Heuschrecke

Beiträge zum Thema Heuschrecke

Der Warzenbeißer gehört zu den Langfühlerschreckenarten und fällt durch seine Körpergröße und seine riesigen Sprungbeine auf.  | Foto: © naturbeobachtung.at/Martin Strasser
2

Natur Tirol
Das Insekt des Monats: Der Warzenbeißer

Schon mal etwas vom Warzenbeißer gehört? Wenn nicht, dann wird es spätestens jetzt Zeit. Immerhin ist die besonders große Heuschrecke zum Insekt des Monats gewählt worden. Auch in Tirol ist der Warzenbeißer zuhause.  TIROL. Ab Mai kann man ihn auch in Tirol finden: den Warzenbeißer. Die große Heuschrecke kann in Höhenlagen bis über 2500 Höhenmetern leben und gehört zu den etwa 64 Langfühlerschreckenarten Österreichs.  Im Rahmen des Projektes „Erlebnis Insektenwelt“ hat der Naturschutzbund ihn...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Dieser Grashüpfer zieht mit seiner außergewöhnlichen Farbe garantiert die Blicke auf sich. | Foto: Naturpark Tiroler Lech
2

Naturpark Tiroler Lech
Pinke Heuschrecke im Lechtal entdeckt

ELMEN (rei). Heuschrecken sind grün. Meistens. Oder bräunlich. Ganz sicher aber nicht pink. Oder doch? Es gibt sie tatsächlich, pink gefärbte Heuschrecken. Und mit etwas Glück kann man diese immer wieder einmal in der Natur antreffen. Heuer wurde ein solches Exemplar im Rahmen eines Monitorings im Lechtal entdeckt. "Ich muss zugeben, ich selber habe auch noch keinen pinken Grashüpfer gesehen", erzählt Naturpark-Geschäftsführerin Marlene Salchner. Sie freute sich natürlich umso mehr, als ihr die...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
8 13 2

Lass mich bitte weiterzirpen

Die grüne Heuschrecke oder Grille zirpte so laut, so dass ich sie nach einigem Suchen tatsächlich im dichten Gras entdecken konnte. Sie schaute mich kurz an und hüpfte dann weiter, um gleich wieder laut ihr Lied zu singen.

  • Tirol
  • Reutte
  • Elke Kusnitzius

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.