Grab

Beiträge zum Thema Grab

Der Plan gibt Auskunft über die geplanten Maßnahmen. Im linken, vorderen Bereich des Friedhofs werden neue Urnengräber geschaffen. | Foto: Reichel

Ortsreportage Höfen-Wängle
Friedhof wird heuer umfassend saniert

HÖFEN/WÄNGLE. Kirchlich gehören die Gemeinden Wängle und Höfen zusammen, und auch im Bereich des  Friedhofs bilden die beiden Nachbargemeinden eine Einheit. Jetzt steht eine umfassend Sanierung der letzten Ruhestätte bevor. Friedhof wurde 1969 eröffnet 1969 wurde der Friedhof, der nahe der Gemeindegrenze auf Höfener Seite liegt, in Betrieb genommen. In der Anfangsphase ergänzte dieser Friedhof noch die alte Ruhestätte bei der Wängler Pfarrkirche, später wurde der Wängler Friedhof aufgelassen...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Lukas Schreieck, Wängle | Foto: Dietel
6

Umfrage: „Besuchen Sie zu Allerheiligen die Gräber/ den Friedhof?“

Lukas Schreieck, Wängle: „Ja, ich gehe mit meiner Familie jedes Jahr hin, weil es einfach dazu gehört.“ Elisabeth Triendl, Reutte: „Ja, natürlich, ich gehe jedes Jahr gemeinsam mit meiner Familie an Allerheiligen zum Friedhof.“ Theresa Feistenauer, Höfen: „Ja, ich besuche die Kirche und den Friedhof in Wängle, und anschließend noch andere Gräber von Verwandten in der Umgebung.“ Anton Zabernig, Reutte: „Nein, bei uns ist hier kein Friedhofsbesuch möglich, da unsere Angehörigen im Osttirol sind.“...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman
Aschenputtel am Grab der Mutter
2

Die böse Stiefmutter im Märchen

Sind Stiefmütter immer bös? Ja - zumindest im Märchen. Dahinter steckt zum einen viel Lebenserfahrung. Heiratete etwa der Bauer neu, so hatte dies für die Kinder aus der ersten Ehe oft die Folge, dass sie über kurz oder lang den Hof verlassen mussten, um Platz zu machen für einen Hoferben aus der zweiten Ehe. Grund für eine Wiederverheiratung war früher meistens, dass die Frau starb und der Bauer den Hof ohne Frau gar nicht umtreiben konnte. So findet man in den alten Kirchenbüchern oft, dass...

  • Tirol
  • Reutte
  • Elisabeth Wintergerst
Bestattungsunternehmer Stephan Sarg aus Axams setzt bei Särgen und Urnen auf heimische Holzqualität.
4

Die letzte Ruhe in edlem Holz

Der Phantasie bei Sarg und Urne sind keine Grenzen gesetzt – Schlichtheit ist aber im Trend! Vorab: Wer zum ersten Mal von der "Bestattung Stephan Sarg" hört, kann sich vielleicht ein Schmunzeln nicht verkneifen. "Damit habe ich kein Problem – manchmal glauben die Menschen halt, dass dies ein Firmen- oder auch ein Künstlername sei", so Stephan Sarg. Mitnichten – der Firmeninhaber leitet den Betrieb in Axams bereits in dritter Generation. Sein Großvater gründete die "Tischerei Sarg", die – in...

  • Tirol
  • Westliches Mittelgebirge
  • Manfred Hassl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.