Traktor

Beiträge zum Thema Traktor

Als der Traktor eines 68-Jährigen in Niederndorferberg ins Rutschen geriet und umfiel, verletzte sich der Mann schwer.  | Foto: www.pixabay.com / Symbolbild
2

In Klinik
Schwere Verletzung nach Absturz mit Traktor in Niederndorferberg

Als ein 68-Jähriger mit Düngearbeiten beschäftigt war, geriet der Traktor ins Rutschen und überschlug sich. Der Mann wurde schwer verletzt in die Klinik Innsbruck geflogen.  NIEDERNDORFERBERG. Am Montag, den 15. April war ein 68-jähriger Österreicher in Niederdorferberg mit Düngearbeiten beschäftigt. Dabei geriet der Traktor ins Rutschen und überschlug sich. Der Mann zog sich schwere Verletzungen zu, konnte aber noch selbst nach Hause gehen, wo Angehörige schließlich den Notruf absetzten. Der...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Christiane Nimpf
Als der 41-Jährige mit seinem Traktor, samt Anhänger mit sieben Tonnen Ladung, fuhr, löste sich plötzlich das linke Hinterrad.  | Foto: Symbolfoto Pixabay
2

Sieben Tonnen Ladung
Rad eines fahrenden Traktors in Wörgl löste sich

Als ein 41-Jähriger in Wörgl mit seinem Traktor, samt sieben Tonnen schwerer Ladung, unterwegs war, verlor er plötzlich das linke Hinterrad. Verletzt wurde niemand, Sachschaden entstand an der Leitplanke.  WÖRGL. Am Dienstag, den 9. April kam es in Wörgl gegen 07:10 Uhr zu einem tonnenschweren Vorfall. Ein 41-jähriger Österreicher fuhr mit seinem Traktor samt Anhänger, auf dem ein sieben Tonnen schwerer Bagger geladen war, auf der B170 in Richtung Wörgl. Plötzlich löste sich das linke Hinterrad...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Christiane Nimpf
An neuralgischen Straßenabschnitten im Ortsgebiet verschiedener Gemeinden Tirols sind Hinweistafeln zu finden, die die Größenverhältnisse zwischen einem Großtraktor und einem Kind in Echtgröße abbilden. | Foto: Land Tirol
3

Verkehrssicherheit
„Große Reifen. Große Verantwortung.“ auch 2023

2023 wird erneut die Verkehrssicherheitskampagne des Landes, "Große Reifen. Große Verantwortung." starten. Ein rücksichtsvolles Miteinander im Straßenverkehr wird mit Videoclips und Handlungsempfehlungen propagiert, besonders wenn aktuell wieder viele Großtraktoren auf Tirols Straßen unterwegs sind. TIROL. Auch in diesem Sommer kann man wieder zahlreiche Großtraktoren auf den Straßen Tirols beobachten. Aus diesem Grund wird die Verkehrssicherheitskampagne "Große Reifen. Große Verantwortung.",...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Das Innotec-Team rund um Wolfgang Schmid, Jörg P. Reitmaier und Michael Steiner empfing Mathias Schiller, der mit seinem Traktor auf Österreich-Tour war. | Foto: Innotec Österreich
2

Stellplatz
Innotec Kirchbichl unterstützt "Jungbauer auf Reisen"

Ein 24-jähriger Landwirt aus Kärnten war mit seinem Traktor auf Österreich-Tour. Dabei legte er unter anderem einen Stopp bei Innotec in Kirchbichl ein. KIRCHBICHL. Mathias Schiller (24) aus Reigersdorf/Kärnten tourte mit seinem renovierten Traktor – einem „Massey Ferguson 135“ – und einem Wohnwagen durch ganz Österreich. Da er zuvor noch nie in Vorarlberg war, hat er das westlichste Bundesland Österreichs als Ziel auserkoren. Dieses hat der Jungbauer vor einigen Tagen bereits erreicht. Auf dem...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Christoph Klausner
In Scheffau ist ein Traktor umgekippt. Der Lenker (23) konnte den Traktor gemeinsam mit noch unbekannten Helfern wieder aufstellen - dabei wurde der 23-Jährige allerdings eingeklemmt. (Symbolfoto) | Foto: FOTOKERSCHI.AT/BB Archiv
2

