Nessler Alm

Beiträge zum Thema Nessler Alm

Freuten sich über die Wiederinstandsetzung des alten Almgebäudes: Patrik Wolf, Dietmar Spiss, Helmut Mall, Hans Steiner, Christian Lieglein, Manfred Matt und Thomas Ladner.
184

Alte Nessler Taja erstrahlt in neuem Glanz

PETTNEU (jota). Ein historisches Kleinod ist die alte Taja auf der Nessler Alm. 2011 vor dem Verfall gerettet, erstrahlt sie jetzt in neuem Glanz und wurde von Pfarrer Thomas Ladner feierlich gesegnet. Bis 1869 war der Nessler eine 2/3 Gerichtsalpe, danach wurden alle Melkalmen auf die Gemeinden aufgeteilt. Heute grasen ca. 60 Kühe auf der Alm, der Nessler gilt als "Langatzberg", da die Kühe schon früh aufgetrieben werden können. Bgm. Manfred Matt freute sich anlässlich der Fertigstellung der...

  • Tirol
  • Landeck
  • Dr. Johanna Tamerl
Die Restaurierung der Rosannabrücke in Strengen steht kurz vor der Fertigstellung: Bgm. Harald Sieß, Arch. Hermann Holzknecht, Walter Hauser (BDA) und regioL-GF Gerald Jochum (h. v. l.) mit den Handwerkern.
1 19

Altes Handwerk hat goldenen Boden

Im Rahmen einer geförderten Qualifizierungsoffensive werden Handwerker in alten Techniken geschult. PETTNEU/STRENGEN (otko). Alte Handwerkstechniken sind im Bezirk Landeck gefragt. Die letzten vier Jahre hat das Regionalmanagement regioL Qualifizierungsprojekte für alte Handwerkstechniken unterstützt. So wurden bei Kursen in Altfinstermünz Steinmetze, In Strengen Zimmerleute und in Kappl Maurer in historischen Techniken ausgebildet. "In Zukunft sind wir froh solche Handwerker zu haben und...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Radio Tirol-Moderatorin Isabella Krassnitzer sendet live diese Woche aus dem Bezirk Landeck. Auf der Nessleralm interviewte sie den Pettneuer Jungbauern-Obmann Mario Matt.
130

Das war die Sommerfrische in Landeck 2013!

Die berühmte Sommerfrische von Radio Tirol zog es diese Woche in den Westen von Tirol. Das tirol.ORF.at-Team sendete live aus dem Bezirk Landeck. LANDECK (Me.). Diese Woche tourten die "Sommerfrischler" durch den Bezirk Landeck. Die BEZIRKSBLÄTTER waren Medienpartner und vor Ort dabei. Zahlreiche Freunde, Radio Tirol-HörerInnen und BEZIRKSBLÄTTER-LeserInnen waren zu den einzelnen Stationen gekommen – der ORF lud jeden Tag in eine andere Gemeinde. Ein süßer Anfang für alle Naschkatzen Am ersten...

  • Tirol
  • Landeck
  • Marion Prieler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.