Luis Knabl

Beiträge zum Thema Luis Knabl

Präsident Julius Skamen mit der Siegertrophäe von Gewinner Luis Knabl, daneben Tabea Huys und Tjebbe Kaindl bei der Triathlon Austria Gala 2023 im Wiener Palais Wertheim. | Foto: Skamen
2

Luis Knabl zum zweiten Mal „Triathlet des Jahres“

Triathlon Austria Gala 2023 im Wiener Palais Wertheim fest in Tiroler Hand! PFAFFENHOFEN. Der aus Pfaffenhofen stammende Sportler Luis Knabl setzte sich nach 2019 zum bereits zweiten Mal im Rahmen der Triathlon Austria Gala 2023 im Wiener Palais Wertheim durch und wurde bei den Herren zum „Triathleten des Jahres“ gekürt. Auf Platz zwei landete mit Tjebbe Kaindl ein weiterer Tiroler! Die Wienerin Julia Hauser wurde bereits zum dritten Mal in Folge „Triathletin des Jahres“. Tirols Nachwuchs...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Erfolgreiche Nachwuchsarbeit: ASVÖ Euregio Kindertriathlon Zug 2023 | Foto: TRVT Carmen / Jenewein
2

Triathlon Verband Tirol
Vom Nachwuchs bis Elite Nummer 1 in Österreich

Der Triathlon Verband Tirol zieht eine optimale Saisonbilanz für das Jahr 2023. Im Nachwuchsbereich wurde mit „ASVÖ Euregio Kinder Triathlon Zug“ ein neuer Teilnehmerrekord verbucht. Im Ranking der österreichischen Staatsmeistermedaillen ist Tirol Nummer eins in Österreich.  INNSBRUCK. „ Da können wir alle gemeinsam sehr stolz auf diese wohl äußerst erfolgreiche Saison zurückblicken. Im Nachwuchsbereich konnten wir mit unserem weltweit einzigartigen „ASVÖ Euregio Kinder Triathlon Zug“ mit zehn...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Georg Herrmann
Präsident Julius Skamen(r.) kann mit seinen Elite-Triathleten Alois Knabl(l.) und Tjebbe Kaindl auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. | Foto: TRVT/ Skamen

Jahresbilanz
Triathlon Verband Tirol blickt auf Erfolgssaison zurück

TIROL/PFAFFENHOFEN. Endlich wieder eine Saison ohne Lockdown und Corona-Einschränkungen und dann gleich eine der erfolgreichsten Saisonen in der Geschichte des Triathlon Verband Tirol. So liest sich das Resümee der Triathlon Saison 2022 in Tirol. Ein starkes Comeback „Da macht es große Freude, wenn man auf eine der erfolgreichsten Saisonen im Tiroler Triathlon Sport zurückblicken darf. Alleine drei Österreichische Staatsmeister Titel konnten durch unsere Frauen-Power mit Carina Wasle im...

  • Tirol
  • Telfs
  • Nicolas Lair
Auch mit schweren Beinen schaffte es der Lokalmatador auf den 12. Platz. | Foto: TriPressLar

Triathlon in Kitzbühel
Luis Knabl mit 12. Platz bei Heim-Meisterschaft

PFAFFENHOFEN, KITZBÜHEL. Olympiastarter Luis Knabl aus Pfaffenhofen stellte sich wenige Wochen vor den Spielen in Tokio einer neuen Challenge in der Heimat. Schwere BeineBei der EM auf der neuen schnellen und attraktiven Super-Sprintdistanz in Kitzbühel erreichte er den 12. Platz. Der Lokalmatador stieg als vierter aus dem Wasser, musste dann aber auf den vier Radrunden einige Plätze einbüßen. Mit einem beherzten Lauf konnte Knabl dann noch Plätze gutmachen. Knabl: „Es war ziemlich hart das...

  • Tirol
  • Telfs
  • Nicolas Lair
Luis Knabl bestätigte mit dem 18. Platz seine starke Form. | Foto: triPressLar

Triathlon in Portugal
Luis Knabl in Lissabon wieder unter den Top 20

PFAFFENHOFEN, LISSABON. Nach seinem tollen Auftaktbewerb vor einer Woche in Yokohama, konnte Luis Knabl sich am Pfingstwochenende noch weiter verbessern. Bei stürmischer See an Lissabons Küste und 16 Grad kaltem Meerwasser konnte Luis, der für das Raika Tri Team Telfs antrat, toll im Spitzenfeld mitschwimmen. Wieder Top-20 Beim Radfahren über 40 km - relativ flach und kurvig - kam schliesslich eine große 40 Mann starke Gruppe - inklusive dem jungen Salzburger Lukas Pertl in die Wechselzone zum...

  • Tirol
  • Telfs
  • Nicolas Lair
Im Wasser und am Rad kaum einzuholen: Luis Knabl. Nur beim Laufen musst der Pfaffenhofen einige Athleten vorbeilassen. | Foto: ITU/lar/TriPress

20. Platz bei Vorbereitung in Japan
Luis Knabl ist bereit für Olympia

PFAFFENHOFEN, YOKOHAMA. Das Training hat sich gelohnt: Beim ersten Bewerb nach 14 Monaten kam Luis Knabl vom Raika tri Telfs bei der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele auf einen guten 20 Rang. In Yokohama/Japan bestätigte der Pfaffenhofer seine Ambition auf ein Top-Ergebnis bei den Olympischen Spielen.  Ein zufriedenstellender EinstiegGedacht war das das Rennen über die olympische Distanz im Hafen der japanischen Stadt Yokohama als neuerlicher Test für die olympischen Spiele in Tokyo. Die...

  • Tirol
  • Telfs
  • Nicolas Lair
Martin Falch(l.) und Luis Knabl konnten sich zum Ö. Staatsmeister krönen. | Foto: TriPress

Triathleten aus Tirol top
Tirol Nummer eins bei Staatsmeisterschaften

PFAFFENHOFEN, TIROL. Das Wettkampfjahr 2020 war Luis Knabl, Martin Falch und den Rest der Tiroler Triatleten auf Grund der Corona-Pandemie ein außergewöhnliches. Trotz der schwierigen Situation konnten heuer sieben der zwölf geplanten Österreichischen (Staats-) Meisterschaften durchgeführt werden. Zwei Staatsmeistertitel gingen nach Telfs. Telfer Triathleten führen Tirol zu Platz 1Insgesamt wurden heuer 35 Staatsmeistermedaillen und 317 Österreichische Meistermedaillen vergeben. 872 Athleten...

  • Tirol
  • Telfs
  • Nicolas Lair
Luis Knabl (links) läuft seinen Konkurrenten davon. Nach Schwimmen, Radlen und Laufen reichte es für Platz 12. | Foto: TriPress

Knabl bestätigt gute Form
Luis Knabl holt 12. Platz bei Weltcup in Karlsbad

TELFS. Auf Grund der Tatsache, daß heuer fast alle Weltcuprennen Covid bedingt, nicht stattfanden, war das tschechische Karlsbad eine Ausnahme. Umso mehr kamen alle Topleute zu diesem olympischen Event durchs malerische Karlsbad. Luis Knabl konnte erneut eine Top-Leistung abrufen.  "Bin toll zufrieden"Die 1,5 km Schwimmen mit Neopren im Rovala See überstand Knabl souverän.  Die 40 km durch die Innenstadt mit aufwändigen Kurven und Steigungen waren extrem anstrengend und zermürbend - 17 von 67...

  • Tirol
  • Telfs
  • Nicolas Lair
Triathlet des Jahres 2019 Luis Knabl bei der Überreichung des Triathlon Austria Award durch Tirols Verbandspräsidenten Julius Skamen. | Foto:  Skamen
1

Triathlet des Jahres 2019 - Luis Knabl mit Triathlon Austria Award ausgezeichnet

TELFS. Im Zuge der Triathlon Gala 2019 in Klagenfurt wurden erstmals die „Triathlon Austria Awards“ vergeben. In der Kategorie „Triathlet des Jahres“ kommt der Sieger mit Luis Knabl aus Tirol. Luis war leider bei der Gala verhindert, deshalb wurde ihm der Award vom Tiroler Verbandspräsident Julius Skamen jetzt in der Heimat überreicht. „Das macht mich gewaltig stolz, dass mir diese Ehre und Auszeichnung zu Teil wurde. Bedanke mich bei allen die mich gewählt haben, dies ist eine zusätzliche...

