Märzenbecher

Beiträge zum Thema Märzenbecher

Christrose und Alpenveilchen
10 14 16

Ich hab ihn gesehen . . . den Frühling !

Der Frühling ist da - und zwar schon seit Ende Januar. Während es in Namlos noch viel Schnee hat, blüht es bei meiner Tochter schon sehr frühlingshaft.

  • Tirol
  • Reutte
  • Elke Kusnitzius
11 18 5

Im Märzen der Becher . . .

Die Frühlingsknotenblume, auch Märzenbecher, Märzbecher, Märzglöckchen oder Großes Schneeglöckchen genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Amaryllisgewächse.

  • Tirol
  • Reutte
  • Elke Kusnitzius
10 14 13

Alle Jahre wieder - können wir diesen seltenen Pilz bestaunen

Zinnoberroter Kelchbecherling (Sarcoscypha austriaca) Klasse: Schlauchpilze (Ascomycetes) Ordnung: Becherlinge (Pezizales) Familie: Kelchbecherlingsartige (Sarcoscyphaceae) Gattung: Kelchbecherlinge (Sarcoscypha) Es gibt 3 europäische Gattungen: - Zinnoberroter Kelchbecherling/Österreichischer Prachtbecherling (Sarcoscypha austriaca), - Jura-Kelchbecherling (Sarcoscypha jurana) und - Scharlachroter Kelchbecherling/Prachtbecherling (Sarcoscypha coccinea).

  • Tirol
  • Reutte
  • Elke Kusnitzius
15 10 2

Leichtes Rätsel: Was ist das wohl?

Petra, jetzt bist du nicht zu spät dran. Rate mal . . . Na, Petra, jetzt hast du super mitgeraten. Aber nur weil dir kalt ist beim Gassigehn, muss es noch lang kein Pullover etc. sein . . . Die Birgit hat vorgelegt und die Mary hat es richtig erraten. Es ist die Frühlingsknotenblume, auch Märzenbecher genannt. Herzlichen Glückwunsch ihr beiden.

  • Tirol
  • Reutte
  • Elke Kusnitzius

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.