Scheffau am Wilden Kaiser
Alkoholisierter Lenker kippt mit Traktor um

Nach dem Wiederaufrichten eines ungekippten Traktors wurde der 23-jährige, alkoholisierte Lenker eingeklemmt. Er musste mit Verletzungen unbestimmten Grades ins BKH St. Johann.  SCHEFFAU. Ein 23-Jähriger war am Montag, den 6. Juni gegen 17:35 Uhr mit einem Traktor auf der L207 vom Hintersteiner See kommend in Richtung B178 unterwegs. Aufgrund von vermutlich zu hoher Geschwindigkeit kippte der Trakor zur Seite, wo er anschließend auch zum Liegen kam. Bisherigen Erkenntnissen zufolge wurde der...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Christoph Klausner
Der 54-Jährige konnte nicht mehr rechtzeitig stehenbleiben und krachte daher gegen die Schaufel des Traktors. Er wurde anschließend ins BKH Schwaz gebracht. (Symbolfoto) | Foto: Noggler/BB Archiv

Verkehrsunfall
Radfahrer kracht gegen Traktorschaufel in Münster

Ein Verkehrsunfall mit schwerer Verletzung ereignete sich in Münster. Ein Fahrradlenker prallte gegen die Kippschaufel eines Traktors und musste ins BKH Schwaz gebracht werden. MÜNSTER. Ein 57-Jähriger war am Donnerstag, den 2. September um 09:04 Uhr mit seinem Traktor auf einer Gemeindestraße in Münster unterwegs. Dabei hatte er die Kippschaufel herabgelassen. Da der Traktorfahrer nach links abbiegen wollte, verringerte er die Geschwindigkeit soweit, bis er beinahe stillstand. Radfahrer konnte...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Christoph Klausner
Nach einer Kollision zwischen einem PKW und einem Traktor in Angerberg überschlug sich das Auto. | Foto: ZOOM.Tirol
5

Überholmanöver
PKW-Lenkerin (36) kollidiert in Angerberg mit Traktor

Frau wollte Traktor mit ihrem PKW auf Unterinntalstraße überholen, als dieser zeitgleich abbog.  ANGERBERG. Eine 36-Jährige war am Mittwoch, den 16. Juni auf der Unterinntalstraße in Angerberg unterwegs. Gegen 10:15 Uhr wollte die Frau einen vor ihr fahrenden Traktor mit Anhänger überholen. Der Traktorlenker, ein 72-jähriger Österreicher, bog zum selben Zeitpunkt nach links ab. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.  Fahrzeugüberschlag folgteDas Auto überschlug sich und kam auf dem Dach...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Barbara Fluckinger
Zu einem Verkehrsunfall kam es am 28. Mai zwischen einem Motorradlenker und einem Traktor in Kramsach. | Foto: Noggler/BB Archiv (Symbolfoto)

Verkehrsunfall
Motorradfahrer kollidierte mit abbiegenden Traktor

Ein 16-jähriger Motorradfahrer kollidierte am 28. Mai mit einem Traktor in Kramsach. Er wurde dabei unbestimmten Grades verletzt. KRAMSACH (red). Am Abend des 28. Mais lenkte ein 44-Jähriger aus dem Tiroler Unterland seinen Traktor samt einem nicht zum Verkehr zugelassenen Rundballenpressenanhänger (25km/h) auf der L 211 von Kramsach kommend in Richtung Breitenbach. Ein nachkommender 16-Jähriger Motorradfahrer wollte überholen und übersah, dass der 44-Jährige mit seinem Gefährt nach links...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Magdalena Gredler
Ein 57-Jähriger wurde bei einem Traktorabsturz in der Gemeinde Niederndorferberg am 9. November unbestimmten Grades verletzt.  | Foto: BB Archiv/pixabay