  • Tirol
  • Telfs
  • Dee ri
Luis Knabl ist bereit für die nächste Saison | Foto: Lar/tri/press

Luis Knabl
Bereit für die nächste Saison

TELFS. Luis Knabl ist wieder im Training. Der Raika Tri Telfs Athlet blickt auf eine tolle Saison zurück. So konnte er zuletzt mit Platzierungen von 11, 12 und 16 in der höchsten Liga aufhorchen lassen.  Der Lohn dieser tollen Saison ist der 18. Gesamtrang in der höchsten Klasse (WCS) und im Olympiaranking hat er den 15. Rang inne. Luis Knabl ist derzeit der bestplatzierte Triathlet aus Österreich und auf einem gutem Weg Richtung Tokyo. Fixpunkt Japan Tokyo ist im kommenden Jahr - neben der...

  • Tirol
  • Telfs
  • Julia Scheiring
Luis Knabl läuft auf den 6. Platz | Foto: ITU/Lar/TriPress

Bestes Weltcupergebnis für Luis Knabl

Bei heißen Aussentemperaturen kam Luis wieder als 4. nach 1500 m Schwimmen aus dem Wasser und fand sich gleich in der Spitzengruppe beim Radfahren über 40 heiße hügelige Radkilometer. Vier Athleten darunter die späteren ersten drei starteten einen Ausreißversuch und konnten 30 sec herausfahren. Beim abschließenden Lauf über 10 km ließ Luis nichts anbrennen, konnte noch einige Athleten überlaufen und landete schließlich auf dem hervorragenden 6. Rang. Dies ist damit gleichzeitig sein bestes...

  • Tirol
  • Telfs
  • Julia Scheiring
Luis Knabl bei den Weltcupseries in Australien. | Foto: Lar/Tri/Press

Knabl bester Österreicher in Australien

Bem Finale der Triathlon-WM-Serie erreichte der Tiroler Alois Knabl den 21. Platz. Bei der Cupwertung wurde er 18. TELFS. Knapp vor Saisonabschluss zeigte sich Luis Knabl mit einem tollen Abschluss beim Weltcupseries Abschluss Wettkampf in Australien (Gold Coast) bei knapp verfehltem Top 20 Platz. Nach 1500 Metern kam Luis bei extremen Wellengang als Vierter aus dem Wasser. Es waren alle am Start, die Rang und Namen hatten. Eine Runde lang war er mit 7 Mann an der Spitze. Nach einem Radsturz...

  • Tirol
  • Telfs
  • Julia Scheiring
Pia Totschnig jubelt über Gold in Rumänien | Foto: Lar/Tot TriPress
2

Triathleten auf Erfolgskurs

TELFS. Nach einer ereignisreichen Saison - mit Matura, Flugstress, verschollenem Fahrrad und vielem mehr klappte es diesmal bei Triatlethin Pia Totschnig vom Raika Tri Telfs ganz besonders gut. Beim Europacup JuniorenTriathlon in Tulcea (Rumänien) startete sie auf der Pole Position und war nach 750 m Schwimmen gleich nach wenigen Metern in der ersten Damen Spitzengruppe. Mit drei weiteren Athleten holte sie schließlich auf den 20 km Radstrecke ca. 25 sec Vorsprung heraus, den sie auf der...

  • Tirol
  • Telfs
  • Julia Scheiring
Luis Knabl aus Pfaffenhofen konnte sein bislang zweitbestes Weltcup-Ergebnis erringen. | Foto: LarTriPress

Luis Knabl/ Raika Tri Telfs stürmt auf Platz 12

Kanada war eine Reise wert, konnte Luis Knabl aus Pfaffenhofen doch sein bislang zweitbestes Weltcup-Ergebnis (Edmonton war ein WCS Rennen - world serios race - Sprint Distanz) erringen. TELFS. Luis kam nach 750 m Schwimmen (23 Grad warmer See in einem riesigen Parkgelände) als 9. aus dem Wasser. Er verfehlte ganz knapp die Spitzengruppe, auf die er schließlich mit weiteren knapp 25 Mann auf der 20 km Radstrecke aufschließen konnte. Als 15. ging er auf die 5 km Laufstrecke. Und schon auf den...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Luis Knabl wurde 12. in Kanada | Foto: LarTriPress

Luis Knabl stürmt auf Platz 12

TELFS/EDMONTON. Kanada war eine Reise wert, konnte Luis doch sein bislang zweitbestes Weltcup Ergebnis erringen. Luis kam nach 750 m Schwimmen (23 Grad warmer See in einem riesigen Parkgelände) als 9. aus dem Wasser und verfehlte ganz knapp die Spitzengruppe, auf die er schliesslich mit weiteren knapp 25 Mann auf der 20 km Radstrecke aufschließen konnte. Als 15. ging er auf die 5 km Laufstrecke. Und schon auf den ersten Metern merkte man, dass Luis in dieser Saison top in Form ist. Kurzzeitig...

  • Tirol
  • Telfs
  • Julia Scheiring
Fix und fertig aber glücklich: Luis Knabl | Foto: ITU/LarTriPress

Luis Knabl holt sich tollen 24. Rang

Was soll an einem 24. Platz schon toll sein - zählt doch maximal ein top Ten Platz etwas in der Welt des Sports. Nur diesmal kann man diesen 24. Rang absolut loben. Liegt Luis doch mit seiner Laufzeit nur knapp eine halbe Minute hinter dem zweiten (Vincent Luis/FRA) und 1 Minute hinter dem Sieger (Mario Mola/ESP). Luis war 4. nach dem Schwimmen über 750 m in der Hamburger Alster und fand sich auch gleich in der Spitzengruppe wieder, wo er sich auf die 20 km Radstrecke bei diesem...

  • Tirol
  • Telfs
  • Julia Scheiring
Luis Knabl (l.) wurde Elfter. | Foto: ITU/lar

Luis Knabl wird Elfter

Luis Knabl zeigt schon vor einigen Tagen beim Teambewerb in Nottingham (Österreich wurde 14.) aufsteigende Form. Und diesmal konnte sie er - besonders auf der Laufstrecke - souverän ausspielen. Beim Schwimmen über die 1500 m war er zwar diesmal nicht ganz vorne dabei, dafür kämpfte er sich mit der Verfolgergruppe auf der 40 km Radstrecke ganz an die Spitze ran. Beim Laufen über 10 km hielt er sich konstant am 15. Rang und legte in der letzten Runde nochmal kräftig zu, so dass schließlich ein...

  • Tirol
  • Telfs
  • Julia Scheiring
Luis Knabl auf dem Vormarsch. | Foto: ITU/lar

Luis Knabl holt 16. Platz in Yokohama

PFAFFENHOFEN. Luis Knabl ist weiter auf dem Vormarsch. War der 13. Rang in China noch zum Aufwärmen gedacht, so ging es diesmal erstmals schon um Olympiapunkte für Japan 2020. Und Luis war weiterhin stark beim Schwimmen. Er konnte bei der ersten Hauptgruppe mitfahren und legte nach 40 km Radfahren einen tollen Lauf über 10 km hin. Er verlor nur knapp eine Minute auf den drittplatzierten Spanier Alarza . Luis selbst zeigt sich "voll happy über meine Laufleistung“. Lukas Hollaus aus Salzburg...

  • Tirol
  • Telfs
  • Julia Scheiring
Luis Knabl in Action beim Weltcuptriathlon in China. | Foto: ITU/Lar

Toller Auftakt für Luis Knabl

Am Wochenende wurde der Weltcuptriathlon in Chengdu (China) ausgetragen. Bei äußerst warmen Temperaturen konnte Luis Knabl aus Pfaffenhofen im ersten Heat den 9. Rang erobern und schaffte damit den Einzug ins Finale der besten 30. Er lieferte ein tolles Rennen, blieb nur 24 Sekunden hinter den Siegern und schaffte es schlussendlich auf den 13. Rang. Das ist ein toller Auftakt für Knabl in die neue Saison, die gleichzeitig schon wieder Qualisaison für die kommenden Spiele in Japan 2020 sein...

  • Tirol
  • Telfs
  • Julia Scheiring
Foto: copyright : Lar/TriPress

Luis Knabl/Raika Tri Telfs erneut unter Top 20

TELFS/STOCKHOLM. Das erste WCS (WordCup Series) Race nach seinem 1 - monatigem Davostrainingslager bescherte Luis Knabl in Stockholm trotz Pech beim Radfahren eine tollen 19. Rang. Bei 19 Grad Wassertemperatur wurde mit Neopren geschwommen-nach 1500 m erwischte Luis ganz knapp nicht die erste Gruppe. Auf der dritten Runde - gerade am Sprung ganz nach vorne, wurde Luis am Rad jedoch von einem anderen Athleten „abgeschossen“. So blieb nach Sturz und Kettenproblemen nur die 2. Verfolgergruppe...

  • Tirol
  • Telfs
  • Sabine Schletterer
Luis Knabl aus Pfaffenhofen | Foto: Lar/TriaPress/ITU

Luis Knabl kommt auf den 27. Rang bei WCS Triathlon in Hamburg

PFAFFENHOFEN/TELFS. Luis Knabl vom Raika Tri Telfs feierte den 27. Platz beim WCS Triathlon in Hamburg über die Sprintdistanz: Nach 750 m Schwimmen in der Alster fand sich Luis nur an 30. Stelle, konnte jedoch beim Radfahren über 20 km gleich an die Spitzengruppe anschließen. Beim Laufen über 5 km mußte er dann aber dennoch Einige an sich vorbeiziehen lassen - sodass es am Ende ein passabler 27. Rang wurde. Bester Österreicher der Salzburger Lukas Holaus am 19. Rang. Sieger Mario Mola /ESP vor...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Foto: Lar/Tria Press
3

Triathlet Luis Knabl 16. bei Heim-EM

TELFS. Luis Knabl vom Raika Tri Telfs konnte wieder einmal unter Europas besten Triathleten aufzeigen: Nach 1500 m Schwimmen kam er als 4. aus dem Wasser. Über 40 km (8 Runden) war der Pfaffenhofer permanent im Spitzenfeld, als es schließlich beim abschließenden 10 km Lauf zum Showdown kam: Luis - der viel am Rad arbeiten mußte - schaltete auf den ersten 2,5 km etwas zurück, ehe er dann mit konstanten Rundenzeiten einen tollen 16. Rang fixieren konnte und damit auch bester Österreicher wurde!...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Luis Knabl vom Raika Tri Team Telfs vorne im Feld (in rot). | Foto: ITU
2

Luis Knabl erreicht im Regen im WCS Rennen von Yokohama den 21. Rang

REGION. Bei teilweise strömendem Regen konnte Luis Knabl vom Raika Tri Telfs neuerlich seine Schwimmqualitäten zeigen, als er nach 1500 m hinter dem Vizeolympiasieger Jonathan Brownlee aus dem Wasser kam und mit einer 20-Mann Spitzengruppe 40 km im Regen am Rad herunterspulte. Beim abschließenden Lauf über 10 km konnte Luis ein konstantes Rennen laufen und wurde schließlich 21. von 47 Klassierten! Ergebnis 2017 Triathlon WM-Serie Yokohama (JPN), Herren Olympische Distanz (1.500 m Schwimmen, 40...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Mit 62,41% ging der Sieg in der Kategorie Mannschaft des Jahres eindeutig an die Patriots.
151

Telfs ehrte seine SportlerInnen

Getreu dem olympischen Motto „Höher, schneller, weiter.“ zeigten die Telfer SportlerInnen in den Jahren 2015/2016 erneut, was für Höchstleistungen sie zu erbringen im Stande sind und vor allem auch in welch unterschiedlichen Kategorien Meisterliches bewerkstelligt werden kann. Am Dienstag wurden eben diese Ausnahme-Athleten und -innen im Telfer RathausSaal für ihre Leistungen geehrt. TELFS (bine). Dazu hatte Sportausschuss-Obmann GR Simon Lung fast 150 SportlerInnen eingeladen. Gemeinsam mit...

  • Tirol
  • Telfs
  • Sabine Schletterer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.