Landwirt

Beiträge zum Thema Landwirt

Moderne Zeiten erfordern innovative Lösungen. | Foto: HYVE Crowd

Innovationswettbewerb
Die Zukunft der Tiroler Landwirtschaft

TIROL. Ein Innovationswettbewerb soll neue Ansätze und Ideen für die zukünftige Gestaltung der Tiroler Landwirtschaft bringen. Einreichungen sind noch bis zum 23. Juni möglich. Die Tiroler Landwirte versorgen Millionen von Menschen mit Nahrungsmitteln, Rohstoffen und Produkten. Die Aufgabe, wirtschaftlich und effizient zu handeln, um im Wettbewerb bestehen zu können, wird zunehmend schwieriger. Aus diesem Grund hat der Lehrstuhl für Innovation und Entrepreneurship der Universität Innsbruck,...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • BezirksBlätter Tirol
Das tragische Unglück von 2014 ist ein großes Thema für Landwirtschaft und Tourismus in Tirol. | Foto: Symbolfoto: Krabichler
4 5 2

Kuhattacke-Urteil regt auf
Nicht nur für Bauer Reinhard Pfurtscheller "unbegreiflich" – mit Video!

"Das kam für mich wirklich überraschend. Ich hatte auf einen besseren Ausgang gehofft", sagt der Neustifter Landwirt in einer ersten Reaktion gegenüber dem BEZIRKSBLATT. Reinhard Pfurtscheller kündigt Einspruch an. NEUSTIFT (tk). Insbesondere, weil Sachverständigen-Gutachten eigentlich für ihn gesprochen hätten, fehlen Bauer Reinhard Pfurtscheller nach dem jüngsten Spruch des Innsbrucker Landesgerichts schier die Worte: "Damit habe ich echt nicht gerechnet", sagt er gegenüber dem BEZIRKSBLATT....

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Tamara Kainz
Die Bewerbungsfrist für den Jungbauernkalender 2020 gilt noch bis 15. März 2019.  | Foto: Österreichische Jungbauernschaft

Jungbauernkalender 2020
Models für Kalender gesucht!

TIROL. Es geht wieder los: Models für den Jungbauernkalender 2020 werden gesucht. Noch bis zum 15. März können sich interessierte Frauen und Männer anmelden.  Schon jetzt rege Teilnahme an CastingsBisher kam es schon zu einer regen Teilnahme an den Spontan-Castings, die auf zahlreichen Bällen in ganz Österreich angeboten wurden. Schon jetzt ist man sich bei der Österreichischen Jungbauernschaft sicher: "Das wird ein ganz besonderer Kalender!" Auch der Bundesobmann der Österreichischen...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Das Titelblatt des Tiroler Bauernkalenders 2015. | Foto: Tiroler Bauernbund

Bauernkalender 2015: Ein Nachschlagwerk für das ganze Jahr

Er ist ein Gemeinschaftsprojekt des Tiroler und Südtiroler Bauernbundes und fehlt seit mehr als 100 Jahren in keinem Bauernhaus. Die Rede ist vom Tiroler Bauernkalender, der in einer Auflage von 45.000 Stück jedes Jahr erscheint. Auch außerhalb der Landwirtschaft ist der Bauernkalender ein gern gesehenes Nachschlagwerk mit bunten Informationen quer durch das Land und darüber hinaus. Neben einem umfangreichen Kalendarium mit vielen Lostagen und Bauernregeln bilden die Holzschlägerregeln und die...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • BezirksBlätter Tirol
Foto: ZOOM-Tirol
2

Landwirt von eigenem Fahrzeug überrollt und tödlich verletzt

MIEDERS (cia). Am 26. November ist ein Landwirt von seinem Motorkarren überrollt worden. Er erlag seinen Verletzungen noch an der Unfallstelle. Der 58-Jährige hatte gegen 15.15 Uhr das Fahrzeug kurz verlassen, als er im Bereich von Gleins oberhalb der Gemeinde Mieders ein Gatter öffnen wollte. Der Karren setzte sich plötzlich in Bewegung.

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Arno Cincelli
Foto: ZOOM-Tirol
11

Tragischer Unfall in Tiezens – Landwirt beim Mistausbringen tödlich verunglückt

STEINACH. Am Samstagnachmittag ist ein 53-Jähriger im Bereich von Tiezens gestorben, als er mit seinem Schlepper etwa 20 Meter abstürzte. Gegen 15 Uhr ist das Fahrzeug beim Mistausbringen auf einer steilen Wiese außer Kontrolle geraten. Der Landwirt wurde aus der Fahrerkabine geschleudert, als sich der Schlepper mehrfach überschlug. Ein Spaziergänger, der den Unfall beobachtet hatte, informierte die Rettungskräfte. Der Landwirt starb noch an der Unglücksstelle.

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Arno Cincelli
Foto: ZOOM-Tirol
3

Tödlicher Unfall nahe Klupper Alm: vom eigenen Auto überrollt

SCHMIRN (cia). Nahe der Klupper Alm ist am Sonntagabend ein 54-Jähriger tödlich verunglückt. Der Landwirt wollte nach seinen Tieren sehen, als er mit seinem Auto vom Weg abkam. Der Geländewagen stürzte laut Polizei etwa 11 Meter tief ab. Der Einheimische wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und von diesem überrollt. Die Schwester des Verunglückten suchte nach ihm, als er nicht nach Hause kam. Gegen 22.20 Uhr fand sie die Unfallstelle. Der herbeigerufene Notarzt konnte aber nur noch den Tod ihres...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Arno Cincelli

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.