neu

Beiträge zum Thema neu

BNI Führungskraft im Gespräch mit Mitarbeiter | Foto: Martin Lifka

Führungsstile unter der Lupe
Der situative Führungsstil

Während bei manchen Führungsstilen oft keine Unterscheidungen der Mitarbeiter gemacht wird, kombiniert man im situativen Führungsstil verschiedene Führungspraktiken und setzt sie situationsbedingt sowie individuell im Umgang mit den Mitarbeitern ein. Die Führungskraft legt sich hierbei nicht auf einen Führungsstil fest, sondern muss situativ erkennen welche Art der Führung angebracht ist. Dabei werden in dieser Art und Weise der Führung auch die Fähigkeiten, Bedürfnisse, Aufgabengebiete und...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Enrico Maggi
Am Digitalen Donnerstag gibt es bei uns jede Woche die wichtigsten Fakten aus der digitalen Welt, kompakt und verständlich zusammengefasst. | Foto: BB Archiv
3

Digitaler Donnerstag
Welche Emojis erwarten uns 2021-2022?

Jedes Jahr wird die Liste an Emojis für alle Systeme um ein paar weitere Smileys oder Symbole ergänzt. Noch in diesem Juli erschienen auf manchen Geräten bereits neue Emojis. Für die meisten von uns zeigen sich diese allerdings erst im September und spätestens erst in der ersten Jahreshälfte von 2022. Der Digitale Donnerstag gibt euch aber schon einmal eine kleine Vorschau. Welche Emojis werden neu sein?Ein salutierendes Gesicht, ein "Auf-die-Lippe-beißen" oder ein...

  • Tirol
  • Lucia Königer
Die Granden der Wirtschaftksammer: Christoph Walser und Harald Mahrer.
42

Offizieller Festakt in der Wirtschaftskammer
Medaillenregen für Bodenseer, Angelobung von Walser

INNSBRUCK. Gestern Abend wollten die Festreden auf den langjährigen WK-Präsidenten Jürgen Bodenseer – der nun sein Amt Christoph Walser übergeben hatte – einfach kein Ende nehmen. Als Visionär, als bunter Vogel und als Querdenker wurde er von seinen Wegbegleitern beschrieben. Dafür bekam Bodenseer an diesem Abend zahlreiche Medaillen und Ehrenzeichen verliehen. Unter anderem auch das Silberne Ehrenzeichen der Republik. 14 Jahre Ära Bodenseer 14 Jahre lang, von November 2004 bis November 2018,...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Agnes Czingulszki (acz)
6

Wollte mal "Hi" sagen

Am 1. August wurde im Online-Bereich der Bezirksblätter in Innsbruck aufgestockt. Damit Sie mich etwas besser kennenlernen, möchte ich mich hier vorstellen. Mein Name ist Alexander Schguanin und ich komme aus Reith im Alpbachtal. Ich bin 20 Jahre jung und seit einer Woche bei den Bezirksblättern im Online-Bereich tätig. Letztes Jahr habe ich im Juni die Ferrarischule Innsbruck mit der Matura abgeschlossen und war ab Juli beim Roten Kreuz als Zivildiener tätig. Jetzt starte ich in das das...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Alexander Schguanin
LR Patrizia Zoller-Frischauf hat große Freude mit der Neueröffnung der Vahle-Zentrale in Tirol. Sie wird von VAHLE-GF Achim Dries (1.v.l.), Alfred della Torre (GF VAHLE Deto) und Stefan Potocnik (Betriebsleiter der neuen Zentrale, 1.v.r.) flankiert.
7

Neues Zuhause für Top-Unternehmen in Schwoich bei Kufstein

VAHLE Deto eröffnet neue Firmenzentrale in Schwoich: Nicht nur die Mitarbeiterzahl soll in den nächsten fünf Jahren vervielfacht werden. Auch der Umsatz soll über das dreifache steigen. KUFSTEIN/SCHWOICH. Unter Automation können sich die wenigsten Tiroler was konkretes vorstellen: Es geht um Antriebs- und Steuerungssysteme, die zum Beispiel bei der Herstellung von Fahrzeugen verwendet werden. Damit beschäftigt sich die deutsch-österreichische Firma VAHLE Deto. Umsatz verdreifachen In Schwoich...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Agnes Czingulszki (acz)
Obwohl ich in den Bergen aufgewachsen bin und kalte Winter gewohnt, bin ich sehr verfroren :)
5 7

