Reutte: Lokales

1 Bild

Kindergarten Wängle: Herzige Hilfsaktion für Obdachlose

Evelyn Hartman
Evelyn Hartman | Reutte | vor 5 Stunden, 11 Minuten | 195 mal gelesen

WÄNGLE (eha). Seit über zehn Jahren unterstützt die Caritas mit der Aktion "Ein Funken Wärme" Menschen in Österreich, die sich das tägliche Heizen der Wohnung nicht leisten können. Die große Spendenaktion wurde heuer durch den Aufruf "Stricken für den guten Zweck" von Tantum Verde unterstützt. Für jeden gestrickten Zentimeter spendierte Tantum Verde einen Euro - so kamen österreichweit unglaubliche 69.573,- Euro für...

1 Bild

Einsatzreiches Jahr für die Bergretter aus Ehrwald

Evelyn Hartman
Evelyn Hartman | Reutte | vor 6 Stunden, 40 Minuten | 13 mal gelesen

EHRWALD (eha). Vor kurzem hielt die Bergrettung der Ortsstelle Ehrwald die erste Jahreshauptversammlung unter der Leitung von Regina Poberschnigg ab. Gleich im ersten Jahr bekam die Ortsstellenleiterin voll zu spüren, wie arbeitsintensiv ihre neue Aufgabe ist. Die Bergretter wurden insgesamt zu 73 Berg-Einsätzen und 117 Ski-Einsätzen im Rahmen des Pistendienstes gerufen. Schwere Einsätze, teils Nachts und bei schlechtem...

1 Bild

Wegkreuz auf dem Weg nach Kaisers

Veronika Neurauter
Veronika Neurauter | Reutte | vor 7 Stunden, 56 Minuten | 16 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Dorfzentrum

Veronika Neurauter
Veronika Neurauter | Reutte | vor 7 Stunden, 57 Minuten | 14 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Unfallstellen werden unter die Lupe genommen

Günther Reichel
Günther Reichel | Reutte | vor 1 Tag | 614 mal gelesen

LANDECK/BREITENWANG. An der Reschen- (Bezirk Landeck) und der L 255 Planseestraße(Bezirk Reutte) sind in den vergangenen Tagen tragische Unfälle passiert, bei denen drei junge Menschen ihr Leben verloren haben. LH Günther Platter drückt den Familien und Freunden der Unfallopfer sein tiefstes Mitgefühl aus und versichert: „Die Unfallstellen werden genauestens unter die Lupe genommen.“ Derzeit ist die Polizei unter Beiziehung...

1 Bild

Pfarrkirche im Winter

Veronika Neurauter
Veronika Neurauter | Reutte | vor 1 Tag | 31 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Kurz vor dem Winterende nimmt der Winter nochmal Schwung

Bezirksblätter Tirol
Bezirksblätter Tirol | Innsbruck | vor 1 Tag | 80 mal gelesen

Die kommenden Tage werden unbeständig und kalt. Bis zum Wochenende werden Tageshöchsttemperaturen zwischen -5 und -10 erwartet.

1 Bild

Robert Briksi

Günther Reichel
Günther Reichel | Reutte | vor 1 Tag | 5 mal gelesen

Karikatur

1 Bild

Mehr Selbstbestimmung und Flexibilität für Menschen mit Behinderung

Bezirksblätter Tirol
Bezirksblätter Tirol | Innsbruck | vor 1 Tag | 9 mal gelesen

Ein neues Pilot Projekt soll erproben, ob ein sogenanntes persönliches Budget für Menschen mit Behinderung eine gleichberechtigtere Teilhabe an der Gesellschaft und mehr Selbstbestimmung fördern kann. Mit einem persönlichen Budget können die Menschen selbst bestimmen "welche Leistungen und Unterstützungen sie wann und in welcher Form in Anspruch nehmen wollen", erläutert Soziallandesrätin Christine Baur.

