Marienkirche Berndorf - Pfarrkirche zu Maria Himmelfahrt

36Bilder

Die Pfarrkirche zu Maria Himmelfahrt, die Berndorfer einschiffige Marienkirche mit ihrem 42 m hohen Fassadenturm wurde unter Leitung und den Entwürfen des Wiener Architekten Victor Rumpelmayer (1830 - 1885) in den Jahren 1881 – 1883 im neugotischen Stil erbaut. Für den Bau wurde Konglomerat und Kremesberger Sandstein verwendet. Die Fertigstellung erfolgte am 2.Sept.1983 mit einem Schlussstein, vom Ölberg in Jerusalem. Die zweimanualige Orgel wurde von Frau Margarete Krupp gespendet. Erbaut wurde sie von der Wiener Orgelbauerdynastie Fa. Kaufmann. Die Restaurierung der Orgel erfolgte im Jahr 1960 durch den Klosterneuburger Orgelbaumeister Hermann Brückner.
Eine Generalsanierung der Kirche erfolgte in den Jahren 1966-1967 unter der Leitung von Hr. Pfr. Franz Rapolter, wobei der komplette Innenraum durch den Maler Franz Drapela (1924 – 2009) neu und modern gestaltet wurde.
Darunter ein Bildnis vom hl. Antoius genauso wie ein Manhnmal eines sterbenden Soldaten. Auch die Bleiglasfenster aus Murano-Glas, der Volksaltartisch aus St. Margarethener Kalksandstein und ebenso der Tabernakel wurden neu gestaltet.
Der Kreuzweg ist mit einer Länge von 35 Meter und 2,80 Höhe ist ein dominierendes Gestaltungselement in der Kirche. Franz Drapela gelang mit diesem in schwarz-weiß-Tönen gestalteten Kreuzweg der Durchbruch als Maler.

Mausoleum der Familie Krupp in Berndorf

Wo: Marienkirche, Kislingerpl. .99, 2560 Berndorf auf Karte anzeigen
Autor:

Hanspeter Lechner aus Enns

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

2 Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.