Bergrennen

Beiträge zum Thema Bergrennen

Am 19. September findet wieder das beliebte Dürrenbergrennen statt. | Foto: Archiv

Laufen - Biken - E-Biken
33. Dürrenbergrennen in Breitenwang

Nach einem Jahr Corona bedingter Pause freut sich der SC-Breitenwang wieder das beliebte Dürrenbgergrennen durchführen zu können. Am Sonntag, den 19. September starten wieder Mountainbiker, E-Biker und Läufer vom Gasthof Mühlerhof in Breitenwang bis zur Dürrenberger Alm  auf 1.430m Seehöhe. Die Siegerehrung findet im Anschluss am Max-Kerber-Platz statt. Disziplinen: Laufen, Biken, E-Biken, Retro-Biken und heuer NEU Kidslauf (Start Mühlerhof - Ziel Parkplatz Urisee); Teilnahme nur bei einer...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman
Julia Sörgel war großartig unterwegs und sorgte in 22:31 Minuten für den Sieg in der Damenklasse. | Foto: privat
2

KitzAlpBike Hillclimb
Überlegener Sieg für Julia Sörgel

Die Außerferner Top-Mountainbikerin Julia Sörgel, stand beim Bergrennen in Brixen am Siegerpodest. BRIXEN i. Th./REUTTE. Am 1. Juli fand der 13. Vaude Hillclimb, das größte Mountainbike Hillclimb Event Europas, im Rahmen des KitzAlpBike-Festivals in Brixen im Thale statt. Das Starterfeld war mit fast 200 MountainbikerInnen aus über zehn Nationen stark besetzt. Mit dabei war auch die zweifache Österreichische Meisterin im Hillclimb, Julia Sörgel aus Reutte, welche sich mit einer Zeit von 22:31...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman
Duelle bis auf den letzten Meter: Das Rennen verlief spannend. | Foto: Rastl
2

Ehrenbergrennen
Tolle Leistungen prägten das Rennen auf den Schlosskopf

EHENBICHL (rei). Die Bilanz des 15. Burgenrennens könnte nicht besser ausfallen: "Da hat wirklich alles gepasst. Das war ein super Rennen", freute sich Heinz Brutscher. Der Obmann des SC Ehenbichl war OK-Chef der Veranstaltung. Beste Bedingungen Bilderbuchwetter begleitete die Veranstaltung vom ersten bis zum letzten Moment. Auch die Tage der Vorbereitung waren von Schönwetter begleitet, was vieles einfacher machte. Die vielen Helfer des SC Ehenbichl und des mitveranstaltenden Radclubs Reutte...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Foto: Mathias Starzer
1 39

Bergrennen
Lokalmatadore siegen bei Dürrenbergrennen

BREITENWANG (eha). Am vergangenen Wochenende lud der SC Breitenwang bereits zum 32. Mal zum Dürrenbergrennen, und trotz des schlechten Wetters war eine stattliche Zahl an Bikern und Läufern am Start.  Bei Regen und zehn Grad Außentemperatur wurde die 6,2 Kilometer lange und 580 Höhenmeter fassende Strecke für die Starter zur echten Herausforderung. Bei den Mountainbikern war Vorjahressieger und Lokalmatador Christian Haas nicht zu schlagen und finishte mit 26:33,10 Min. Bei den Damen konnte...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman
Beim MTB-Bergrennen auf die Aschinger Alm fuhr Christian Haas (li.) auf Platz drei. | Foto: Wienecke

Aschinger Alm Bergrennen
Platz drei für Christian Haas

AUSSERFERN/EBBS (eha). Am vergangenen Samstag startete Christian Haas beim Aschinger Alm Bergrennen in Ebbs. Hier galt es auf der 5,4 Kilometer langen Strecke 550 Höhenmeter zu überwinden. Nach einem gemäßigten Start wurde das Tempo an den ersten steileren Passagen immer schneller, bis sich nach dem ersten Kilometer eine Vier-Mann-Gruppe an der Spitze herauskristallisierte. Für Christian war die Situation allerdings nicht perfekt: Er war zwar bei der Spitzentruppe dabei, doch seine drei...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman
Die Mountainbiker bildeten die größte und mit Abstand leistungsstärkste Gruppe. | Foto: Foto: Reichel
22

Neuer Rekord am Dürrenberg

BREITENWANG (rei). Das Wetter meinte es gar nicht so schlecht, mit den Teilnehmern am 31. Rennen auf den Dürrenberg, das vom SC Breitenwang organisiert wurde. Vor dem Rennen hatte es geregnet, beim Start der Veranstaltung war es dann aber trocken. Der - teils sehr steile - Weg hinauf auf den Dürrenberg war nicht ganz einfach zu bewältigen. Weder für die Läufer, noch für die Radler. Dennoch versetzte Lokalmatador Chrisitan Haas alle ins Staunen. Er fuhr von Beginn an ein beherztes Rennen, zog...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Bürgermeister Martin Hohenegg gab den Startschuss für den Suptertrail XL in Ehrwald. | Foto: Reichel