1 Bild

Todesfälle

Layla Herb
Layla Herb | Reutte | vor 1 Tag | 122 mal gelesen

Bezirk Reutte

1 Bild

Rodelgaudi in Vils

Evelyn Hartman
Evelyn Hartman | Reutte | vor 1 Tag | 9 mal gelesen

VILS (eha). Schon zum 34. Mal fand am Faschingsdienstag das traditionelle Vilser Schalenggerennen statt. Schalenggen zeichnen sich dadurch aus, dass sie keinen Metallbeschlag, keine Lenkung und keine Bremse haben. Entsprechend schnell sind sie unterwegs und es kann auch zu Stürzen, Unfällen und Schlittenbrüchen kommen. Heuer blieben aber alle 36 Teilnehmer Gott sei Dank unverletzt. Todesmutig stürzten sich 18 Schlitten mit je...

1 Bild

Geburten

Layla Herb
Layla Herb | Reutte | vor 1 Tag | 21 mal gelesen

Bezirk Reutte

1 Bild

Alte Schriften lesen und verstehen - Einführung

Sonja Kofelenz
Sonja Kofelenz | Reutte | vor 1 Tag | 23 mal gelesen

Reutte: Bücherei Reutte | Das Tiroler Bildungsforum veranstaltet einen Workshop zum Erlernen der "Kurrentschrift". Referent: MMag. Bernhard Mertelseder MA, Historiker und Chronikreferent im TBF Termin: 9. März 2018 - 14.00 - 18.00 Uhr in der Bücherei Reutte Kosten: keine Teilnahmegebühr für Chronistinnen und TBF-Mitglieder; Interessierte € 35,00 Anmeldung in der Bücherei Reutte (info@buecherei-reutte.at oder 62382) max. 12 Teilnehmer -...

1 Bild

Von Tourenleidenschaft schon früh gepackt

Günther Reichel
Günther Reichel | Reutte | vor 1 Tag | 34 mal gelesen

Früh übt sich, wer ein fleissiger Skitourengeher werden will, so wie im Falle des sechsjährigen Luis (6) aus Reutte, der kürzlich erstmals mit seinem Papa am Weg zur Krinnenalpe in Nesselwängle unterwegs war. Nach 1 Stunde 40 Minuten und 500 Höhenmetern war das Ziel erreicht. Trotz der Anstrengung freut sich der kleine Luis schon riesig auf die nächste Tour. Gelegenheiten dafür dürfte es in diesem Winter ja noch einige geben.

6 Bilder

Umfrage: „Gehen Sie zum Blutspenden?“

Evelyn Hartman
Evelyn Hartman | Reutte | vor 1 Tag | 58 mal gelesen

Ruth Leiter, Breitenwang: „Ja, ich habe eine öfters benötigte Blutgruppe, und werde von der Rettung zum Spenden auch extra angerufen.“ Iris Prantner, Stanzach: „Ja, ich informiere mich im Internet über die Termine und gehe 2x im Jahr, weil ich damit helfen kann und es mir auch gut tut.“ Christian Ulseß, Reutte: „Bei uns im Metallwerk hängen die Termine zum Spenden aus, und dann gehe ich immer.“ Oskar Illmer,...

25 Bilder

Auf zum gemeinsamen Hexenverbrennen und Scheibenschlagen - Beitrag mit VIDEO

Günther Reichel
Günther Reichel | Reutte | vor 1 Tag | 100 mal gelesen

AUSSERFERN (rei). Hexenverbrennen und Scheibenschlagen war am Sonntag in einigen Außerferner Gemeinden angesagt. Auch in Pinswang, hier gleich an zwei Plätzen - einmal in Oberpinswang - vonn hier stammen unsere Foros - und dann ein paar hundert Meter Luftlinie entfernt auch in Unterpinswang. Es ist ein Brauch mit langer Tradition. Ein schöner Brauch, der viele Einheimische anzieht. Die Menschen aus der Gemeinde treffen,...

2 Bilder

Schiunfall im Lechtal

Günther Reichel
Günther Reichel | Reutte | vor 1 Tag | 69 mal gelesen

BACH. Am 18.02.2018, um 11.25 Uhr, fuhr ein 11-jähriger deutscher Schifahrer im Schigebiet Jöchelspitze in Bach, vor seinem Vater auf der blauen Pistenabfahrt talwärts. Auf der Hälfte der Pistenabfahrt hielt sich der Junge linksseitig, geriet plötzlich über den Pistenrand hinaus und kollidierte mit einem mittelgroßen Baum. Der junge Deutsche verletzte sich unbestimmten Grades und wurde vom Pistenrettungsdienst erstversorgt....

