NMS Oberwaltersdorf öffnete Türen

3Bilder

OBERWALTERSDORF. Am 10. Jänner 2018 besuchten die SchülerInnen der 3. und 4. Klassen der Volksschulen Oberwaltersdorf und Trumau die NNöMS Oberwaltersdorf-Trumau. Auch viele interessierte Eltern konnten sich während des Tages der offenen Tür einen guten Einblick über die Aktivitäten und das Schulleben verschaffen.In vielen Stationen zeigten die SchülerInnen ihre Vielfältigkeiten. Im Turnsaal wurden viele Möglichkeiten angeboten, sich richtig ausgelassen zu bewegen, in der Bibliothek konnte man nicht nur in Büchern schmökern, sondern sich auch an einer Projektarbeit über Vulkane beteiligen. Stärkung boten dann die SchülerInnen in der Schulküche ihren Gästen an, welche anschließend im Informatikraum ihr Können am Computer unter Beweis stellen durften. Im Musikraum luden die SchülerInnen der 3. Klassen zum Tanz, während im Physiksaal dem Sonnensystem mit seinen Planeten große Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Auch die Gegenstände Mathematik und Englisch wurden präsentiert, während in Mathematik geschicktes Umgehen mit dem Zirkel geübt wurde, boten viele englische Spiele eine gute Möglichkeit, die Sprache zu trainieren. In Biologie wurde mit Mikroskopen gearbeitet und das kleinste Detail unter die Lupe genommen, während in der Peer-Medition besprochen wurde, wie man friedlich und wertschätzend miteinander umgehen kann.
Die ausgebildeten Peers der 3. und 4. Klassen begleiteten mit ihren AssistentInnen aus den 1. und 2. Klassen die VolksschülerInnen in Gruppen zu den Stationen.
Am Tag davor konnten sich die Eltern beim Informationsabend ein Bild über das Bildungsangebot der Schule machen. Die ehemalige Schülerin Conny Mayer und der ehemalige Schüler Raphael Zenleser berichteten über ihre Schulzeit und ihren weiteren schulischen und beruflichen Werdegang.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen