Motorradfahrer

Beiträge zum Thema Motorradfahrer

Für die Motorradsaison gibt der ARBÖ Tirol zehn Tipps, wie ein sicherer Start in die Saison gelingt. | Foto: ARBÖ Tirol
4

ARBÖ Tirol
10 Tipps für den Start in die Motorradsaison

Für die Motorradsaison gibt der ARBÖ Tirol zehn Tipps, wie ein sicherer Start in die Saison gelingt. So lassen sich Motorradausfahrten mit einem sicheren Gefühl planen. TIROL. Langsam können die Motorräder wieder aus der Garage geholt werden, denn das "Motorradwetter" lässt nicht mehr lange auf sich warten. Ausfahrten lassen sich planen und auch als Alltags-Fortbewegungsmittel kann das Motorrad wieder häufig benutzt werden. Der ARBÖ Tirol hat einige Tipps für Motorradliebhaber zusammengefasst....

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Der Verletzte wurde nach Erstversorgung vom Notarzthubschrauber in die Klink Innsbruck geflogen.  | Foto: ZOOM.Tirol
8

Schwer verletzt
Motorradfahrer (60) kam in Brandenberg von Straße ab

Motorradunfall in Aschau: Mann kam in Linkskurve an Fahrbahnrand und stürzte bei steilem Waldstück ab. BRANDENBERG. Ein 60-Jähriger war am Freitag, den 29. September gegen 16:05 Uhr mit dem Motorrad in Brandenberg unterwegs. Der Mann fuhr auf der öffentlichen Schotterstraße „Gang“ in Aschau von Steinberg am Rofan kommend in Fahrtrichtung Brandenberg. Zu weit an den Rand Als er in eine Linkskurve einfuhr, kam der Mann zu nahe an den Fahrbahnrand. Dieser löste sich und der Mann stürzte mit dem...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Barbara Fluckinger
Am 5. September kam es auf der Thierseestraße zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Motorradfahrer.  | Foto: Archiv / Symbolbild
3

Unfall auf Thierseestraße
PKW kollidiert in Kufstein mit Motorradfahrer

69-Jährige wollte mit PKW in Thierseestraße einfahren und stieß mit Motorradfahrer (28) zusammen – Mann schwer verletzt. KUFSTEIN. Eine 69-jährige PKW-Lenkerin befand sich am 5. September in Kufstein auf einem Parkplatz bei der Thierseestraße. Gegen 15:45 Uhr wollte sie vom Parkplatz auf die Thierseestraße fahren. Kollision mit Motorrad Zur gleichen Zeit war ein 28-jähriger, deutscher Motorradfahrer auf der Thierseestraße unterwegs, der von Kufstein kommend in Richtung Thiersee fuhr. Es kam zur...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Barbara Fluckinger
Beim Länderübergreifender Motorrad-Schwerpunkt-Einsatz am Wochenende gab es insgesamt 879 Beanstandungen. Geschwindigkeitsübertretungen waren der Spitzenreiter. | Foto: Archiv/Krabichler
2

Motorradverkehr
Länderübergreifender Einsatz der Polizei

Bereits am vergangenen Wochenende fand ein „länderübergreifender Überwachungseinsatz“ in Tirol sowie in den benachbarten Bundesländern, Vorarlberg, Salzburg und Kärnten statt. Dabei gab es 879 Beanstandungen. TIROL. Im heurigen Jahr hat es bereits eine Reihe von schweren Unfällen mit einspurigen Kraftfahrzeugen gegeben, bei denen auf Tirols Straßen bereits neun Motorrad-Lenker getötet wurden. Nicht angepasste Geschwindigkeit, gefährliches Überholen, zu geringer Abstand, Unachtsamkeit und...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Ein 91-Jähriger übersah beim Abbiegen einen Motorradfahrer. Es kam zu einem Frontalzusammenstoß. | Foto: ZOOM.Tirol
4

Polizeimeldung
Frontalzusammenstoß auf der B 171 in Reith im Alpbachtal

Ein Verkehrsunfall mit Frontalzusammenstoß ereignete sich auf der B171 in Reith im Alpbachtal am Sonntagvormittag.  REITH I. ALPBACHTAL. Bei einem Linksabbiegemanöver von der B 171 auf einen Parkplatz im Gemeindegebiet von Reith im Alpbachtal übersah ein 91-jähriger Österreicher am 13.08.2023 um 11:15 Uhr ein entgegenkommendes Motorrad und des kam folglich zu einem Frontalzusammenstoß. Rettung rückte anDer beteiligte 54-jähriger Motorradfahrer aus Italien stürzte und zog sich dabei Verletzungen...

  • Tirol
  • Kufstein
  • BezirksBlätter Tirol
Die meisten Motorradlenker machen größere Ausfahrten über mehrere Bundesländer. Deswegen fand der Sondereinsatz der Polizei am vergangenen Wochenende am Samstag länderübergreifend statt.  | Foto: Pixabay/DawidC (Symbolbild)
2

Polizei
Sondereinsatz Motorradverkehr: Mit 92km/h durchs Ortsgebiet

Am vergangenen Wochenende kam es zu einem länderübergreifenden Sondereinsatz der Polizei. Insgesamt gab es 968 Beanstandungen. Im Fokus standen vor allem Motorradlenker.  TIROL. Die meisten Motorradlenker machen größere Ausfahrten über mehrere Bundesländer. Deswegen fand der Sondereinsatz der Polizei am vergangenen Wochenende am Samstag länderübergreifend statt. Neben Tirol wurde auch in Vorarlberg, Kärnten und Salzburg kontrolliert.  Starker Zweiradverkehr am Wochenende Obwohl noch einige...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Warum der 37-Jährige mit dem Motorrad stürzte, ist noch nicht geklärt.  | Foto: ZOOM.Tirol
3

Verletzt
Motorradfahrer (37) stürzt bei Kreisverkehr in Kirchbichl

Lenker kam beim Verlassen eines Kreisverkehrs zu Sturz und musste in die Innsbrucker Klinik gebracht werden.  KIRCHBICHL. Ein 37-Jähriger war am Mittwoch, den 18. Mai mit seinem Motorrad auf der Tirolerstraße B171 unterwegs. Der Mann wollte gegen 8:00 Uhr in Richtung Wörgl fahren und kam aus derzeit unbekannter Ursache beim Verlassen des Kreisverkehrs in Kirchbichl zu Sturz. Der Mann blieb auf der Fahrbahn liegen und zog sich beim Unfall Verletzungen unbestimmten Grades zu. Nach der...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Barbara Fluckinger
Ein 16-Jähriger wurde bei dem Auffahrunfall in Kufstein unbestimmten Grades verletzt.  | Foto: Noggler/BB Archiv (Symbolfoto)
2

Auffahrunfall
Mofa kollidiert mit Klein-LKW in Kufstein

Motorfahrradlenker (16) bemerkt stehenden Klein-LKW zu spät und prallt gegen dessen Heck. KUFSTEIN. Ein 16-Jähriger war am Freitag, den 13. Mai mit dem Motorfahrrad in Kufstein unterwegs. Der junge Mann fuhr gegen 16:40 Uhr auf der B 171 in Richtung Norden hinter einem Klein-LKW. Der 41-jährige Lenker des Klein-LKW stoppte an einer Kreuzung, um abzubiegen. Der Motorfahrradlenker erkannte das erst zu spät, musste bremsen und kam dabei zu Sturz. Der 16-Jährige kollidierte mit dem Heck des...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Barbara Fluckinger
Ein 63-jähriger Motorradfahrer wurde in Brixlegg schwer verletzt. Er fuhr an im Stau stehenden Autos vorbei und kollidierte mit einem PKW, der einbog.  | Foto: Noggler/BB Archiv (Symbolfoto)
2

Schwer verletzt
PKW und Motorradfahrer kollidieren in Brixlegg

Ein 63-Jähriger PKW-Lenker wollte einbiegen und wurde von einer im Stau stehenden PKW-Lenkerin vorgelassen. Das Auto kollidierte beim Einbiegen mit einem Motorradfahrer, der "überholte". BRIXLEGG. Ein 63-jähriger PKW-Lenker war am Montag, den 9. Mai in Brixlegg unterwegs. Der Mann wollte gegen 15:15 Uhr von einer Gemeindestraße nach links in die Kramsacher Landesstraße einbiegen. Da auf der Kramsacher Landesstraße Stau herrschte, war das vorerst nicht möglich. Kollision beim Einbiegen Eine...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Barbara Fluckinger
Der abgelagerte Schotterhaufen (links oben im Bild) wurde dem Motorradfahrer in Angath zum Verhängnins. | Foto: ZOOM.Tirol

Verkehrsunfall
Motocrossfahrer stürzte in Angath über Schotterhaufen

Ein 17-jähriger Motorradlenker sowie sein 15-jähriger Beifahrer stürzten in Angath über einen abgelagerten Schotterhaufen. Sie mussten beide ins BKH Kufstein gebracht werden. ANGATH. Ein 17-jähriger Motocrossfahrer war am Donnerstag, den 24. März gegen 19:50 Uhr auf einem Feldweg in Angath unterwegs – auf dem Beifahrersitz befand sich ein 15-Jähriger. Als sie sich einer Kreuzung mit einer weiteren Gemeindestraße näherten, übersah der Lenker einen dort abgelagerten Schotterhaufen. Als sie diesen...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Christoph Klausner
Der 35-Jährige musste mit Verletzungen unbestimmten Grades ins BKH Kufstein gebracht werden. (Symbolfoto) | Foto: Noggler/BB Archiv

Verkehrsunfall
Motorradfahrer stürzte bei Überholmanöver in Wörgl

Motorradfahrer übersah abbiegendes Auto und kollidierte in weiterer Folge mit dem Fahrzeug. Er musste mit Verletzungen unbestimmten Grades ins BKH Kufstein gebracht werden. WÖRGL. Am Samstag, den 16. Oktober übersah ein 35-Jähriger beim Überholen mit seinem Motorrad, dass der vor ihm fahrende PKW nach links in eine Hauseinfahrt abbiegen wollte. Er fuhr seitlich gegen den PKW, kam zu Sturz und wurde dabei unbestimmten Grades verletzt. Anschließend wurde er ins BKH Kufstein gebracht. Der...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Christoph Klausner
Der 47-Jährige übersah den Motorradfahrer (32) beim Einbiegen auf die Straße in Kufstein. (Symbolfoto) | Foto: Noggler/BB Archiv

Verkehrsunfall
PKW-Lenker übersah Motorradfahrer in Kufstein

47-Jähriger wollte mit PKW aus Kufsteiner Tiefgarage fahren. Beim Einbiegen auf die Straße übersah er einen Motorradfahrer, der in weiterer Folge stürzte und Verletzungen unbestimmten Grades erlitt.  KUFSTEIN. Ein 47-Jähriger fuhr am Mittwoch, den 15. September gegen 07:35 Uhr mit seinem PKW in Kufstein aus einer Tiefgarage. Als er nach links auf die Straße abbiegen wollte, übersah er den 32-jährigen Motorradlenker. Aus diesem Grund kam es zu einem rechtwinkligen Zusammenstoß, wobei der...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Christoph Klausner
Bei einem missglückten Überholmanöver in Scheffau wurden ein 51-Jähriger sowie eine 39-Jährige verletzt. (Symbolfoto) | Foto: Noggler/BB Archiv

Überholmanöver
Motorradfahrer (51) kollidiert in Scheffau mit PKW

51-Jähriger will Auto mit seinem Motorrad überholen, als dieses abbiegt – Motorradlenker und seine Beifahrerin verletzt.  SCHEFFAU. Ein 51-Jähriger war mit seinem Auto am Samstag, den 7. August auf der L207 in Scheffau in Richtung Hintersteiner See unterwegs. Hinter ihm fuhr ein ebenfalls 51-Jähriger mit seinem Motorrad und hatte eine 39-Jährige als Beifahrerin mit dabei. Als der PKW-Lenker nach links abbog, um umzukehren, kollidierte der Motorradfahrer mit dem Auto. Der Motorradfahrer hatte im...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Barbara Fluckinger
Zwei Motorradfahrer kollidierten in Breitenbach und wurden durch den Aufprall in das angrenzende Feld geschleudert. | Foto: ZOOM.Tirol
2

Unfall
Motorradfahrer kollidiert in Breitenbach mit Motorrad und PKW

29-Jähriger fährt mit Motorrad zunächst auf PKW auf, weicht aus und kollidiert mit entgegenkommendem Motorrad. BREITENBACH. Ein 41-Jähriger war am Sonntag, den 27. Juni gegen 16:30 Uhr mit seinem Auto in Breitenbach unterwegs. Der Mann fuhr auf Höhe des Ortsteiles Haus auf der L 211 – Unterinntaler Landesstraße in Richtung Kramsach. Da vor ihm zwei Radfahrer fuhren, bremste der Mann und verringerte seine Geschwindigkeit. Ein 29-jähriger Motorradfahrer, der direkt hinter dem 41-Jährigen fuhr,...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Barbara Fluckinger
Nach dem Zusammenstoß mit einem PKW überschlug sich das Motorrad eines 27-Jährigen in Kramsach mehrmals.  | Foto: ZOOM.Tirol

Verkehrsunfall
PKW-Lenker stößt in Kramsach mit Motorradfahrer zusammen

Zusammenstoß zwischen Fahrzeugen von Autofahrer (64) und Motorradfahrer (27) auf der Unterinntalstraße – 27-Jähriger schwer verletzt. KRAMSACH (red). Ein 64-jähriger Pkw-Lenker war am Dienstag, den 25. Mai um 21 Uhr in Kramsach unterwegs. Der Mann kam von einer unbenannten Gemeindestraße und wollte in westliche Richtung in die Unterinntalstraße einbiegen. Gleichzeitig war ein 27-jähriger Motorradfahrer auf der Unterinntalstraße in Richtung Kramsach unterwegs.  Zusammenstoß und ÜberschlagEs kam...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Barbara Fluckinger
Nach dem Zusammenstoß zwischen einem Motorradfahrer und einem Radfahrer in Langkampfen, flog man den verletzten Radfahrer ins Bezirkskrankenhaus Kufstein.  | Foto: ZOOM.Tirol
5

Unfall
Radfahrer und Motorradfahrer prallten in Langkampfen aufeinander

In Langkampfen kam es am 31. März zur Kollision zwischen einem Motorradfahrer und einem Radfahrer auf der Unterinntaler Landesstrasse. LANGKAMPFEN (red). Am Nachmittag des 31. Märzes war ein 65-jähriger Radfahrer aus Tirol in Langkampfen unterwegs. Kurz nach 14 Uhr wollte er mit seinen Fahrrad auf der L 211 von Mariastein kommend in Richtung Niederbreitenbach, nach Links abbiegen, um zu einem parallel zur Landesstrasse verlaufenden Radweg zu gelangen. Zur selben Zeit wollte ein fünfzigjähriger...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Magdalena Gredler
Foto: KFV

Verkehrssicherheit
2019 Bilanz – 1.719 Wildunfälle in Tirol

TIROL. Wie das Kuratorium für Verkehrssicherheit kürzlich veröffentlichte, gab es in Tirol im vergangenen Jahr 2019 einige Wildunfälle in Tirol. Zum Glück gab es im Land keine tödlichen Unfälle (österreichweit 2). 9 Personen verletzten sich im Zuge eines Wildunfalls (österreichweit 379). Generell empfiehlt das KFV in Zonen mit häufigem Wildwechsel achtsam und langsam zu fahren.  1.719 Wildunfälle in Tirol 2019Zwar gab es im vergangenen Jahr in Tirol "nur" 9 verletzte Personen im Zuge von...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Ein 65-jähriger Motorradfahrer kam am 19. September durch eine Ölspur in Brixlegg zu Sturz und verletzte sich.  | Foto: Noggler/BB Archiv  (Symbolbild)

Verletzt
Motorradlenker rutschte auf Ölspur in Brixlegg aus

Ein Motorradfahrer rutschte am 19. September in Brixlegg auf einer Ölspur aus und verletzte sich dabei.  BRIXLEGG (red.) Ölspuren sind vor allem oft für Nachkommende gefährlich, deshalb sollte dies umgehend gemeldet werden. Am 19. September wurde eine solche Ölspur einem 65-jährigen Motorradfahrer in Brixlegg zum Verhängnis. Der Mann war in Richtung Kramsach unterwegs, beim Kreisverkehr "Innkauf" rutschte das Vorderrad des Motorfahrrads auf einer Ölpur weg, worauf der Lenker zu Sturz kam. Bei...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Magdalena Gredler
Am 19. September stürzte ein 55-jähriger Motorradfahrer mit seiner Beifahrerin in Söll. Beide waren stark alkoholisiert.  | Foto: BMI/Weissheimer

Unfall
Alkoholisierte Motorradfahrer stürzten in Söll und flüchteten

Am 19. September kam es in Söll zu einem Motorradunfall mit vorläufiger Fahrerflucht. Die Beteiligten waren stark alkoholisiert.  SÖLL (red.) Am Nachmittag des 19. Septembers lenkte ein 55-jähriger Österreicher ein Motorrad und führte auf dem Soziussitz eine 39-jährige Österreicherin mit, die keinen Helm trug. Auf der Stampfangerstraße in Söll, kamen die beiden aus bisher unbekannten Gründen zu Sturz. Dabei zogen sie sich Verletzungen unbestimmten Grades zu.  Die Beteiligten verließen die...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Magdalena Gredler
In Thiersee kam es am 5. September zu einem Unfall mit zwei Motorradfahrer. Die Freiwillige Feuerwehr stand mit dreißig Mann im Einsatz.  | Foto: Wolfgang Schlatter
4

Unfall
Motorräder kollidierten auf Thierseestraße

Ein Motorradfahrer kollidierte am 5. September in Thiersee bei einem Überholmanöver mit einer Motorradfahrerin. Dreißig Mann der Freiwilligen Feuerwehr standen im Einsatz. THIERSEE (red). Die Freiwillige Feuerwehr Vorderthiersee wurde am Samstag, den 5. September zu einem Einsatz in auf der Thierseestraße gerufen. Ein 20-jähriger deutscher Motorradfahrer war gegen 15:15 Uhr auf der L37 von Thiersee kommend in Fahrtrichtung Landl unterwegs. Er wollte in einer leichten Linkskurve mit seinem...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Magdalena Gredler
Die Kampagne "Fahr RUHIG weiter" wird geschlossen vom Dachverband der österreichischen Zweiradimporteure und Zweiradindustrie unterstützt. | Foto: Arge 2Rad

Motorradfahrer
Respektvolles Motorradfahren

TIROL. Am 12. Juni wird die Kampagne "Fahr RUHIG weiter" der Arge 2Rad starten. Das Ziel: Die Beschäftigung mit der Thematik „Respektvolles Nutzungsverhalten seines Motorrades“. Ein umfangreiches Programm soll die Motorradfahrer sensibilisieren, dazu gehört unter anderem eine großangelegte TV-Kampagne.  Respektvoll MotorradfahrenDie Kampagne "Fahr RUHIG weiter" wird geschlossen vom Dachverband der österreichischen Zweiradimporteure und Zweiradindustrie unterstützt. Denn die meisten...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Der deutsche Motorradfahrer verstarb nach seinem Sturz noch an der Unfallstelle in Angerberg.  | Foto: ZOOM.Tirol
2

Tödlicher Verkehrsunfall
Motorradfahrer stürzt in Rechtskurve in Angerberg

Deutscher Motorradfahrer (32) erlag an Unfallstelle seinen Verletzungen nach Sturz auf feuchter Fahrbahn. ANGERBERG (red). Ein 32-jähriger Deutscher war am 20. Oktober, gegen 15:45 Uhr mit einem Motorrad auf der Unterinntaler Landesstraße von Mariastein kommend in Richtung Angerberg unterwegs. In einer Rechtskurve kam der Mann auf der feuchten Fahrbahn zu Sturz und rutschte auf die Gegenfahrbahn. Dabei stieß er gegen einen entgegenkommenden Pkw, der von einem 41-Jährigen gelenkt wurde. Der...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Barbara Fluckinger
Die Bayerische Polizei kassierte in Kiefersfelden einen Wörgler (27) ein, der mit seinem neuen Motorrad im Ortsgebiet mit 150 km/h unterwegs war. | Foto: Bayerische Polizei
1

Wörgler mit 150 km/h im Ortsgebiet
Neues Motorrad & Führerschein nach "Testrunde" in Bayern weg

Just an diesem Tag erst angemeldet hatte ein 27-Jähriger aus Wörgl sein neues Motorrad, eine Kawasaki, als er der bayerischen Polizei am 3. September hinter der Staatsgrenze in Kiefersfelden ins Netz ging. Jetzt ist der junge Mann seinen Führerschein und auch die Maschine vorerst los. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts auf ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen. KIEFERSFELDEN/WÖRGL (red). Mit einem Laser-Meßgerät legten sich Beamte der Polizeiinspektion Kiefersfelden am...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Sebastian Noggler
Am vergangenen Wochenende kam es zum "länderübergreifenden Überwachungseinsatz" für Motorradkontrollen.  | Foto: Pixabay/christels (Symbolbild)

Motorradkontrollen
988 Beanstandungen bei Motorrad-Kontrollen

TIROL. Am vergangenen Wochenende fand wieder ein grenzüberschreitender Kontrolleinsatz in mehreren Bundesländern, wie auch in Südtirol und Bayern statt. Die Polizei hatte dabei besonders Motorradlenker im Auge. Der Überwachungseinsatz brachte 988 Beanstandungen hervor.  Bereits sieben Tote Motorradfahrer auf Tirols Straßen in diesem JahrDie Tiroler Straßen sind beliebt bei Motorradfahrern, besonders auf kurvigen Strecken, trifft man so manchen Fahrer an. Doch leider führen meist unangepasste...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.