Taubergung

Beiträge zum Thema Taubergung

Mittels Taubergung konnte die Wintersportlerin gerettet werden. | Foto: Zoom.tirol
8

Lawinengefahr
Lawinenalarm und Taubergung im Skigebiet Schwendau

Im Skigebiet Schwendau gab es einen Lawinenalarm. Eine verletzte Wintersportlerin wurde mit einer Taubergung geborgen. Mehr News aus Tirol: Reschenbundesstraße: Kollision auf schneebedeckter Straße Hintertuxer Gletscher: Lawine ging auf schwarzer Piste ab

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Der Verletzte musste mittels Tau geborgen und ins Bezirkskrankenhaus Lienz geflogen werden. | Foto: Johanna Bamberger (Symbolfoto)
2

Unfall bei Eiskletterkurs
Kletterer musste mittels Tau geborgen werden

41-jähriger Kletterer wurde mit schwerer Verletzung am Knöchel ins Bezirkskrankenhaus Lienz geflogen. KARTITSCH. Am 2. Februar gegen 13.40 Uhr kletterte ein 41-Jähriger (D) im Zuge eines organisierten Eiskletterkurses in Kartitsch am „Obstanzer“. Nachdem er gesichert eine Eischraube gesetzt hatte, kletterte er weiter, verlor den Halt und stürzte rund drei Meter ins Seil. Verletzter mittels Tau geborgen Der Mann erlitt dabei eine schwere Verletzung im Knöchel. Nach der Erstversorgung vor Ort...

  • Tirol
  • Osttirol
  • BezirksBlätter Tirol
Der verletzte Arbeiter wurde mit dem Notarzthubschrauber in die Klinik gebracht. | Foto: ÖÄMTC

Hubschraubereinsatz
Forstunfall in Ranggen – Arbeiter wurde schwer verletzt

Ein 50-jähriger Österreicher war am 15.11.2023 gegen 10:50 Uhr mit Holzschlägerungsarbeiten im Bereich des Lehnbaches in Ranggen beschäftigt. RANGGEN. Dabei wollte der Arbeiter einen nach Westen hängenden Baum fällen, als dieser aufgrund der Hebelwirkung nach hinten "ausschlug". Der Arbeiter konnte diesem Ausschlag noch ausweichen, wurde jedoch vom zurückschnellenden Baumstamm im Bereich der Hüfte getroffen und schwer verletzt. Hubschrauberbergung Ein Arbeitskollege setzte umgehend den Notruf...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Der 24-jährige Kletterer wurde mit dem Notarzthubschrauber in das Bezirkskrankenhaus Lienz geflogen. | Foto: Johanna Bamberger (Symbolfoto)
2

Laserzwand
24-jähriger Kletterer mittels Tau geborgen

Kletterer verletzte sich am Rumpf und am rechten Bein; Taubergung wurde nach alpinem Notruf durchgeführt. TRISTACH. Am 16. September wollten zwei tschechische Zweierseilschaften die Kletteroute Laserzgeischt in der Laserzwand (Schwierigkeitsgrad 6) zur Karlsbader Hütte klettern. Bereits nach dem ersten Stand stürzte der Vorsteiger (24) wenige Meter in das Seil und verletzte sich dabei unbestimmten Grades an Rumpf und rechtem Bein. Seine Seilpartnerin seilte ihn bis zum Einstieg ab. Dort wurde...

  • Tirol
  • Osttirol
  • BezirksBlätter Tirol
Der Verletzte musste mittels Tau geborgen werden. | Foto: Symbolbild Brunner Images

Forstunfall in Amlach
60-Jähriger von Baumstamm getroffen

Ein Angehöriger setzte die Rettungskette in Gang. Der Verletzte musste mittels Tau geborgen werden. AMLACH. Ein 60-jähriger Österreicher war am 28. Juli gegen 13 Uhr im Ehrenberger Wald in Amlach mit Forstarbeiten zur Schadholzbeseitigung beschäftigt. Im Zuge von Schneidearbeiten wurde der Mann im Brustbereich von einem zurückschnellenden Baumstamm getroffen. Ein Angehöriger des Mannes, der sich zum Zeitpunkt des Unfalles in der Nähe aufhielt, setzte die Rettungskette in Gang. Der 60-Jährige...

  • Tirol
  • Osttirol
  • Claudia Scheiber
Der Verunfallte wurde mittels Tau geborgen. | Foto: ÖAMTC/C7

Polizeimeldung Osttirol
PKW kam von Straße ab und landete in der Isel

ST. JOHANN. Aus bisher unbekannter Ursache kam ein 62-jähriger Pkw-Lenker am 13. Dezember 2019 gegen 8.00 Uhr in St. Johann im Walde von der Felbertauern Bundesstraße ab und landete in der Isel. Der Mann wurde über das Dachfenster durch die Wasserrettung und den Rettungshubschrauber C7 mittels Tau geborgen und anschließend in das Krankenhaus nach Lienz gebracht. Durch den Unfall wurde der 62-Jährige unbestimmten Grades verletzt. Weitere Polizeimeldungen aus Osttirol

  • Tirol
  • Osttirol
  • Claudia Scheiber

16-Jähriger aus steilem Gelände geborgen

Ein 16-Jähriger Bursche aus dem Bezirk Lienz kam am 24.5.2017 im Gemeindegebiet von Amlach im Gebirge von einem Steig ab und geriet in steilem Gelände in Absturzgefahr. Der Jugendliche konnte weder vor noch zurück, weshalb er seine Mutter verständigte. Diese veranlasste die Alarmierung. Der Polizeihubschrauber führte schließlich die Bergung des Burschen mittels Tau durch. Der 16-Jährige blieb unverletzt.

  • Tirol
  • Osttirol
  • Claudia Scheiber
Die Besatzung des C7 holte den 43-Jährigen aus dem Klettersteig. | Foto: Brunner Images

Mann mittels Tau aus Klettersteig geborgen

AMLACH. Weil er Angst bekam und nicht mehr weiterklettern konnte musste am Sonntag Nachmittag ein 43-jähriger Österreichischer Staatsangehöriger von der Besatzung des Notarzthubschraubers Christophorus 7 mittels Tau aus einem Klettersteig in der Galitzenklamm in Amlach geborgen werden. Der Mann blieb unverletzt.

  • Tirol
  • Osttirol
  • Claudia Scheiber
(c) Brunner images
2

Taubergung vom Tögischer Berg/St. Jakob i. Def.

Gestern Nachmittag wurde mittels Taubergung des Rettungshubschraubers Martin 4 im Bereich des Tögischer Berg St.Jakob/Defereggen, eine 61-jährige Virgerin mit Verdacht auf eine Sprunggelenkfraktur geborgen. Sie wurde in das BKH-Lienz eingeliefert.

  • Tirol
  • Osttirol
  • Philipp Brunner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.