Fallschirmsport
Fallschirmspringer aus Berndorf-Veitsau ist beim Staatsmeister-Team dabei

Tolle Formationen im freien Fall.
4Bilder
  • Tolle Formationen im freien Fall.
  • Foto: Black Mantis
  • hochgeladen von Manfred Wlasak

Michael Axmann aus Veitsau betreibt einen außergewöhnlichen Sport. Und wurde im Team Staatsmeister.

VEITSAU (mw). Sie nennen sich 'Black Mantis' (schwarze Gottesanbeterinnen) und springen aus 4000 Metern Höhe aus Flugzeugen. Das fünfköpfige Team, dem auch der 45-jährige Veitsauer Michael Axmann angehört, holte sich heuer den Staatsmeistertitel im Formations-Fallschirmspringen im freien Fall!

Staatsmeister

Diesen Titel trug zuvor 14 Jahre in Folge der 1. Österreichische Fallschirmclub aus Graz. Die Black Mantis holten diesen Titel für die Sportunion Linz, bei denen sie seit zwei Jahren springen. "Angefangen hat es in Wr. Neustadt", berichtet der erfolgreiche Triestingtaler. "Vor sechs Jahren absolvierte ich dort die Fallschirmspringer-Prüfung und knüpfte bald Kontakte zu meinen jetzigen Teamkollegen." Bald wurden sie von den Linzern angeheuert, wo auch optimalere Trainingsbedingungen herrschen. An sechs Wochenenden im Jahr trainieren sie dort im Freifall. Zusätzlich 10 Wochenenden im Windkanal im Prater Wien. Die Figuren werden in einer Halle auf der Matte einstudiert.

Bewerb

Beim Bewerb steigen sie in zwei Tagen insgesamt zehn Mal aus 4000 m Höhe aus dem Flugzeug. Vier Springer gestalten die vorgeschriebenen Figuren im freien Fall. Einer bannt seine Kollegen mit zwei Helmkameras auf Video, das den drei Bewertern am Boden als Grundlage dient. Es gibt 16 Standard- und 22 Blockfiguren mit fliegendem Positionswechsel, die so exakt wie möglich bei Höllentempo ausgeführt werden müssen. "Wir erreichen etwa 200 km/h. Auf 1300 m trennen wir uns, bei 1000 m wird die Fallschirmleine gezogen, die Senkrate mit offenem Schirm ist 6m/sec", erklärt Michael Axmann, dem bei seinem Sport zum Glück noch nie ein gröberes Hoppala passiert ist.
blackmantis.skydiving@gmail.com
https://www.facebook.com/blackmantis.skydiving
instagram.com/blackmantis.skydiving

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Beim Online-Voting können die Fans vorab entscheiden, was gespielt wird.
1 5

Gewinnspiel
Sei' mit unserem Newsletter live bei "Pizzera & Jaus" dabei

Am 27. August spielen Pizzera & Jaus ganz groß im Steinbruch St. Margarethen auf. Das Besondere an diesem Konzert ist, dass sie alles tun, was die Fans ihnen befehlen - mehr zur "Red Bull Jukebox" erfährst du hier. Mit unserem Newsletter hast du die Chance auf Tickets für das Konzert - einfach Newsletter abonnieren & Daumen drücken! 🍀 Zum Gewinnspiel Wir verlosen 5x2 Tickets für die Show von Pizzera & Jaus unter, sowie 1x2 VIP-Tickets! Einfach bis 22. August unseren Newsletter abonnieren. Unter...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen