Keiner ist in Zwentendorf allein.
Corona Erstmaßnahmen-Paket in Zwentendorf

Hier wird in der Gmoakuchl, eine Einrichtung der Marktgemeinde Zwentendorf, für "Essen auf Rädern" frisch gekocht. Die Einkäufe erfolgen nur in Zwentendorf und Umgebung. Das ist regionales Wirtschaften.
4Bilder
  • Hier wird in der Gmoakuchl, eine Einrichtung der Marktgemeinde Zwentendorf, für "Essen auf Rädern" frisch gekocht. Die Einkäufe erfolgen nur in Zwentendorf und Umgebung. Das ist regionales Wirtschaften.
  • Foto: Marika Ofner
  • hochgeladen von Marika Ofner

Welche wirtschaftlichen Auswirkungen die Corona-Krise haben wird? Keiner kann die Ausmaße jetzt prognostizieren. Die Regierung verkündet laufend Unterstützungen und bietet Beratung an. Das tut auch Zwentendorf.
Als Erstmaßnahmen-Paket legt Bürgermeisterin Marion Török und ihr Team folgende Schritte fest. Weitere werden folgen:

1) Für Zwentendorfer Unternehmer_innen:
Die Gemeinde Zwentendorf übernimmt die Kosten einer Beratung zur Corona-Hilfe (halbe Stunde) bei Steuerberaterin Mag. Tamara Tille, Telefon 0664 1800 240. Das ist eine Aktion gemeinsam mit dem Zwentendorfer Wirtschaftsnetzwerk.
2) Entlastung für Familien mit Kindern:
Die Gemeinde wird bereits ab März 2020 bis auf Weiteres keine Kosten für den Kindergarten (Beschäftigungsmaterial, Brottag, Nachmittagsbetreuung), die Schulen (Jausengeld für Ganztagsschule) und die Kinderstube (Betreuungsbeitrag) vorschreiben.

Keiner ist in Zwentendorf alleine. Diese Liste der wichtigen Anlaufstellen in Zwentendorf wurde gleich zu Beginn der Corona-Krise als schnelle Rathauspost in allen elf Dörfern ausgeteilt.

  • Hilfe für die Risikogruppe: Benötigen Sie Unterstützung für Einkäufe oder Erledigungen? Die Vitale Gemeinde Zwentendorf freut sich auf Ihren Anruf: 0043 664 840 66 58
  • Gerade in Situationen wie diese sehen wir die Wichtigkeit eines regionalen Nahversorgers. Spar Zwentendorf bietet tägliche Hauszustellungen. Bitte rufen Sie am Vormittag an, am Nachmittag wird geliefert (nach zeitlicher Möglichkeit): 0043 2277 26 157 (Mindestbestellmenge: 20 Euro) Danke an Christian Augstaller.
  • Donauhof kocht! Essen einfach bestellen und liefern lassen. Auslieferung täglich von 10.30-20 Uhr: 0043 664 925 72 29 (Mindestbestellmenge 10,- Euro) Lieferkarte auf donauhof-zwentendorf.at Auch über die Grenzen von Zwentendorf hinaus.
  • Essen auf Rädern? Unbürokratische einfache Bestellung möglich unter 0043 2277 2209 0
  • In der Praxis von Dr. Harald Richter gilt eingeschränkter Ordinationsbetrieb! Ordinationsbesuche sind nur mit telefonischer Voranmeldung möglich: 0043 2277 2208 oder 0043 676 972 0064
  • Neu! „Gemeindeschwestern“ unter 0676 77 86 511 oder 0664 25 400 10. Was tun, wenn die Einschränkungen meinen Alltag erschweren? Was tun, wenn ich mich alleine und einsam fühle? Was tun, wenn ich körperliche Schmerzen habe und nicht zum Hausarzt oder ins Krankenhaus kann oder will? Was darf ich und wie soll ich die Vorgaben der Bundesregierung am besten umsetzen? Rufen Sie an.

Das Gemeindeamt ist telefonisch und per Mail von Mo-Do 7-16 Uhr, Fr 7-12 Uhr unter 0043 2277 2209 0 oder marktgemeindezwentendorf@zwentendorf-donau.gv.at erreichbar.
Mehr Infos auf zwentendorf.at

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Haben bei dir schon Frühlingsgefühle eingesetzt oder bist du noch auf der Suche?
3

Single der Woche
Mit den Bezirksblättern die Liebe des Lebens finden

Du hast es satt allein zu sein? Willst nicht immer nur das fünfte Rad am Wagen sein, sondern deine zweite Hälfte finden, mit der du durch dick und dünn gehen kannst? Die Bezirksblätter können dir ganz kostenlos helfen.  NIEDERÖSTERREICH. Das Corona-Virus hat nicht nur unseren Alltag, sondern auch die Suche nach dem richtigen Partner erschwert. Es gibt zurzeit keine Gelegenheiten zum Fortgehen, wo man Bekanntschaften machen kann.  Das Internet als Rettung?Viele melden sich daher bei diversen...



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen