Allein in die Schule: Das macht unsere Kinder stark

Michaela Nikl verrät Tipps, wie Eltern "loslassen" können.
  • Michaela Nikl verrät Tipps, wie Eltern "loslassen" können.
  • Foto: Richarda Kunzl/fotografie hoch zwei
  • hochgeladen von Karin Zeiler

NÖ. Elternberaterin Michaela Nikl im Interview über Selbstständigkeit, Helikoptereltern und soziale Kompetenzen.

Wie wichtig ist es, Kindern den Schulweg zuzutrauen?
Ich halte es für sehr wichtig, dass wir unseren Kindern alltägliche Dinge zutrauen, denn es macht sie selbstständiger und sie lernen mit gewissen Situationen auch alleine zurechtzukommen. Dazu gehört auch den Schulweg ohne Eltern zu bewältigen. Sie sollten dabei aber die Sicherheit haben, dass sie auf Unterstützung zählen können, wenn sie sie brauchen.

Helikoptereletern: Welch Tipps gibt es, dass sie loslassen?
Ich kann mich gut erinnern, wie mein Kind in der 2. Woche Volksschule das Fahren mit dem Bus einforderte, weil sein Kindergartenfreund auch mit dem Bus fuhr. Ich muss gestehen, dass es mir auch nicht ganz leicht fiel und ich 2 Tage mitfuhr, allerdings arbeitsbedingt 2 Stationen früher ausstieg. Mir hat es Sicherheit gegeben, dass ein älterer Nachbarsbursch die Kleinen in die Schule begleitete.
Ich empfehle den Schulweg schon ein paar Mal gemeinsam zu gehen oder eben mit dem Bus mitzufahren, damit das Kind die Route bereits kennt. Es ist auch hilfreich sich mit anderen Eltern zusammenzuschließen, damit die Kinder die Aufgabe miteinander bewältigen können. Manche Eltern fühlen sich wohler, wenn das Kind auch ein Handy dabei hat. Mein Sohn kennt meine Telefonnummer auswendig und weiß, dass er idealerweise eine erwachsene Frau fragt, ob er mich anrufen darf, falls er Hilfe braucht.
Es ist auch wieder ein Schritt für uns Eltern unsere Kinder etwas mehr loszulassen.

Welche Auswirkungen hat es auf das Kind, wenn es etwas allein bewältigen kann?
Wenn wir unseren Kindern etwas zutrauen, stärkt das in jeden Fall ihr Selbstbewusstsein und Vertrauen in sich und ihre Fähigkeiten. Das heißt wir tun gut daran, sie immer wieder Dinge alleine bewältigen zu lassen. Sie lernen selbstwirksam zu sein, sie haben es selbst in der Hand, sie entscheiden, auf welche Weise sie etwas tun. Dieser Lerneffekt ist enorm wichtig für ihr späteres Leben.
Wenn wir unsere Kinder alleine auf den Schulweg schicken, fördern wir zusätzlich, dass sie sich noch mehr draußen bewegen und soziale Kompetenzen entwickeln, ebenfalls wichtige Eigenschaften für ihre Zukunft.

Du möchtest kostenlos einen Fortsetzungsroman lesen und wöchentlich solche oder ähnliche Infos aus deinem Bezirk bekommen?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an.

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Der Spielplatz ist oft die einzige Möglichkeit für Kinder, um sich an der frischen Luft so richtig auszutoben.
2

Fokus Familie
Spielplätze in Niederösterreich auf einen Blick

Kinder wollen bespaßt werden und das fällt in den eigenen vier Wänden oft schwer. Wenn das Spielzeug daheim zu fad und der eigene Garten zu klein geworden ist, dann führt der Weg oft zum nächstgelegenen Spielplatz. NÖ. Während Corona ist vielen von uns die sprichwörtliche Decke auf den Kopf gefallen. Unseren Kleinsten geht es da ähnlich. Daher wollen wir auch unseren Jüngsten etwas Abwechslung bieten. Wir haben Niederösterreichs Spielplätze für dich in einer Karte zusammengefasst. Hier kannst...

Aktuell

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen