezirk: weniger Alk am Steuer, dafür mehr Gurtdelikte. BEZIRK (mel). Vergangene Woche veröffentlichte die Polizei die Verkehrsstatistik 2013 für den Bezirk Kufstein. Nicht erfasst sind hier alle Messungen und Delikte auf der Autobahn. Im vergangenen Jahr ereigneten sich 388 Verkehrsunfälle mit Personenschaden in unserem Bezirk. Das sind 11 weniger als im Jahr 2012. Die Zahl der Unfalltoten blieb im Vergleich zum Jahr 2012 konstant bei acht...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Melanie Haberl

Kundl: Zwölf Lenker zu schnell unterwegs

BEZIRK. In der Nacht vom 8. auf den 9. Jänner führte die Landesverkehrsabteilung Tirol auf der A 12 – Inntalautobahn im Gemeindegebiet von Kundl (Richtungsfahrbahn Innsbruck) Geschwindigkeitskontrollen durch. Dabei ging es voranging um die Einhaltung der Nachtfahrgeschwindigkeit (für PKW 110 und für LKW mit einem höchst zulässigem Gesamtgewicht von mehr als 7,5 t - 60 km/h). Insgesamt wurden bei diesem dreistündigen Kontrolleinsatz zwölf Geschwindigkeitsübertretungen festgestellt; davon sechs...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Melanie Haberl

Kontrolle in Kundl: 68 Fahrzeuge zu schnell unterwegs

Bei der Kontrolle in der Nacht waren einige zu schnell unterwegs, jedoch verliefen alle Alko-Tests negativ. KUNDL. In der Nacht vom 26. auf den 27. September führte die Landesverkehrsabteilung Tirol auf der Autobahn in Kundl Richtung Innsbruck Geschwindigkeitskontrollen durch. Dabei ging es vor allem um die Einhaltung der Nachtfahrgeschwindigkeit (für PKW 110 km/h und für LKW mit einem höchst zulässigem Gesamtgewicht von mehr als 7,5 t - 60 km/h). Insgesamt wurden bei diesem dreistündigen...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Melanie Haberl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.