Vandalismus

Beiträge zum Thema Vandalismus

Diebstähle und Vandalismus in der Pfarrkirche St. Johann. Die Polizei sucht Zeugen. | Foto: Von Marco Bachler, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=14417266
2

Update - Täter ausgeforscht
Korpus Christi von einem Kreuz, Osterkerze und Edelsteine gestohlen

In der Pfarrkirche St. Johann waren Vandalen am Werk. Edelsteine von der Monstranz, die Lunula samt Hostien, die Osterkerze und der Korpus Christi von einem Kreuz wurden gestohlen. Ein Engel sowie Seitenaltar wurden beschädigt und die Kirche verunstaltet. Täter ausgeforschtAuf Grund des Zeugenaufrufes und weiterer Ermittlungen durch Polizisten der PI St. Johann iT konnte ein 22-jähriger Grieche als Täter ausgeforscht werden. Nachdem dessen Vater die gestohlenen Gegenstände in der Wohnung...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Georg Herrmann
 Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise.

 | Foto: sm  / Symbolbild

Pflöcke und Schilder ausgerissen
Mehrere Sachbeschädigungen in Lans – Polizei bittet um Hinweise

In der Gemeinde Lans gab es mehrere schwere Sachbeschädigungen durch eine unbekannte Täterschaft. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. LANS. In der Nacht zum 19. Juli 2023 wurden in Lans bei einem Straßenabschnitt „Am Seerosenweiher“ und am „Sparbeggweg“ Sachbeschädigungen begangen. Die unbekannten Täter haben Pflöcke mit Schildern ausgerissen und mehrere Zaunstangen abgebrochen. Eine weitere Sachbeschädigung ereignete sich auf einem Spielplatz in Lans – dort wurde ein Baumhaus...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Michael Kendlbacher
Die Polizei Neustift bittet um zweckdienliche Hinweise. | Foto: Symbolbild Archiv
2

Zeugenaufruf
Vandalismus an der B183 im Bereich Neustift

Am 24. Juni zwischen ca. 3:00 und 3:10 Uhr beschädigten bislang unbekannte Täter mehrere Verkehrseinrichtungen an der Stubaitalstraße B183 im Bereich der Gemeindegrenze zwischen Neustift und Fulpmes. NEUSTIFT. Insgesamt wurden 15 Straßenleitpflöcke ausgerissen, wobei vier Stück beschädigt wurden und zwei Stück nicht mehr auffindbar sind. Weiters wurde die taleinwärts angebrachte Straßenkilometrierung 9,600 samt Betonfundament ausgerissen und über eine Böschung geworfen. Bei einem Autohaus in...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Tamara Kainz
Bezirksblätter Wochenrückblick: Hier gibt’s für euch die Top-Themen der vergangenen Woche aus Tirol. | Foto: BezirksBlätter Tirol
9

KW 12
Transit, GemNova, Weltwassertag, Gierflation und Autobrand

Herzlich willkommen beim Bezirksblätter Wochenrückblick. Hier gibt’s für euch die Top-Themen der vergangenen Woche aus Tirol. PolitikZu Beginn der Fragestunde des März-Landtags stand die finanzmarode GemNova auf der Agenda. Mehr dazu... Innsbruck. Am Donnerstag entscheidet der Gemeinderat über die Zukunft des Bozner Platzes. Sollte über Nacht nicht doch noch jemand seine Meinung kurzfristig ändern, so hat sich der Umbau fürs Erste erledigt. Die Pressekonferenz der "Umgefallenenen" setzte den...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Was ist in Tirol passiert? Das erfahrt ihr im BezirksBlätter Wochenrückblick. | Foto: BezirksBlätter Tirol
Video 4

KW 44
Halloween-Folgen, Jubiläumsvorbereitungen und verschärfte Regeln

TIROL. Herzlich willkommen beim Bezirksblätter Wochenrückblick. Hier gibt’s für euch die Highlights der vergangenen Woche aus Tirol. Corona Tirol – Verschärfte Regeln, AusreisetestpflichtAm 1. November trat die 3G-Regel am Arbeitsplatz auch in Tirol in Kraft. Verschärfungen der Coronaregeln gibt es ab dem 8. November, die vor allem die Nachtgastronomie und Großveranstaltungen betreffen werden. Tirol sieht für diese beiden Bereiche eine 2G-Pflicht vor und setzt damit Stufe 2 des...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Empört über die "nächtlichen Schmierattacken": FPÖ-LAbg. Haslwanter.  | Foto: FPÖ
1 1

Sachbeschädigung
"Nächtliche Schmierattacken" bei FPÖ-Geschäftsstelle

TIROL. Zum wiederholten Male kam es zu "nächtlichen Schmierattacken" auf das Gebäude der Tiroler FPÖ-Landesgeschäftsstelle in Innsbruck. In den Reihen der FPÖ, mit voran FPÖ-Landesparteigeneralsekretär LAbg. Haslwanter, fordert man von den politischen Mitbewerbern, "sich von solchen Taten zu distanzieren".  Schmierereien bereits im November letzten Jahres Ende November 2018 gab es schon einmal Schmierereien auf dem Gebäude der Landesgeschäftsstelle. Damals handelte es sich um Fäkalien, die auf...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol

Vandalen in Neustift unterwegs: Zeugen gesucht

NEUSTIFT. In der Nacht von Freitag auf Samstag beschädigten drei derzeit unbekannte Burschen ein Blumenbeet, rissen Leitpflöcke aus, schlugen im Ortsteil Stackler eine Telefonzellenscheibe ein und beschädigten einen am Gemeindeparkplatz abgestellten Pkw. Die PI Neustift im Stubaital bittet um zweckdienliche Hinweise unter Tel.: 059133–7119

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Tamara Kainz
Foto: Farnik
2

Kurpark Steinach: Vandalismus an der Kunst

STEINACH. Großen Ärger hat eine Schmieraktion in Steinach ausgelöst. Kürzlich wurden im Kurpark die Skulpturen des Bildhauers Walter Csisinko verunstaltet. Dies sei laut GR Pepi Farnik vor allem deshalb ärgerlich, da die Kunstwerke bislang immrt respektvoll behandelt worden seien. Auch bei den Festen im Park seien sie unbeschadet geblieben. "Solche Aktionen verhindern natürlich, dass Künstler weiterhin im öffentlichen Raum ihre Werke zeigen. Das wäre schon sehr schade, denn Kunst sollte Teil...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Arno Cincelli

Nachts mit Motorsäge Bäume umgeschnitten

NEUSTIFT. Unbekannte haben in der Nacht auf den 5. Dezember in der Nähe des Recyclinghofs mit einer Motorsäge zwei Bäume gefällt. Auch ein Straßenleitpflock wurde mit einer Motorsäge umgeschnitten. Die Polizei Neustift bittet um Hinweise.

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Arno Cincelli
Foto: ZOOM-Tirol
3

"Zur Kalten Herberge": Unbekannter übermalte Schrifttafel

SCHMIRN. Kurz bevor die Wallfahrtskirche "zur kalten Herberge" mit einem Pfarrfest am 26. Juli eröffnet werden soll, wurde die Baustelle Opfer eines Vandalismusakts. Eine Schrifttafel, die die Geschichte der Kapelle erzählt, wurde mit weißer Farbe unleserlich gemacht. Dies geschah zwischen 18.30 Uhr am 16. Juli und 6.30 Uhr am 17. Juli. Der Schaden liegt nach Polizeiangaben im vierstelligen Eurobereich.

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Arno Cincelli
Erst im Vorjahr wurde der Kirchplatz erneuert.