Berglauf-Spezialisten tummelten sich rund um die Zugspitze - Beitrag mit VIDEO

EHRWALD/GRAINAU (rei). Am Samstag erlebte der Martinsplatz in Ehrwald eine ganze besondere Morgenstimmung. Der Supertrail XL stand am Programm von über 100 Bergläufern. Kein normaler Berglauf wurde hier gestartet, sondern ein Rennen über 81,1 Kilometer und 4196 Höhenmeter. Ein Bewerb für die härtesten aller Bergläufer. Das Rennen in Ehrwald war Teil des "Zugspitz-Trails". Dieser Bewerb, der sein Zentrum im Nahen Grainau hatte, gliederte sich in verschiedene Einzelrennen. Spitze war der...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Christian Haas (Mitte) glänzte mit dem Sieg im berühmten Bergrennen in Ötz. | Foto: Ekatarina Skinadenko

Sieg für Christian Haas beim Bergrennen in Ötz

REUTTE/ÖTZ. Am vergangenen Freitagabend fand in Ötz das Bergrennen der Union Sporthütte statt, welches von der Talstation der Bergbahnen Ötz via Ochsengarten zum Haiminger Sattele führte. Auf 12km Strecke kamen so gut 900hm zusammen welche pünktlich um 18 Uhr unter die Räder genommen wurden. Bereits nach wenigen Höhenmetern setzte sich ein Trio vom Feld ab - Lokalmatador Daniel Pechtl, der deutsche Routinier Wolfgang Hofmann, sowie Christian Haas vom Radteam Tirol. Das Trio harmonierte auf den...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman
Foto: privat

Erster Saisonssieg für Christian Haas

AUSSERFERN. Für Christian Haas standen vergangenes Wochenende zwei Rennen auf dem Programm: Am Samstag startete er beim Kobel Hobel Bergrennen in Dornbirn, welches über eine selektive 8,5km lange Strecke führte. Er konnte das Rennen in ca. 27 Minuten souverän für sich entscheiden und somit den ersten Sieg dieser Saison feiern - und das nachdem er am Wochenende zuvor durch einen schweren Sturz beim Auerberg Bike Marathon ins Krankenhaus befördert wurde. Am Sonntag startete Christian mit seiner...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman
Foto: privat

Sieg am Bärenköpfle für Christian Haas

AUSSERFERN/ALLGÄU. Nach einer dreiwöchigen Saisonpause startete Christian Haas beim Bergrennen aufs Bärenköpfle in Gunzesried (Allgäu). Nach über 5km, steilen Rampen und mehreren kurzen Laufpassagen konnte der Außerferner das Rennen für sich entscheiden. Dies war ein gelungener Einstieg in den Formaufbau zur Costa Rica Rundfahrt, welche Christian mit seinem Team Denzel im Dezember bestreiten wird. Es handelt sich um eine der schwersten Rundfahrten Amerikas. Auf zwölf Etappen müssen knapp 1700km...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman
Foto: Veranstalter
2

Teilnehmerrekord beim Hillclimb auf das Füssener Jöchle

So schnell wie er war beim Hillclimb noch nie ein Läufer: der Deutsche Edwin Singer vom TV Erkheim stellte in 32:18 Minuten beim 13. Hillclimb auf das Füssener Jöchle am vergangenen Sonntag, 11. September den Streckenrekord ein. Er lief seiner Konkurrenz auf und davon und gewann vor Konrad Lex (33:30, Team Dynafit Skisport Luggi SVO Germaringen) und Florian Zeisler (34:39, Happy Fitness 24R). Insgesamt waren 5,8 Kilometer bei 750 Höhenmeter von Grän bis zur Sonnenalm am Füssener Jöchle zu...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman
Foto: privat

Nächster Sieg für Haas

BÜRS. Der Außerferner Christian Haas feierte in Bürserberg/Vorarlberg seinen fünften Saisonsieg bei einem Bergrennen. Er gewinnt mit fast zwei Minuten Vorsprung das zwölf Kilometer lange Tschengla Bike Rennen. Mit einer Zeit von 42,28 Minuten ließ Christian den Gegner keine Chance und setzte sich bereits nach zwei Kilometern solo vom Rest des Feldes ab. Nun geht es wieder mit dem Team auf der Straße weiter. In den nächsten Wochen stehen mehrere Straßenrennen in Deutschland und Ostösterreich am...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman
Foto: privat

Sieg für Christian Haas bei der neunten Auflage der Gapfohl Trophy!

AUSSERFERN/VORARLBERG. Christian Haas gewann am vergangenen Samstag die Gapfohl Trophy in Vorarlberg, ein 8-km Mountainbike Bergrennen souverän und wiederholte somit seinen Vorjahreserfolg. Das war bereits der vierte Saisonerfolg für Haas. Eine Woche zuvor startete Christian in Salzburg beim Staatsmeisterschaftsdoppel im Einzelzeitfahren und dem Straßenrennen. Beim Einzelzeitfahren startete Christian aufgrund seiner guten Bundesligaplatzierung unter den letzten 20 Startern und landete auf Rang...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.