5 Bilder

Wintersporttag der HAK/HAS/HLW Reutte

HAK/HAS/HLW Reutte
HAK/HAS/HLW Reutte | Reutte | vor 2 Tagen | 21 mal gelesen

Der heurige Wintersporttag 2018 der HAK/HAS/HLW Reutte war wieder ein besonderes Highlight des Schuljahres. Die Schülerinnen und Schüler konnten aus drei verschiedenen Wintersportarten auswählen: Skifahren am Grubigstein, Langlaufen und Winterwandern. Eine besonders ehrgeizige Wandergruppe bezwang bei winterlichen Verhältnissen sogar den Dürrenberg! Nach 21.150 gemachten Schritten kam die gemütliche Wandergruppe (Teile der...

1 Bild

Vier teils Schwerverletzte bei Unfall in Biberwier

Günther Reichel
Günther Reichel | Reutte | vor 2 Tagen | 147 mal gelesen

BIBERWIER. Vergangenen Samstag um 07:40 Uhr lenkte ein 69-jähriger Deutscher seinen PKW im Gemeindegebiet von Biberwier auf der Fernpassbundesstraße aus dem Lermooser Tunnel in südliche Richtung. Nach dem Tunnel geriet er aus bisher ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem von einer 49-jährigen Holländerin gelenkten PKW, der sich aufgrund der Blockabfertigung in einer stehenden Fahrzeugkolonne...

1 Bild

Vor 25 Jahren im Außerfern

Günther Reichel
Günther Reichel | Reutte | vor 2 Tagen | 29 mal gelesen

Ein Blick in die Blickpunkt-Ausgabe Nr. 08 vom Februar 1993

1 Bild

Verkehrsunfall forderte Verletzte

Günther Reichel
Günther Reichel | Reutte | vor 2 Tagen | 289 mal gelesen

STANAZACH. Vergangenen Samstag gegen 08:55 Uhr lenkte ein 26-jähriger Pole einen PKW auf der Lechtalstraße (B198) von Reutte kommend in Fahrtrichtung Steeg. Im Gemeindegebiet von Stanzach verlor er aus bisher unbekannter Ursache die Kontrolle über den PKW und geriet über den rechten Fahrbahnrand hinaus, wo er frontal gegen einen direkt neben der Fahrbahn befindlichen Baum prallte. Bei diesem Unfall wurde der 30-jährige...

1 Bild

Große Trauer um 17-jähriger Schülerin

Günther Reichel
Günther Reichel | Reutte | vor 2 Tagen | 916 mal gelesen

Nach wie vor groß ist die Bestürzung im ganzen Bezirk Reutte über den tragischen Unfalltod einer 17-jährigen Schülern aus Reutte. Sie war vergangenen Mittwoch bei einem folgenschweren Verkehrsunfall am Plansee ums Leben gekommen. Zwei weitere Fahrzeuginsassen wurden leicht verletzt. Die junge Reuttenerin war Schülerin des Gymnasiums Reutte. Hier wurde die schwarze Fahne zum Zeichen der Trauer und Anteilnahme gehisst.

1 Bild

Land stellte riesige Fördersumme bereit

Günther Reichel
Günther Reichel | Reutte | vor 2 Tagen | 9 mal gelesen

TANNHEIM (rei). Landeshauptmann Günther Platter kam Mitte Jänner persönlich nach Tannheim, um gemeinsam mit den Gemeindechefs des Tannheimer Tals den Lückeschluss im Breitbandnetz des Hochtals zu feiern. Ein denkwürdiger Tag, darin waren sich alle einig. Das Land Tirol und LH Platter hatte viel dazu beigetragen, dass dieses Datennetz im Hochtal realisiert werden konnte. 31,2 Kilometer ist das Netz insgesamt lang. Es beginnt...

1 Bild

Natur pur.............

Ilse Schlux
Ilse Schlux | Reutte | vor 3 Tagen | 3 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Natur pur.............

Ilse Schlux
Ilse Schlux | Reutte | vor 3 Tagen | 2 mal gelesen

Schnappschuss