Nutzung

Beiträge zum Thema Nutzung

Das Klosterareal mitten in Reutte nimmt eine beachtliche Fläche ein. Wie das Kloster genützt wird, ist weiterhin offen. | Foto: Reichel
3

Franziskanerkloster
Kommen jetzt die Klosterfrauen nach Reutte?

REUTTE (rei). Über die neuesten Entwicklungen in der Klosterfrage in Reutte berichtete Bürgermeister Luis Oberer im Gemeinderat Interessantes. Die Patres sind schon lange weg, gut möglich, dass jetzt aber Franziskanerinnen kommen. Besichtigung angekündigt Die gibt es tatsächlich und wie Oberer zu berichten wusste, sollen sich jetzt diese Ordensfrauen das leerstehende Reuttener Kloster ansehen. Bei Gefallen wäre es möglich, dass dann sie einziehen. Allerdings: "Ich habe bislang nicht...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Günther Reichel

Kommentar

Dornröschchenschlaf muss ein Ende haben Wie soll/kann das Kloster in Reutte künftig genützt werden? Diese Frage beschäftigt Reutte schon lange. Das „offizielle“ Reutte, wohlgemerkt, ansonsten findet die Debatte gar nicht, oder nur im kleinen Rahmen statt. Wirklich schade, denn hinter der hohen Mauer, mitten in Reutte, befindet sich ein wunderbarer Ort, der es sich verdient hätte, endlich mit Leben zu erfüllt werden. Das Gegenteil ist der Fall. Die Mauer samt Tor lassen nicht einmal einen Blick...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel

Immer mehr Ideen für das Klosterareal

REUTTE (rei). In Reutte geht die Ideensuche zur Nutzung des Klosterareals weiter. Viele Ideen wurden schon gesammelt. Nun wurden auch die Bürger dazu eingeladen, ihre Vorstellungen kund zu tun. Und das taten sie auch, wie Reuttes Bürgermeister Luis Oberer im Gemeinderat zu berichten wusste. Zwar hielten sich die auf einen Aufruf eingelangten Antworten zahlenmäßig in Grenzen, aber es waren gute Ideen dabei, so Bgm. Oberer im Gemeindrat.

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel

Beim Kloster hat Reutte keinen Zeitdruck

REUTTE (rei). Ruhig ist es rund um das Thema Neunutzung des Klosterareals geworden. Stillstand herrscht aber nicht. Im Hintergrund läuft eine Ausschreibung für eine Nutzungsanalyse des Areals. "Man kann hier vieles richtig, aber auch ebensoviel falsch machen", glaubt Bgm. Luis Oberer. Daher ist es der Gemeinde wichtig, dass der angedachte Entwicklungsprozess professionell begleitet wird. Schließlich könnte hier am Ende ein zweistelliger Millionenbetrag investiert werden. Seitens der...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel

Klosterareal: Nutzungsfrage weiterhin offen

REUTTE (rei). Was passiert mit dem riesigen Klosterareal mitten in Reutte? Seit sich die Franziskaner aus Reutte zurückgezogen haben, beschäftigt diese Frage die Gemeinde. Einen Entscheidung steht noch aus. Kürzlich gab es aber ein Treffen zwischen Provinzial Pater Oliver Ruggenthaler, Bürgermeister Luis Oberer und VizeBgm. Micheal Stestkal. "Dabei haben wir versucht zu klären, unter welchen Voraussetzungen der Franziskaner Orden eine Weiterverwendung überhaupt zulässt", erklärt Oberer. Ideen...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.