Ich bin "die Neue"

Liebe Regionauten, seit kurzem bin ich nun auch ganz offiziell in der Online-Redaktion in Innsbruck tätig. Da ich schon immer in meiner Geburtsstadt und in einem kreativen und netten Umfeld arbeiten wollte, bin ich bei den Bezirksblättern Tirol sehr gut aufgehoben. Ursprünglich komme ich von der deutschen Seite des Karwendelgebirges aus Mittenwald, sehe das mit den 10 Kilometern, die ich von der Ex-Grenze entfernt wohne aber nicht so eng. Ich fühle mich wohl in den Bergen und bin hier zu Hause...

  • Tirol
  • Telfs
  • Lucia Königer
Die Innsbrucker Ticketautomaten werden bis zum 7. August umgestellt. Tirolweit bis zum 22. August.
1 1 5

Neue Maske der ÖBB-Automaten soll das Ticketkaufen einfacher machen – mit Video!

Die Österreichischen Bundesbahnen präsentierten am 19. Juli ihre neuen-alten Automaten: In Zukunft kann man aus 40.000 Destinationen wählen und die Maske ist auf mobile Endgeräte und Computer ebenfalls abgestimmt und vereinheitlicht. TIROL. Einfacher soll es werden – mit diesem Grundsatz starteten die ÖBB die Umstellung ihrer Ticketautomaten. Nach 15 Jahren seien die Masken nun veraltet und es gehöre eine neue, akutellere, einfachere her. Die Änderung schien der ÖBB auch deswegen wichtig, weil...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Agnes Czingulszki (acz)
Tiroler Landesvolksanwältin Maria-Luise Berger, Landtagspräsident Herwig van Staa und der Jahresbericht 2016
2

Das erste Jahr der Volksanwältin

Behindertenanliegen machen zirka 50 Prozent der Beschwerden aus. TIROL. Seit einem Jahr ist die neue Landesvolksanwältin Maria-Luise Berger im Amt. Sie zieht ihre erste Jahresbilanz für Tirol: 2016 wurden 5.500 Beratungen und Beschwerden in den Büros in der Innsbrucker Meraner Straße abgearbeitet. Kostenlos, unabhängig Die Aufgabe der Volksanwältin ist es, in unterschiedlichen Anliegen der Bevölkerung – unabhängig von Alter, Geschlecht oder Wohnsitz – kostenlos Rat zu geben. So zum Beispiel,...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Agnes Czingulszki (acz)
Gemeinsam mit der Geschäftsleitung des Innsbrucker Flughafens lud Idealtours zum Pressefrühstück und berichtete über das laufende Geschäftsjahr. Als Neuheit für 2017 präsentiert Idealtours Ibiza & Formentera. (v.l.n.r. Markus Gasteiger, Christof Neuhauser, Susanne Neuhauser, DI Marco Pernetta, Patrick Dierich)
1 3

Idealtours weiter auf Überholspur: Ibiza und Formentera als neue Destination

FLUGHAFEN (kr). "Ideal ist eine Reise, wenn alles passt!" – unter diesem Motto lud vergangenen Dienstag der Reiseveranstalter Ideltours gemeinsam mit der Geschäftsleitung des Innsbrucker Flughafens zum Pressefrühstück. Sicherheitsaspekt immer wichtiger Susanne und Christof Neuhauser (Geschäftsführung von Idealtours) unterstrichen bei ihren Ausführungen zur aktuellen Lage am Reisemarkt vor allem den Sicherheitsaspekt, der für immer mehr Reisende zum wichtigsten Aspekt bei der Urlaubsbuchung...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Katharina Ranalter (kr)
Das neue Direktorenteam Thomas Köhle (l.) und Evelyn Geiger-Anker (r.) mit Präsident Jürgen Bodenseer.. | Foto: Die Fotografen
2

Neuer Direktor in der Tiroler Wirtschaftskammer

Thomas Köhle, bisher Leiter der WK-Bezirksstelle Landeck, wird neben Evelyn Geiger-Anker statt dem kürzlich verstorbenen Direktor Horst Wallner in der Tiroler Wirtschaftskammer nachrücken. INNSBRUCK. Der verstorbene Direktor Horst Wallner und Direktorin Evelyn Geiger-Anker haben die Wirtschaftskammer in den vergangenen Jahren zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen umgebaut. „Diesen Weg der Erneuerung, hin zu einer unternehmerisch geführten Kammer will ich mit dem neuen Direktorenteam auch...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Agnes Czingulszki (acz)
Thomas Wass | Foto: fotowerk

Thomas Wass wird Vorstand der RLB Tirol

Mit Jahreswechsel 2016 gibt es an der Spitze der RLB ein neues Gesicht: Der Aufsichtsrat der Raiffeisen-Landesbank Tirol AG hat heute Mag. Thomas Wass (44) einstimmig zum dritten Vorstandsmitglied bestellt. Er kommt aus der eigenen Führungsriege und leitet derzeit den mit rund 70 Mitarbeitern zweitgrößten Bereich des Hauses – „Raiffeisenbanken und Marketing“. Wunschkandidat aus eigenen Reihen Thomas Wass ist seit knapp 20 Jahren bei Raiffeisen tätig, 16 davon in leitenden Positionen. In dieser...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Agnes Czingulszki (acz)
Erste Arbeitswoche
2 14

Ich sag mal leise Hallo!

Seit ein paar Tagen bin ich nun hier - die Neue im Team der Onliner der Bezirksblätter in Innsbruck. Aber ich bin nicht alleine - Maria Mifka und ich werden von Bianca Jenewein eingeschult, die leider im Jänner wo anders anfängt. Die ersten Tage sind geschafft - viel Neues und Spannendes habe ich erlebt - die Zeit ist wie im Flug vergangen. Jetzt endlich ist einmal Zeit zum Durchatmen, daher ist jetzt der richtige Zeitpunkt, dass wir uns endlich kennenlernen. Damit ihr wisst, mit wem ihr es nun...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Sabine Knienieder
Kindergartenleiterin Susanne Anker begleitete die singenden Kinder mit der Gitarre.
13

Das Kufstein-Lied zum Einstand

Neuer Kindergarten am Kufsteiner Arkadenplatz feierlich gesegnet. KUFSTEIN (mel). Mit Gedichten, Tänzen und dem Kufstein-Lied eröffneten die Kindergartenkinder die feierliche Segnung ihres neuen Kindergartens am Arkadenplatz. In Zusammenarbeit mit den Stadtwerken hat die Stadtgemeinde die neuen Räumlichkeiten realisiert. "Wir waren dringend auf der Suche nach zusätzlichem Platz und haben als Zwischenlösung Container in Zell aufgestellt. Die Entscheidung zum Kauf war eine extrem gute, auch wenn...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Melanie Haberl
In der SkiWelt Wilder Kaiser gibt es in der heurigen Wintersaison einige Neuerungen zu entdecken. Nicht weniger als 51 Millionen Euro investiert das Schigebiet in Qualität und Service. | Foto: SkiWelt/Kapfinger

SkiWelt investiert 51 Millionen Euro

Drei neue Liftanlagen, darunter die schnellste 8er Sesselbahn der Welt, neue Erlebnispisten, viele Maßnahmen für noch mehr Komfort, Qualität und Sicherheit. BEZIRK. Die SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental investiert für den kommenden Winter nicht weniger als 51 Millionen Euro. Das mit Abstand größte Vorhaben ist der Neubau der Hartkaiserbahn in der SkiWelt Ellmau: Die neue 10er-XLarge-Gondelbahn ist eine der modernsten Seilbahnen weltweit. Mit 3.200 Personen pro Stunde wird die Förderkapazität...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Melanie Haberl
Pfr. Piotr mit den 7 neuen Ministranten
7

Wir dienen dem Herrn - unserem besten Freund - 7 neue Ministranten in der Pfarre Kundl

Zum Hochfest Peter u. Paul, am 29. Juni 2015, war es wieder soweit, Pfarrer Dr. Piotr Stachiewicz konnte wiederum 7 neue Ministranten beim Gottesdienst begrüssen. Mit einem eindeutigen "Ja" traten sie in die Reihen der Ministranten ein. Mit Christian nahmen noch Janina, Sophia, Noemi, Romina, Hanna u. Ida ihren Dienst in der Pfarre Kundl auf.

  • Tirol
  • Kufstein
  • Josef M. Steinbacher
Der "Energiemetropole"-Bus ist der erste der "neuen" Stadtbusse. Nach und nach werden auch die restlichen Busse umgerüstet.
3

Rot wie die Liebe: Neuer Anstrich für Wörgler Citybusse

WÖRGL (mel). Das neue Wörgler Stadtlogo und seine Farbe halten nun auch bei den Wörgler Stadtbussen Einzug: Anstelle der unterschiedlich beklebten weißen Brummer wird es künftig in Wörgl leuchtend rote Citybusse geben. Als erster neuer Bus wird der „Energiemetropole“-Bus seine Runden drehen, ein zweites neues Fahrzeug wartet ebenso bereits auf seinen Einsatz, und auch die restlichen Stadtbusse werden nach und nach umgerüstet. An den Fahrpreisen ändert sich nichts, das Monatsticket kostet nach...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Melanie Haberl
Am vergangenen Sonntag begeisterte das neu gegründete „Quintett Koasawind“ beim Debüt in Söll | Foto: Haun

Feuertaufe für Quintett Koasawind

Von Florian Haun SÖLL (flo). Am vergangenen Sonntag begeisterte die neu gegründete Band „Quintett Koasawind“ aus dem Unterland bei ihrem Debüt in Söll. Zur Gruppe gehören der virtuose Akkordeonist Hans Vorhofer aus Waidring, welcher bei unzähligen bekannten Gruppen wie etwa dem „Hahnenkamm Trio“ oder den „Milser Buam“ spielte, sowie das junge Multitalent Stefan Werlberger aus Angerberg, der bereits bei den „Kufsteinern“ musizierte und derzeit auch bei den beliebten „Goldriedern“ aus Osttirol...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Melanie Haberl
Foto: SkiWelt

SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental wird jetzt noch größer

Das größte zusammenhängende Skigebiet bietet jetzt 280 Pistenkilometer. WILDER KAISER. Schon bisher ist die SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental das größte zusammenhängende Skigebiet Österreichs. Mit einer neu angelegten Piste bietet die SkiWelt ab dem kommenden Winter nun 280 geprüfte, zusammenhängende und zu 85% beschneibare Pistenkilometer. Neuer Lift und neue Piste Nicht weniger als 23 Millionen Euro investiert die SkiWelt in die kommende Wintersaison. Ganz oben auf der Wunschliste der...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Melanie Haberl

Neue Wohnungsvergaberichtlinien

KUFSTEIN (ck). Der Kufsteiner Gemeinderat hat in seiner letzten Sitzung die neuen Wohnungsvergaberichtlinien einstimmig beschlossen. Ziel ist es u. a., die Vergabe von Wohnungen durch die Stadt Kufstein transparenter zu gestalten. Auch das Punktesystem wurde überarbeitet. Werner Kainz (Parteifreie), GR und Obmann des Ausschusses für Wohnungsangelegenheiten: "Der Ablauf und die Vergabe werden durch die Änderungen noch fairer." Die Vergaberichtlinien sollen zukünftig auf der Homepage der Stadt...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Carmen Kleinheinz
Anton Zeindl (im Bild mit Lebensgefährtin Waltraud) gehört nun zu den sieben Ehrenmitgliedern der BMK Münster.

Neues Ehrenmitglied der BMK Münster

MÜNSTER. Anlässlich des Frühjahrskonzertes wurde Altmusikant Anton Zeindl am 25. April 2014 zum Ehrenmitglied der BMK Münster ernannt. 1962 trat Toni der Musikkapelle bei und hat in den mehr als 50 Jahren mehrere Funktionstätigkeiten von Kassier bis Rechnungsprüfer ausgeführt. Seit etlichen Jahren ist er unser Vereinswirt und kümmert sich um das leibliche Wohl bei Proben, Ausrückungen sowie Festveranstaltungen. Mit seinem Kleinbus ist er stets zur Stelle, wenn es gilt Musikanten, Instrumente...

  • Tirol
  • Kufstein
  • BMK Münster
5

Lindner präsentiert den "Lintrac"

Das neue Mitglied im Traktorenwerk Lindner zeigt sich wendig, stufenlos und vielseitig verwendbar. KUNDL (mel). Pünktlich zur Hausmesse präsentierten die Lindner-Chefs Hermann Lindner, Stefan Lindner und Rudolf Lindner den neuen Mähtraktor "Lintrac". Der erste stufenlose Mähtraktor verfügt über eine mit-lenkende Hinterachse, eine 4-Rad-Lenkung sorgt für optimale Wendigkeit und die LDrive-Technologie steht für einfache Bedienung. Der 3,4-Liter-Turbodieselmotor von Perkins im Lintrac 90 leistet...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Melanie Haberl
Der TirHoler verbindet alte heimische Traditionen mit modernen Lebensweisen. | Foto: Kirchmair
2

Ein "TirHoler" aus Leidenschaft

100 Prozent Tirol stecken im neuen Edel-Souvenir aus Brandenberg. BRANDENBERG (mel). Tradition und Innovation verschmelzen - das war der Grundgedanke von Hannes Kirchmair. Der Brandenberger entwickelte in liebevoller Detailarbeit ein erlesenes regionales Produkt, den "TirHoler". Der TirHoler besteht aus einer Flasche Qualitäts-Hollerbrand und zwei Schnapsgläsern. Weiters beinhaltet das Set ein Schnapstuch und ein Altholzbrett, auf dem der TirHoler serviert wird. Der Holler wird von Hannes...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Melanie Haberl
Architekt Markus Juffinger, die beiden LA Alois Margreiter und Barbara Schwaighofer und Bgm. Hannes Juffinger. | Foto: Eberharter
2

Thiersee hat jetzt einen Recyclinghof

Am Sonntag wurde das dringend benötigte Wertstoffsammelzentrum in Thiersee eröffnet. THIERSEE (be). Es wurden viele Varianten geprüft und manchmal hatte es den Anschein, als ob man keinen geeigneten Platz für den Recyclinghof in Thiersee finden würde. Letztendlich entschied man sich für einen Platz im Bereich Krückl und am Sonntag konnte das neue Wertstoffsammelzentrum eröffnet werden. „Früher gab es irgendwo einen Graben, der mit dem Müll aufgefüllt wurde, man ließ Gras darüber wachsen, doch...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Melanie Haberl
Otto Ascher (im Bild mit Gattin Hanni) gehört nun zu den sechs Ehrenmitgliedern der BMK Münster.

Zuwachs bei den Ehrenmitgliedern der BMK Münster

MÜNSTER. Anlässlich des Frühjahrskonzertes wurde Altmusikant Otto Ascher am 27. April 2013 zum Ehrenmitglied der BMK Münster ernannt. 1960 trat Otto der Musikkapelle bei, wurde 1985 für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet und bekam 2000 die goldene Verdienstmedaille für 40-jährige Mitgliedschaft sowie 2010 für 50-jährige Mitgliedschaft überreicht. Daneben war er von 1984 bis 1987 auch als Notenarchivar im Ausschuss tätig. Und nicht zuletzt hat er als „fleißigster Musikant“ Jahrzehnte lang als...

  • Tirol
  • Kufstein
  • BMK Münster
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.