Niederndorferberg
57-Jähriger verletzte sich bei Traktorabsturz

Am 9. November kam es in der Gemeinde Niederndorferberg zu einem Traktorabsturz, bei dem ein 57-jähriger Österreicher unbestimmten Grades verletzt wurde. NIEDERNDORFERBERG (red). Im Gemeindegebiet von Niederndorferberg kam es am 9. November zu einem Traktorabsturz mit einem 57-Jährigen. Der Mann führte mit seinem Traktor samt Anhänger auf einem Feld landwirtschaftliche Arbeiten durch, als das Fahrzeuggespann plötzlich ins Rutschen kam und sich überschlug. Während der Traktor auf den Rädern...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Magdalena Gredler
Ein Lkw-Fahrer nahm einem 19-jährigen Traktorlenker am 26. September in Kundl den Vorrang und so kam es zu einem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Traktor stürzte durch den Aufprall um.  | Foto: ZOOM.Tirol
4

Crash
In Kundl stürzte Traktor durch Kollision mit Lkw um

Am 26. September nahm ein Lkw-Fahrer einem Traktorlenker in Kundl die Vorfahrt und verursachte so eine Kollision. Der Traktor kippte bei dem Aufprall um.  KUNDL (red.) Ein 48-jähriger Rumäne lenkte am 26. September einen Lastkraftwagen im Ortsgebiet von Kundl und wollte nach links abbiegen. Dabei übersah er allerdings einen 19-jährigen Österreicher, der einen Traktor samt Anhänger fuhr und nahm ihm den Vorrang. Der Traktorlenker leitete zwar noch eine Vollbremsung ein, konnte aber einen...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Magdalena Gredler
Ein 38-jähriger Landwirt war beim Mähen einer Wiese am Erlerberg beschäftigt, als sich die Zugmaschine seines Traktors selbständig machte und rückwärts rollte.  | Foto: ZOOM.Tirol
6

Unfall
Traktorabsturz am Erlerberg – Landwirt (38) schwer verletzt

Bauer rollt mit Traktor rückwärts in Wald hinunter und wird nach Baumkollision aus dem Fahrzeug geschleudert.  ERL (red). Ein 38-jähriger Landwirt war am Samstag, den 8. August gegen 16 Uhr mit dem Mähen einer Wiese am Erlerberg beschäftigt. Er fuhr mit seinem Traktor bergwärts. Als er das Fahrzeug wenden wollte, machte sich die Zugmaschine selbständig und rollte rückwärts in Richtung eines abschüssigen Waldes. Dort kollidierte der Traktor mit einem querliegenden Baum. Der Lenker wurde dabei...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Barbara Fluckinger
Nachdem ein Traktor auf der Straße zum Stimmersee auf die linke Straßenseite kippte, bohrte sich die Gabel des Frontladers in die Windschutzscheibe eines entgegenkommenden Autos. (Symbolfoto) | Foto: Noggler

Verkehrsunfall
Traktor kippt bei Stimmersee auf linke Straßenseite

Traktorlenker verlor in Kurve Kontrolle über Fahrzeug, Gabels des Frontladers bohrte sich durch entgegenkommendes Fahrzeug. Alle Unfallbeteiligten blieben unverletzt.  KUFSTEIN (red). Ein 60-jähriger Mann aus dem Bezirk Kufstein war am Freitag, den 24. Juli im Gemeindegebiet von Kufstein mit seinem Traktor auf der Straße zum Stimmersee talwärts unterwegs. Bei einer Rechtskurve verlor er gegen 9:30 Uhr die Kontrolle über den Traktor. Der Mann bremste, wobei der Traktor nach vorne kippte. Der...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Barbara Fluckinger
Am 18. Juli kam ein Anhänger eines Traktors auf der Thierseestraße, aus unklaren Ursachen, auf die Gegenfahrbahn. Es kam zu einem Frontalzusammenstoß mit einem Pkw, in dem vier Personen saßen.  | Foto: ZOOM.Tirol
8

Thierseestraße
Anhänger geriet auf Gegenfahrbahn und verletzte vier Personen

Ein Anhänger eines Traktors geriet am 18. Juli auf der Thierseestraße auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal auf einen entgegenkommenden Pkw mit vier Insassen.  THIERSEE (red). Ein 38-jähriger Österreicher lenkte am 18. Juli einen Traktor mit einem leeren Anhänger auf der Thierseestraße in Richtung Kufstein. In einer scharfen Rechtskurve geriet der Anhänger, aus bisher unbekannten Gründen, auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender Autofahrer konnte an den Straßenrand ausweichen, weshalb...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Magdalena Gredler
In den Abendsstunden des Freitag 12. Juni kam es auf der B172 in Niederndorf, Bereich Sebi, zu einem Auffahrunfall. Ein Lenker, fuhr dort auf einen fahrenden Traktor auf. | Foto: ZOOM.Tirol
2

Alkohol am Steuer
Autolenker (34) fährt in Niederndorf auf Traktor auf

Bei einem Verkehrsunfall in Niederndorf war Alkohol im Spiel: Ein 34-Jähriger fuhr mit seinem PKW auf einen Traktor auf – Traktorlenker (17) nun verletzt.  NIEDERNDORF (red). Am 12. Juni war ein 17-jähriger Österreicher gegen 22:20 Uhr mit einen Traktor auf der Walchsee Straße in Niederndorf in Richtung Walchsee unterwegs. Ein mit einem Pkw in dieselbe Richtung fahrender 34-jähriger Österreicher fuhr aus unbekanntem Grund hinten auf den Traktor auf. Dadurch wurde dieser in den Straßengraben...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Barbara Fluckinger
Die AK Tirol fordert eine zweckgebundene Maut für LKW auf dem niederrangigen Straßennetz.  | Foto: Pixabay/SD-Pictures (Symbolbild)

AK Tirol
Maut für LKW auf Landstraßen gefordert

TIROL. Den Erhaltungskosten, die aufgrund des steigenden Güterverkehrs und des Ausweichverkehrs auf die Landstraßen entstehen, möchte die AK Tirol mit einer zweckgebundenen Maut für Kfz ab 3,5 Tonnen Gesamtgewicht entgegenwirken. Doch auch für Traktoren sollen neue Regeln geschaffen werden. Anstieg des TransitverkehrsTrotz Protesten von allen Seiten und geschaffenen Maßnahmen steigt der Transitverkehr im Land Tirol an. Dieser Anstieg (durchschnittlich 4,4% pro Jahr) belastet nicht nur die...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
(Von li.) Fritz Staudigl (Vorstand Abteilung Außenbeziehungen des Landes), Dan Leken Ole Koyie (Projektleiter), LRin Ingrid Felipe und Birgitt Drewes (Projektinitiatorin in Tirol) bei der symbolischen Traktorübergabe. | Foto: © Land Tirol/Rosner

"Wasser-Traktor" für Kenia
Land Tirol hilft bei Wasserversorgung

TIROL. Was für uns selbstverständlich ist, ist in vielen Ländern der Welt nicht der Fall. So kann man in Kenia zum Beispiel nicht schnell den Wasserhahn aufdrehen und frisches Trinkwasser erhalten. Das Land Tirol hat sich deshalb zur Unterstützung einer kenianischen Gemeinde entschlossen, indem es sich bei den Anschaffungskosten für einen Traktor beteiligt, der Wasser in die dortige Region transportieren kann.  20.000 Euro für den "Wasser-Traktor"Als wasserreiches Land sollte man sich...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Der Traktor krachte samt Anhänger etwa 100 Meter über die steile Böschung bergab, die Zugmaschine kam im Wald, etwa 50 Meter oberhalb der Aschauer Gemeindestraße zum Stillstand.  | Foto: ZOOM.Tirol
1 5

Bei Kramsach
Traktorlenker (43) rette sich mit Sprung vor Absturz

Gerade noch rechtzeitig abspringen konnte ein 43-Jähriger am Freitagnachmittag, bevor sein Traktor über ein Wal´dstück bei Kramsach abstürzte. KRAMSACH (red). Am 26. Juli gegen 15.20 Uhr lenkte ein 43-jähriger Tiroler seinen Traktor samt einem mit Holz beladenen Anhänger auf einer Forststraße in Kramsach talwärts, als er unmittelbar nach einer scharfen Linkskurve mit dem Fahrzeuggespann auf der Schotterstraße über den linken Fahrbahnrand geriet. Lenker rettete sich mit Sprung Noch bevor das...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Sebastian Noggler
Von der Sonne geblendet übersah der 15-Jährige auf seiner Motocross-Maschine einen einbiegenden Traktor in Münster. | Foto: ZOOM.Tirol

In Münster
Mofafahrer (15) übersah einbiegenden Traktor – verletzt

Von der Sonne geblendet übersah ein 15-Jähriger auf seiner Motocross-Maschine einen einbiegenden Traktor in Münster. MÜNSTER (red). Am Dienstagabend, den 7. Mai gegen 18.30 Uhr, übersah ein 15-jähriger Mofafahrer aus dem Bezirk, laut Polizei aufgrund der blendenden Abendsonne,  eine in Münster in die L211 einbiegende Zugmaschine, gelenkt von einem 25-Jährigen. Der Mofafahrer kollidierte mit dem Anbaugerät der Zugmaschine, kam dabei zu Sturz und wurde unbestimmten Grades verletzt. Nach der...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Sebastian Noggler
Vermutlich gegen 1 Uhr stürzte der Traktor in Rettenschöss auf der Gemeindestraße nach Feistenau etwa 50 Meter, sich mehrmals überschlagend, über eine steile Wiese ab. | Foto: ZOOM.Tirol
7

Mann bestreitet Lenker zu sein
Zerstörter Traktor und Schwerverletzter in Rettenschöss gefunden

In der Nacht des 25. April – vermutlich kurz vor 4.30 Uhr früh – ging der Notruf bei der Leitstelle Tirol ein, der Rettungsdienst wurde nach Rettenschöss beordert und fand dort in einem Wohngebäude einen schwer verletzten Mann vor. Er dürfte zuvor mit einem Traktor verunfallt sein, bestreitet dies jedoch, so die Polizei. RETTENSCHÖSS (nos). Nach der Erstversorgung vor Ort durch den Rettungsdienst wurde der Mann ins Krankenhaus Kufstein gebracht. Rasch stellte sich für die Polizei heraus, dass...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Sebastian Noggler
GF Hermann Lindner: "Egal, wann die gesetzlichen Rahmenbedingungen für autonomes Fahren und Arbeiten geschaffen werden – der Lintrac kann zukünftig aufgerüstet werden“
3

Künstliche Intelligenz & Digitalisierung
Traktorenhersteller "Lindner" für Staatspreis nominiert

Die Kundler Traktorenprofis sind mit den "Lintrac 110", der gemeinsam mit der "ZF Friedrichshafen AG" entwickelt wurde und auch ganz autonom fahren könnte, für den Staatspreis Digitalisierung nominiert worden. Am 9. April wird die Auszeichnung vergeben. KUNDL (red). Der Traktorenhersteller "Lindner" ist in der Kategorie "Künstliche Intelligenz" für den "Staatspreis Digitalisierung" nominiert. Verliehen wird die Auszeichnung am 9. April vom Bundesministerium für Digitalisierung und...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Sebastian Noggler
Präsentierten am Simelerhof in Inzing den neuen Maschinenaufkleber des Maschinenring: (v.l.) Dienstleister Gregor Haslwanter, Landesgeschäftsführer Hermann Gahr, Dienstleister Christoph Haslwanter und Landesobmann Christian Angerer. | Foto: Maschinenring
1 2

