„Spü, i bring da des bei“

Die „Business Socks“: Sie rockten am Freitag im Wiener „Reigen“ beim Winter Rock Festival.
4Bilder
  • Die „Business Socks“: Sie rockten am Freitag im Wiener „Reigen“ beim Winter Rock Festival.
  • hochgeladen von Bezirksblätter Tulln

25 Jahre jung und bereits im englischen Radio zu hören: Es handelt sich um den Tullner Michael Spitzer, der bis vor kurzem keine Ahnung hatte, dass er eine starke Stimme hat.
2008 hat sich die Band „Business Socks“ aus einem Projekt heraus folgendermaßen entwickelt, wie der Sänger erzählt: Damals waren sie zu zweit, dann kam ein Gitarrist hinzu und auch ein Schlagzeuger wurde gefunden. Jetzt spielte die Boygroup am Freitag im Wiener „Reigen“ – und zwar beim Winter Rock Festival. Aufgeregt, aber mit voller Power betraten die Jungmusiker gegen halb elf Uhr nachts die Bühne und rockten die Besucher.

Bassgitarre in Eigenregie
„Zweimal pro Woche wird geprobt“, so Spitzer. Er erinnert sich an seinen eigenen Start und den Zugang zur Musik. Die Bassgitarre hat er im Eigenstudium erlernt und sein Freund Simon hat ihn unterstützt: „Spü, spü, i bring da des scho bei“, war er überzeugt von Michaels Musikalität. Doch dem nicht genug, gelang es ihm, Spitzer zum Singen zu ermutigen. Heute nimmt er Gesangsunterricht, komponiert und schreibt die Texte der Band selbst. „Über alles Zwischenmenschliche“, so Spitzer.

Spitzer will ins Ausland: Deutschland oder England
Ungefähr dreißig Auftritte haben die vier Jugendlichen schon hinter sich, doch das ist nicht alles. Der Sänger hat noch Großes vor, verfolgt er doch das Ziel, ins Ausland zu gehen: „Nach Deutschland oder auch nach Großbritannien, die haben auch schon einen Song der ,Business Socks‘ im Radio gespielt“, freut er sich über den Erfolg.
Sein größtes Ziel, so verrät er gegenüber den Bezirksblättern, „ist die Weltherrschaft. Natürlich gemünzt auf die Musik“, grinst der 25-Jährige.

Zweite CD in Produktion
Wie viele Lieder der Songwriter schon geschrieben hat, weiß er nicht, doch eines ist gewiss: „Wir sind gerade dabei, unsere zweite CD rauszubringen“, erzählt er und ergänzt: „Und zwar wird sie ab Ende dieses Jahres schon erhältlich sein.“

Zur Sache
Vier Jungs auf der Bühne
Die „Business Socks“ starteten im Jahre 2008 mit ihrer Band und sie wollen hoch hinaus. Der Sänger Michael Spitzer aus Tulln (2.v.li.) will auch ins Ausland gehen. Doch nicht ohne die Jungs: Gregor Lenz (Schlagzeug), Patrick Ame (Bass, Gesang) und Simon Bischof (Gitarre, Gesang).

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen