reiter

Beiträge zum Thema reiter

Sabine Petz kümmert sich liebevoll um die 25 Tiere, die im Reiterhof in Vils untergebracht sind. | Foto: Hartman
1 2

Scharfe Kontrollen
Pferdebesitzer dürfen nicht über die Grenze

VILS (eha).  Pferdewirtin Sabine Petz ist verzweifelt und stinksauer. Sie führt in Vils einen Reiterhof. Wegen der Corona bedingten Grenzschließung muss sie um das Wohlergehen ihrer Tiere fürchten. Unüberlegte Grenzschließung Angesichts der in Tirol grassierenden Südafrikanischen Coronavirus-Mutante ordnete die Bundesregierung eine Ausreisesperre für Tirol an: Nur wer ein negatives Corona-Testergebnis, das nicht älter als 48 Stunden sein darf, und einen triftigen Grund hat, darf über die...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman
4 13 2

Hoch zu Ross

Bei schönem Wetter ist im Januar ein Ausritt in die Weinberge ein Genuss.

  • Tirol
  • Reutte
  • Elke Kusnitzius
Foto: Reiter

Historische Bilder

Georg Schretter entdeckte 1904 westlich von Vils ein Kalkmergelvorkommen, das sich zur Herstellung von Portlandzement auswerten ließ. Das Rohmaterial wird im Tagbau im soge- nannten „Fall“ gewonnen und per „Seilbahn“ zum Zementwerk transportiert . Als einziger derartiger Betrieb in Tirol ist er eine wichtige Säule in der Region. Hinweis: Im November 2010 erschien ein Fotoband mit Bildern des Reuttener Fotografen Ludwig Reiter. Dankenswerterweise wurden uns die Bilder zum Abdruck zur Verfügung...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Foto: Reiter

Historische Bilder

Am 30. April 1934 wurde auch der neue Gemeindestier von Lechaschau dem Fotografen gezeigt. Gemeindestiere wurden infolge der künstlichen Besamung durch Tierarzt oder Besamungstechniker vielfach überflüssig. Hinweis: Im November 2010 erschien ein Fotoband mit Bildern des Reuttener Fotografen Ludwig Reiter. Dankenswerterweise wurden uns die Bilder zum Abdruck zur Verfügung gestellt. Das Buch ist im Fachhandel erhältlich. Foto: Fotonachweis

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Foto: Reiter

Historische Bilder

Das Gasthaus zum Tiroler Weinbauern war einst gesellschaftlicher Mittelpunkt der Fraktion Mühl in der Gemeinde Breitenwang. Auch es hat schon lange seine Pforten für die Gastlichkeit geschlossen. Hinweis: Im November 2010 erschien ein Fotoband mit Bildern des Reuttener Fotografen Ludwig Reiter. Dankenswerterweise wurden uns die Bilder zum Abdruck zur Verfügung gestellt. Das Buch ist im Fachhandel erhältlich.

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Foto: Reiter

Historische Bilder

In der 100-jährigen Geschichte der Außerfernbahn gab es auch Unfälle. Das spektakulärste Unglück war die Entgleisung des am 7. April 1926 von Garmisch kom- menden Zuges bei Griesen. Der alleine im Führerstand befindliche Zugsführer wurde, als er sich wegen einer vermeintlichen Panne hinauslehnte, hinausgeschleudert und der herrenlose Zug entgleiste. Hinweis: Im November 2010 erschien ein Fotoband mit Bildern des Reuttener Fotografen Ludwig Reiter. Dankenswerterweise wurden uns die Bilder...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel

BUCH-TIPP: AUA und andere Watschen für Tirol

Die marode AUA streicht Tyrolean einfach vom Himmel - das ist der Gipfel eines Berges von Kleinkariertem, Kuriosem und Ärgerlichem, was die 650-jährige Beziehung zwischen Tirol und Österreich prägt. Norbert Hölzl und Verleger Martin Reiter belegen gnadenlos: Der Staat schmückt sich mit Tiroler Federn. Und: Tiroler sind Tirol siebenmal treuer als die Wiener ihrem Wien. Tyrolbuch, 192 Seiten, € 12,90 Weitere Buch-Tipps finden Sie hier: Bezirksblätter Buch-Tipps

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Georg Larcher
Foto: Reiter

Historische Bilder

Der Tirolerhof zählte zu den jüngsten Gastbetrieben in Reutte. Als Reutte einen Bahnhof bekam, war auch ein Bahnhofshotel aktuell. Der Tirolerhof wurde 1906 eröffnet. Einst erstes Haus im Platze, fiel es bereits 1994 der Spitzhacke zum Opfer. Hinweis: Im November 2010 erschien ein Fotoband mit Bildern des Reuttener Fotografen Ludwig Reiter. Dankenswerterweise wurden uns die Bilder zum Abdruck zur Verfügung gestellt. Das Buch ist im Fachhandel erhältlich. Haben auch Sie alte Bilder aus dem...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Foto: Foto: Reiter

Historische Bilder

Das Gasthaus hieß einst „Gasthaus Ruine Ehrenberg“, bezeichnet sich heute als „Ernberg“, und ist als Dorfwirt heute noch ein Mittelpunkt des dörflichen Lebens in Breitenwang. Hinweis: Im November 2010 erschien ein Fotoband mit Bildern des Reuttener Fotografen Ludwig Reiter. Dankenswerterweise wurden uns die Bilder zum Abdruck zur Verfügung gestellt. Das Buch ist im Fachhandel erhältlich. Haben auch Sie alte Bilder aus dem Bezirk ­Reutte? Dann schicken Sie uns diese doch mit einem kurzen Text an...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Foto: Reiter

Historische Bilder

Vom 1. bis 3. Februar 1935 war Reutte der Austragungsort der Österreichischen Schi- und Staffelmeisterschaften. Ausgetragen wurden vier Disziplinen: Abfahrtslauf, Speziallanglauf, Staffelmeisterschaft und Sprunglauf. Hier sehen wir den Start zum Langlauf, der sich über 18 km erstreckte. Hinweis: Im November 2010 erschien ein Fotoband mit Bildern des Reuttener Fotografen Ludwig Reiter. Dankenswerterweise wurden uns die Bilder zum Abdruck zur Verfügung gestellt. Das Buch ist im Fachhandel...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Foto: Reiter

Historische Bilder

Tannheim umrahmen mehrere Weiler, die teilweise schon zu Dörfern heranwuchsen. Dieses Foto stammt aus einer Zeit, da die Entwicklung der Tourismusgemeinde noch weit fortgeschritten war, bzw. ganz am Anfang stand. Hinweis: Im November 2010 erschien ein Fotoband mit Bildern des Reuttener Fotografen Ludwig Reiter. Dankenswerterweise wurden uns die Bilder zum Abdruck zur Verfügung gestellt. Das Buch ist im Fachhandel erhältlich. Haben auch Sie alte Bilder? Haben auch Sie alte Bilder aus dem Bezirk...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Foto: Reiter

Historische Bilder

Der Jänner 1951 präsentierte sich sehr schneereich. Am 22. Jänner musste wegen eines Lawinenabganges sogar der Fernpass gesperrt werden. Hinweis: Im November 2010 erschien ein Fotoband mit Bildern des Reuttener Fotografen Ludwig Reiter. Dankenswerterweise wurden uns die Bilder zum Abdruck zur Verfügung gestellt. Das Buch ist im Fachhandel erhältlich. Haben auch Sie alte Bilder aus dem Bezirk ­Reutte? Dann schicken Sie uns diese doch mit einem kurzen Text an reutte.red@bezirksblaetter.com. Gerne...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel

Historische Bilder

1938 wurde der Postautobetrieb von der Deutschen Reichspost - Autokennzeichen „RP“- übernommen. Diese Aufnahme entstand am 30. März 1939 im Tannheimer Tal. Hinweis: Im November 2010 erschien ein Fotoband mit Bildern des Reuttener Fotografen Ludwig Reiter. Dankenswerterweise wurden uns die Bilder zum Abdruck zur Verfügung gestellt. Das Buch ist im Fachhandel erhältlich. Haben auch Sie alte Bilder aus dem Bezirk ­Reutte? Dann schicken Sie uns diese doch an reutte.red@bezirksblaetter.com.

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Foto: Reiter

Historische Bilder

Ein Autounglück im Tannheimer Tal aus der Zeit vor 1930. In Tirol galt noch die Linksfahrordnung, in Deutschland die Rechtsfahrordnung. In diesen Unfall war ein LKW aus Tirol (Kennzeichen E) und ein Autolenker aus Bayern (Kennzeichen IIZ Deutschland, Kreis Schwa-ben) beteiligt. Hinweis: Im November 2010 erschien ein Fotoband mit Bildern des Reuttener Fotografen Ludwig Reiter. Dankenswerterweise wurden uns die Bilder zum Abdruck zur Verfügung gestellt. Das Buch ist im Fachhandel erhältlich.

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Reiter und Kutschenfahrer kommen in Wängle zusammen. | Foto: Veranstalter

Pferdefreunde treffen sich beim Wängler Martiniritt

Die Pferdefreunde vom Talkessel Reutte laden alle Reiter und Kutschenfahrer, sowie Pferdefreunde zum 9. Wängler Martiniritt am Sonntag, den 28 Oktober um 13 Uhr ein. Nach dem Abmarsch vom Stieglparkplatz zur Ottilienkapelle geht es weiter rund um die Wängler Kirche „Pfarre St. Martin“ nach Niederwängle zum Windegg-Hof (Gebhardstall). Dort wird eine kurze Andacht mit Pferdesegnung stattfinden. Danach gibt es noch ein gemütliches Beisammensein mit Musik. Auskünfte und Teilnahmeanmeldungen unter...

  • Tirol
  • Reutte
  • Elisabeth Rosen
Wilfried Reiter mit Gattin und einem begeisterten Leser
25

Ludwig Reiter und sein Ausserfern

Reutte (as). Ein neues Buch aus dem Nachlass von Ludwig Reiter im Archiv der Gemeinde Reutte. Dr. Richard Lipp und DI Wilfried Reiter haben am Wochenende ihr gemeinsames Werk einem bunt gefächerten Publikum vorgestellt. Besonders Richard Lipp hat Jahre damit zugebracht, dieses wertvolle Archiv von Ludwig Reiter für die Gemeinde und damit auch der Allgemeinheit zu sichern. Gemeinsam mit Ortschronist Herbert Plattner machte er sich an das Digitalisieren und schnell war klar: Dieser Schatz darf...

  • Tirol
  • Reutte
  • Andreas Schretter

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.