Fulpmes: Polizei sucht Vandalen

FULPMES. In der Nacht auf den 2. März kam es in Fulpmes mehrfach zu Sachbeschädigungen. Im Ortszentrum (Kreuzungsbereich Bahnstraße/Herrengasse/Kirchplatz) hat ein Unbekannter ein Verkehrsschild und die dazugehörige Stange ausgerissen und in einen Mülleimer geworfen. Beim Musikpavillon wurden zwei Bandenwerbungen abgerissen. Sie landeten, wie mehrere Blumentröge aus Waschbeton auf der Eisfläche. Bei einem Ball im Gemeindesaal hat ein Unbekannter eine Tür mitsamt dem Türstock zu einem...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Arno Cincelli
Foto: Polizei
3

Vandalismus in Milders

NEUSTIFT. In der Vorwoche beschädigten bisher Unbekannte am Kraftwerk Oberbergbach, Fraktion Milders die dort angebrachten Schriftzüge „ÖKO – Wasserkraft Neustift im Stubai“. Sie rissen einige Buchstaben herunter. Weiters wurden drei Fensterbänke aus den Verankerungen gerissen und das ums Kraftwerk gelegte Pflaster beschädigt, indem Pflastersteine entfernt wurden. In der gleichen Nacht hat eine ebenfalls unbekannte Täterschaft am Kinderspielplatz eines Hotels in Milders ein dort aufgestelltes...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Arno Cincelli

Vandalismus in Neustift geklärt

NEUSTIFT. Nach umfangreichen Erhebungen ist sich die Polizei sicher, wer im vergangenen Winter mehrere Verkehrszeichen in Neustift beschädigt hat. Drei 17-Jährige und ein 19-Jähriger haben zugegeben, dafür verantwortlich zu sein. Das einheimische Quartett wird der Staatsanwaltschaft Innsbruck zur Anzeige gebracht.

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Arno Cincelli

Vandalen erwischt

FULPMES. Mitte April hatten Vandalen in mehreren Fulpmer Straßen Graffitis an Wände geschmiert. Die Polizei konnte inzwischen drei 13 Jahre alte Jugendliche ausforschen, die für die Beschädigungen an 17 verschiedenen Orten verantwortlich sein dürften.

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Arno Cincelli

Nächtlicher Vandalismus in fulpmes

FULPMES. In den frühen Morgenstunden des 15. April wurden in Fulpmes eine Reihe von Graffitis an Wände und Mauern geschmiert. Die Polizei Fulpmes bittet um Hinweise.

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Arno Cincelli

Auto-Vandalismus in Mühlbachl geklärt

Die Polizei Matrei konnte einen mutmaßlichen Vandalen schnell ausforschen. Der 25-Jährige aus dem Bezirk Innsbruck Land dürfte zwischen 29. und 30. März einen Pkw in Mühlbachl schwer beschädigt haben. Er soll den Lack zerkratzt und die Windschutzscheibe eingeschlagen haben. Auch die Seitenfenster habe er versucht zu zerstören. Aus drei der Reifen war die Luft herausgelassen worden. Der Sachschaden wird von der Polizei auf 3500 Euro geschätzt. Schon am 31. März konnte die Polizei den...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Arno Cincelli
5

Vandalen in Oberperfuss

Am 10.07.2011 gegen 01.00 Uhr öffnete eine bislang unbekannte Täterschaft die Fahrzeugtüren von 5 Linienbussen der ÖBB, welche in Oberperfuss am Parkplatz der Bergbahnen abgestellt waren. Die Täterschaft begab sich in der Folge in die Busse und führte diverse Sachbeschädigungen durch. Dabei entnahm der Täter die Papierrollen für die Kassabons und zündete diese an, wodurch der Fahrersitz in Brand geriet. Das Feuer konnte durch zufällig vorbeikommende Zeuge mit einem Feuerlöscher gelöscht werden....

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Daniel Liebl
Kindergartenspielplatz 1 | Foto: Kainz

Vandalen kennen keine Skrupel mehr!

Seit geraumer Zeit ist der neu errichtete Spielplatz beim Kindergarten in Steinach Treffpunkt für Vandalen geworden. Die treiben es so wild, dass der Kinderspielplatz nun nicht – wie ursprünglich geplant – der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann. Auch in Fulpmes gibt es arge Probleme: Die neu angebrachte Beleuchtung im Tunnel in der Medrazer Stille wurde schon dreimal mutwillig zerstört! STEINACH/FULPMES (tk). In Anbetracht der blinden Zerstörungswut, die in jüngster Zeit wieder an...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Bezirksblätter Stubai/Wipptal

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.