Musau

Beiträge zum Thema Musau

 Christoph Fringer (Gemeindereferat BH Reutte), BH Katharina Rumpf, Bürgermeisterin Christine Maria Tschol sowie Vizebürgermeister Roland Senner bei der offiziellen Angelobung in der Bezirkshauptmannschaft. | Foto: Land Tirol
2

Gemeinderatswahl in Musau
Neue Gemeindechefin und ihr Vize angelobt

Mit der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates und der Angelobung der neuen Bürgermeisterin und ihres Stellvertreters sind die Neuwahlen in Musau endgültig abgeschlossen. MUSAU. Möge die Arbeit beginnen. Die Voraussetzung dafür sind jetzt in Musau gegeben. Bezirkshauptfrau Katharina Rumpf konnte kürzlich Bürgermeisterin Christine Maria Tschol und ihren Stellvertreter Roland Senner angeloben. Dank der Bezirkshauptfrau Die Außerferner Bezirkshauptfrau nützte die Gelegenheit, um Tschols...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Die beiden Listenführer: Christine Maria Tschol und Stefan Dreer führten ihre Liste in den Gemeinderatswahlkampf.  | Foto: Reichel
8

Gemeinderatswahlen in Musau
Große Zustimmung für neue Bürgermeisterin

Mit großer Zustimmung der Bevölkerung wurde Christine Maria Tschol zur neuen Bürgermeisterin von Musau gewählt. Mit ihrer Liste holte sie außerdem acht von elf Sitzen im Gemeinderat. MUSAU. Daran, dass Tschol die Nachfolge von Sieghard Wachter als Gemeindechefin antritt, gab es im Grunde keine Zweifel - sie war die einzige Kandidatin für das Amt. Unklar war, wie hoch  die Zustimmung ausfällt. Sehr hoch, wie sich nach der Auszählung zeigte: Von den 248 abgegebenen Stimmen erhielt sie 225. 23...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Sieghard Wachter legte am 30. November 2023 sein Amt als Bürgermeister zurück. Christine Maria Tschol ist einzige Nachfolgekandidatin. | Foto: Reichel
2

Gemeinderatswahl in Musau
Die "Chefin" steht im Grunde bereits fest

Zwei Listen und eine Bürgermeisterkandidatin werden bei der Gemeinderatswahl in Musau antreten. Eine Entscheidung ist damit eigentlich schon gefallen: Musau wird künftig von einer Bürgermeisterin geleitet. MUSAU. Mit der Veröffentlichung der wahlwerbenden Listen am 7. Februar ist es amtlich: Zwei Listen und eine Kandidatin für das Bürgermeisteramt werben bei der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl am 25. Februar 2024 um die Stimmen. Zeit der "Solo-Listen" ist in Musau vorbei Wahlvorschlag Nr. 1...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
In Musau finden am 25. Februar 2024 Neuwahlen statt. | Foto: Reichel
2

Gemeinderatswahl in Musau
Zeit der "Solo-Listen" ist in Musau vorbei

Vergangenen Freitag, um 17 Uhr, endete die Möglichkeit, Listen für die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl in Musau einzureichen. Diesmal haben die Musauer eine echte Wahlmöglichkeit. MUSAU. Am 30. November 2023 löste sich der Musauer Gemeinderat auf, damit werden Neuwahlen notwendig. Diese finden am 25. Febraur 2024 statt. Eine Bürgermeisterkandidatin Mit Christine Maria Tschol gab eine Gemeindebürgerin umgehend ihre Kandidatur bekannt (wir berichteten). "Ich habe meine Liste eingereicht,...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Am Sonntag nach Mittag kam es bei Musau zu einem Lawinenunfall. Ein 50-Jähriger wurde von der Lawine mitgerissen. | Foto: stock.adobe.com/at/Falkenauge (Symbolbild)
2

Musau
Schitourengeher von Lawine erfasst und verletzt

Am Sonntag nach Mittag kam es bei Musau zu einem Lawinenunfall. Ein 50-Jähriger wurde von der Lawine mitgerissen. MUSAU. Am 14 Jänner unternahm ein 50-Jähriger allein eine Skitour auf die Nesselwängler Scharte bei Musau. Um circa 13:25 Uhr durchstieg er oberhalb der Füssener Hütte eine steile Rinne. 50-Jähriger von Schneebrett mitgerissenIn unmittelbarer Nähe zur Rinne löste sich ein Schneebrett mit einer Breite von etwa 50 Metern. Der Mann wurde von diesem ausgelösten Schneebrett erfasst und...

  • Tirol
  • Reutte
  • BezirksBlätter Tirol
In Musau werden demnächst die politischen Weichen neu gestellt. | Foto: Reichel
2

Termin steht
Musauer Gemeindeführung wird am 25. Februar neu gewählt

Nach der Selbstauflösung des Musauer Gemeinderates hat die Wahlbehörde jetzt den Termin für die Neuwahlen bekanntgegeben: Wahltag ist Sonntag, der 25. Februar 2024. MUSAU. Bei den turnusmäßigen Gemeinderatswahlen im Februar 2022 konnten die Musauer daheim bleiben, der alte Gemeinderat machte magels neuer Kandidaten einfach weiter (mehr dazu lesen Sie hier). Fast auf den Tag genau zwei Jahre später sind die Vorzeichen verdreht, während der Großteil aller Bürger:innen den letzten Sonntag im...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
3:04

Gemeinderat aufgelöst
Eine Frau peilt das Bürgermeisteramt in Musau an

Der Gemeinderat von Musau hat sich aufgelöst. Damit wurden die Weichen für Neuwahlen gestellt. Zumindest eine Liste im Ort wird kandidieren, angeführt wird diese von Christine Maria Tschol. MUSAU. Ein einziger Tagesordnungspunkt stand auf der Einladung zur Gemeinderatssitzung am 30. November 2023: die Selbstauflösung des Gemeinderates gemäß § 27 TGO. Rund zehn Minuten später war die Sitzung auch schon wieder vorbei. Die Auflösung wurde einstimmig genehmigt, seit 1. Dezember 2023 steht Musau...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Bei der Angelobung v.l.: Katharina Specht (Gemeindeabt. BH Reutte), Bgm. Sieghard Wachter, Vizebürgermeisterin Christine Tschol, Bezirkshauptfrau Katharina Rumpf und Christoph Fringer (Gemeindeabt. BH Reutte). | Foto: BH Reutte

Angelobung
Neue Musauer Vizebürgermeisterin offiziell im Amt

Vor kurzem wurde die neue Vizebürgermeisterin von Musau Christine Tschol durch Bezirkshauptfrau Katharina Rumpf angelobt. MUSAU (eha). Nachdem heuer im Juli bekannt wurde, dass sich neben Langzeitbürgermeister Sieghard Wachter der gesamte Musauer Gemeinderat aus der Führungsebene zurückziehen wird, wurde Christine Tschol einstimmig als neue Vizebürgermeisterin gewählt. In der BH Reutte wurde Tschol im Beisein von Noch-Bürgermeister Wachter von Bezirkshauptfrau Katharina Rumpf offiziell...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman
Foto: Symbolfoto Larcher
2

Kletterunfall in Musau
Deutscher stürzte bei Abstieg

Am Vormittag des 01.09.2023 startete ein 59-jähriger Deutscher von der Bergstation der Sonnenbergbahnen Grän eine mehrstündige Bergtour. MUSAU. Über Klettersteige erreichte er am Nachmittag den Gipfel der Köllenspitze. Beim Normalabstieg von dort in Richtung „Nesselwängler Scharte“ (Gemeindegebiet Musau) kam der Deutsche gegen 16:30 Uhr in 2124 Meereshöhe zu Sturz. Er verletzte sich dabei am Kopf und an den Armen. Er verlor eigenen Angaben zufolge auch kurzzeitig das Bewusstsein. Weil er an der...

  • Tirol
  • Reutte
  • BezirksBlätter Tirol
Den Helfern bot sich ein Bild der Verwüstung. | Foto: Zoom Tirol
7

Unfall in Musau
Überholmanöver endete mit Zusammenstoß

Ein Überholmanöver auf der Umfahrungsstraße von Reutte hatte schlimme Folgen: Zwei Autos stießen zusammen, mehrere Personen wurden verletzt, die Autos schwer beschädigt. MUSAU. Am 4. August 2023, gegen 06:25 Uhr, überholte nach bisherigem Ermittlungsstand ein 44-jähriger Deutscher mit seinem Pkw auf der Fernpassstraße in Fahrtrichtung Deutschland ein Fahrzeug. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem von einem 63-jährigen Italiener gelenkten, entgegenkommenden Pkw. Mehrere Personen verletzt Bei...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Sieghard Wachter vor der Musau-Karte: Er und der gesamte Gemeinderat werden sich aus der Führungsebene der Gemeinde zurückziehen. | Foto: Archiv/Reichel
2

Gemeinde Musau
Im Sog des Bürgermeisters hört der ganze Gemeinderat auf

Mitte Mai 2023 ließ Bürgermeister Sieghard Wachter wissen, dass er sein Amt zurücklegt. Heute schaut es so aus, dass sich im Sog dahinter der gesamte Gemeinderat auflöst. MUSAU. Als im Februar 2022 die Tiroler Bevölkerung zu den Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen schritt, konnten die Musauer zuhause bleiben: Es gab keine wahlwerbende Liste, Gemeinderat und Bürgermeister blieben im Amt (mehr dazu lesen Sie hier). Aus den möglichen sechs Jahren Amtszeit werden aber wohl nur etwa eineinhalb,...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Nach dem Turnier wurde bei der Schlussveranstaltung ausgelassen gefeiert. | Foto: FC BFA
7

Elferturnier in Musau
Ein Fußballabend im Zeichen des Elfmeters

Der Blick zum Himmel verhieß nichts Gutes, letztlich spielte dem FC Bayern Fanclub Außerfern das Wetter aber keinen Streich, und so wurde das 11er-Turnier vergangenen Freitag ein voller Erfolg. MUSAU. 20 Erwachsenenteams und weiter sechs Kindermannschaften folgten der Turniereinladung und so entwickelte sich ein spannender Bewerb. Titel erfolgreich verteidigt Pünktlich um 17 Uhr ging es los, um 20.45 Uhr stand der Turniersieger fest. Auch in diesem Jahr setzten sich die "Youngsters" durch, die...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Die Stimmung bei Turnier war immer gut, heuer wird es wohl nicht anders sein. | Foto: Archiv
2

Spannender Bewerb in Musau
5. Außerferner 11-Meter Turnier

MUSAU. Die Stimmung unter den Mitglieder des "FC Bayern Fanclub Ausserfern" dürfte derzeit wohl gut sein, immerhin hat "ihr" Verein gerade eben erst die deutsche Meisterschaft "eingefahren". Selber ist man auch aktiv, nicht nur in Sachen "Daumendrücken", sondern freut sich bereits auf das 5. Außerferner 11-Meter-Turnier. Dieses organisiert der Verein am Freitag, den 30. Juni 2023, ab 17 Uhr. Ort des Geschehens ist der Sportplatz in Musau. Mitmachen ist einfach: Mindestens fünf Spielerinnen bzw....

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Bgm. Sieghard Wachter hat am 30. November 2023 seinen letzten Arbeitstag als Gemeindechef. | Foto: Reichel
2

Gemeinde Musau
Am 30. November ist Schluss: Bgm. Wachter hört auf!

Musaus Bürgermeister Sieghard Wachter hat eine weitreichende Entscheidung getroffen: Er hört als Bürgermeister auf. Der Behörde hat er seinen Entschluss bereits offiziell mitgeteilt. MUSAU. Bei den Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen im Februar 2022 hatte Musau einen "Sonderstatus", hier wurde nicht gewählt, alles blieb beim Alten (einen Bericht dazu lesen Sie hier). Jetzt müssen die Musauer aber doch zur Wahlurne schreiten, Bgm. Sieghard Wachter hört auf. Sondersituation vor den Wahlen...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel

IG Verkehrswende
Erneuter Protest gegen Verkehrslawine in Musau

Organisiert von der Interessensgemeinschaft Verkehrswende Bayern-Tirol- Südtirol fand am Samstag abermals eine Blockade der Zufahrtsstraße in Richtung Musau statt. MUSAU. Rund 50 Teilnehmer:innen kamen am Samstag zur Kundgebung, bei der die L69, die Verbindung vom Knoten Ulrichsbrücke in Richtung Musau und weiter zum Kreisverkehr bei Pflach, auf Höhe der Ulrichsbrücke für den motorisierten Verkehr gesperrt wurde. Kampf dem Ausweichverkehr Ziel der IG Verkehrswende Bayern-Tirol-Südtirol sind die...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Die Interessensgemeinschaft (IG) Verkehrswende Bayern-Tirol-Südtirol ruft erneut zur Demonstration gegen den Ausweichverkehr auf. | Foto: IG

Verkehrswende Bayern -Tirol-Südtirol
Weitere Demo gegen Ausweichverkehr geplant

Die Interessensgemeinschaft (IG) Verkehrswende Bayern-Tirol-Südtirol organisiert am Samstag, den 1. April 2023 von 12:30 bis 17:00 die nächste Straßensperre gegen den Stau-Ausweichverkehr in Musau. AUSSERFERN. Am 20.3.2023 fand in Reutte eine weitere Arbeitssitzung der überparteilichen Interessensgemeinschaft (IG) Verkehrswende Bayern -Tirol-Südtirol statt. In der IG engagieren sich 28 Personen aus Bayern, Tirol und Südtirol zu den Themen Fernpassbahntunnel, Lückenschluss Bahntunnel...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman
Sachbeschädigung am Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr Musau, Zeugen werden gesucht. | Foto: Zoom Tirol
3

Sachbeschädigung in Musau
Unbekannte schlugen Scheibe ein und zündelten

Bislang unbekannte Täter verursachten am und im Gebäude der Feuerwehr in Musau einen hohen Schaden. Die Polizei such nun nach Zeugen. MUSAU (eha). Die Täter brachen am 12. November, zwischen 18:00 und 22:30 Uhr, durch Einschlagen einer Fensterscheibe in die Feuerwehrhalle Musau ein. Anschließend verschafften sie sich Zugang zu den Räumlichkeiten des Abwasserverbandes Vils – Reutte und zündeten im Keller Papier an. Dadurch entstand ein Schaden in unbekannter Höhe. Zeugen gesucht Die...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman
Die Reifen eines polnischen Fahrzeug waren derart beschädigt, dass eine Weiterfahrt untersagt wurde. | Foto: Pixabay/anaterate (Symbolbild)
2

Polizeimeldung
Stärke Schäden am Reifen – Weiterfahrt untersagt

In der Früh des 11. November kam es im Bezirk Reutte bei der Kontrollstelle Musau an der Fernpassstraße zu einer Überprüfung eines polnischen Sattelkraftfahrzeugs. Was die Beamten fanden, führte zu einem Weiterfahr-Verbot. MUSAU. Die Polizeibeamten an der Kontrollstelle Musau an der Fernpassstraße staunten nicht schlecht, als sie ein polnisches Sattelkraftfahrzeug überprüften. Die technische Überprüfung der ASFINAG ergab eine Übertretung nach dem KFG. Keine Weiterfahrt möglichDie Beamten der...

  • Tirol
  • Reutte
  • BezirksBlätter Tirol
Die beiden Grünpolitiker, Martin Rauter und Michael Mingler, machten sich ein Bild von der Verkehrslawine, die tagtäglich die Reuttener Landesstraße L69 entlang rollt. | Foto: Rauter

Verkehrsprobleme in Musau
Es besteht dringender Handlungsbedarf

Der Grüne Verkehrssprecher im Tiroler Landtag, Michael Mingler, und Bezirkssprecher Martin Rauter machten sich Bild von der Verkehrslawine in Musau. MUSAU (eha). Den Anrainern an der L96, vor allem im Gemeindegebiet von Musau, stinkt’s gewaltig. Denn seit das Abfahrverbot von der B179 gilt, werden sie von einer Verkehrslawine überrollt. "Die Verkehrssituation hier hat die Belastungsgrenze der Menschen an der Reuttener Landesstraße schon lange überschritten. Zwar gibt es von der Grenze aus...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman
Bgm. Sieghard Wachter fordert Maßnahmen gegen den vielen Verkehr. | Foto: Reichel

Fernpassstraße
Bgm. Wachter: "So kann es nicht weitergehen!"

Die Anrainer leiden zunehmend unter dem vielen Reiseverkehr. Die Suche nach den "Schuldigen" läuft. Die Gemeinden sind es nicht, sagt Musaus Gemeindechef Sieghard Wachter. MUSAU. "Es waren gut 150 Anrufe an einem einzigen Sonntag!" Wenn sein Handy klingelte, wusste Sieghard Wachter zumeist schon vor dem Abheben, welches "Anliegen" sein Gegenüber wohl haben wird: Es ging immer um das Verkehrsthema, genauer gesagt um die unzumutbaren Zustände, die seit geraumer Zeit an vielen Wochenende die...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Stau in Südrichtung, kurz vor der Bärenfalle in Musau: Da war viel Geduld gefragt. | Foto: Hartman
Aktion 2

Ärger rund um die B179
Gebürtiger Außerfernerin wurde Durchfahrt verwehrt

Eine Auswertung des ÖAMTC belegt: Die Fernpassstrecke gehört weiterhin zu den staureichsten Straßen Österreichs. Das wirkt sich unterschiedlich aus. Anna Wolf weiß von einem besonders unliebsamen Erlebnis zu berichten. AUSSERFERN. Besuche daheim bei den Eltern in Wängle gehören für Anna Wolf einfach dazu. Sie wohnt seit rund 10 Jahren im Allgäu. Die Anfahrt in die alte Heimat ist überschaubar, dennoch müssen die Besuche zumeist aufs Wochenende gelegt werden. Familienbesuch war nicht möglich Am...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Vermutlich durch einen Blitzschlag kam es unterhalb der Gehrenspitze zu dem Brand. | Foto: Flugdienst BFV Reutte
2

Waldbrand in Musau
Sieben Feuerwehren und Löschhubschrauber im Einsatz

Dicke Rauchschwaden stiegen am 16. August 2022, gegen 09:40 Uhr in Musau auf. Dort gerieten im Bereich unter der Gehrenspitze, vermutlich durch einen Blitzschlag, zwei Bäume in unwegsamem Gelände in Brand. MUSAU (eha). Zum Brandeinsatz wurden die Feuerwehren Vils, Pflach, Reutte, Lechaschau, Pinswang, Musau und Höfen gerufen. Die Feuerwehr Pinswang fuhr mit dem TLF zur Brandbekämpfung auf dem Weg zur Musauer Alm soweit es ging an das Brandgeschehen heran. Die Mannschaft des KLFs unterstützte...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman
Der FC Bayern-Fanclub-Außerfern freut sich auf viele Turnierteilnehmer und Zuschauer.  | Foto: privat

Musau
Spannung und Spaß beim 4. Außerferner 11m-Turnier

Der FC-Bayern Fanclub Außerfern veranstaltet am Freitag, 1. Juli 2022, das 4. Außerferner 11-Meter-Turnier am Sportplatz in Musau. MUSAU. Das Turnier startet ab 17.00 Uhr. Teilnehmen können Vereins-, Hobby-, Frauen-, Stammtisch-, Familien-, Firmen- und bunt zusammengewürfelte Teams. Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer 0677/61 666 997 und auf der Facebook-Seite www.facebook.com/FC-Bayern-Fanclub-Ausserfern. Für Unterhaltung ist gesorgt Im Anschluss findet die Preisverteilung mit...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Der Spielplatz in Musau, dahinter das Schulgebäude. | Foto: Reichel

Bezirksblätter vor Ort - Musau
Schule und Kindergarten sind gut besucht

MUSAU. Keine 400 Einwohner hat Musau. Dennoch kann sich die Zahl der Kinder, die im Ort betreut werden, sehen lassen. Die Volksschule besuchen derzeit 16 Schülerinnen und Schüler, im örtlichen Kindergarten werden zehn Knirpse betreut. Eltern können ihre Kinder bereits mit zwei Jahren in den Kindergarten geben. Einen Mittagstisch gibt es allerdings nicht. BezirksBlätter vor Ort Weitere Berichte aus unserer Serie „BezirksBlätter vor Ort“ finden Sie unter meinbezirk.at/reutte

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.