Holz
Peter Kaiser betreibt ein kleines Sägewerk mit Schnittholz für kreative Holzliebhaber

Auf rund 1000 Quadratmeter Lagerfläche trocknen Holzbretter von A wie Ahorn bis Z wie Zirbe.
9Bilder
  • Auf rund 1000 Quadratmeter Lagerfläche trocknen Holzbretter von A wie Ahorn bis Z wie Zirbe.
  • Foto: Manfred Wlasak
  • hochgeladen von Manfred Wlasak

Gerade und makellose Bretter erhält man in jedem Sägewerk. Peter Kaiser füllt eine Nische für extravagantes Schnittholz.

KLEINFELD. Nach 30 Jahren als selbständiger Baumeister ist dem Kleinfelder auch als Pensionist nicht fad. Neben seinem (derzeit coronabedingt geschlossenen) Heurigen erbaute er sich ein voll eingerichtetes Kircherl. Und er eröffnete ein Sägewerk für Liebhaber besonderer Hölzer.

Durch Zufall

"Als Kleinwaldbesitzer hatte ich immer Probleme mit Holzlieferungen an Sägewerke. In den Stämmen meines Waldes sind viele Bombensplitter aus dem Krieg eingewachsen, die die Sägeblätter ruinieren", sagt Peter Kaiser. So entschloss sich der findige Pensionist, sich selbst eine Blochbandsäge anzuschaffen, mit der er individuell schneiden kann. Eigentlich wollte er zunächst nur Bauholz und Bretter für seine eigene kleine Tischlerwerkstatt produzieren. Doch schon bei den ersten Schneidearbeiten stachen ihm die schönen Maserungen ins Auge. "Eine Freude zu erleben, welche Wunder der Natur ein aufgeschnittener Baum zutage bringt", ist Kaiser begeistert und teilt diese Freude fortan mit anderen Holzliebhabern.

Vielfältiges Sortiment

Besonders ausgefallen gezeichnete Bretter bot er daraufhin im Internet an und stieß damit auf ungeahntes Interesse - bei Privatpersonen und Tischlereien aus verschiedenen Bundesländern. In der Zwischenzeit hat er unzählige Hölzer von A wie Ahorn bis Z wie Zirbe aufgeschnitten und zum Trocknen gelagert. Zunächst am alten Heuboden, mittlerweile auch in einer eigens errichteten Halle auf einer Lagerfläche von rund 1000 Quadratmetern lagern auch seltene Hölzer wie Elsbeere oder Nuss. Kaiser: "Viele Kunden sind über die Artenvielfalt heimischer Edelhölzer überrascht, die exotischen Arten um nichts nachstehen."

Ressourcen schonen

In seinem eigenen Wald ist Schonung der Ressourcen statt Gewinnmaximierung oberste Prämisse. "Um ihn mit ruhigem Gewissen an die nächste Generation weitergeben zu können", wie er sagt. "Allein der Erholungswert bei einem Waldspaziergang ist ein unbezahlbarer Aspekt, der jeden Traumurlaub ersetzt!", schwärmt Kaiser und freut sich, dass ihn bereits seine Enkerln bei der Baumpflanzung und der Pflege des ökologisch wie ökonomisch nachhaltig bewirtschafteten Mischwaldes begeistert unterstützen.

TOP Gewinnspiel

In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber.
5 4

Gewinnspiel
Gewinne 1 von 30 Niederösterreich-CARDs mit unserem Newsletter

Wir haben wieder ein tolles Gewinnspiel für euch. Alles was du dafür tun musst, ist unseren Newsletter zu abonnieren und mit etwas Glück gehört eine von 30 Niederösterreich-CARDs bald dir.  Was ist die Niederösterreich-CARD?Die Niederösterreich-CARD ist eine Ausflugskarte, die freien Eintritt zu über 300 Ausflugszielen in und um Niederösterreich ermöglicht. Damit ist sie der perfekte Begleiter für große und kleine Abenteuer in der Umgebung. Von Bergbahnen, über Tier- und Naturparks, bis hin zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Wenn du möchtest, dass auch deine Wiese im Garten bald in verschiedenen Farben erblüht, dann pflanze unsere Wildblumen-Samen ein.
Video 3

#aufblühen
Mit den Bezirksblättern blühen NÖs Unternehmen auf

NÖ. Die Corona-Pandemie war mit den zahlreichen Lockdowns für niemanden einfach, aber besonders belastend war die Situation für Niederösterreichs Unternehmerinnen und Unternehmer. Die Bezirksblätter wollen anlässlich der Öffnungsschritte feiern und den heimischen Unternehmern unter die Arme greifen mit der Aktion "Aufblühen".  Was ist die Aktion "aufblühen"? Die Aktion "aufblühen" soll Unternehmerinnern und Unternehmern den Neustart nach dem Lockdown vereinfachen. Mit einer 1+1 Gratis-Aktion...

Aktuell

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen