Habicht

Beiträge zum Thema Habicht

Eine 58-Jährige wurde mittels aufwändiger Rettungsaktion vom Habicht geborgen. | Foto: Symbolfoto Bergrettung
4

Zwei Verletzte bei Alpinunfällen
Langwierige Bergung am Habicht

Am Sonntag unternahmen ein 64-jähriger Deutscher und seine 58-jährige Frau eine Bergtour zum Habicht. Beim Rückweg kam die Frau aus noch unbekanntem Grund zu Sturz und zog sich Verletzungen unbestimmten Grades zu. Ihr Mann setzte einen Notruf ab und eine Rettungsaktion wurde eingeleitet. GSCHNITZ/NEUSTIFT. Der Rettungshubschrauber konnte auf Grund des dichten Nebels und des steilen Geländes nicht direkt bei der Unfallstelle landen. Die Notärztin des Hubschraubers wurde abgesetzt und erreichte...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Tamara Kainz
Eine Wanderin verletzte sich bei der Tour zum Habicht. Sie musste mit der Trage und der Materialseilbahn geborgen werden. | Foto: CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=48926

Habicht - Rettung per Materialseilbahn
Rettungshubschraubereinsatz war nicht möglich

Bei einer Bergtour zum Habicht verletzte sich eine Wanderin. Wegen der Wetterlage war die Bergung mit dem Rettungshubschrauber nicht möglich. Die Frau wurde mit der Gebirgstrage ins Tal zur Innsbrucker Hütte abgeseilt. Von dort wurde die Verunfallte mit der Materialseilbahn in das Tal gebracht, von der Rettung übernommen und in das Krankenhaus Hall eingeliefert.  GSCHNITZ. Am 3. September 2023 machte ein 64-jähriger Deutscher und seine 58-jährige Frau eine Bergtour zum Habicht. Beim Rückweg kam...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Georg Herrmann
Sorgen mit ihrer Wahnsinns-Aktion wieder für Gesprächsstoff: Armin und Mance Zorn | Foto: Günter Chwojan
16

Zorn-Brüder haben es wieder getan
Schlaflos auf die Seven Summits Stubai

Den Stubaier Höhenweg haben die Miederer 2019 in Rekordzeit abgespult. Das heurige Vorhaben umfasste rund die doppelten Eckdaten. MIEDERS. Die Seven Summits Stubai von und bis Mieders – das waren am Ende hochalpine 127 Kilometer und 11.000 Höhenmeter! Manuel "Mance" und Armin Zorn haben die Runde Mitte August als erste Sportler sozusagen von "Home to home" absolviert. 37 Stunden und 35 Minuten haben die Miederer dafür benötigt. Dass die Brüder bergläuferisch gut drauf sind, ist bekannt. Nach...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Tamara Kainz
Foto: Symbolfoto Polizei

Bei Bergtour ausgerutscht
Tödlicher Alpinunfall in Gschnitz

GSCHNITZ. Am Freitag unternahm ein 26-jähriger Deutscher mit seinem Bruder eine Tour auf dem Jubiläumssteig im Gemeindegebiet von Gschnitz. Bei dem Versuch ein Schneefeld zu umgehen, glitt er auf nassem Gras aus und rutschte rund 300 Meter ab. Sein Bruder stieg zum Verunfallten ab und setzte einen Notruf ab. Vom Notarzt des Rettungshubschraubers konnte jedoch nur mehr der Tod des 26-Jährigen festgestellt werden. Die Leiche des Verunfallten wurde mit dem Polizeihubschrauber geborgen....

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Tamara Kainz
Foto: Symbolfoto Polizei

Gschnitz
Schwerverletzter am Habicht

GSCHNITZ. Am Mittwoch unternahm ein 51-jähriger Österreicher mit einem Bekannten eine Tour auf den Habicht in Gschnitz. Auf einer Seehöhe von ca. 3000 Metern dürfte sich der 51-Jährige mit seinen Steigeisen verfangen haben und dadurch gestürzt sein. In der Folge rutschte der Mann ca. 200 Meter über eine stark verspurte und gefrorene Schneerinne ab, bevor er schwer verletzt in steilem Gelände liegen blieb. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber per Tau geborgen und ins Krankenhaus transportiert....

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Tamara Kainz
2 9

STUBAI/WIPPTAL
Traumwetter am Habicht (3277m)

Ich glaube es gibt kein besseres Wetter um auf den Habicht zu gehen. Von Gschnitz aus ging es in Richtung Innsbrucker Hütte. Auf dem Weg dorthin konnten wir einen spektakulären Sonnenaufgang betrachten.Von der Innsbrucker Hütte ging es dann weiter auf den Habicht. Für einen Dienstag war relativ viel los. Am Gipfel wurden wir dann mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt.

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Michael Spiehs
Foto: zeitungsfoto.at

Absturz auf dem Habicht

NEUSTIFT (kr). Am Samtag kam es beim Habicht zu einem tödlichen Absturz: Ein 52-jähriger Deutscher war mit einer fünfköpfigen Gruppe des deutschen Alpenvereins gerade beim Abstieg vom Habicht. Plötzlich stürzte er ohne Fremdeinwirkung ca. 70 Meter über steiles Gelände ab. Obwohl er noch lebend geborgen werden konnte, erlag er wenig später seinen schweren Verletzungen.

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Katharina Ranalter (kr)
Foto: Hupfauf

Fulpmes-Urlaub zum 100. Geburtstag

FULPMES. Seit zehn Jahren ist Erhard Taube vom Stubai begeistert und urlaubt regelmäßig im Fulpmer Hotel Habicht. Kürzlich konnte er hier sogar seinen 100. Geburtstag feiern. Zu diesem großen Anlass gratulierten ihm Bürgermeister Robert Denifl und Hotel-Chef Kurt Hupfauf, die betonten, sich darauf zu freuen, ihn auch wieder zum 101. Geburtstag gratulieren zu können.

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Arno Cincelli

Jugendtour des AV Sektion Stubai

Alle AV-Jugendlichen und die, die es werden wollen sind zu einer tollen Bergtour auf den Habicht (mit Übernachtung auf der Innsbrucker Hütte) eingeladen. Los geht es am Donnerstag, den 16. Juli! Gemeinsam wird mit dem Hüttentaxi zur Karalm gefahren und dann weitergewandert zur Innsbrucker Hütte. Nach einem geselligen Hüttenabend und einer erholsamen Nacht erklimmen die Jugendlichen unter Führung der Bergführer von Stubai Alpin den wunderschönen Habicht (3277 m). Retour geht es wieder über die...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Laura Sternagel

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.