Maschinenring: "Ich fahr noch schnell das Feld retten"

Mit einer Tirolweiten Aufkleberaktion will der Maschinenring mehr Bewusstsein für die Landwirtschaft unter den Verkehrsteilnehmern schaffen. Der Maschinenring möchte mit dem Aufdruck "Ich fahr noch schnell das Feld retten" für ein Miteinander zwischen Fahrern von landwirtschaftlichen Fahrzeugen und allen weiteren Verkehrsteilnehmern eintreten. TIROL. Jeder kennt es: Man fährt nach Hause in einem spritzigen Tempo und wird urplötzlich gestoppt von einem landwirtschaftlichen Fahrzeug. Daher haben...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • BezirksBlätter Tirol
Der Pkw, in dem die beiden Jugendlichen fuhren, wurde beim Unfall komplett zerstört, die Burschen schwer verletzt. | Foto: ZOOM.Tirol

Schwerer Verkehrsunfall am Eiberg – 2 Verletzte (17 & 16)

KUFSTEIN (red). Am 10. Juli kam ein 17-jähriger Einheimischer mit einem 16-jährigen Beifahrer in seinem Pkw in Kufstein auf der B173, der Eibergstraße, in einer leichten Rechtskurve in Fahrtrichtung Schwoich über die Fahrbahnmitte und kollidierte mit einem entgegenkommenden Traktor, der von einem 26-jährigen Einheimischen gelenkt wurde. Aufgrund der schweren Beschädigungen am Pkw des 17-Jährigen, konnte der Lenker nur durch die Feuerwehr mittels Bergeschere aus dem Auto befreit werden. Der...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Sebastian Noggler
Diese "Landwirtschaftliche Zugmaschine", vulgo Traktor, wurd ein Kramsach gestohlen. Die Polizei bittet um Hinweise. | Foto: Eigentümer via Polizei

UPDATE: Traktor aus Kramsacher Halle geklaut – in Zirl gefunden

KRAMSACH. In der Nacht zum 2. März stahlen bisher unbekannte Täter eine landwirtschaftliche Zugmaschine (siehe Bild) aus einer Halle in Kramsach. Dadurch entstand ein Schaden in bisher unbekannter Höhe. Um zweckdienliche Hinweise an die PI Kramsach (Tel. 059133/7213) wird ersucht. Am 2. März gegen 17:50 Uhr wurde die gesuchte Zugmaschine von einer Polizeistreife auf einem Parkplatz in Zirl aufgefunden. Weitere Erhebungen folgen.

  • Tirol
  • Kufstein
  • Sebastian Noggler
Der Verkehrsunfall passierte bei der Schluiferstrasse-Schubertstrasse. | Foto: ZOOM.TIROL
4

Totalsperre der B171 nach spektakulärem Unfall in Kufstein

KUFSTEIN. Am 1.9. kam es gegen 19.55 Uhr in Kufstein zu einem Unfall mit drei involvierten Fahrzeugen. Dabei lenkte ein 19-Jähriger seinen Traktor mit Anhänger auf der B 171 von Ebbs kommend in Richtung Kufstein. Auf dem Anhänger transportierte er einen ca 14 Tonnen schweren Bagger. In der Zugmaschine fuhr ein 20jähriger Bekannter mit. Auf Höhe KM 2,66 wollte eine vor ihm fahrende 31-Jährige nach links abbiegen und der 19-Jährige musste seine Zugmaschine abbremsen. Trotz geringer...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Barbara Fluckinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.