Einweihung

Beiträge zum Thema Einweihung

Nach vielen Monaten Umgestaltungsarbeiten strahlt der Dorfplatz in Lechaschau in neuem Glanz. | Foto: Maria Lutz
21

Lechaschau
Der neue Dorfplatz ist nun feierlich eingeweiht

Bei strahlendem Sonnenschein wurde am Samstag, den 9. September 2023, nach eineinhalbjähriger Bauzeit, der neue Dorfplatz in Lechaschau feierlich eröffnet. LECHASCHAU (eha, mlu) Der Tag startete mit einer heiligen Messe und anschließender Segnung durch Dekan Franz Neuner und Patrick Gleffe. Unter den Anwesenden waren unter anderem Bürgermeisterin Mag. Eva Wolf und ihr Stellvertreter Wolfgang Klien, sowie die ehemaligen Lechaschauer Bürgermeister Hansjörg Fuchs und Aurel Schmidhofer. Auch...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman
2:07

Hahnenkamm in Höfen
Bergwelt lädt mit neuen Attraktionen zum Besuch ein

6,3 Millionen Euro wurden in den vergangenen Monaten im Bereich der Bergwelt Hahnenkamm investiert. Vergangenen Freitag wurden die Neuerungen offiziell der Bestimmung übergeben. HÖFEN. Speicherteiche wirken nicht selten wie Fremdkörper inmitte der Alm- und Schigebiete, in denen sie errichtet werden. Tatsächlich sind sie künstlich errichtet, dass sie deshalb aber nicht auch so aussehen müssen, davon zeugt der neue Speicherteich am Hahnenkamm in Höfen. Der wurde so angelegt, dass er im Sommer...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Die Vorstände der Elektrizitätswerke Reutte legten gemeinsam mit Bezirkshauptfrau Katharina Rumpf den Schalter für die modernisierte Kraftwerksanlage um. | Foto: Reichel
Video 28

Kraftwerk in Pflach eröffnet
KW Kniepass liefert Strom für 1000 Haushalte

2020 wurde mit der Modernisierung des Kraftwerks Kniepass begonnen. Am Mittwochnachmittag konnte die Anlage ihrer Bestimmung übergeben werden. PFLACH. Man sieht es nicht, das Kraftwerk Kniepass. Nicht, weil die Anlage so klein ist, sondern weil sie gut "versteckt" in einer engen Schlucht unterhalb des Kniepasses, und damit zwischen Pflach und Pinswang liegt. Projekt mit langer VorgeschichteBemühungen der Elektrizitätswerke Reutte zur Modernisierung und Erweiterung der Kraftwerksanlage reichen...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Christian Kögl (3. v. li.) erhielt bereits zum 12. Mal das Milchgütesiegel. Mit ihm freuten sich Sepp Krönauer Richard Wörle, Christian Angerer, Andreas Krönauer und Andreas Geisler (v.l.). | Foto: Käserebellen
8

Millionen-Investition
Molkerei Reutte nach Modernisierung eingeweiht

Im vergangenen Jahr wurde die Molkerei Reutte für 5 Millionen Euro grundlegend umgebaut und alle wesentlichen technischen Anlagen erneuert. Am Sonntag wurde die runderneuerte Molkerei offiziell eröffnet. REUTTE (eha).  In den letzten Monaten wurde das in die Jahre gekommene Gebäude sowie sämtliche Maschinen und Anlagen für die Milchverarbeitung modernisiert – vom Käsefertiger über das Salzbad bis zum Eiswasserbecken und dem Dampfkessel. "Dadurch haben wir die Produktionskapazitäten der Molkerei...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman
2:17

Sozial- und Gesundheitssprengel Außerfern
Feierliche Einweihung der Zentrale in Pflach

Voller Begeisterung und Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Geschäftsführerin, und auch der Vertreter der Politik, wurde am 28. März 2023 die neue Zentrale des Sozial- und Gesundheitssprengels Außerfern im neuen Ärztehaus in Pflach eingeweiht. PFLACH (eha). Dekan Franz Neuner übernahm den geistlichen Segen, und Obmann Dr. Mathias König, Geschäftsleiterin Birgit Aldrian-Holzer sowie der Bürgermeister von Pflach, Karl Köck und Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann fanden...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman
Eine Luftaufnahme zeigt, wie groß das Interesse an der Einweihungsfeier war. | Foto: Gem. Ehenbichl
2

Fest für das ganze Dorf
Neue Kapelle in Ehenbichl wurde eingeweiht

Vor wenigen Tagen wurde die neue Marienkapelle in Ehenbichl offiziell eingeweiht. Das Interesse war groß. EHENBICHL. Wo lange Zeit sozusagen "nichts" war, entstand ein beliebest Ausflugsziel. Im Bereich des Schlossbergs, auf Ehenbichler Seite, wurde auf eine private Initiative hin eine neue Kapelle errichtet. Kleine Gotteshaus in attraktiver Lage Weil sukzessive auch Forstwege in diesem Gebiet errichtet wurden, konnte das kleine Gotteshaus so an einer wirklich attraktiven Stelle gebaut werden....

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Viele waren bei strahlendem Sonnenschein zur Einweihung des neuen Einsatzzentrums gekommen. | Foto: Außerhofer
4

Neues Einsatzzentrum in Stanzach
Gemeinsame Stätte für Feuerwehr und Bergrettung eingeweiht

STANZACH (eha). In Stanzach wurde kürzlich das Einsatzzentrum für Feuerwehr und Bergrettung  in Anwesenheit zahlreicher Gäste wie einer Abordnung des Bezirksfeuerwehrkommandors und Landesfeuerwehrinspektor Alfons Gruber sowie den Feuerwehren des Abschnitts Unteres Lechtal von Pfarrer Martin Schautzgy aus Elmen feierlich eingeweiht.  Bgm. Hanspeter Außerhofer und FF-Kommandant Simon Ginther zeigten sich bei ihren Ansprachen sichtlich erfreut über das gelungene Projekt, schließlich hat Stanzach...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman
34

Otilienkapelle
Wiedereröffnung und Segnung der Ottilienkapelle

Am Sonntag, dem 12.09, nach mehreren coronabedingten Verschiebungen, wurde die Ottilienkapelle in Lechaschau mit einem feierlichen Festgottesdienst wiedereröffnet und neu gesegnet. Die Ottilienkapelle zählt zu den schönsten Wiesenkapellen Tirols und steht in Lechaschau, zählt jedoch zur Pfarre St. Martin in Wängle. Im Jahr 2020 feierte die Ottilienkapelle ihr 400 jähriges Bestandsjubiläum. Die heilige Ottilie ist die Schutzpatronin der Blinden und Sehschwachen. Schon 2018 war klar: die...

  • Tirol
  • Reutte
  • Andreas Schretter
Nach der Renovierung ist die Ottilienkapelle wieder ein echtes Schmuckstück. | Foto: Reichel

Ottilienkapelle
Kleines Gotteshaus in Lechaschau wird neu eingeweiht

Nach mehreren coronabedingten Verschiebungen wird am Sonntag, dem 12.09.2021, um 09:30 Uhr, die bekannte Ottilienkapelle mit einem feierlichen Festgottesdienst eingeweiht. LECHASCHAU. Die Ottilienkapelle, eine der schönsten Wiesenkapellen Tirols, steht auf Lechaschauer Gemeindegebiet, gehört jedoch zur Pfarre St. Martin in Wängle. Im Jahr 2020 feierte die Ottilienkapelle zudem ihr 400 jähriges Bestandsjubiläum. Die heilige Ottilie ist die Schutzpatronin der Blinden und Sehschwachen. Sanierung...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Obm. Wolfgang Knapp und Bgm. Vinzenz Knapp begrüßten LRin Beate Palfrader und Heiner Ginther (v.r.)
Video 10

Kulturwerkstatt eröffnet
Höfen hat ein neues kulturelles "Schwungrad"

Endlich wieder Kultur. Die Freude in Höfen war groß am Samstagnachmittag. Die Dorfbühne, und mit ihr die Gemeinde, hatten allen Grund zu feiern: Die neue "Heimat" des Vereins in Form des Theaterzubaus an den bestehenden Turnsaal der Volksschule wurde eingeweiht. Feier in kleinem Rahmen Eigentlich würde man so einen Anlass mit viel "Trara" gemeinsam mit der ganzen Gemeinde feiern, Corona bedingt ging man es aber ruhiger an und eröffnete in kleinem Rahmen. Später, ab Oktober, wenn das...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Die Eröffnung der neuen Tagesbetreuung im Lechtal war für alle Mitarbeiterinnen ein großer Freudentag. | Foto: Evelyn Hartman
8

Wichtige Einrichtung
Seniorentagesstätte in Elbigenalp offiziell eröffnet

ELBIGENALP (eha). In feierlichem Rahmen wurde am Dienstagnachmittag die neue Tagesbetreuung für Senioren in Elbigenalp offiziell an den SGS Außerfern, als Betreiber der Einrichtung, übergeben und von Pfarrer Otto Walch gesegnet. SGS-Obmann Dr. Matthias König und SGS-Geschäftsleiterin Birgit Aldrian-Holzner konnten zur Eröffnungsfeier neben ihren Mitarbeiterinnen zahlreiche Ehrengäste begrüßen: Tirols Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg, Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann, Bezirkshauptfrau...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman
7

Gipfelkreuz Segnung auf dem Egger-Muttekopf

STANZACH (filo). Das von der Landjugend Stanzach neu erbaute Gipfelkreuz wurde am vergangenen Samstag feierlich durch Bader Christoph auf dem Egger-Muttekopf eingeweiht. Die Einweihung startete um 11:30 Uhr, wo zahlreiche Wanderfreunde erschienen sind. Musikalisch umrahmt wurde die Segnung von 15 Musikanten und Musikantinnen aus Stanzach.  Die Landjugend Stanzach bedankt sich bei allen die dabei waren und es ermöglicht haben ein schönes Einweihungsfest auf dem Egger-Muttekopf zu feiern.

  • Tirol
  • Reutte
  • Filomena Ausserhofer
Anzeige
Geballte Käsekraft - insgesamt 10 Tiroler Kleinsennereien haben sich zur TirolPack GmbH zusammengeschlossen | Foto: Bild: © AMTirol / Die Fotografen
2

Agrarmarketing Tirol
20.000 kg Käse pro Tag: kundenfreundlich geschnitten und verpackt – mit Video!

Tirols erste Käseschneide- und Verpackungsanlage in Schlitters SCHLITTERS (hege). Vor knapp einem Jahr wurde die TirolPack GmbH, Tirols erste Käseschneide- und Verpackungsanlage, in Schlitters in Betrieb genommen. Am 01. Mai konnte die Anlage feierlich eingeweiht werden. Neben dem Festakt hatten die Besucher die Möglichkeit, bei einer Infotour einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Kooperation über Konkurrenz„Die Käseschneide- und Verpackungsanlage ist ein Paradebeispiel für eine...

  • Tirol
  • Schwaz
  • Agrarmarketing Tirol GmbH
Viele Gäste waren gekommen, um über ie Neuerungen auf Ehrenberg aus erster Hand informiert zu werden. | Foto: Reichel
22

Die Festungsanlagen auf Ehrenberg wurden weiter attraktiviert - Beitrag mit VIDEO

REUTTE (rei). Allerschönstes Herbstwetter, eine entspannte Atmosphäre, ein Ereignis, das viel Freude bereitet: Beste Zutaten also für die Eröffnungsfeier des sanierten Hornwerks und einer Dauerausstellung in der Burgenwelt Ehrenberg. Bevor man die frisch sanierten Mauern bestaunen konnte, galt es aber eine Baustelle hinter sich zu lassen, jene des Schräfaufzugs auf Ehrenberg. Hier wird intensiv gearbeitet und nach der Fertigstellung werden Besucher dann noch bequemer an jenen Platz kommen, an...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Das halbe Dorf war gekommen um bei der feierlichen Einweihung der Volksschule und des Kindergartens dabei zu sein.
19

Gemeinde Pflach investiert in Kinderbetreuung
Einweihung von Kindergarten und Volksschule in Pflach

PFLACH (eha). Nach zweieinhalb Jahren Umbauzeit wurden die Volksschule und der Kindergarten in Pflach am vergangenen Sonntag offiziell eingeweiht. Die Ausgangssituation war ein Kindergarten, der aus allen Nähten platzte, und auch die Volksschule litt massiv an Platzproblemen. Entstanden ist nun ein modernes Bildungseinrichtungszentrum, mit neuen, hellen Klassen- und Gruppenräumen. Was ist neu? Im Erdgeschoss befinden sich nun die drei Gruppenräume der Kindergartler, ein Bewegungsraum, ein...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman
Arch. Armin Walch, Dekan Franz Neuner, Bmstr. Helmut Hummel, Dorothea Knittel und Adolf Egger (Betreuer der Kapelle) v.l.. | Foto: privat
2

Neue Kapelle am Sintwag eingeweiht

REUTTE. Am Gedenktag "Maria Geburt" (8. September) wurde die neu errichtete Kapelle am Rand des Sintwages feierlich von Dekan Franz Neuner eingeweiht. Die Kapelle wurde von Architekt Wolfgang Atzmüller geplant  und von Baumeister Helmut Hummel errichtet. Die Initiative zum Bau der Kapelle kam von Dorothea Knittel. Die Kapelle liegt am Rad- und Gehweg zum Bezirkskrankenhaus Reutte und soll Menschen, die mit großen Sorgen diesen Weg zum Krankenhaus bestreiten müssen, Trost und Hoffnung spenden,...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
12

Neues Vereinsheim des SV Stanzach eingeweiht

STANZACH (eha). Große Freude herrschte vergangenen Samstag in der kleinen Gemeinde Stanzach. Dort konnte nach intensiven Planungs- und Umbauarbeiten das neue Vereinsheim des SV-Stanzach eingeweiht und der Öffentlichkeit präsentiert werden. Neben den Professionisten aus der Gemeinde und dem Bezirk, die zum perfekten Gelingen der Renovierungsarbeiten beigetragen haben, waren auch viele fleißige Helfer am Werk, die zur Vollendung des Vereinsheims beigetragen haben. Zur Einweihung konnten...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman
Pfarrer Martin Schautzgy segnete das neue Einsatzfahrzeug der Bergrettung Stanzach. | Foto: Duwe
8

Ein Fest fürs neue Einsatzfahrzeug - mit VIDEO

STANZACH (eha). Am vergangenen Sonntag veranstalteten die Bergrettung Stanzach und die Fallerscheinstube auch heuer wieder das allseits beliebte Bergrettungs-Fallerscheinfest. Im Rahmen der Feier wurde auch das neue Bergrettungsfahrzeug der Öffentlichkeit vorgestellt und von Pfarrer Martin Schautzgy gesegnet. Viele Gemeindevertreter des Einsatzgebietes sind der Einladung nachgekommen und zeigten sich vom neuen Fahrzeug begeistert. In seiner Ansprache betonte Wolfgang Bauer, Obmann der...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman
Symbolisch wurde ein Hebel umgelegt und damit die Stromerzeugung freigegeben. | Foto: Reichel
33

"Strom marsch" und "Fische frei" am Lech - Beitrag mit VIDEO

Das neue Kraftwerk am Lech in Höfen dient der Stromerzeugung, dem Hochwasserschutz und erfreut die Fische. HÖFEN (rei). Mit der offiziellen Inbetriebnahme des neuen Kraftwerkes am Lech in Höfen ging ein langgehegter Wunsch der Elektrizitätswerke Reutte in Erfüllung. Die Anlage erfüllt gleich mehrere Funktionen. Sie dient der Stromerzeugung, erhöht die Hochwassersicherheit und dank eingebauter Fischtreppe können nun auch Fische wieder lechaufwärts schwimmen. Großes Investitionsvolumen Rund 4,5...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Das Skigebiet oberhalb des Lechtals ist noch attraktiver geworden. | Foto: Skilifte Warth

Skilifte Warth eröffnen neue Anlagen

Tag der offenen Türe gewährt interessante Einblicke WARTH (rei). Die neue Dorfbahn in Warth und die neue Schneeanlage bewähren sich. Nun werden diese beiden Projekte - sie bilden die größte Einzelinvestition der Warther Liftbetreiber - offiziell eingeweiht. Das passiert am Samstag, 3. Februar, mit einem Fest. Rund 14 Millionen Euro investierten die Skilifte Warth, gemeinsam mit der neuen Dorfbahn-Gesellschaft, in die beiden zukunftsweisenden Projekte. Für das Skigebiet sowie die Region sind...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Foto: Gemeinde Grän
6

Neues Spieleparadies in Grän eröffnet

GRÄN (eha). Stolz zeigte sich Bürgermeister Martin Schädle bei der Eröffnung des neuen Spielplatzes auf der Farrenwiese in Grän, der kürzlich in einem Festakt von Pfarrer Bogoslav Duda eingeweiht wurde. Der alte Spielplatz war nach 35 Jahren nicht mehr zeitgemäß und so wurde es Zeit für etwas Neues. 270.000 Euro hat die Gemeinde in das neue Spieleparadies investiert. 80.000 Euro davon steuerten die Regionalentwicklung Außerfern und der Tourismusverband Tannheimer-Tal dazu bei. Mit einem großen...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman

Einweihungsfeier und Sicherheitsnachmittag des Roten Kreuzes

ELBIGENALP. Das Rote Kreuz Elbigenalp lädt am Sonntag, den 8. Oktober 2017 zur Einweihungsfeier der neuen Fahrzeuge und zum Sicherheitsnachmittag in Elbigenalp. Programmablauf: 09:45 Uhr - Eintreffen der Einsatzkräfte und Ehrengäste. 10:00 Uhr - Aufstellung am Feuerwehr-Parkplatz, anschließend Einzug in die Pfarrkirche Elbigenalp. 10:15 Uhr - Festgottesdienst - Fahrzeugweihe - Abmarsch zum Festakt bei der Feuerwehrhalle - Präsentation und Vorstellung NOTARZT-System Lechtal - Frühschoppen 14:00...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman
Bgm. Wolfgang Winkler erbat von Dekan Franz Neuner den Segen von oben.
64

Ehenbichl hatte allen Grund zu feieren.

EHENBICHL (rei). "Drei auf einen Streich", könnte man in Ehenbichl sagen. Die Gemeinde hatte am Wochenende allen Grund zum Feiern. Mit Fertigstellung des neuen Musikprobelokals und der anstehenden Weihe wurden auch der Kindergarten und der Dorfladen mit dem kirchlichen Segen bedacht. Bewusst hatte Bürgermeiser Wolfgang Winkler alle drei Ereignisse zu einem Fest zusammengefasst, schließlich entstand mit den drei Projekten im Bereich des Gemeindeamtes so etwas wie ein Dorfzentrum. Dekan Franz...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Foto: Veranstalter

Einweihung des neuen Musikpavillons in Reutte

REUTTE (eha). Viele Jahre hat die Musikkapelle Reutte darauf gewartet und nun ist es soweit - Der neue Musikpavillon im Park bei der NMS Untermarkt wird am Sonntag, den 11. Juni feierlich eröffnet. Durch das Engagement vieler Ehrenamtlicher in Form von freiwilligen Arbeitsstunden und das Entgegenkommen der Gemeinden Reutte und Breitenwang ist nun ein richtiges Schmuckstück entstanden. Hier zeigt sich was durch Zusammenhalt in einer Dorfgemeinschaft alles erreicht werden kann. Die Kapelle und...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.