Lift

Beiträge zum Thema Lift

Der alte Sessellift wurde vermutlich Opfer eines Vandalenaktes und wird schon bald entfernt. | Foto: Kendlbacher
2

Halterung ruiniert
Alter Glungezer Sessellift in Hall wird entfernt

Der alte Glungezer-Sessellift im Salinenpark Hall ist stark beschädigt und muss aus Sicherheitsgründen entfernt werden. HALL. Seit 2020 steht im Haller Salinenpark ein alter Glungezer-Sessellift als Sitzgelegenheit zur Verfügung. Doch seit kurzem ist dort ein „Benützen verboten“-Schild angebracht und mit einem Absperrband versehen. Auf Nachfrage beim TVB Hall-Wattens erklärt GF Martin Friede dazu: „Der alte Sessellift wurde vermutlich Opfer eines Vandalenaktes. Die komplette Halterung wurde...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Michael Kendlbacher
So wird die neue Talstation mit Verwaltungsgebäude, Shop und Skiverleih künftig ausschauen. | Foto: Axamer Lizum
8

Neue Lizum-Bahn
In nur sechs Minuten auf den Gipfel des Hoadl

Die Bauarbeiten schreiten zügig voran – und jetzt gibt es auch die ersten Visualisierungen der neuen Gebäude in der Axamer Lizum! Ende April wurden die Sesselbahnen in der Axamer Lizum abgebaut – Ende November soll bereits die neue Hoadlbahn in Betrieb gehen. Nach nur sechs Monaten Bauzeit schweben Wintersportler mit komfortablen 10er-Gondeln in rund sechs Minuten vom Parkplatz hinauf auf den Hoadl-Gipfel! Mit Hochdruck ... wird jetzt in den Sommermonaten an der neuen Hoadlbahn gebaut. Die...

  • Tirol
  • Westliches Mittelgebirge
  • Manfred Hassl
Die moderne Hoadlbahn NEU ersetzt ab der nächsten Saison die Schönbodenbahn (im Hintergrund). | Foto: Hassl
4

Modernisierung
In der Lizum kommt die Hoadlbahn NEU

Gute Nachrichten aus der Axamer Lizum: Der Bau der "Hoadlbahn NEU" beginnt mit Ende dieser Wintersaison! Werner Frießer hat am 1. Juli 2021 die Leitung der Axamer Lizum Bergbahnen als Geschäftsführer übernommen. Zuvor war er 17 Jahre lang als Bürgermeister in Seefeld tätig, ehe er sich dazu entschlossen hat, der Politik den Rücken zu kehren und in der Privatwirtschaft in einer Führungsposition Akzente zu setzen. Seitens der Axamer Lizum Bergbahnen (Werbeslogan: „Bist du wild genug“) wurde vor...

  • Tirol
  • Westliches Mittelgebirge
  • Manfred Hassl
Die Pläne für eine Liftverbindung vom so genannten Gmoch in Neustift in die Schlick sind vom Tisch. | Foto: Grafik: BI Rettet die Goldsutten
2

Plötzliches Aus für Neustift-Schlick
Gleirscher verhindert Zubringerbahn

Die Idee einer Liftverbindung von Neustift in die Schlick ist gestorben. Der größte Grundbesitzer verweigert seine Zustimmung. NEUSTIFT. Da ist eine Bombe geplatzt am Mittwoch! Bürgermeisterkandidat Franz Gleirscher teilte den Gesellschaftern der Goldsutten GmbH mit, dass er einer Inanspruchnahme seiner Gründe für die geplante Zubringerbahn von Neustift in die Schlick nicht zustimmen wird. Von unterhalb der Kaserstattalm über die Goldsutten bis hinauf zum Sennjoch reichen die Flächen von...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Tamara Kainz
Vor allem Schischulen nutzen den kleinen Schihang in Mösern (Foto vom Mittwoch, 18.1.). Während der Woche ist wenig, am Wochenende dafür viel Betrieb.
3

Tellerlift in Mösern läuft wieder

Der umstrittene Schilift in Telfs-Mösern läuft wieder - zur Freude der Gäste und Einheimischen. Im Hintergrund kämpfen die 50:50-Gesellschafter aber weiter, wie BEZIRKSBLÄTTER bereits vor Weihnachten berichtet haben. TELFS/MÖSERN. "Noch kein Schnee, aber wenn er kommt? Geht der Schlepplift in Mösern heuer noch in Betrieb?" war die Frage noch vor Weihnachten, als die weiße Pracht noch auf sich warten ließ. Doch jetzt, nach intensiven Schneefällen, passierte das Wunder: "Ja! er läuft!" Zur Freude...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
7

"Neuer" Lift auf der VKW in Völs

Jetzt hat auch Völs wieder einen Lift ;-) Es hat einige Zeit gedauert dieses Projekt umzusetzen, aber jetzt ist es soweit. Ein alter Einersessel des Kaiserliftes in Kufstein dient auf der VKW - der VölserKunstWiese seit heute als weitere Sitzgelegenheit - und der kommt auch ganz ohne Liftstütze aus... Ein Sesselliftsitz war schon eine der ursprünglichen Ideen für die Wiese, aber es war leider nicht so einfach einen Sitz zu bekommen. Jetzt hat es endlich geklappt. Am kommenden Samstag 29.8. (bei...

  • Tirol
  • Westliches Mittelgebirge
  • Markus Köchle

Berge der Woche

Kein Tag verging in der Vorwoche ohne Meldungen über die Kalkkögel – die Diskussionen über das Liftprojekt werden heftiger!

  • Tirol
  • Westliches Mittelgebirge
  • Manfred Hassl
Arno Cincelli
stubai-wipptal.red@bezirksblaetter.com

KOMMENTAR – Keine Ruhe für das Ruhegebiet

Wieder überschlagen sich die Diskussionen um einen möglichen Zusammenschluss der Skigebiete Schlick 2000 und Axamer Lizum. Diesmal wird eine Lösung kolportiert, bei der die Bahn über den Bereich der Pfarrachalm führen würde. Übersehen wird dabei aber, dass auch diese Variante das Ruhegebiet eindeutig stören würde, wie sowohl Bürgermeister Robert Denifl (Fulpmes) als auch Reinhard Wieser (Axamer Lizum) bestätigen. Ist doch der Raum tierökologisch in Bezug auf die dort lebenden Raufußhühner als...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Arno Cincelli

Lift

  • Tirol
  • Westliches Mittelgebirge
  • Markus Köchle

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.