500 Heiligtümer aus aller Welt

Er kennt sich aus und betreut den Schrein: Bruder Nickel Rachuba studiert in Heiligenkreuz und lebt in Klein Mariazell.
2Bilder
  • Er kennt sich aus und betreut den Schrein: Bruder Nickel Rachuba studiert in Heiligenkreuz und lebt in Klein Mariazell.
  • hochgeladen von Markus Leshem

KLEIN MARIAZELL (les). Die Basilika des kleinen Wallfahrtsortes Klein Mariazell ist weit über die Grenzen des Bezirks und Österreichs hinaus bekannt. Hier befindet sich der größte Reliquienschrein Europas.

Reliquien aus aller Welt
Unser Führer auf dieser Reise in die Welt der Reliquien ist Nickel Rachuba. Der junge Mann studiert Theologie in Heiligenkreuz und ist Mitbruder der klösterlichen Gemeinschaft in Klein Mariazell. "Ich bin mitverantwortlich für Fremdenführungen und die Wallfahrtsbetreuung." Bruder Nickel führt uns in das Gewölbe neben der Kirche und der Anblick überwältigt uns. In einer Art großem Schaukasten befinden sich an die 500 Heiligtümer aus aller Welt. "Einige dieser Reliquien stammen direkt aus der Zeit Jesu Christi. Wir haben Stücke aus allen Jahrhunderten der letzten 2.000 Jahre hier."

Gebeine eines Märtyrers
Die beeindruckende Sammlung, die in der ehemaligen Mönchshalle aus dem 12. Jahrhundert untergebracht wurde, war ein Geschenk eines Diakons an den Wallfahrtsort. "Er hat zu seinen Lebzeiten diese Sammlung angefertigt und hinterließ sie mitsamt dem Schrein der Kirche unter der Bedingung, dass er jederzeit frei zugänglich ist. Um das möglich zu machen, ist der Schrein nach neuestem Stand der Technik alarmgesichert." Zu sehen ist neben einem Zahn des Apostels Andreas unter anderem auch ein kleines Stück Holz aus der Geburtskrippe Jesu Christi. In der Kirche selbst befindet sich noch eine Besonderheit: "Wir beherbergen die Gebeine eines Märtyrers aus den Priscilla-Katakomben in Rom. Er wird als Heiliger Victor verehrt, sein Name ist aber nicht bestätigt. Sein Tod war vermutlich rund um das 3. Jahrhundert nach Christi Geburt."

Er kennt sich aus und betreut den Schrein: Bruder Nickel Rachuba studiert in Heiligenkreuz und lebt in Klein Mariazell.
"Victor" starb als Jugendlicher für seinen Glauben.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Echte Freude beim Gewinner 2019: Elias Bohun.
3

Mach mit bei "120 Sekunden"
Gesucht: Die besten Ideen aus dem Homeoffice!

Ob auf der Couch, am Herd oder in der Dusche: Sie haben eine Idee? Dann nutzen Sie Ihre 120 Sekunden. NÖ. Das Jahr 2020 ist anders. Viele arbeiten von zu Hause aus. Das bedeutet auch, dass Ideen nicht mehr am Schreibtisch in der Firma entstehen, sondern in den eigenen vier Wänden. Darum laden die BEZIRKSBLÄTTER heuer ins „Ideenwohnzimmer“. Wir wollen wissen, welche Ideen in den heimischen Wohnzimmern entstanden sind. Denn auch heuer suchen wir Niederösterreichs beste Geschäftsidee. Und...

Aktuell
Anzeige
3 6 Aktion 36

Gewinnspiel
2 Nächte für 2 Personen im wunderschönen Boutiquehotel Beethoven Wien zu gewinnen!

Das Vier-Sterne-Haus liegt eingebettet in Kultur und Kulinarik am „bohemian“ Naschmarkt, gegenüber dem Papagenotor am Theater an der Wien, nur wenige Gehminuten von der Oper, dem Museumsquartier, den traditionsreichsten Wiener Kaffeehäusern und den großen Einkaufsstraßen entfernt. Barbara Ludwig, in Wien respektvoll auch „die Ludwig vom Beethoven“ genannt, führt das kleine, feine Haus aus der Gründerzeit, das mit seinen hohen Räumen, den Stuckdecken und einem augenzwinkernden Hauch von...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen