Ein Auto für den Badeteich

Ein Mann und sein schwimmendes Auto: Thomas Sames als Berndorfer Mischung aus Michael Knight und Mitch Buchannon.
  • Ein Mann und sein schwimmendes Auto: Thomas Sames als Berndorfer Mischung aus Michael Knight und Mitch Buchannon.
  • hochgeladen von Markus Leshem

BERNDORF (les). Sie sehen aus, wie kleine Cadillacs und haben am Heck Propeller, wie ein U-Boot. Die nostalgischen Amphicars von Thomas Sames sind ein echter Hingucker.


Technischer Mischmasch

Und nicht nur optisch haben die Schwimmautos einiges zu bieten, sie sind auch noch voll funktionstüchtig. Thomas Sames (51) ist der stolze Besitzer von vier dieser seltenen Exemplare: "Mein Vater erwarb das erste der Amphicars 1966 von einem Bekannten. Im Laufe der Zeit bin ich dann ebenfalls auf den Geschmack gekommen und habe begonnen, weitere dieser Schwimmautos zu kaufen."

Das älteste Stück stammt aus dem Jahr 1963 und ist knallrot. Thomas erklärt uns, dass die Fahrzeuge in den 1960er Jahren in Westberlin gebaut wurden und ein wahres Sammelsurium an Technik beinhalten. "Eingebaut wurde alles, was gerade zur Verfügung stand. Zum Beispiel Bremsen von DKW, ein Lenkrad von VW und ein Motor der Marke Triumph Herald mit 39 PS. Die wahre Besonderheit ist aber, dass neben dem Straßengetriebe hinten auch noch ein Wassergetriebe montiert ist, das zwei Propeller antreibt. Außerdem kann man im Wasser auf den Retourgang umschalten, was es ermöglicht, das Auto als Motorboot zuzulassen."


Das Taferl in der Donau


Dass Thomas mit seinen "Enten" Aufsehen erregt, steht außer Frage. Mindestens einmal im Jahr wird dann auch fleißig geschwommen. Sei es auf diversen österreichischen Seen oder in der schönen blauen Donau. Von dort hat er eine besondere Erinnerung mit nach Hause genommen: "Bei Tulln hat uns eine Welle das Nummernschild runtergerissen. Die Polizisten waren jedenfalls zuerst einigermaßen erstaunt, als ich als Verlustort 'in der Donau' angegeben habe."

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen