Weihnachtliche Deko
151.190 Lichter erhellen den Wagram

Haben 430 Stunden an dem Kunstwerk gearbeitet: Patricia Tirok mit Papa Herbert.  | Foto: Zeiler
56Bilder
  • Haben 430 Stunden an dem Kunstwerk gearbeitet: Patricia Tirok mit Papa Herbert.
  • Foto: Zeiler
  • hochgeladen von Karin Zeiler

WAGRAM AM WAGRAM. "Mir gefällt der goße Schneeman am besten", sagt Florian, sein Bruder Simon begeistert der Zug.
Diese Zahl muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Herbert Tirok und Tochter Patricia haben dieses Jahr 151.190 Lichter auf ihrem Eigenheim montiert. Das hat lang gedauert, nämlich 430 Stunden. Würde man sagen, täglich acht Stunden dann sind das knapp 54 Tage. Begonnen haben sie schon zeitig – nämlich Mitte September. Und dass man weiß wo welche Lichterkette oder Figur hinkommt, hat Tirok die allumfassende Excel-Tabelle erstellt, wo jede einzelne erasst wird. 

Ein Film, ein Ziel

Grundlage für die Beleuchtung seines Hauses war der Film "Schöne Bescherung", schon immer wollte der Wagramer so viele Lichter auf seinem Haus haben, dass "es im Ort finster wird", lacht er. Hätte man gedacht, dass er das schon im Vorjahr geschafft hat, irrt man. "Heuer haben wir wieder erweitert und um 50.000 Lichter mehr montiert". Auf Musik und Glühweinstand verzichtet die Familie jedoch: "Das ist privat und soll auch so bleiben", sagt Patricia. Doch ganz so ist es nicht, denn Begeisterte haben sogar Zutritt in den Garten der Familie Tirok, und zwar täglich von 16.15 bis 22 Uhr.

Lass dich drücken

Über zehn Meter Kabel wurden verbraucht, 842 Steckdosen sind im Einsatz. Und wer dekoriert auf dem Dach? "Ich kletter da selber auf der Leiter rauf", sagt Herbert Tirok, Patricia ergänzt: "Und ich steh unten und fang den Papa auf", lacht sie. Dass dies allein niemals möglich wäre, betont Herbert und bedankt sich mit einer Umarmung bei seiner Tochter.

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.